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Philosophiefrage - Streusalz


Empfohlene Beiträge

Trockenes Salz ist denke ich kein wirkliches Problem; schlecht ist wenn man über feuchte gesalzte Strassen fährt. So wie wir letzten Samstag. Ich dachte es wäre trocken wars aber nicht. Jedenfalls nicht überall.

Also was macht man - Gartenschlauch raus und mit kaltem Wasser und Schwammtuch/Bürste abgewaschen so gut es geht. Aber den Motor erst gut durchkühlen lassen damit nicht durch Unterdruck beim Abkühlen das salzige Waschwasser in irgendwelche Hohlräume reingezogen wird und dort verbleibt weil richtig trockenfahren verbietet sich ja unter diesen Umständen. Daher anschließend mit Druckluft so gut es geht trockengeblasen.

Am Ende hab ich länger Moped gewaschen als ich gefahren bin... Also ich habs etwas bereut und das Moped hat mir leidgetan. Ich weiß noch aus meiner 50er-Zeit wie die Mopeds aussehen wenn man 2 Winter durchfährt. Das war echt desaströs damals da musste man quasi jedes Frühjahr eine Generalrestaurierung der betroffenen Stellen machen.

Kai

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Bei mir hat es mal nach solch einer Fahrt an den Bremsbelägen regelrechte Löcher in die Bremsscheibe gefressen, trotz Waschen. Also wirklich richtig gut spülen und am besten versuchen alles irgendwie trocken zu bekommen. (Sonne oder wie lunschi schreibt mit Luft). Das ist nicht zu unterschätzen... 

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hallo. ich habe bis letztes jahr auch ein wintermotorrad benutzt. es ist aber einfach zu schade ums moped. ich habe es dann komplett gereinigt und musste sogar teile, die das salz angegriffen hat, wechseln. darunter war, bremse, metallleitung kühler, alle radlager, auspuffkrümmer und viele schrauben. deshalb fahre ich erst, wenn nach dem letzten salz ein richtiger regenschauer durchgezogen ist.

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vor 25 Minuten schrieb duc998tl:

hallo. ich habe bis letztes jahr auch ein wintermotorrad benutzt. es ist aber einfach zu schade ums moped. ich habe es dann komplett gereinigt und musste sogar teile, die das salz angegriffen hat, wechseln. darunter war, bremse, metallleitung kühler, alle radlager, auspuffkrümmer und viele schrauben. deshalb fahre ich erst, wenn nach dem letzten salz ein richtiger regenschauer durchgezogen ist.

Bei einem Alltagsmotorrad das auch im Winter gefahren wird, muss man einfach gammeln lassen. 

Ne Duc ist da eher weniger geeignet! Bevor jetzt Aufschreie kommen! EHER WENIGER, nicht unmöglich!

Da greift man am besten zum Japsen, die gammeln auch, aber passt schon!

Ich bin meine XT 1200 Z Super Tenere, damals einmal kurz im Winter bei bestem Wetter und Salzstaub gefahren, danach in die Garage gestellt. Teilweise ungrundierte Streben, da fällt der Lack dann so einfach ab, Alufelgenbetten der Speichenfelgen schön am Aufblühen usw. nach einigen Wochen in der trockenen Garage. Erkennst das Motorrad nicht wieder, und lässt sich nicht wegpolieren o.ä.

Da guckt man aber dumm wenn man das Baumwolltuch runternimmt.

Abspülen kann man vergessen, da das Salz überall hinkommt, das bringt nur etwas an offenen Stellen!

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