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Vorfahrt genommen, ist an der 899 noch was zu machen?


chack

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Hi Leute,

siason 2021 startet gut, bin genau eine Stunde gefahren und dann wurde ich runtergeholt. 
Junge Dame hat nicht nach links geschaut und ich bin dann mit 30 Ihr seitlich rein. 
natürlich wird sich noch ein Gutachter das anschauen aber ich dachte ich frage mal die Profis hier. 
1) ich sehe das vorne der Rahmen (also was noch vor dem Hauptrahmen angeschraubt ist) gebrochen ist. 
2) den linken lenkeranschlag konnte ich vom Boden aufsammeln 

ist der Rahmen also hinüber?

3) der Motor lief ca 1 Minute nachdem sie auf dem Boden lag. Habe mal gelesen dass so die Ölversorgung nicht sicher gestellt ist und es danach MotorProbleme gab... abgesehen vom äußeren, sollte man sich den Motor mal anschauen?

 

paar Bilder für euch:

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Wenn die so lag und 1min weiter gelaufen ist würde ich auf den Motor nicht mehr viel setzten.

Rahmen is sowieso hinüber.

Rein theoretisch müsste auch Felge, Bremsscheiben, Gabel, Gabelbrücke, Scheinwerfer, Tank, und und und hinüber oder angeschlagen sein.

Würde mal ganz dolle auf Totalschaden tippen! 
 

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vor 28 Minuten schrieb chack:

Bei mir soweit alles gut, bin elegant über die Motorhaube abgestiegen. 
Knöchel und Schulter machen sich heute morgen bemerkbar, hoffe mehr kommt nicht. 
 

hat jemand erfahrungswerte bzgl wiederbeschaffungswert?

Dann mal dokumentieren lassen, etwas Schmerzensgeld beantragen, und evtl. einen Anwalt, der die Sache beschleunigt. Selbst schnell einen Gutachter bestimmen, keinen der Versicherung. Wenn die sich melden, ignorieren. Das erste Gutachten zählt. Am besten alles sofort in der Ducatiwerkstatt anleiern! 

 

Mit Sicherheit Totalschaden. Gib sie weg, und ärgere Dich nicht mit irgendetwas rum, Motor o.ä. 

 

GutenBesserung nach dem Schrecken! 🌻

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vor 51 Minuten schrieb chack:

hat jemand erfahrungswerte bzgl wiederbeschaffungswert?

Versicherungsunternehmen ermitteln den über den Marktpreis. Also mal die gängigen Portale bemühen. Auf alle Fälle den Arzt aufsuchen, Verletzungen dokumentieren lassen. Anwalt regelt dann alles. Nur nicht zu viel selbst drum kümmern. Anwalt zahlt eh die gegnerische Versicherung, und Du ärgerst Dich nicht unnötig mit dem Kram rum. Hilft eh nichts.

Und Versicherungsgutachter sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. WICHTIG: Mopped zu deinem Händler bringen, der hat Ahnung und hilft dem Gutachter die Teilenummern zu finden. Hilft auch den Marktwert zu ermitteln. Dein Händler kann Dir eine grosse Hilfe sein!

Vor allem: Achte auf Dich! Gute Besserung!

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Mist! Sei froh das Dir nix weiter passiert ist. Sowas kann auch anders ausgehen!

Schmerzensgeld kannst Du in D. vergessen. Hab für zwei gebrochene Hände (Mehrfachfrakturen, teils offen) mal was um die 1,5k € zugesprochen bekommen. Ähnliche Situation, vom Mopped geholt weil mich einer übersehen hatte. Das Geld gab es nur mit Unterzeichnung, dass Spätfolgen (Arthrose) aus der Nachhaftung raus sind. Den Ärger kann man sich auch sparen. Wenn Du körperlich nichts hast, Materialschaden ersetzen lassen und gut.

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Sei froh das es im wesentlichen nur das Motorrad erwischt hat und nicht andersherum. Ansonsten schließe ich mich dem hier schon geschriebenen an - an der Maschine ist nicht mehr arg viel zu retten denke ich. Sieh zu dass Du ein gescheites Wertgutachten bekommst und dass Du das mit der gegnerischen Versicherung geregelt bekommst.

Und dann - Krönchen zurechtrücken, aufstehen und weiter gehts!

Kai

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Hallo @chack

Tut mir sehr leid für Dich, und Deine 899! Unfassbar das so jemand Autofahren darf und andere in Lebensgefahr bringen darf. Aber was soll man sagen, dann würde sich der Verkehr halbieren.

Zu Deiner 899, wenn man sich die Preise für die Neuteile anschaut (bspw hier,  https://shop.oemducati.com/en/products/superbike/2014-1/899-panigale--1 die sind aber etwas günstiger als in deutschen Teilekatalogen) kommen etwa

Rahmen 1000

Gabel    2500

Verkleidung 1500

Motor braucht Revision 2000

Kleinteile 1000

Arbeit 2000

gesamt etwa 10000 bewegst Du dich knapp im Rahmen eines wirtschaftlichen Totalschadens. Wichtig, bring sie in Deine Duc Werkstatt und lass zeitnah begutachten. Das Jahr ist noch jung, es muss Schwung ins Verfahren damit es sich nicht wie Kaugummi über das Jahr hinzieht

Zu Deinen Beschwerden empfehle ich dringend zum Arzt zu gehen. Erstens um Folgeschäden auszuschließen und zweitens aus Dokumentationsgründen. 

Ich wünsche Dir und der 899 gute Besserung

David

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Au weia...mal abgesehen von den Teilen und Arbeitskosten gem. Davids provisorischer Aufstellung käme ja noch der merkantile Minderwert als Unfallmaschine dazu.

Denke die Barriere zum wirtschaftlichen Totalschaden durcheilst Du mit fliegenden Fahnen.

Ich freue mich sehr für Dich, dass es glimpflich ausging und würde mich im Übrigen an Maddins Rat halten.

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Ich hoffe auch, daß es Dir gut geht bzw. dass der körperliche Schaden nicht allzu groß ist und dass Du diese Saison noch zum Fahren kommst. 

Da Du nicht Schuld warst steht Dir das bei der nächsten Fahrt nicht im Weg auch wenn Du wahrscheinlich an jeder Ausfahrt zweimal schauen wirst. 

Die Lenkanschläge sind bei der Pani ja an den Gabelbrücken, der Rahmen sollte also OK sein. Dafür sind eben die Brücken im A.. .. Der Aufbau wird sich trotzdem nicht lohnen. Sieht man ja auch grad wie schwer es ist elbst ne 1199S wieder zu verkaufen.

Schnell abwickeln, was anderes kaufen, weiter fahren. 

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Aufjedenfall gute Besserung, auch für den Schock! 

 

Wenn das Dingen tatsächlich länger als 30 Sekunden auf der Seite lief, ist da drin alles fritte... Vom Rest fangen wir garnicht erst an. 

 

 

Zum Händler bringen (lassen) und dem das auch genauso sagen, der kann da für dich "das Beste" rausholen bzw in deinem Sinne argumentieren. 

 

 

Schade um die kleine, aber da kann man echt nur noch nen Leichensack drüber legen :(

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Gute Besserung und Beileid zur Pani. Ist natürlich doof. Aber wie schon vom ein oder anderen gesagt: besorg dir einen Anwalt, die Pani ist nach deinen Schilderungen Totalschaden. Wichtig ist das du einen guten Gutachter hast der den Wert (Zubehör etc.) korrekt einschätzt. Deine ganzen Klamotten müssen ausgetauscht und von der Gegenseite bezahlt werden. Wenn du Pani dein einziges Gefährt ist, muss die Gegenseite Ersatzmobilität bezahlen ... usw. - ein guter Anwalt regelt das für dich und du sitzt bald wieder auf einem neuen Bock. 

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Das Thema „Anwalt“  ist heutzutage das wichtigste Thema. Leider urteilen Gerichte in Hinblick auf die „Betriebsgefahr“, sodass auch unverschuldete Unfälle oft nicht mehr zu 100% dem Verursachter zur Last gelegt werden , sondern 90/10. Immer sehr ärgerlich . Weiterhin , Totalschaden ist oft nicht die beste Lösung. Der Zeitwert wird erstattet, da bleiben oft Umbauten und Lohnkosten dafür unberücksichtigt. Beim Gutachten darauf achten , dass die als „auszutauschen „ benannten Teile gesichert werden . Oft kommt die gegnerische Versicherung mit aberwitzigen Abzügen für die  Schrottteile um die Ecke. Die Werte stammen von „ Aufkäufern „, . Die wollen die Teile für das Geld aber gar nicht , sondern nur den Reparaturwert mindern. Alles schon gehabt. 
Fazit, ohne Anwalt geht heute gar nichts mehr . Und den nicht erst suchen , wenn man mit der Erstattung der gegnerischen Versicherung nicht einverstanden ist. Ich garantiere, wenn die gegnerische Versicherung merkt, dass auf der anderen Seite keine Anwalt schreibt, tritt bei denen automatisch Plan B ein.  
 

und btw. Unfallmaschinen nie ! reparieren lassen , der merkantile Minderwert, der von der Versicherung bezahlt wird, deckt nie den Wertverlust , den Du beim Verkauf einer „ Unfallmaschine „ hast. Kalkulatorische Reparatur abrechnen, dann bekommst Du zwar die Mwst nicht , und Unfallmopped in Zahlung geben.  

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Auf jeden Fall alles dem Anwalt überlassen, der regelt auch das Thema Schmerzensgeld. Wenn du eine Unfallversicherung hast, könnte hier evtl auch was drin sein. Ansonsten regelt alles der Anwalt für dich. Wichtig, auch Helm und Klamotten mit angeben in die schadenssumme. 
 

mein Sohnemann hatte letztes Jahr Unfall mit der 125iger, wurde auch abgeräumt. Durch etwas komplizierten Fingerbruch und Schaden am mopped alles in allem um die 8000 Euro kassiert Schmerzensgeld, Totalschaden, Klamotten Helm etc. Totalschaden weil  Rahmenfarben  am Lenkanschlag eingerissen, da ist der Gutachter auf Nummer sicher gegangen. 

die Yamaha habe ich darauf hin natürlich nicht verkauft, alle Teile dafür zusammengekauft und selbst repariert. Nun fährt er wieder und hat ca. 10 000 km seit dem gelaufen. Hat sich dadurch gleich ein Auto zusammengespart.... letztens kam er und hat gefragt ob er nicht nochmal nen kleinen Unfall haben könnt..... 😡😳

Anwalt hat alles erledigt, von daher.-.. 

Grüße

Dave 

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  • 3 Wochen später...

Danke euch!

Langsam kribbelt es wieder und ich brauch was neues. Dummerweise habe ich genau 2 Tage vorher meine z900 verkauft, heißt ich habe aktuell garnix!

nun stellt sich die Frage was wird’s. Wieder eine 899 oder 1199 ggf sogar 1299? Ich habe die Angst dass mich die zwei großen überfordern. Ansonsten gibt es gute threads wo übersichtlich aufgeschrieben ist auf was zu achten ist? Glaube 899 und 1199 sind nahezu identisch, weiß es aber nicht genau. 
 

vielleicht wird’s auch eine S1000R *duck und weg*. Tempomat und griffheizung sind schon geil... da war ich immer etwas neidisch bei mehrtages Touren mit Kumpels. Habt ihr dazu Meinungen ;) 

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Die 1299 ist ein Motorrad was wenn man mit Verstand fährt gut zu fahren ist. Das sehe ich bei der 1199 etwas anders, die Motorcharakteristik ist für die Landstraße schwierig, zu wenig wumms unten herum, da muss man rödeln wenn man mit Kumpels mithalten will. 

Die 1199 und 899 ist nicht wirklich identisch. Weder optisch noch fahrtechnisch. 

Empfehlung 1299. Gutmütig und dennoch enorm stark stark wenn man will. Kann man gechillt fahren oder Attacke, und wie Roland schrieb, Programm auswählen wie im Flipper und ab gehts

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vor 38 Minuten schrieb chack:

Danke euch!

Langsam kribbelt es wieder und ich brauch was neues. Dummerweise habe ich genau 2 Tage vorher meine z900 verkauft, heißt ich habe aktuell garnix!

nun stellt sich die Frage was wird’s. Wieder eine 899 oder 1199 ggf sogar 1299? Ich habe die Angst dass mich die zwei großen überfordern. Ansonsten gibt es gute threads wo übersichtlich aufgeschrieben ist auf was zu achten ist? Glaube 899 und 1199 sind nahezu identisch, weiß es aber nicht genau. 
 

vielleicht wird’s auch eine S1000R *duck und weg*. Tempomat und griffheizung sind schon geil... da war ich immer etwas neidisch bei mehrtages Touren mit Kumpels. Habt ihr dazu Meinungen ;) 

auch die beiden genannten benehmen sich bei kontrollierter gashand ganz manierlich... keine angst

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...bei den Panigales kannst Du auch Tempomat haben. Griffheizung geht natürlich auch. 

Ne BMW ist auch kein so schlechtes Motorrad, aus meiner Sicht allerdings in keiner Weise mit einer 1299 zu vergleichen. Der Wumms, der Sound, und das Aussehen... Geschmack ist verschieden; doch so schön wie die 1299 ist keine BMW bisher. 🤷🏽‍♂️

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vor 6 Stunden schrieb Flotter Otto:

Empfehlung 1299. Gutmütig und dennoch enorm stark stark wenn man will. Kann man gechillt fahren oder Attacke, und wie Roland schrieb, Programm auswählen wie im Flipper und ab gehts

Kann ich komplett unterschreiben. Natürlich denkt man erstmal: „205 PS V2 und dann noch der Lärm - das Ding frisst mich auf“. Aber die 1299 ist wirklich sehr gut abgestimmt. Fühlt sich untenrum bärig an, lässt sich aber auch halbwegs gut „langsam“ fahren. So ab 70Km/h kann man entspannt Cruisen. Will man aber eigentlich nicht. 
Details die für die 1299 sprechen: Kurven-ABS, bessere Sitzbank und es ist halt der Papa was Kolbendurchmesser angeht 😂

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  • 3 Wochen später...

So Leute; ist eine 1299S geworden!

1 hand, 10TKM auf der Uhr, 14k bezahlt, denke das ist ein fairer Preis. 
Muss jetzt nur die Flüssigkeiten wechseln, dann kann’s los gehen. 
 

wisst ihr ob die Sozius Abdeckung Serien mäßig dabei war? Verkäufer meint er hat die nicht und find 150€ etwas happig... 

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Erster Eindruck von der Probefahrt:

so wie die 899 geil gedrückt hat ab 8000 Umdrehungen marschiert die 1299 schon ab 3000. alles was dann ab 7000 kommt ist abnormal. 

aber wie oben bereits geschrieben wurde ist alles gut kontrollierbar. Ich vermute die meiste Zeit werde ich sie unterfordern 🙂

das Fahrwerk hat mich wirklich beeindruckt. Bin mir nicht sicher ob es die Schmiede Felgen oder das elektronische Fahrwerk oder beides waren; aber anbremsen und auch in der Kurve selbst noch bremsen war ein Traum. 

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vor einer Stunde schrieb chack:

So Leute; ist eine 1299S geworden!

1 hand, 10TKM auf der Uhr, 14k bezahlt, denke das ist ein fairer Preis. 
Muss jetzt nur die Flüssigkeiten wechseln, dann kann’s los gehen. 
 

wisst ihr ob die Sozius Abdeckung Serien mäßig dabei war? Verkäufer meint er hat die nicht und find 150€ etwas happig... 

garantiert dabei - jedenfalls war es bei beid er 1098 und der V4

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vor 10 Stunden schrieb chack:

... das Fahrwerk hat mich wirklich beeindruckt. Bin mir nicht sicher ob es die Schmiede Felgen oder das elektronische Fahrwerk oder beides waren; aber anbremsen und auch in der Kurve selbst noch bremsen war ein Traum. 

Es sind die leichten Marchesinis. Meine 899 fühlt sich mit den OZ Piega auch an wie ein Fahrrad 👍

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  • 4 Wochen später...
vor 23 Stunden schrieb TR-Duc:

Gute Besserung und Glückwunsch zum neuen Bike 

Was ist inzwischen mit der Versicherung geworden ?

Wie wurde der Wert deiner Pani geschätzt? 

Warte noch auf das Geld... 

Wiederbeschaffungswert ist 13K, scheint mir realistisch. 

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