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Oelwanne Heute war der Schutzengel auf meiner Seite


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vor 4 Minuten schrieb Fighter-78:

Das sieht doch eher aus als ob was von innen nach außen geflogen ist! 🙈

An der Stelle? Nein. Da ist weder eine Kurbel- noch eine Getriebewelle dahinter.

Die Frage ist mehr ob

a) der Motor was abbekommen hat (Lagerschaden wegen Ölmangel) und

b) ob das reparabel ist (z. B. durch Schweißen)...

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!

Kai

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vor 21 Minuten schrieb Fighter-78:

Aber die Bruchstelle sieht eher so aus als ob der Schlag von innen kam. 

...sieht eher so aus, aber da ist ja innen nichts, wo etwas nach außen abfliegen kann.

Allerdings was soll von außen da rein geschossen sein. Ist schon strange!

Da bin ich mal gespannt, was Ducati dazu sagt. 

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vor 10 Minuten schrieb Handstreich:

...sieht eher so aus, aber da ist ja innen nichts, wo etwas nach außen abfliegen kann.

Allerdings was soll von außen da rein geschossen sein. Ist schon strange!

Da bin ich mal gespannt, was Ducati dazu sagt. 

Na das Ding ist doch genau im Schußbereich vom Vorderrad. Nicht umsonst ist das Umfeld da ja schon übersät mit kleinen Steinschlägen und Dreckpartikeln. Das ist Gußaluminium mit irgendwie 4 bis 5 mm Wandstärke da kommt ein Stein wenn er schnell genug angeflogen kommt problemlos durch.

Also ich würde denken Ducati sagt "Ja guter Mann da haben sie ja noch mal Glück gehabt. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler der baut Ihnen dann den Motor mit einem neuen Gehäuse wieder auf. Wenn Sie soviel Geld noch in die alte Maschine investieren wollen."

Genauso und nicht anders.

Kai

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vor 18 Minuten schrieb lunschi:

Na das Ding ist doch genau im Schußbereich vom Vorderrad. Nicht umsonst ist das Umfeld da ja schon übersät mit kleinen Steinschlägen und Dreckpartikeln. Das ist Gußaluminium mit irgendwie 4 bis 5 mm Wandstärke da kommt ein Stein wenn er schnell genug angeflogen kommt problemlos durch.

Also ich würde denken Ducati sagt "Ja guter Mann da haben sie ja noch mal Glück gehabt. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler der baut Ihnen dann den Motor mit einem neuen Gehäuse wieder auf. Wenn Sie soviel Geld noch in die alte Maschine investieren wollen."

Genauso und nicht anders.

Kai

...ach, sch... klar, ich hatte im Kopf als wäre das Loch von hinten an der Oelwanne.

Vielleich sollte man selbst da gleich mal eine dickere Gummi bzw. Kautschuk Schicht davor kleben/befestigen.  

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Jungs, hatte das euer Audi/Ducati Vertreter nicht gesagt? Vorsprung durch Technik! 
 

Für einen Aufpreis gibt es dann einen Kautschukaufkleber als Sonderausstattung zum Beheben - stop - zum Tunen des Fahrzeugs. 

Schließlich musste man an Materialstärke einsparen weil der Betriebsrat wieder ne Party in Brasilien feiern wollte und EBITDA frei macht.

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aber wenn ich mir das ansehe, wie das Alu angefressen ist, frag ich mich ob die bei Duc echt mal mit der Kiste Langzeittest gemacht haben.

Mir sagt man dann du machst die Zuviel Aufwand beim beschichten, hau drauf die scheisse und gut ist.

vor 6 Minuten schrieb Jon_D:

Herzlichen Glückwunsch...

Hab eben bei mir nachgesehen und das sieht nach 2000km nicht schön aus.

 

ist jetzt dein ernst, hat deine nur 2000 km? und deine Ölwanne sieht so aus.

Du kannst ein stück Blech schön biegen als winkel an die nächsten 2 schrauben vom Ölfilter anbringen dann kriegst keine Steine mehr ab, aber der Alufraß wird trotzdem  sein dienst machen. 

 

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Hmmm ich kann nachvollziehen das es aussieht als ob was von innen nach aussen wollte.... aber das ist nicht dahinter..... ich bin auch der meinung das es vom Vorderrad her kam...... habe mit der SF jetzt 12000 Kilometer drauf und 5000 davon in Sardinien wo es extrem scharfkantige Steine hat...... morgen sollte ich meht wissen die nehmen bei Ducati mal die Wanne weg...... egal was die sagen ich werde auf jeden fall ein Schutzblech davor montieren.... bin ja anscheinend nicht der einzige ..... also schaut euch eure Wannen mal genauer an...... bin auf jeden Fall sehr froh das ich nicht gestürzt bin Gruss Jörg 
 

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vor 1 Minute schrieb Cat1966:

Hmmm ich kann nachvollziehen das es aussieht als ob was von innen nach aussen wollte.... aber das ist nicht dahinter..... ich bin auch der meinung das es vom Vorderrad her kam...... habe mit der SF jetzt 12000 Kilometer drauf und 5000 davon in Sardinien wo es extrem scharfkantige Steine hat...... morgen sollte ich meht wissen die nehmen bei Ducati mal die Wanne weg...... egal was die sagen ich werde auf jeden fall ein Schutzblech davor montieren.... bin ja anscheinend nicht der einzige ..... also schaut euch eure Wannen mal genauer an...... bin auf jeden Fall sehr froh das ich nicht gestürzt bin Gruss Jörg 
 

Wie lang ist der Motor noch gelaufen?

Da unten ist nur das ölsieb und nix was sich bewegt. 

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vor 53 Minuten schrieb Jon_D:

Jemand eine vernünftige Idee was man davor kleben oder bauen kann um die Stelle zu schützen?

...bei der 1198 habe ich mir ein Blech aus VA zurechtgeschnitten und das mit zwei Schrauben des Ölfilterdeckels befestigt. Das könnte bei der V4 auch gut gehen. Machst so einen Blechwinkel der mit zwei der Schrauben vom Ölfilterdeckel befestigt wird und die Stelle da vor Steinschlag schützt.

Kai

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vor 1 Minute schrieb Handstreich:

...ach komm, nich bange machen.

Sag das mal den ganzen Jungs denen ihre Pleuellager schon verendet sind nur weil das Ding mal kurz auf der Seite lag...

Bei den V2-Motoren gabs ja keinen Sturzsensor daher kam das da öfter vor. Die V4 sollen ja angeblich eine Sturzsensorfunktion haben.

Kai

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Am 2.3.2021 um 20:57 schrieb lunschi:

...bei der 1198 habe ich mir ein Blech aus VA zurechtgeschnitten und das mit zwei Schrauben des Ölfilterdeckels befestigt. Das könnte bei der V4 auch gut gehen. Machst so einen Blechwinkel der mit zwei der Schrauben vom Ölfilterdeckel befestigt wird und die Stelle da vor Steinschlag schützt.

Kai

...gute Idee, morgen erstmal eine Gummimatte mit Kabelbindern und später das VA Blech.

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vor 38 Minuten schrieb René86:

Da ginge doch auch eine dicke Lackschutzfolie zum drüberkleben? 
 

Also sofern der Lack / die Beschichtung noch ok ist... 

 

Habe gerade bei mir geschaut und nach 3500km ist gar nichts zu sehen, alles astrein 🤔... 

...also ich glaub über die Folie lacht der Stein mal kurz. Wenn der 4 - 5 mm Alu durchhaut...

Aber zum Glück hat der V4 da ja eine richtige separate Ölwanne oder? Beim Testastretta wäre das gleich ein Totalverlust weil Loch im Motorgehäuse.

Kai

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vor 2 Minuten schrieb kettcarkalle:

Das will ich doch schwer hoffen, sonst ist der Motor bei einem Sturz ja "ratz fatz" kaputt.

Die Suzuki SV 650 ab Baujahr 2003 hat so einen Sturzsensor.(Schalter)

Das haben quasi alle Japaner seitdem es Einspritzer gibt (Vergasermopeds gehen meist von allein aus wenn sie auf der Seite liegen). Bei Ducati hat das etwas länger gedauert; soweit ich weiß gibt es mit Ausnahme der aktuellen V2 keinen Zweizylinder mit Sturzsensor.

Kai

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vor 23 Stunden schrieb lunschi:

Aber zum Glück hat der V4 da ja eine richtige separate Ölwanne oder? 

Ja, Ölwanne 220€

Habe heute bei mir auch mal geschaut.

Sieht bei mir nach 2999 Kilometern auch schon ganz schön zerschossen aus.☹️

Da werde ich mir wohl auch ein Schutzblech basteln müssen! 

Gruß Kai

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vor 30 Minuten schrieb kettcarkalle:

Ja, Ölwanne 220€

Habe heute bei mir auch mal geschaut.

Sieht bei mir nach 2999 Kilometern auch schon ganz schön zerschossen aus.☹️

Da werde ich mir wohl auch ein Schutzblech basteln müssen! 

Gruß Kai

..bei mir nach 3500 Km fast "unverletzt" - der Norden hat nur schöne, saubere Straßen 😂

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vor 4 Minuten schrieb TreborLi:

Ich werd wohl mal Variotex Evo TEC 1,6 Alubutyl probieren ! Da ist 2 x 0,3 mm Alu verbaut und das Alubutyl hält bei Temperaturen von -40 bis +100 ! 

Also da an der Ölwanne wird es deutlich heißer als 100°C. Das muss mindestens bis 130°C funktionieren alles andere tropft Dir irgendwann einfach runter.

Kai

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vor 35 Minuten schrieb lunschi:

Also da an der Ölwanne wird es deutlich heißer als 100°C. Das muss mindestens bis 130°C funktionieren alles andere tropft Dir irgendwann einfach runter.

Kai

Meinst du an der Außenseite der Oelwanne wird es noch so heiss ? 
Mein zweiter Gedanke war dann eventuell mit Motorendichtmasse die sehr hohe Temperaturen mitmacht eine Platte dran zu kleben, zum Beispiel Alu schön zurechtgeschnitten oder auch anders Material ist möglich.

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vor 17 Minuten schrieb TreborLi:

Meinst du an der Außenseite der Oelwanne wird es noch so heiss ? 
Mein zweiter Gedanke war dann eventuell mit Motorendichtmasse die sehr hohe Temperaturen mitmacht eine Platte dran zu kleben, zum Beispiel Alu schön zurechtgeschnitten oder auch anders Material ist möglich.

Das könnte gehen; mit Dirko ein Alublech drankleben. Ich weiß aber nicht wie es dann mit dem Ölfilterdeckel ist ob der da noch vorbeigeht. Wenn es da eng wird vielleicht doch einfach einen Blechwinkel an zwei von den Ölfilterdeckelschrauben mit drunterlegen...

Kai

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Dienstag kommt mal ne neue Wanne , dann  hoffen wir mal das die Pleuellager noch heile sind?! Ducati ist informiert und ich denke die müssen was tun weil da besteht Lebensgefahr..... Was auch noch spannend ist wenn man bei ner heilen Wanne mit dem Finger drübergeht ist genau da wo das Loch ist eine Vertiefung spürbar so wie so ein Gussloch von der Hetstellung also ne Sollbruchstelle.

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