Cat1966 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Tja zum Glück habe ich mich nicht hingelegt..... also entweder war das ein spitzer Stein oder ein Grüner hat auf mich geschossen.... Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Das ist aber ein heftiger Einschlag. 😱 Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Entweder du fährst wie ein Blümchenpflücker oder das Glück des Lebens. Link zu diesem Kommentar
Fighter-78 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Das sieht doch eher aus als ob was von innen nach außen geflogen ist! 🙈 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 4 Minuten schrieb Fighter-78: Das sieht doch eher aus als ob was von innen nach außen geflogen ist! 🙈 An der Stelle? Nein. Da ist weder eine Kurbel- noch eine Getriebewelle dahinter. Die Frage ist mehr ob a) der Motor was abbekommen hat (Lagerschaden wegen Ölmangel) und b) ob das reparabel ist (z. B. durch Schweißen)... Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag! Kai Link zu diesem Kommentar
Fighter-78 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Aber die Bruchstelle sieht eher so aus als ob der Schlag von innen kam. Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 9 Minuten schrieb Fighter-78: Aber die Bruchstelle sieht eher so aus als ob der Schlag von innen kam. Könnte man denken wenn man sich die Bruchkanten ansieht. Wo genau ist das? Und was sieht man da drin? Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 27 Minuten schrieb Fighter-78: Aber die Bruchstelle sieht eher so aus als ob der Schlag von innen kam. Der kam 100% von innen ... solch ein Loch und dann die Schäden am Rand ... das ist niemals von außen passiert. Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 21 Minuten schrieb Fighter-78: Aber die Bruchstelle sieht eher so aus als ob der Schlag von innen kam. ...sieht eher so aus, aber da ist ja innen nichts, wo etwas nach außen abfliegen kann. Allerdings was soll von außen da rein geschossen sein. Ist schon strange! Da bin ich mal gespannt, was Ducati dazu sagt. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 10 Minuten schrieb Handstreich: ...sieht eher so aus, aber da ist ja innen nichts, wo etwas nach außen abfliegen kann. Allerdings was soll von außen da rein geschossen sein. Ist schon strange! Da bin ich mal gespannt, was Ducati dazu sagt. Na das Ding ist doch genau im Schußbereich vom Vorderrad. Nicht umsonst ist das Umfeld da ja schon übersät mit kleinen Steinschlägen und Dreckpartikeln. Das ist Gußaluminium mit irgendwie 4 bis 5 mm Wandstärke da kommt ein Stein wenn er schnell genug angeflogen kommt problemlos durch. Also ich würde denken Ducati sagt "Ja guter Mann da haben sie ja noch mal Glück gehabt. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler der baut Ihnen dann den Motor mit einem neuen Gehäuse wieder auf. Wenn Sie soviel Geld noch in die alte Maschine investieren wollen." Genauso und nicht anders. Kai Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 18 Minuten schrieb lunschi: Na das Ding ist doch genau im Schußbereich vom Vorderrad. Nicht umsonst ist das Umfeld da ja schon übersät mit kleinen Steinschlägen und Dreckpartikeln. Das ist Gußaluminium mit irgendwie 4 bis 5 mm Wandstärke da kommt ein Stein wenn er schnell genug angeflogen kommt problemlos durch. Also ich würde denken Ducati sagt "Ja guter Mann da haben sie ja noch mal Glück gehabt. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler der baut Ihnen dann den Motor mit einem neuen Gehäuse wieder auf. Wenn Sie soviel Geld noch in die alte Maschine investieren wollen." Genauso und nicht anders. Kai ...ach, sch... klar, ich hatte im Kopf als wäre das Loch von hinten an der Oelwanne. Vielleich sollte man selbst da gleich mal eine dickere Gummi bzw. Kautschuk Schicht davor kleben/befestigen. Link zu diesem Kommentar
Jon_D Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Herzlichen Glückwunsch... Hab eben bei mir nachgesehen und das sieht nach 2000km nicht schön aus. 1 Link zu diesem Kommentar
Jon_D Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Jemand eine vernünftige Idee was man davor kleben oder bauen kann um die Stelle zu schützen? Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Jungs, hatte das euer Audi/Ducati Vertreter nicht gesagt? Vorsprung durch Technik! Für einen Aufpreis gibt es dann einen Kautschukaufkleber als Sonderausstattung zum Beheben - stop - zum Tunen des Fahrzeugs. Schließlich musste man an Materialstärke einsparen weil der Betriebsrat wieder ne Party in Brasilien feiern wollte und EBITDA frei macht. Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 10 Minuten schrieb Jon_D: Jemand eine vernünftige Idee was man davor kleben oder bauen kann um die Stelle zu schützen? Ne Verkleidung? 😂 4 Link zu diesem Kommentar
SWOOP Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 aber wenn ich mir das ansehe, wie das Alu angefressen ist, frag ich mich ob die bei Duc echt mal mit der Kiste Langzeittest gemacht haben. Mir sagt man dann du machst die Zuviel Aufwand beim beschichten, hau drauf die scheisse und gut ist. vor 6 Minuten schrieb Jon_D: Herzlichen Glückwunsch... Hab eben bei mir nachgesehen und das sieht nach 2000km nicht schön aus. ist jetzt dein ernst, hat deine nur 2000 km? und deine Ölwanne sieht so aus. Du kannst ein stück Blech schön biegen als winkel an die nächsten 2 schrauben vom Ölfilter anbringen dann kriegst keine Steine mehr ab, aber der Alufraß wird trotzdem sein dienst machen. Link zu diesem Kommentar
SiLEnZeR Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Cat1966: Tja zum Glück habe ich mich nicht hingelegt..... also entweder war das ein spitzer Stein oder ein Grüner hat auf mich geschossen.... Wow .... Arsch wie Kuh gehabt ! Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag. Hoffe, sie ist nicht trocken gelaufen ! Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Die Ölwanne ist bei der Pani ein eigenes Teiles aus Magnesium bzw einer Magnesiumlegierung und bei der V2 ist die Wandstärke nur 3mm. Mit ner Schraube die jemand vorher verloren hat schlägts ein Loch rein. Glück gehabt! Link zu diesem Kommentar
Cat1966 Geschrieben 2. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hmmm ich kann nachvollziehen das es aussieht als ob was von innen nach aussen wollte.... aber das ist nicht dahinter..... ich bin auch der meinung das es vom Vorderrad her kam...... habe mit der SF jetzt 12000 Kilometer drauf und 5000 davon in Sardinien wo es extrem scharfkantige Steine hat...... morgen sollte ich meht wissen die nehmen bei Ducati mal die Wanne weg...... egal was die sagen ich werde auf jeden fall ein Schutzblech davor montieren.... bin ja anscheinend nicht der einzige ..... also schaut euch eure Wannen mal genauer an...... bin auf jeden Fall sehr froh das ich nicht gestürzt bin Gruss Jörg 2 Link zu diesem Kommentar
Cat1966 Geschrieben 2. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 40 Minuten schrieb Jon_D: Herzlichen Glückwunsch... Hab eben bei mir nachgesehen und das sieht nach 2000km nicht schön aus. scheint ne Schwachstelle zu sein👀 Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 1 Minute schrieb Cat1966: Hmmm ich kann nachvollziehen das es aussieht als ob was von innen nach aussen wollte.... aber das ist nicht dahinter..... ich bin auch der meinung das es vom Vorderrad her kam...... habe mit der SF jetzt 12000 Kilometer drauf und 5000 davon in Sardinien wo es extrem scharfkantige Steine hat...... morgen sollte ich meht wissen die nehmen bei Ducati mal die Wanne weg...... egal was die sagen ich werde auf jeden fall ein Schutzblech davor montieren.... bin ja anscheinend nicht der einzige ..... also schaut euch eure Wannen mal genauer an...... bin auf jeden Fall sehr froh das ich nicht gestürzt bin Gruss Jörg Wie lang ist der Motor noch gelaufen? Da unten ist nur das ölsieb und nix was sich bewegt. Link zu diesem Kommentar
Cat1966 Geschrieben 2. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 1 Minute schrieb sportler: Wie lang ist der Motor noch gelaufen? Da unten ist nur das ölsieb und nix was sich bewegt. öllampe ging 10 sek an dann sofort gekillt Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Gerade eben schrieb Cat1966: öllampe ging 10 sek an dann sofort gekillt Das halte ich schon für bedenklich. Zähl bis zehn, wie lang das ist. Ohne öldruck 200 Umdrehungen. Zumal die Lampe ja auch etwas verzögert reagiert. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 53 Minuten schrieb Jon_D: Jemand eine vernünftige Idee was man davor kleben oder bauen kann um die Stelle zu schützen? ...bei der 1198 habe ich mir ein Blech aus VA zurechtgeschnitten und das mit zwei Schrauben des Ölfilterdeckels befestigt. Das könnte bei der V4 auch gut gehen. Machst so einen Blechwinkel der mit zwei der Schrauben vom Ölfilterdeckel befestigt wird und die Stelle da vor Steinschlag schützt. Kai Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 7 Minuten schrieb sportler: Das halte ich schon für bedenklich. Zähl bis zehn, wie lang das ist. Ohne öldruck 200 Umdrehungen. Zumal die Lampe ja auch etwas verzögert reagiert. ...ach komm, nich bange machen. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 1 Minute schrieb Handstreich: ...ach komm, nich bange machen. Sag das mal den ganzen Jungs denen ihre Pleuellager schon verendet sind nur weil das Ding mal kurz auf der Seite lag... Bei den V2-Motoren gabs ja keinen Sturzsensor daher kam das da öfter vor. Die V4 sollen ja angeblich eine Sturzsensorfunktion haben. Kai Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Am 2.3.2021 um 20:57 schrieb lunschi: ...bei der 1198 habe ich mir ein Blech aus VA zurechtgeschnitten und das mit zwei Schrauben des Ölfilterdeckels befestigt. Das könnte bei der V4 auch gut gehen. Machst so einen Blechwinkel der mit zwei der Schrauben vom Ölfilterdeckel befestigt wird und die Stelle da vor Steinschlag schützt. Kai ...gute Idee, morgen erstmal eine Gummimatte mit Kabelbindern und später das VA Blech. Link zu diesem Kommentar
sportler Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Auf Sardinien mit Pleulagerschaden liegen bleiben ist schlechter als jetzt kontrollieren und ggf reparieren zu lassen. Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Da ginge doch auch eine dicke Lackschutzfolie zum drüberkleben? Also sofern der Lack / die Beschichtung noch ok ist... Habe gerade bei mir geschaut und nach 3500km ist gar nichts zu sehen, alles astrein 🤔... Link zu diesem Kommentar
Cat1966 Geschrieben 2. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 20 Minuten schrieb sportler: Auf Sardinien mit Pleulagerschaden liegen bleiben ist schlechter als jetzt kontrollieren und ggf reparieren zu lassen. genau ...... ✅will im Juni ja wieder runter Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 38 Minuten schrieb René86: Da ginge doch auch eine dicke Lackschutzfolie zum drüberkleben? Also sofern der Lack / die Beschichtung noch ok ist... Habe gerade bei mir geschaut und nach 3500km ist gar nichts zu sehen, alles astrein 🤔... ...also ich glaub über die Folie lacht der Stein mal kurz. Wenn der 4 - 5 mm Alu durchhaut... Aber zum Glück hat der V4 da ja eine richtige separate Ölwanne oder? Beim Testastretta wäre das gleich ein Totalverlust weil Loch im Motorgehäuse. Kai Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Jon_D: Jemand eine vernünftige Idee was man davor kleben oder bauen kann um die Stelle zu schützen? Blechwinkel mit RTV Silikon aufkleben! Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor einer Stunde schrieb lunschi: Die V4 sollen ja angeblich eine Sturzsensorfunktion haben. Das will ich doch schwer hoffen, sonst ist der Motor bei einem Sturz ja "ratz fatz" kaputt. Die Suzuki SV 650 ab Baujahr 2003 hat so einen Sturzsensor.(Schalter) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 2 Minuten schrieb kettcarkalle: Das will ich doch schwer hoffen, sonst ist der Motor bei einem Sturz ja "ratz fatz" kaputt. Die Suzuki SV 650 ab Baujahr 2003 hat so einen Sturzsensor.(Schalter) Das haben quasi alle Japaner seitdem es Einspritzer gibt (Vergasermopeds gehen meist von allein aus wenn sie auf der Seite liegen). Bei Ducati hat das etwas länger gedauert; soweit ich weiß gibt es mit Ausnahme der aktuellen V2 keinen Zweizylinder mit Sturzsensor. Kai Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 vor 23 Stunden schrieb lunschi: Aber zum Glück hat der V4 da ja eine richtige separate Ölwanne oder? Ja, Ölwanne 220€ Habe heute bei mir auch mal geschaut. Sieht bei mir nach 2999 Kilometern auch schon ganz schön zerschossen aus.☹️ Da werde ich mir wohl auch ein Schutzblech basteln müssen! Gruß Kai Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 vor 30 Minuten schrieb kettcarkalle: Ja, Ölwanne 220€ Habe heute bei mir auch mal geschaut. Sieht bei mir nach 2999 Kilometern auch schon ganz schön zerschossen aus.☹️ Da werde ich mir wohl auch ein Schutzblech basteln müssen! Gruß Kai ..bei mir nach 3500 Km fast "unverletzt" - der Norden hat nur schöne, saubere Straßen 😂 2 Link zu diesem Kommentar
advance28 Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Am 2.3.2021 um 17:53 schrieb Cat1966: Tja zum Glück habe ich mich nicht hingelegt..... also entweder war das ein spitzer Stein oder ein Grüner hat auf mich geschossen.... Gott sei Dank das nichts passiert ist, aber die Kiste ist ja mal richtig vergammelt 🤮 Link zu diesem Kommentar
sascha65 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Anscheinend ist beim Streetfighter die Ölwanne ein Verschleißteil. 😃 Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 20 Stunden schrieb Handstreich: ..bei mir nach 3500 Km fast "unverletzt" - der Norden hat nur schöne, saubere Straßen 😂 Ich komme aus Bremen, ist doch auch im Norden.😀 Du fährst bestimm nur zu langsam!😁 Link zu diesem Kommentar
Handstreich Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 ...klar, nie über 80, das ist viel zu gefährlich 😉 2 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Verdammte Axt, gut das nix schlimmeres passiert ist mit Dir @Cat1966 😧 Da muss ich am WE gleich mal prüfen wie es da unten aussieht. Hab auch 6000 KM auf er Uhr davon 3K auf Sardinien Blech basteln ist wohl so oder so angesagt! Link zu diesem Kommentar
the_one Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Wahnsinn. Da hast du wirklich Glück gehabt. Scheint ein neuralgischer Punkt zu sein. Evtl kann ja jemand was ausm 3d Drucker rauswerfen .... quasi ne Kleinserie. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 1 Stunde schrieb the_one: Wahnsinn. Da hast du wirklich Glück gehabt. Scheint ein neuralgischer Punkt zu sein. Evtl kann ja jemand was ausm 3d Drucker rauswerfen .... quasi ne Kleinserie. ...Ich denk was lasern lassen und dann schnell kanten ist schneller und effektiver. Kai Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Oh jesses, das sieht ja Angsteinflössend aus... Da ich bei sowas zwei linke Hände habe würde ich mich sehr freuen wenn ich so ein Schutzblech bei einem von euch kaufen kann wenn ihr was macht 🙋♂️ Link zu diesem Kommentar
advance28 Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Nimm doch die Antidröhn Matte aus dem KFZ Bereich. Die Teile sind selbstklebend und halten wie blöd auch bei starker Hitze! Die gibt es bei Amazon, Würrh, Berner usw. in verschiedenen Stärken und Größen. Link zu diesem Kommentar
TreborLi Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Ich werd wohl mal Variotex Evo TEC 1,6 Alubutyl probieren ! Da ist 2 x 0,3 mm Alu verbaut und das Alubutyl hält bei Temperaturen von -40 bis +100 ! Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 4 Minuten schrieb TreborLi: Ich werd wohl mal Variotex Evo TEC 1,6 Alubutyl probieren ! Da ist 2 x 0,3 mm Alu verbaut und das Alubutyl hält bei Temperaturen von -40 bis +100 ! Also da an der Ölwanne wird es deutlich heißer als 100°C. Das muss mindestens bis 130°C funktionieren alles andere tropft Dir irgendwann einfach runter. Kai Link zu diesem Kommentar
TreborLi Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 35 Minuten schrieb lunschi: Also da an der Ölwanne wird es deutlich heißer als 100°C. Das muss mindestens bis 130°C funktionieren alles andere tropft Dir irgendwann einfach runter. Kai Meinst du an der Außenseite der Oelwanne wird es noch so heiss ? Mein zweiter Gedanke war dann eventuell mit Motorendichtmasse die sehr hohe Temperaturen mitmacht eine Platte dran zu kleben, zum Beispiel Alu schön zurechtgeschnitten oder auch anders Material ist möglich. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 17 Minuten schrieb TreborLi: Meinst du an der Außenseite der Oelwanne wird es noch so heiss ? Mein zweiter Gedanke war dann eventuell mit Motorendichtmasse die sehr hohe Temperaturen mitmacht eine Platte dran zu kleben, zum Beispiel Alu schön zurechtgeschnitten oder auch anders Material ist möglich. Das könnte gehen; mit Dirko ein Alublech drankleben. Ich weiß aber nicht wie es dann mit dem Ölfilterdeckel ist ob der da noch vorbeigeht. Wenn es da eng wird vielleicht doch einfach einen Blechwinkel an zwei von den Ölfilterdeckelschrauben mit drunterlegen... Kai Link zu diesem Kommentar
Cat1966 Geschrieben 5. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2021 Dienstag kommt mal ne neue Wanne , dann hoffen wir mal das die Pleuellager noch heile sind?! Ducati ist informiert und ich denke die müssen was tun weil da besteht Lebensgefahr..... Was auch noch spannend ist wenn man bei ner heilen Wanne mit dem Finger drübergeht ist genau da wo das Loch ist eine Vertiefung spürbar so wie so ein Gussloch von der Hetstellung also ne Sollbruchstelle. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge