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Anderer Luftfilter, gut oder schlecht? z.B. Sprint


DrJones

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Wollte den anderen Thread nicht sprengen (da soll's auch weiterhin ums Mapping gehen). 

Als ich mich das letzte Mal mit dem Thema Luftfilter befasst habe gab's grundlegend 3 unterschiedliche Lager:

1. Geilste Massnahme ever, gibt nichts besseres --> Hauptsächlich Hersteller

2. bringt ein bisschen Sound, aber sonst eigentlich keine Ahnung was es noch bringen soll --> Diverse Nutzer

3. Spinnst Du? Du zerstörst den Motor innerhalb der ersten gefahrenen 20m

Nun sagt der Daniel @DeussenEngines das bringt ziemlich viel, was ich ihm auch glaube. Wie sieht's denn dabei mit Filterwirkung aus?

Bei der ganzen Materialentwicklung in letzter Zeit geh ich schon davon aus, dass Papierfilter nicht der Weisheit letzter Schluss sind (aber sicher für die Hersteller die kostengünstigste Variante). Als Laie ist es aber auch fast unmöglich herauszufinden wo ggf. der höhere Airflow nicht einfach durch schlechtere Filterwirkung "erkauft" wird. 

Wie sind Eure Meinungen hierzu? Und kennt evtl. jemand seriöse Literatur zum Thema? Was ich bisher gefunden habe beschränkt sich auf einen Typen, der wegen Pollen in seinem Filterkasten den Sprint-Filter wegwirft und einen anderen Typen, der Sand und Metallstaub in Filter giesst und schaut wieviel durchkommt. Beides irgendwie wenig fundiert aus meiner Sicht. 

 

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vor 19 Minuten schrieb DrJones:

...

Nun sagt der Daniel @DeussenEngines das bringt ziemlich viel, was ich ihm auch glaube. Wie sie
...

"Ziemlich viel"? Wir reden hier über 1 - 1,5% mehr Leistung. Meinst Du man würde das tatsächlich merken? Das ist gerade mal so eben messbar. Tatsächlich ist es beachtlich das man mit einem Luftfilter überhaupt einen messbaren Unterschied rausfährt. Das ist ja auch in der Diskussion schon rausgekommen. Insofern lohnt sich der Sprintfilter vielleicht schon.

Kai

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vor 7 Minuten schrieb DrJones:

Für einen Luftfilter ziemlich viel meinte ich natürlich. Aber ich ziele eigentlich viel mehr auf das Thema Filterwirkung ab. 

...ich glaub es ist lange her das ein Ducati-Motor wegen eingezogenen Drecks verendet ist. Denke nur an die KöWe-Fahrer mit grobmaschigen Drahtsieben auf den Trichtern...
Ich glaube das spielt wirklich keine Rolle und stellt kein ernsthaftes Risiko dar solange Du nicht hauptsächlich in Nordafrika unterwegs bist.

Es wäre sicher übertrieben einen Verbrennungsmotor mit Luft in Reinraumqualität zu versorgen.

Kai

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Das Thema hatten wir schon mal im KTM Forum.

Da war sogar ein Motorenentwickler eines namenhaften Herstellers, sowie ein KTM-Tuner der Tuningkits entwickelt, dabei.

Die Austauschfilter bringen nur was wenn diese auch größer als die Originalen sind.

Der Papierfilter ist erst schlechter, wenn er zu lange drin bleibt und verdreckt ist.

Da der Papierfilter bei der Superduke 1290 nur Stück 7€ gekostet hat, habe ich den einfach 2 mal im Jahr gewechselt.

In der 1290 Superduke war der Filter vom VAG Konzern, Golf Polo usw., daher war der so günstig.

Ich habe für die Streetfighter auch schon geschaut, ob es den nicht auch in einem PKW gibt.

Bin aber leider nicht fündig geworden.

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vor 21 Minuten schrieb duc998tl:

ich habe mir den sprint für 99€ jetzt einfach mal bestellt. bin schon gespannt ob ich ne änderung wahrnehme..

Spürbar? Niemals - aber ich lass mich gerne überzeugen ;)
 

Selbst 2-3 % mehr Leistung nimmt man nicht wirklich war und der schafft im besten Fall mit Mapping 1%. 
 

Wo hast den denn bestellt? Da wo ich geschaut habe - Original Sprint Filter - ist man immer nur über die Pani V4S zu finden und kostet knapp 190€. 
Die für 100€ sind nicht für die SF / Pani ... zumindest nach kurzer Recherche. 

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Bei der superduke wurde es erst dann richtig lustig wenn man die ganze Airbox getauscht hat und dazu abgestimmt würde ( Rottweiler... Kastl...usw.)

Habe so en Kit für die Streetfighter noch nicht gesehen und ob der Motor so sehr nach mehr Luft schreit ist die nächste Frage. 🤷‍♂️

 

Nur einfach Luft Filter tauschen ist denke ich mehr so ne Pseudo Nummer....✌🏼 

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vor 1 Stunde schrieb René86:

Spürbar? Niemals - aber ich lass mich gerne überzeugen ;)
 

Selbst 2-3 % mehr Leistung nimmt man nicht wirklich war und der schafft im besten Fall mit Mapping 1%. 
 

Wo hast den denn bestellt? Da wo ich geschaut habe - Original Sprint Filter - ist man immer nur über die Pani V4S zu finden und kostet knapp 190€. 
Die für 100€ sind nicht für die SF / Pani ... zumindest nach kurzer Recherche. 

Habe meinen von mas, war allerdings im letzten Jahr noch deutlich günstiger.   https://www.mas-motorrad.com/sprintfilter/universal-filter/24577/sprintfilter-f1-85-ducati-panigale-v4/s/spaciale-2018-pm160s-f1-85

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Interessantes Thema

Für mich ist eigentlich nur  "Phon PS" wichtig 

Wenn also ein Sportluftfilter das Ansauggeräusch erhöht, lauter, dumpfer und dagegen das nervige Standard dröhnen aus der Airbox platt macht oder übertönt, wäre es für mich ausreichend und der Wechsel zu Sprint, DNA, MWR whatever wäre gerechtfertigt 🙂

 

Die Mehrleistung ist mir persönlich in diesem Zusammenhang egal

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vor 8 Minuten schrieb borikan:

Interessantes Thema

Für mich ist eigentlich nur  "Phon PS" wichtig 

Wenn also ein Sportluftfilter das Ansauggeräusch erhöht, lauter, dumpfer und dagegen das nervige Standard dröhnen aus der Airbox platt macht oder übertönt, wäre es für mich ausreichend und der Wechsel zu Sprint, DNA, MWR whatever wäre gerechtfertigt 🙂

Die Mehrleistung ist mir persönlich in diesem Zusammenhang egal

Ich glaube da erwartest Du zu viel. Es wird einfach nur lauter das Dröhnen. Wie soll ein Luftfilter mit besserem Durchsatz den Sound dumpfer machen? Das geht einfach nicht.

Kai

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vor 7 Minuten schrieb lunschi:

Ich glaube da erwartest Du zu viel. Es wird einfach nur lauter das Dröhnen. Wie soll ein Luftfilter mit besserem Durchsatz den Sound dumpfer machen? Das geht einfach nicht.

Kai

Ja kann schon sein, ich weiß nur mein Kumpel hat eine 1100 Evo, da hat er allerdings eine komplett umgebaute Airbox + MWR Luftfilter und Deckel

Das Ansauggeräusch ist zum niederknien, laut aber aber nicht nervig für mein empfinden.

Klar, SFV4 und Monster 1100 Evo kann man schlecht bis garnicht vergleichen und war deshalb nur so ein Gedanke.

Würde es aber trotzdem mal probieren wollen da der Wechsel des Luftfilters zum Glück einfacher geht als bei anderen Modellen

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Mal unabhängig von irgendwelchen angeblichen Leistungszuwächse, ich hab den Sprint Filter drin weil es einfach ne saubere Sache ist. Kein aufwendiges Reinigen und wieder ölen für teuer Geld wie z.b. K&N, 1x im Jahr mit Pressluft auspusten, fertig ! Fahr den schon Jahre und kann ihn nur empfehlen 👍

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Gerade eben schrieb Stephan:

Mal unabhängig von irgendwelchen angeblichen Leistungszuwächse, ich hab den Sprint Filter drin weil es einfach ne saubere Sache ist. Kein aufwändiges Reinigen und wieder ölen für teuer Geld wie z.b. K&N, 1x im Jahr mit Pressluft auspusten und fertig 👍

Auf der V4 ? Wenn ja, wie hört es sich an ? 🙂

 

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vor 7 Minuten schrieb Dread:

Muss man wirklich den Sprint - Luftfilter "anlernen" wie in dem Video vom Calimoto Bill zu sehen war ?

Das halte ich schlicht gesagt für Blödsinn. Der Unterschied was den Luftdurchsatz angeht ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich angesiedelt (was man ja an den hier geposteten Leistungskurven schön sieht). Wenn die Lambdasonden das im closed-loop-Bereich nicht wegregeln könnten könnte man die auch einfach weglassen. Außerhalb des closed-loop Bereichs wird sowieso nichts geregelt also braucht man auch nichts anlernen. Sonst könnte der DD ja auch mit Mapping-Anpassungen da nichts mehr holen. Das ist einfach nur Hörensagen, Voodoo, Hexenwerk. Und wenn - was soll der Motor da im Leerlauf schon lernen? Einfach nur Blödsinn, Placebo whatever.

Kai

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vor 9 Stunden schrieb Stephan:

Mal unabhängig von irgendwelchen angeblichen Leistungszuwächse, ich hab den Sprint Filter drin weil es einfach ne saubere Sache ist. Kein aufwendiges Reinigen und wieder ölen für teuer Geld wie z.b. K&N, 1x im Jahr mit Pressluft auspusten, fertig ! Fahr den schon Jahre und kann ihn nur empfehlen 👍

^^ und macht sich das klangtechnisch auch bemerkbar!?  Vielen Dank vorab. VG

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Also Leute mal ehrlich, warum soll es das ? Macht den Deckel runter oder bohrt Löcher rein wegen mir wenn Ihr "noch mehr " Ansauggeräusche haben wollt ! Sind wir hier im Golf II Fussel Tuning Forum oder was ? 🤣

Warum um gottes Willen soll sich damit der Klang ändern ? Bin sprachlos, wo bin ich hier nur ? :unsure:

Und nein, ein Blow Off Ventil gibt`s bei allen Duc`s noch nicht nachzurüsten, Gott sei Dank 🤣

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@Stephan

Mir geht's um das dröhnen das teilweise auf einer nervigen Frequenz ist und auf längeren Fahrten unangenehm wird und auch da fühlt, hört oder empfindet jeder anders.

Durch ein Soundtuning jeglicher Art, so war die Idee oder die Frage, würde ich gerne das mimimi Luxusproblemchen ausbügeln.

Es ist nicht so das es unerträglich ist, aber alles was man einfach optimieren kann, sofern möglich würde ich umsetzen.

Und dabei ist es mir Wurscht was andere denken

Trotzdem sollte e auch hier im Forum möglich sein Fragen zu stellen ohne gleich durch den Kakao gezogen zu werden.

Und ich hab's dir schonmal gesagt...

... schrei mich nicht an, ich bin ein Wunschkind! 😆

 

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vor 28 Minuten schrieb borikan:

@Stephan

Mir geht's um das dröhnen das teilweise auf einer nervigen Frequenz ist und auf längeren Fahrten unangenehm wird und auch da fühlt, hört oder empfindet jeder anders.

Durch ein Soundtuning jeglicher Art, so war die Idee oder die Frage, würde ich gerne das mimimi Luxusproblemchen ausbügeln.

Es ist nicht so das es unerträglich ist, aber alles was man einfach optimieren kann, sofern möglich würde ich umsetzen.

Und dabei ist es mir Wurscht was andere denken

Trotzdem sollte e auch hier im Forum möglich sein Fragen zu stellen ohne gleich durch den Kakao gezogen zu werden.

Und ich hab's dir schonmal gesagt...

... schrei mich nicht an, ich bin ein Wunschkind! 😆

 

Sorry wenn`s etwas falsch ruber gekommen ist, bitte nicht falsch verstehen. Hier wird niemand durch den Kakao gezogen, das hier ist ne Kneipe 😁😎

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Beim Lotus damals hat's wirklich viel gebracht, das mit dem anderen Luftfilter. Der hatte von Haus aus 160PS. Die Genies hatten entschieden 2 Airboxen nacheinander zu schalten um das Geräuschniveau zu senken. Das Konstrukt durch 'was direkteres zu ersetzen hat ca. 8 PS gebracht, aber auch super Soundkulisse. Sonst habe ich nur eine Erfahrung die länger her ist: Auf einer SV650 hatte ich den originalen Luftfilter gegen einen K&N ersetzt. Bisschen sonorer kam's schon aus der Airbox. Das war nicht nur eingebildet, da es meinem Bruder auch direkt aufgefallen ist beim Fahren, und der wusste nicht, dass etwas verändert wurde. Aber im minimen Bereich. 

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Das Ersetzen des Luftfilters durch einen mit weniger Strömungswiderstand kann das Ansauggeräusch nur lauter, niemals leiser machen. Das wird in bestimmten Frequenzbereichen anders sein als in anderen. Ich würde erwarten das sogar die höheren Frequenzen eher durchkommen als vorher. Dass also das Geräusch eher prägnanter, schärfer wird.

Probiers halt aus - den Filter bekommst Du hier denke ich immer los wenn es Dir dann doch zu laut/prägnant wird.

Kai

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vor 20 Stunden schrieb Stephan:

Also Leute mal ehrlich, warum soll es das ? Macht den Deckel runter oder bohrt Löcher rein wegen mir wenn Ihr "noch mehr " Ansauggeräusche haben wollt ! Sind wir hier im Golf II Fussel Tuning Forum oder was ? 🤣

Warum um gottes Willen soll sich damit der Klang ändern ? Bin sprachlos, wo bin ich hier nur ? :unsure:

Und nein, ein Blow Off Ventil gibt`s bei allen Duc`s noch nicht nachzurüsten, Gott sei Dank 🤣

^^ wie kann man so eine beschränkte Antwort hier posten! Das spiegelt so richtig unsere Zeit wieder - jeder hat ne Meinung... aber nur im Netz! 
 

Ist hier irgendwas informatives wovon wir alle profitieren können?

 

p.s. Fährst du ne V4 Streetfighter?
 

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vor 43 Minuten schrieb *Ramba-Zamba*:

^^ wie kann man so eine beschränkte Antwort hier posten! Das spiegelt so richtig unsere Zeit wieder - jeder hat ne Meinung... aber nur im Netz! 
 

Aufpassen Kollege ! 
Mein ganzer Beitrag ist mit freundlichen Smileys versehen und ich hab anschließend die Luft wieder etwas rausgenommen wo DU sogar geliked hast.! 

Und nochmal, wenn Deine original Airbox bzw. Luftfilter Kasten unverändert bleibt und Du tauscht lediglich den original Papier Lufi gegen einen anderen aus hörst Du minimalst bis gar kein Unterschied zu vorher . Der Luftdurchsatz ist nicht um so viel mal höher das man sowas deutlich hören könnte, da spielen andere Faktoren eher einem einen Streich.. Hab schon oft genug Filter getauscht in den letzten 25 Jahren an unterschiedlichsten Mopeds. Das Ansauggeräusch entsteht durch Volumen und Öffnungen der Airbox aber am wenigsten spielt der Luftfilter selbst dabei ne Rolle.
 

Und jetzt weiterhin schön brav bleiben, sonst Ramba-Zamba Herr Ramba Zamba 😊

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