Duc73 Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Ich möchte gerne meine neuen Brembo Pumpen ( Kupplung u. Bremse )an meiner Pani V4 montieren. Ein Händler machte mich darauf aufmerksam das die Schaltereinheit rechts im weg ist. Hab ich in dem Moment nicht verstanden weshalb. Jetzt wollte beides montieren und stelle fest das es irgendwie eng wird. Meine Frage passt das oder muss wirklich die Schaltereinheit rechts weg und durch was anderes ersetzt werden? Und wie siehts Kupplungseitig aus? Wie habt Ihr das gelöst? Gruß Fil Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Der meines Erachtens eleganteste Weg ist den Start/Stop Schalter zu tauschen. Du brauchst ggf. auch eine längere Bremsleitung - das Problem hatte ein Freund an seiner V4. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?language=en&products_id=444933 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 3. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2021 Also was ein Aufwand nur um die Pumpe zu tauschen 🙈 Schalter tauschen wäre ja noch einfach, aber auch die Bremsleitung 😟 so‘n Schei......... Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Bremsleitung glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss so viel anders ist. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Bremsleitung musst du nicht tauschen. Dass die Armaturen in der Regel nur ordentlich mit den Serienpumpen funktionieren, ist jetzt aber nicht wirklich neu Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Habe an der 1299 ich die RCS ne musste nur anderen Lenker Schalter ranmachen nix neue Leitungen Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Ich revidiere und behaupte das Gegenteil bzgl. der Leitungen. Der Freund hatte im gleichen Zug andere Stummel. Sorry 🤥 hab ich falsch abgespeichert. Hab die RCS auch an allen meinen Moppeds - sind fein. Aber die Krümmung des Hebels ist wirklich etwas blöd und verursacht mit modernen Armaturen Probleme. Die Kupplungspumpe braucht noch einen Schalter. Wird unverständlicherweise von Brembo nicht vorgesehen. Ich hab hydraulische Schalter verbaut, aber es gibt auch einige die auf den mechanischen von MCET setzen. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 3. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2021 Erstmal an alle Danke. Ist das erste mal das ich andere Pumpen verwende und somit war ich etwas überrascht. Und für die Kupplung hab ich auch einen Hy-Schalter bestellt, das war mir bekannt. Bin froh nicht noch die Leitungen zu Tauschen. Gruß Fil Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 vor 42 Minuten schrieb turbostef: Habe an der 1299 ich die RCS ne musste nur anderen Lenker Schalter ranmachen nix neue Leitungen was hat jetzt dein Alteisen für eine Bedeutung für die V4? Und überhaupt, wenn dann muss der Satz ja heissen "...musste Filip nur anderen..." 🖕😂 😉 PS: Wie weit ist er mit der neuen alten? 1 Link zu diesem Kommentar
turbostef Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 vor 3 Minuten schrieb 9to10: was hat jetzt dein Alteisen für eine Bedeutung für die V4? Und überhaupt, wenn dann muss der Satz ja heissen "...musste Filip nur anderen..." 🖕😂 😉 PS: Wie weit ist er mit der neuen alten? FU 😘 die neue ist noch nicht da weil der @Josef noch nicht geliefert hat ist eh egal Milano habe ich abgeschrieben 😭😭 2 Mopeds und keinen Kilometer fahren ist das Motto 2021 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 8 Stunden schrieb turbostef: FU 😘 die neue ist noch nicht da weil der @Josef noch nicht geliefert hat ist eh egal Milano habe ich abgeschrieben 😭😭 2 Mopeds und keinen Kilometer fahren ist das Motto 2021 🤣 Der Josef liefert immer ab 😂😂😂 mich bring dir nach und nach Teile - du wolltest doch ein Puzzle haben ? am Stück is doch langweilig 😜 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Hi Leute, muss Euch wieder Nerven. Nach langem suchen hab ich mich für den Schalter von CNC entschieden. Und dann bekomme ich einen Hinweis das es absolut Verboten ist an der Klemmung der Bremse etwas zu montieren. Auch den Flüssigkeitbehälter dürfte ich nicht dran machen. Hintergrund ist ich fahre die Maschine auch auf der Strasse, und hab kein Bock auf Stress. Hab jetzt auf die schnelle im Netz nix dazu gefunden. Stimmt das?😲 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb Duc73: Und dann bekomme ich einen Hinweis das es absolut Verboten ist an der Klemmung der Bremse etwas zu montieren. Auch den Flüssigkeitbehälter dürfte ich nicht dran machen. Von wem kam der Hinweis? Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 45 Minuten schrieb adi1204: Von wem kam der Hinweis? Von einem Rennfahrer Kollege. Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 13 Minuten schrieb Duc73: Von einem Rennfahrer Kollege. Hab ich noch nie gehört!!🥴 Was meinst wieviel hier im Forum die Pissbecher an die Klemmung geschraubt haben? 😬 😎 Komischer Kollege. 🤪 Wenn du bedenken hast, dann Kauf dir die originalen Klemmungen von Brembo mit Spiegelbefestigung und schraub die da rann. 🤦♂️ Keine Ahnung was sich ändern soll, wenn die Halterung da unter der Schraube für die Klemmung ist. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb adi1204: Hab ich noch nie gehört!!🥴 Was meinst wieviel hier im Forum die Pissbecher an die Klemmung geschraubt haben? 😬 😎 Komischer Kollege. 🤪 Wenn du bedenken hast, dann Kauf dir die originalen Klemmungen von Brembo mit Spiegelbefestigung und schraub die da rann. 🤦♂️ Keine Ahnung was sich ändern soll, wenn die Halterung da unter der Schraube für die Klemmung ist. Ich denke du bist auf dem Holzweg. Es geht nicht um die Pissbecherbefestigung sondern darum, dass die Rechte Lenker-Armatur statt der Halbschelle der Bremspumpe montiert wird. Antwort auf die eigentliche Frage habe ich aber nicht; ich würde mal behaupten, dass es bereits fraglich ist, ob die Schalterarmatur im Strassenbetrieb nach deutschem Recht zulässig ist!? Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 2 Minuten schrieb 9to10: Ich denke du bist auf dem Holzweg. Es geht nicht um die Pissbecherbefestigung sondern darum, dass die Rechte Lenker-Armatur statt der Halbschelle der Bremspumpe montiert wird. Antwort auf die eigentliche Frage habe ich aber nicht; ich würde mal behaupten, dass es bereits fraglich ist, ob die Schalterarmatur im Strassenbetrieb nach deutschem Recht zulässig ist!? Ja genau das meinte ich. Ich glaub ich mach mir die Arbeit und fahr zum TÜV und frag mal. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Was braucht man jetzt für die Brembo Brems- und Kupplungspumpe? Muss man andere Lenkerschaltereinheiten nehmen? Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 5. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 2 Stunden schrieb VE: Was braucht man jetzt für die Brembo Brems- und Kupplungspumpe? Muss man andere Lenkerschaltereinheiten nehmen? Also Kupplungseitig scheint alles zu passen bis auf den Microschalter. An der Bremspumpe muss die Start- Schaltereinheit weg. Wahrscheinlich werde ich die Variante von Ducabike (gibts auch von Jetprime) nehmen da das unkomplizierter scheint und bei einer Kontrolle weniger auffällt. Und außerdem kann ich den Pissbecher 😂 an die klemmung der Bremspumpe wie vorgesehen anbringen. Die von CNC fand ich auch nicht schlecht, aber da brauchst wieder nen Haltepunkt für den Behälter. 1 Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 von CNC sieht natürlicvh gefälliger aus, nur wie macht man es dann mit der Befestigung für den Becher? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Meine Lösung für Schaltereinheit und Pissbecher! Pissbecherhalter sind Eigenbau. Gibt es so aber auch von LSL. Funktioniert aber nur mit am Ende offenen Lenkerstummeln. 1 Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 8. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2021 Ich hab das mit dem TüV verworfen, da mir vielleicht die Antwort nicht gefällt 😆 Hab dafür direkt mit WRS.it gesprochen bzw. geschrieben. Kurz das Problem geschildert und darauf haben sie mir die Schaltereinheit von Jetprime angeboten. Diese ist einfach auszutauschen, die von Ducabike, wäre wohl identisch aber in der Beschreibung steht auch das diese eher für Stummel von Ducabike ist. Somit bleibt wie schon erwähnt alles etwas unauffällig und auch die Klemme ist frei von der Pumpe um den Behälter anzubringen. Wenn alles montiert ist setzte ich ein Bild rein. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 11. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2021 Schaltereinheit heute angekommen. Sieht sehr gut aus. Ging jetzt sauschnell 🏍💨 Jetzt gehts ans Schrauben. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Am 8.3.2021 um 00:26 schrieb Leitwolf: Meine Lösung für Schaltereinheit und Pissbecher! Pissbecherhalter sind Eigenbau. Gibt es so aber auch von LSL. Funktioniert aber nur mit am Ende offenen Lenkerstummeln. wie und wo hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt?? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 In den Enden der Stummel! Von LSL gibt’s da ne Plug n Play Lösung. Ich hab mir eine mit Aufnahmen aus Carbon gebaut. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 23. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2021 Servus Leute. Hab das Werk vollendet aber zufrieden bin ich noch nicht. Was ein Aufriss 🙄 Ist das erste mal das ich mich damit befasse, vielleicht auch deswegen tue ich mich so schwer. Also Pumpen und neue Halter bestellt alles montiert und dann stell ich fest, Lenker bewegen geht sehr schwer. Und tatsächlich, die Bremsleitung ist zu kurz 🤬 Wenn ich ganz nach links schwenke, ziehe ich die ganze Leitung lang und dann scheuert es mit der anderen Leitung 😡🔫 Pumpe hab ich jetzt halt so eingestellt das ich nicht mit dem Schalter kollidiere. Jetzt musste ich denn Griff weiter innen setzten, sonst drück ich wieder gegen die Schaltereinheit. Eigentlich sollte der Griff nach außen und Pumpe legt sich am Griff an. Wie habt ihr das glöst? Nachtrag: hat sich erledigt, habe ne neue Leitung bestellt. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Am 23.3.2021 um 17:29 schrieb Duc73: Servus Leute. Hab das Werk vollendet aber zufrieden bin ich noch nicht. Was ein Aufriss 🙄 Ist das erste mal das ich mich damit befasse, vielleicht auch deswegen tue ich mich so schwer. Also Pumpen und neue Halter bestellt alles montiert und dann stell ich fest, Lenker bewegen geht sehr schwer. Und tatsächlich, die Bremsleitung ist zu kurz 🤬 Wenn ich ganz nach links schwenke, ziehe ich die ganze Leitung lang und dann scheuert es mit der anderen Leitung 😡🔫 Pumpe hab ich jetzt halt so eingestellt das ich nicht mit dem Schalter kollidiere. Jetzt musste ich denn Griff weiter innen setzten, sonst drück ich wieder gegen die Schaltereinheit. Eigentlich sollte der Griff nach außen und Pumpe legt sich am Griff an. Wie habt ihr das glöst? Nachtrag: hat sich erledigt, habe ne neue Leitung bestellt. Hi. Stehe gerade vor dem selben Problem. Neue Bremspumpe, neue Stummel, Leitung zu kurz. Kannst Du mir verraten wo Du deine her hast, die lang genug ist? Gibt es die von der Stange, oder extra Anfertigung? Ich hoffe auf positives Feedback. Danke schonmal. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 21. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2022 vor 6 Minuten schrieb Alfred P: Hi. Stehe gerade vor dem selben Problem. Neue Bremspumpe, neue Stummel, Leitung zu kurz. Kannst Du mir verraten wo Du deine her hast, die lang genug ist? Gibt es die von der Stange, oder extra Anfertigung? Ich hoffe auf positives Feedback. Danke schonmal. Hi, ich hab die bei Probrake bestellt. Kannst sie dir auf Maß anfertigen lassen mit den Anschlüssen die Du brauchst. Die haben auch einen Konfiguratior. Gruss Fil Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 4. Januar 2023 Teilen Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, hab den Fred mehrmals durchgelesen, zum Glück nicht viel 🙂 Trotzdem werde ich nicht ganz schlau was die Schalter und Armaturen betrifft. Ich habe mit meiner SF V4 das gleiche vorhaben, RCS Pumpen (die mit KBA Nummer für Brems und Kupplungspumpe) Original Pumpen abmontiert, RCS mit MotoCorse Behälter an den Lenker und Brems bzw. Kupplungsleitung Hohlschraube etc. dran und entlüftet. Soweit so gut An der Bremspumpe kann man den Bremslichtschalter wie bei der originalen Pumpe befestigen / einklipsen, habe getestet, tut was es soll, bremst das Vorderrad und gibt hinten licht 😅 An der Kupplungspumpe wie schon im Fred beschrieben fehlt das mit dem einklipsen des Microschalters, ebenfalls der kleinen Steg am Hebel unten der den Microschalter betätigt Jetzt sind hier Armaturen im Gespräch von Jetprime, Ducabike und CNC Racing aber an der rechten Seite wo Start etc. betätigt wird. Warum da und nicht die linke Schaltereinheit ? Bitte hellt mich auf ich bin zu doof 🙈 Bearbeitet 4. Januar 2023 von borikan Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Meinst Du sowas? https://www.wrs.it/de/schalter/226332-linke-drucktaste-race-cnc-racing-version-ducati-panigale-v4-2018-19.html Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Duc73: Meinst Du sowas? https://www.wrs.it/de/schalter/226332-linke-drucktaste-race-cnc-racing-version-ducati-panigale-v4-2018-19.html Ich meine ja selbst garnix weil wenig Ahnung 😅 Hab nur den Verlauf des Threads zusammengefasst und nix verstanden 😆 Meine Recherchen haben ergeben das ich nur dass hier benötige, was ich auch vorhin bestellt habe. https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/kupplungspumpen-brembo/kupplungsschalter-rcs Ducati´s haben anscheinend immer Schliesser (laut Verkäufer) Seitenständer ist klar, Motor darf nicht starten bzw. geht aus wenn Seitentänder ausgeklappt ist und der Gang drin. Desweiteren haben die V4 auch eine Schubabschaltung, im Leerlauf kann man nicht über 7000 Umdrehungen drehen. Die CNC gefrästen Street / Road use Varianten der Armaturen von Ducabike und co. ersetzen die original Funktionen uns sehen besser aus soweit ich das verstanden habe. Das sind meine bisherigen Erkenntnisse und ich hoffe das ich nicht auf dem Holzweg bin. Mit dem Kupplungsschalter von MCET soll aber das Problem behoben sein, Stift in den Hebel setzen, bohren und Gewinde schneiden, 2 Adrigen Micro Schalter ans Mopped anschliessen. Alles in einer Anbauanleitung beschrieben verspricht der Verkäufer, kann ich alles erst bestätigen wenn die Lieferung da ist 🙂 Mein Schrauber freut sich schon und hat seine Hände übern Kopf geschlagen 🤪 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 @borikan wenn du noch die pissbecher von Motocorse brauchst, hätte ich noch über. Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Leitwolf: @borikan wenn du noch die pissbecher von Motocorse brauchst, hätte ich noch über. Hab ich schon neue danke, hab mir extra welche besorgt die an die RCS passen Die anderen han ich schon mit den original Pumpen verkauft Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb borikan: Hab ich schon neue danke, hab mir extra welche besorgt die an die RCS passen Die anderen han ich schon mit den original Pumpen verkauft Genau die für die RCS hab ich über. Aber wenn du schon welche hast, bleiben sie hier liegen. Link zu diesem Kommentar
Duc73 Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb borikan: Meine Recherchen haben ergeben das ich nur dass hier benötige, was ich auch vorhin bestellt habe. https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/kupplungspumpen-brembo/kupplungsschalter-rcs Mit dem Kupplungsschalter von MCET soll aber das Problem behoben sein, Stift in den Hebel setzen, bohren und Gewinde schneiden, 2 Adrigen Micro Schalter ans Mopped anschliessen. Also ich hab das einfach mit nem Hydraulischen Schalter gelöst. Direkt an die Hohlschraube und fertig! Beispielbild: 2 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Zitat Also ich hab das einfach mit nem Hydraulischen Schalter gelöst. Ist auch der billigere Weg. Preise zwischen 10-20€ 2 Link zu diesem Kommentar
borikan Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Leitwolf: Genau die für die RCS hab ich über. Aber wenn du schon welche hast, bleiben sie hier liegen. Wenn ich das vorher gewusst hätte 🙄☺️ Link zu diesem Kommentar
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