doctorb Geschrieben 3. März 2021 Teilen Geschrieben 3. März 2021 Hi Ducatisti! Hat jemand von Euch Erfahrung oder Wissen wie man den CAN-Bus der V4 "reverse engineeren" kann, um an die packet IDs (PIDs) und die packet structure der wirklich interessanten Daten zu kommen? Oder hat jemand dies vielleicht bereits erfolgreich hingekriegt? Die Profis von AIM oder Starlane kommen ja offensichtlich per CAN-Bus Adapter an einen Teil der "geheimen" Daten dran, während Prosa nur einige wenige ausgewählte preisgibt. Ich würde gerne Schräglage, DTC, DWC, DSC, Bremsdruck, Gasstand, etc. über ein ODB-Interface an einen Laptimer leiten, aber ohne die PIDs zu kennen, geht das leider nicht. Christof Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 9 Stunden schrieb doctorb: Hi Ducatisti! Hat jemand von Euch Erfahrung oder Wissen wie man den CAN-Bus der V4 "reverse engineeren" kann, um an die packet IDs (PIDs) und die packet structure der wirklich interessanten Daten zu kommen? Oder hat jemand dies vielleicht bereits erfolgreich hingekriegt? Die Profis von AIM oder Starlane kommen ja offensichtlich per CAN-Bus Adapter an einen Teil der "geheimen" Daten dran, während Prosa nur einige wenige ausgewählte preisgibt. Ich würde gerne Schräglage, DTC, DWC, DSC, Bremsdruck, Gasstand, etc. über ein ODB-Interface an einen Laptimer leiten, aber ohne die PIDs zu kennen, geht das leider nicht. Christof Das liegt nicht an irgendwelchen geheimen Daten, sondern schlicht und einfach daran, was Ducati bei Prosa bestellt hat. Link zu diesem Kommentar
doctorb Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Klares Jain, denke ich. Die Kodierung des CAN-Bus ist bei Motorrädern (anders als beim verpflichtenden ODB2-Standard für Autos) zunächst einmal Hersteller-proprietär und keinem Standard unterworfen. Manche Hersteller (gute Beispiele sind Kawa oder Yamaha und teilweise sogar BMW) legen die Information zu den PIDs anscheinend weitgehend offen, so dass es für diese Bikes sehr gute und umfangreiche Telemetrie/Laptimer-Lösungen gibt. Ducati verhält sich da anders und es gibt keine offiziellen Angaben. Prosa hat in der Tat eine limitierte Zahl von Parametern i.A. von Ducati programmiert, aber unter strengen Verschwiegenheitsauflagen (hat mir ein Ingenieur von Prosa so bestätigt) und wahrscheinlich ist exakt deswegen das DDA+-System mit der entsprechenden Prosa-SW in einem proprietären Dateiformat (.dda) ausgeführt und die Software hat keine Exportfunktion. Dementsprechend müsste in der Tat jemand mit entsprechenden Skills und einer entsprechenden Software / Adapter den CAN-Bus "reverse engineeren", um an die für so viele V4-Fahrer interessante Info zu kommen. Mir fehlen beides (bin Chirurg), aber ich hoffe, dass vielleicht ein(e) entsprechende Afficionado(a) aus unserem Forum das kann oder schon gemacht hat. Konastab hat im Rahmen seines dda-Konverter für Windows mal in diese Richtung gearbeitet, aber für eine 1199 und mit recht begrenzten Parametern. Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 11 Stunden schrieb doctorb: Ich würde gerne Schräglage, DTC, DWC, DSC, Bremsdruck, Gasstand, etc. über ein ODB-Interface an einen Laptimer leiten, aber ohne die PIDs zu kennen, geht das leider nicht. Hi Christof, Mit einem normalen OBD2 Adapter/Protokoll bekommst du die Daten nicht. Wenn du dich auf PID's beziehst, dann wird das hier nicht funktionieren, da PID's zum OBD2 Standard gehören um einzelne normierte Datenwerte expliziert beim Motorsteuergerät anzufragen. Die von dir gewünschten Daten werden aber einfach auf dem CAN Bus regelmäßig verschickt und müssen nur mitgelesen werden. Das macht dann ein CAN Logger. AIM hat alles was du brauchst in dem aktuellen CAN Bus Protokoll für die V4 . Ich benutze auch AIM System zum vermessen der Motorräder und das Zeug funktioniert wirklich gut. Wenn du einen Solo2DL nimmst, der speichert all die Daten und ist ein toller Laptimer. Kann ich nur empfehlen. Bei Bedarf, kannst du den auch von mir bekommen. Link zu diesem Kommentar
doctorb Geschrieben 4. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2021 Servus Daniel und danke! Ja, das AIM Solo 2 DL und auch der Corsaro Pro von Starlane machen das (ich glaube aber ohne Bremsdruck und ABS-Aktivität), aber nur mit einer Verkabelung. Ich hatte gehofft, das Problem mit einer drahtlosen Verbindung und meinem iPhone lösen zu können ... Link zu diesem Kommentar
bobo365 Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 (apologies for English) The mapping between Canbus messages and data for the older Panigale 899/959/1199/1299 with the Mitsubishi ECU is available at https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-NJ9OlGQYTGMzBzwDPYn-aI_7_ign9SCiscKZufx3Uw/edit?usp=sharing I wonder how much different the mapping for the new Siemens Continental ECU could be - I have yet to lay my hands on a V4 to log its canbus data. There are many canbus sniffers that you can DIY and decode the mapping. Link zu diesem Kommentar
doctorb Geschrieben 10. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Thank you bobo365, I very much appreciate your suggestion. It is probably worth the effort to simply check how these older codes work out with data from a V4. Christof Link zu diesem Kommentar
doctorb Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Am 10.7.2021 um 00:13 schrieb bobo365: The mapping between Canbus messages and data for the older Panigale 899/959/1199/1299 with the Mitsubishi ECU is available at https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-NJ9OlGQYTGMzBzwDPYn-aI_7_ign9SCiscKZufx3Uw/edit?usp=sharing Hi bobo365, can you authorize me to access the file that you linked? I get a message that access needs to be granted Link zu diesem Kommentar
bobo365 Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 Am 7/12/2021 um 7:02 AM schrieb doctorb: Hi bobo365, can you authorize me to access the file that you linked? I get a message that access needs to be granted I am not the file owner sorry! MrCanBus is ( at gmail) pls try an email to him. Did you try? I yet have to put my hands on a V4. My own effort on the older models is working well, posted at https://github.com/renatobo/DucatiPanigaleCanBus Link zu diesem Kommentar
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