1199s Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Hallo, ich bin noch recht frischer duc Fahrer und würde eine pulle kühlmittel kaufen. Laut dem Handbuch steht das eni permanent Spezial drin. Wenn ich es in google eingebe, kommt nur das antifreeze spezial 12++ raus. Kann ich das so reinkippen oder sollte ich das System komplett neu füllen? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Komplett entleeren und neu füllen ist immer die sichere Variante. Wenn Du wirklich nur ein paar Schluck nachfüllen musst würde ich lieber nur klares Wasser (bzw. demineralisiertes Wasser) nachkippen bevor ich da irgendwas reinkippe von dem man nicht genau weiß ob es sich chemisch mit dem vorhandenen verträgt. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Kannst du mischen, sind beides silikatfreie. Manch einer behauptet, dass Antifreeze sei der Nachfolger 1 Link zu diesem Kommentar
1199s Geschrieben 6. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2021 Was kippt ihr den für eine Brühe rein? Das antifreeze oder motul Factory line Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Glysantin G40. Das hat eine offizielle Freigabe von Ducati. Kai Link zu diesem Kommentar
1199s Geschrieben 6. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2021 Jetzt bin ich verwirrt weil viele darauf achten das es Silikat frei ist. Das g40 ist ja Silikathaltig Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 vor 53 Minuten schrieb 1199s: Jetzt bin ich verwirrt weil viele darauf achten das es Silikat frei ist. Das g40 ist ja Silikathaltig G40 hat ein Korrosionsschutzadditivpaket nach dem "Si-OAT"-Konzept. Das heißt es enthält sowohl Silikate als auch organische Salze ("Hybride OAT-Technologie mit Silikaten"). Ist aber so bissl wie bei Öl - man muss das einfach glauben das es gut ist 😜 Weil es aber die Freigabe von Ducati hat und bei vielen Fahrzeugherstellern für Modelle mit Alu-Motoren freigegeben ist denke ich mache ich damit nichts falsch. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge