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V4 ESD Innenleben


Leitwolf

Empfohlene Beiträge

Hatte noch nen Endtopf über, und hab eben gedacht, machste den mal auf!

So sieht’s aus, siehe Bild! 

Aufbau ist folgendermaßen:

Die beiden Einlässe mit den KATs führen in die linke (rot) Kammer. 
In dieser befindet sich auch die Stellklappe und ein kleines Verbindungsrohr.

Wenn die Klappe offen ist, können die Abgase und der Lärm direkt in die mittlere Kammer (gelb), von der aus auch die Auslässe nach draußen gehen. 
Sprich da wird nicht wirklich etwas gedämpft.

Wenn die Klappe geschlossen ist, geht alles über das kleine Verbindungsrohr in die hintere Kammer ganz rechts(blau)! Dort ist dann wohl auch ein wenig Dämmwolle untergebracht. Und von dort aus wieder in Gelb und nach draußen.

Werde da jetzt mal die KATs und die Klappe raus machen. (maeh)

Auf das Gewicht der KATs bin ich gespannt. 

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vor 3 Stunden schrieb Leitwolf:

Hatte noch nen Endtopf über, und hab eben gedacht, machste den mal auf!

So sieht’s aus, siehe Bild! 

Aufbau ist folgendermaßen:

Die beiden Einlässe mit den KATs führen in die linke (rot) Kammer. 
In dieser befindet sich auch die Stellklappe und ein kleines Verbindungsrohr.

Wenn die Klappe offen ist, können die Abgase und der Lärm direkt in die mittlere Kammer (gelb), von der aus auch die Auslässe nach draußen gehen. 
Sprich da wird nicht wirklich etwas gedämpft.

Wenn die Klappe geschlossen ist, geht alles über das kleine Verbindungsrohr in die hintere Kammer ganz rechts(blau)! Dort ist dann wohl auch ein wenig Dämmwolle untergebracht. Und von dort aus wieder in Gelb und nach draußen.

Werde da jetzt mal die KATs und die Klappe raus machen. (maeh)

Auf das Gewicht der KATs bin ich gespannt. 

720093A8-20B8-4D85-B12F-1C90E3ECAE4B.jpeg

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Voll die dicken Rohre rein, aber dann das kleine Verbindungsrohr 😅

Das nenn ich perfekt berechneten Abgasgegendruck 😅

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vor 13 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Händler hatte auch no einen mit ausgeräumten kats. Aber leider von der Lautstark zuviel des guten damit man auf der strasse damit fahren könnte

Machen die kleinen Kats so viel an Lautstärke aus? Sonst wäre es ja ein guter weg mit original Topf die Hitze weg zu bekommen unterm Motor weil Laut ist sie ja eh mehr als genug.

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vor 12 Minuten schrieb MusterMax:

Die Schubabschaltung wird auch vom T800 deaktiviert, so ca. oberhalb der 10k rpm.. nur so nebenbei 🙂 

Wenn das wirklich so ist dann ist das nicht so schlau, wenn noch ein Kat verbaut ist. Wenn du bergab im Schiebebetrieb mit Motorbremse fährst und den Kraftstoff nicht abschaltest bekommst du die Kats ziemlich schnell zum überhitzen und wenn es dumm läuft schmelzen die Waben. 

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vor 6 Stunden schrieb DeussenEngines:

Wenn das wirklich so ist dann ist das nicht so schlau, wenn noch ein Kat verbaut ist. Wenn du bergab im Schiebebetrieb mit Motorbremse fährst und den Kraftstoff nicht abschaltest bekommst du die Kats ziemlich schnell zum überhitzen und wenn es dumm läuft schmelzen die Waben. 

Das ist schon klar ;) Selbstverständlich ergibt eine deaktivierte Schubabschaltung nur mit offener Anlage sin.. Arrow zum Beispiel 😇

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Am 7.3.2021 um 11:42 schrieb Exce:

Machen die kleinen Kats so viel an Lautstärke aus? Sonst wäre es ja ein guter weg mit original Topf die Hitze weg zu bekommen unterm Motor weil Laut ist sie ja eh mehr als genug.

Warten wir mal ab was Leitwolf meint wenn er die Kats rausgefummelt hat und den Topf wieder montiert.

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vor 3 Stunden schrieb Sonnenritter:

Was genau erhofft man sich vom entfernen der kats? Wer jetzt behauptet das bringt mehr Leistung ist auf dem Holzweg.

Bei meinem alten Auto hat man den Unterschied von Keramitkat (400-Zeller) zu Leerrohr bzw. Metallkat (100-Zeller) in der Drehfreude und Leistung auf jeden Fall gemerkt.

Wurde allerdings auch etwas lauter.

Denke, beim Mopped sollte zumindest auch die Drehfreude steigen.

 

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Hatte was ähnliches mit dem Auspuff der 899 gemacht. KAT raus, Siebrohre und Dämmwolle rein.

Lautstärke ca. wie original.

Ja der Bogen ist nicht optimal, aber leider nicht viel Platz.

Diese Woche hab ich einen gebrauchten V4 ESD gekauft, ran an die Flex.

 

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vor 36 Minuten schrieb Leitwolf:

Das Ding leiser zu bekommen, halte ich für recht aufwendig. Vor allem wenn er Leise bleiben soll. 

Aufwendig ja - aber das wäre die Sache doch mal wert...


@enzo was hast du für nen gebrauchten V4ESD bezahlt??
Bin auf Dein Ergebnis gespannt..

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vor 10 Stunden schrieb Leitwolf:

KATs sind raus. Machen ca. 1,5kg aus.

Klappe wäre in diesem Zustand noch so das sie regelt, aber sie nichts mehr schließt. Würde man von außen nicht sehen.

Was meint ihr, Klappe komplett raus oder als funktionelle Attrappe lassen?

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Ich würde die Klappe funktionell lassen. Stört ja eigentlich nicht.  

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vor 11 Stunden schrieb Leitwolf:

KATs sind raus. Machen ca. 1,5kg aus.

Klappe wäre in diesem Zustand noch so das sie regelt, aber sie nichts mehr schließt. Würde man von außen nicht sehen.

Was meint ihr, Klappe komplett raus oder als funktionelle Attrappe lassen?

 

Bei der 1299 ist die Funktion der Klappe von aussen mittels Sichtkontrolle möglich. Darum haben einigen ja die innen liegende Scheibe ausgebaut.

Bei der V4 ist der gesamte Mechanismus versteckt. Heißt die einzige Möglichkeit ohne Demontage von Verkleidungsteilen auf eine funktionsfähige Klappe zu schließen ist das Geräusch des Stellmotors beim Abfahren der Anschläge beim Einschalten der Zündung. Nur dafür müsste die Klappe, in welcher Ausprägung auch immer, z.B.. als Anschalgsbegrenzer, vorhanden sein. 

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Am 7.3.2021 um 22:03 schrieb MusterMax:

Die Schubabschaltung wird auch vom T800 deaktiviert, so ca. oberhalb der 10k rpm.. nur so nebenbei 🙂 

meinst du T800 mit dem MTorque  UpMap ?

Da gibts ja mehrere Maps zum Download - MTorque mit Serienpuff, Mtorque mit Arrow usw. ?

Das Map für den Serienpuff lässt die Schubabschaltung evtl. doch noch aktiv ?

 

@Leitwolf

Klappe raus 🙂

 

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vor 11 Stunden schrieb borikan:

meinst du T800 mit dem MTorque  UpMap ?

Da gibts ja mehrere Maps zum Download - MTorque mit Serienpuff, Mtorque mit Arrow usw. ?

Das Map für den Serienpuff lässt die Schubabschaltung evtl. doch noch aktiv ?

Ja genau bei den Maps für den original Topf ist die Schubabschaltung sicher noch aktiv, sonst würde der KAT schaden nehmen.

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Primäres Ziel ist den Hitzestau zu reduzieren. Dazu wurden die KATs entfernt.

Positiver Nebeneffekt, Gewichtsreduktion!

Abzuwartende Veränderung: Lautstärke! 

Anzupassen wäre auf jeden Fall die Abstimmung! Diese passt von Grund auf schon nicht richtig und durch die Modifikation erst recht nicht. Sollte also im Anschluss gemacht werden.

Ziel ist es nicht das Ding lauter oder leiser zu machen oder mehr Leistung zu generieren, sondern einzig das Hitze und Gewichtsproblem!

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Leitwolf:

Primäres Ziel ist den Hitzestau zu reduzieren. Dazu wurden die KATs entfernt.

Positiver Nebeneffekt, Gewichtsreduktion!

Abzuwartende Veränderung: Lautstärke! 

Anzupassen wäre auf jeden Fall die Abstimmung! Diese passt von Grund auf schon nicht richtig und durch die Modifikation erst recht nicht. Sollte also im Anschluss gemacht werden.

Ziel ist es nicht das Ding lauter oder leiser zu machen oder mehr Leistung zu generieren, sondern einzig das Hitze und Gewichtsproblem!

 

 

verstehe ich ja, ich hätte das Ziel auch noch die Lautstärke zu reduzieren, vielleicht finde ich noch jemand der das machen kann. Habe mir jetzt auch ne gebrauchte V4 Auspuffanlage geholt...

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