Zum Inhalt springen

1198 S Corse Identifikation


antithesis

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Erstmal kurz sorry für die Abwesenheit! 😅 Hab vor 'nem guten Jahr meine Babypan abgegeben und 'ne Superduke 1290 gekauft. Sehr gutes Mopped, aber eben keine Bella. Deshalb jetzt wieder über Bord mit der Vernunft und zurück zu Ducati 😈

Da die Faszination Ducati für mich u.a. mit tiefem V2 bollern und Rasselkupplung zusammenhängt (erste Infizierung erfolgte durch 916 damals), möchte ich jetzt keine Pani, sondern eine 1198 S. Am liebsten eine Corse. Hab mich da auch schon recht fleißig eingelesen, aber jetzt doch eine Frage. Kann man ausser über die Fahrgestellnummer noch irgendwie rausfinden, ob es wirklich eine Corse ist und nicht "nur" eine normale S? Besagte Duc will ich eigentlich Donnerstag live anschauen. Ist ne 09er und da geht's auch schon los. Gibt's überhaupt 2009er Corses? Oder gabs die erst ab 2010? Rein optisch passt, soweit ich das sehe, alles: Corse Verkleidung, roter Rahmen, silberne Schwinge, schwarze Schmiedefelgen, augenscheinlich Alutank, Termis. Ich frage, weil eine erste Anfrage bei Ducati Hamburg mit "laut Fahrgestellnummer ist das eine einfache 1198 S" beantwortet wurde -.- das würde ja bedeuten, dass jemand einen enormen Aufwand betrieben hat, um aus 'ner S ne Corse zu machen, sprich ziemliche Bastelbude, evtl. aufgrund eines schweren Unfalls. Der jetzige Besitzer kommt angeblich nicht mit ihr klar und ist nur 50 km gefahren und will jetzt wieder Harley fahren. Klingt schon bisschen komisch, deswegen mein Misstrauen.

Ich häng noch ein paar Fotos an. Und ja, die grünen Hebeleien sind brutal hässlich, aber mittlerweile wohl nicht mehr dran.

Eigentlich bin ich schon ein bisschen verliebt, aber ich trau dem Braten nicht so ganz 😕

WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.00.10 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.00.10 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.00.10 (3).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.00.10.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.00.11.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Josef:

Corse nur 2010

Und ja kannst über FZG Nummer raus finden - über nen Händler.

 

2009 waren die Rahmen nicht rot 😁

Joa, dann hat sich die Frage eh erledigt. Laut Fahrgestellnummer ist es ne 09er.

 

vor 10 Minuten schrieb lunschi:

Hatte die "echte" Corse nicht auch lackierte Spiegel?

Ansonsten ein schönes Moped. Grundsätzlich - selbst wenn das eine umgebaute 1198S ist - warum nicht? Wenn der Preis stimmt und es offensichtlich kein Unfallmoped ist...

Kai

Ich weiß nicht. Da ist ja fast nix mehr original an dem Bock, das muss ja seinen Grund haben. Ob ich darauf Lust hab weiß ich nicht, ist mir eigentlich zu heiß. Letzte Preisansage war 11.200 €.

Historie sieht übrigens so aus:

10/2009 Kauf bei Ducati Heinrichmeyer

Dort auch bis 2017 und 4285 km in der Wartung (letzte Wartung dort war inkl. Riemenwechsel)

Und ab dann nicht mehr nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dafrange:

Weil der Vorbesitzer eine Corse haben wollte, aber "günstiger". Warum bauen Leute moppeds um...
Dahinter muss nicht immer ein Unfall stecken.
Einfach vor Ort anschauen und Probe fahren.

Joa mag ja sein. Aber mal ehrlich: wer steckt soviel Aufwand und Geld in sein Bike - hauptsächlich aus kosmetischen Gründen - und verkauft es dann nach kurzer Zeit? Klingt für mich einfach nicht schlüssig. Ist ja von der S zur Corse technisch nicht weit. Aber Lacksatz inkl. Alutank kostet ein Vermögen und Rahmen umlackieren ist auch nicht mal eben in ein paar Minuten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb antithesis:

Joa mag ja sein. Aber mal ehrlich: wer steckt soviel Aufwand und Geld in sein Bike - hauptsächlich aus kosmetischen Gründen - und verkauft es dann nach kurzer Zeit? Klingt für mich einfach nicht schlüssig. Ist ja von der S zur Corse technisch nicht weit. Aber Lacksatz inkl. Alutank kostet ein Vermögen und Rahmen umlackieren ist auch nicht mal eben in ein paar Minuten gemacht.

Naja ich denke mal eher das er die so gekauft hat und den Umbau der Vorbesitzer gemacht hat?
Warum man ein Bike so umbauen sollte? Einfach mal die ganzen Verrückten hier fragen :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Dafrange:

Naja ich denke mal eher das er die so gekauft hat und den Umbau der Vorbesitzer gemacht hat?
Warum man ein Bike so umbauen sollte? Einfach mal die ganzen Verrückten hier fragen :D

 

Achja und zum Thema Probefahrt: die Gute ist nicht angemeldet, dementsprechend nur "einmal die Dorfstraße hoch und runter" möglich. Das wird mich kaum weiterbringen.

Und ja, dass es vom Vorbesitzer gemacht wurde denke ich schon auch. Von dem der die grünen Hebeleien drangebaut hat und wo die Historie nicht mehr nachvollziehbar ist 😏

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb todde574:

Gib die Fahrgestellnummer auf der Ducati Homepage unter Wartung Rückruf ein.

Das System sagt dir, was es ist. Es wird unterschieden zwischen normalo 1198, S und Corse S.

Rahmen 09 kann schon sein, wobei die meisten Corse AAAB haben. Also Kennung für 2010.

Todde

Danke, das wusste ich noch nicht.

Dort wird "1198 S" angezeigt, also wie vermutet. 😒

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Flotter Otto:

Das ist mir das ein oder andere Mal schon vorgekommen. Hauptgrund ist wohl der, das Schrauben Spaß macht...

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass Schrauben Spaß macht. Macht mir auch Spaß :D dann sollte man beim Verkauf aber auch mit offenen Karten spielen, bzw. wenn man es nicht besser weiß muss man ggf. mit größeren Abstrichen beim Verkaufspreis klar kommen.

Dazu kommt, dass ich nicht in der glücklichen Situation bin, die Möglichkeit zu haben groß selbst zu schrauben. Deshalb möchte ich gern was unverbasteltes mit nachvollziehbarer Historie kaufen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hatte 2 x 1198 S Corse. Steht im Schein was von 2009, daher nicht irritieren lassen. Die Laufschrift kann auch mal "S 1198 S Racing" sein, wenn sie z.b. Abgestimmt wurde, wie meine. Alles in allem ein geiles Bike. Hab sie 35.000 km genossen, bis sie in der Leitplanke steckte 😪.

 

018bcb8d54a38b128a60f33db9b01ebbdd22830867.thumb.jpg.ef6ec16f53fd14a43a9fc1e9a83abcef.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb konastab:

Was ich als Corse Besitzer sagen kann -  Das Display zeigt beim Einschalten 1198 CORSE S als Laufschrift. Ja klar kann man nachprogrammieren lassen. Aber nicht mal eben in jedem Hinterhof.

GO FOR IT! Du wirst es nicht bereuen. Ist ein geiles Bike, und ich gebe sie nie mehr her...

Gerade das kann doch wirklich jeder mit einfachsten Mitteln ändern, bisschen Kabel, Laptop und Hexeditor.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb maddin:

Hatte 2 x 1198 S Corse. Steht im Schein was von 2009, daher nicht irritieren lassen. Die Laufschrift kann auch mal "S 1198 S Racing" sein, wenn sie z.b. Abgestimmt wurde, wie meine. Alles in allem ein geiles Bike. Hab sie 35.000 km genossen, bis sie in der Leitplanke steckte 😪.

 

018bcb8d54a38b128a60f33db9b01ebbdd22830867.thumb.jpg.ef6ec16f53fd14a43a9fc1e9a83abcef.jpg

Das bezieht sich auf die Zuteilung der Homologation. *04  ist der 4. Nachtrag zur E-Nummer der Baureihe.

Nicht verwechseln mit der Baujahrangabe in der Rahmennummer ganz links. Also ZDMH704AAxBxxxxxx

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb *1098s*:

... bei der Corse war doch auch der Tank 2,5Liter größer und 1,7KG leichter...

Warum jedoch Leute Ihre Motorräder immer so stark umbauen leuchtet mir auch nicht ein... alles Wahnsinnige!!! stimmts @Jens39 ?

Na dazu kann ich nichts sagen. Meine ist noch komplett original!!!😂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe in meine 1198s auch mehr Geld hineingesteckt als diese neu gekostet hat. Wenn du einmal damit anfängst kannst du einfach nicht mehr aufhören. Jetzt steht sie seit 5 Jahren fast nur noch in der Garage ohne Auto  und Feuchtigkeit. Leider kann ich mich davon nur schwer trennen. Sie kostet ja nichts mehr. 

Gruß lusi

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!