Zum Inhalt springen

welche Kühlflüssigkeit


Gegi

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Sushi:

Hi, warum scheidet die aus?

Weil Ducati seit ca 8 Jahren die silikatfreien vorschreibt 

Mal grob die Unterschiede erklärt

Die rein silikathaltigen Kühlmittel bilden einen geschlossenen Schutzfilm. Diese Silikatverbindungen sind aber nicht langlebig. Besonders bei großer Hitze bauen sie schnell ab. Deshalb auch nur relativ kurze Wechselintervalle von ca. 2 Jahren bei vielen Motorrädern. Das hat nichts mit dem Frostschutz zu tun sondern mit den sonstigen Eigenschaften, vor allem dem Korrosionsschutz.

Die silikatfreien Kühlmittel bilden keinen geschlossenen Schutzfilm. Die Kühlwände bleiben im Prinzip nackisch. Der Aluminiumschutz ist besser, sie sind temperaturbeständiger und langlebiger und werden bei Motorrädern daher meistens erst nach 4 Jahren gewechselt. Ausserdem ist die Kühlleistung  besser, da durch den nicht mehr vorhandenen Schutzfilm die Wärmeübertragung verbessert wird.

 

Link zu diesem Kommentar

ok, cool, danke für die Erklärung. Macht Sinn.

ich habe die Beschriebung vom MoCool Expert durchgelesen, und ja, es ist Silikathaltig. ich habe mir das MoCool Additive geholt, welches für den Rennsport entwickelt ist, 5% zumischen usw. Darüber kann ich leider nichts finden ob es Silikathaltig ist. Ich vermute nein, sonst würde es explizit da stehen. Oder?

 

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!