Zum Inhalt springen

Ducati Ladegerät

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe das originale Ladegerät von Ducati, das über den DDA angesteckt wird. Hab das Teil eben angeschlossen und die Reaktion erscheint mir komisch. 

Es blinken alle 3 Lampen abwechselnd kurz auf. Das hab ich so noch nicht gesehen und sollte vermutlich auch nicht sein. Wenn ich den Stecke vom DDA abziehe dann leuchtet die rote Power LED permanent, so wie es sein soll. Stecke ich den DDA wieder an, dann kommt wieder die Kirmes wo alle 3 Leds abwechselnd blinken.

Ich habe im Winter eine neue Batterie verbaut, ist aber die Yusa, die war ja ab Werk auch drin.

Danke für euer Feedback

vor 33 Minuten schrieb Trevor Philipps:

An der Duc mit der neuen Batterie? 5 min ca.

An der alten etwa 15 sec.

Frage ist nur, wie kann so ein Ladegerät kaputt gehen?

Kann es sein, dass das Ladegerät erst die Batterie 🔋 checkt bevor es beginnt mit laden?

Das macht mein Ladegerät, nein nicht das Originale, auch manchmal. Dauert auch etwas.

Häng das Ding mal für länger rann.

Ich hab das Optimate 1 Duo - wie der Name schon sagt, kann beides, blei-säure und lithium.

https://m.louis.de/artikel/optimate-1-duo-batteriewartungsgeraet-fuer-lithium-und-bleibatterien/10037730?utm_medium=Ads&filter_article_number=10037730

Das "original Ducati LG" hatte ich bis zum Wechsel auf lithium. Ist auch nur ein überteuertes um-ge-brandetes Einkaufteil mit teurer Ducati Teilenummer... 😂

• 3 Jahre später...
vor 7 Minuten schrieb Trevor Philipps:

Ist ja echt zum kotzen, glaub meine Batterie ist schon wieder im Arsch. Wie viel Bordspannung sollte Anliegen bei einer normalen Batterie? 12,8?

12,4-12,8V

Alles unter 12V wird nix.

Ich glaube dieses Frühjahr ist großes Batteriesterben! 🤮

Der Sohn hat auch von mir eine neue Batterie bekommen, weil komplett Tod ☠️. Bei mir war auch komplett Ebbe.

• 2 Wochen später...

So, ich habe jetzt mal die neue Batterie eingebaut. 

Elektronik fährt hoch, aber Motor startet nicht, klackt nur. 

Das Ducati Ladegerät macht die gleiche Kirmes wie bei der kaputten Batterie, alle drei Lampen blinken schnell nacheinander.

Was auch seltsam ist, die Batteriespannung wird im Kombiinstrument gar nicht angezeigt.

Jemand ne Idee?

IMG_20240428_142723.jpg

Jetzt mal eine andere Frage, die Batterie die ich gekauft habe ist ein Gel Akku. Davor war ein Blei Akku drin. Kann es sein, dass das originale Ducati Ladegerät einen Gel Akku nicht laden kann? 

Habe mir eben ein Voltmeter besorgt und messe das Ding heute Abend mal durch. Kann ich ja direkt am DDA messen oder? Dann muss ich nicht alles wieder abbauen.

Ich hab mir für 80 € ein Noco Ladegerät gekauft. Kann 6V 12V Blei, Gel und LiPo. Ausserdem tiefentladene Batterien wiederbeleben. Läd meine LiPo von leer nach voll in 50 Minuten. Überprüft auch die Batterie und sagt dir ob sie OK oder defekt ist. Verpolschutz.

Quasi genau das Gerät das so ein Unwissender wie ich (und DU Trevor) brauchen.

NOCO GENIUS5EU, 5A Autobatterie Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät, Erhaltungsladegerät, Batterieerhaltungsgerät und Desulfator für AGM, Gel, Start und Stopp, EFB und Lithium Ionen Batterien.

81UVh1o+ayL._AC_SL1500_.jpg

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!