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Magura HC3


Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Meine kam gestern an. Habe bisher nur gutes von der Pumpe gehört. Ein Paar Kollegen von mir fahren das Ding und sind sehr zufrieden

Da mir das gold/rot zu kitschig war hab ich das ding in schwarz mit dem schwarzen color kit genommen, werde berichten wies fährt

 

 

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Bearbeitet von Agent
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  • 1 Jahr später...

Ich hab sie jetzt endlich montiert.

Montage ist für jemanden mit Schraubererfahrung gut zu schaffen.

Was direkt auffällt ist die deutlich leichtere Hebelbetätigung, als wenn da bei den originalen Pumpen ein Reibwiderstand zu überwinden wäre.

Bremsdruckpunkt ist definierter und härter.

Kupplung fühlt sich etwas härter an. Bin gespannt ob das Entlüftungsproblem damit behoben ist.

Haptik und Optik purer Luxus. Leider passen meine schönen CM Parts Behälter nimmer und ich muss nach was neuem Ausschau halten was nicht so arg im Wind steht.

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Die RCS ist ja als wegwerfpumpe konzipiert, für die Magura gibts alle Einzelteile als Ersatz zu kaufen.

Außerdem lässt sich der Bremsdruck verstellen über eine Excenterschraube, so als wenn du den Durchmesser von 17-19mm verstellen könntest.

Da ich die RCS noch nicht in der Hand hatte kann ich jetzt zur Bauteilqualität im Vergleich nichts sagen, aber die Magura ist in dem Bereich echt geil.

Was die Entlüftungsproblematik angeht muss sich das jetzt erst mal im Einsatz zeigen.

Von der RCS hab ich zumindest schon gemessen das es dort auch Auftritt 

 Was aber echt überrascht ist das Gefühl wenn die hebel betätigt werden, als wenn fast kein innerer Widerstand vorhanden ist.

So kann man deutlich feinfühliger am bremshebel ziehen 

Bearbeitet von Revan
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vor 2 Stunden schrieb Revan:

Außerdem lässt sich der Bremsdruck verstellen über eine Excenterschraube, so als wenn du den Durchmesser von 17-19mm verstellen könntest. 

du meinst sicher die Anlenkung, oder? Das kann bspw. die RCS 19x18-20 auch. Dabei verstellst du "nur" die Anlenkung (Hebel auf den Kolben) eben von 18 auf 20mm, Kolben ist immer 19mm. 

Dass die edler gefertigt ist im Vergleich zu ner Gusspumpe, klar. Daher wahrscheinlich auch das feine Ansprechverhalten und die geringen Kräfte,.... Find das als Technikfreak auch total geil. Will das auch niemandem madig reden, nur verstehen, was tatsächlich die Vorteile sind. 

Bearbeitet von Janis
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vor 5 Stunden schrieb Janis:

du meinst sicher die Anlenkung, oder? Das kann bspw. die RCS 19x18-20 auch. Dabei verstellst du "nur" die Anlenkung (Hebel auf den Kolben) eben von 18 auf 20mm, Kolben ist immer 19mm. 

Dass die edler gefertigt ist im Vergleich zu ner Gusspumpe, klar. Daher wahrscheinlich auch das feine Ansprechverhalten und die geringen Kräfte,.... Find das als Technikfreak auch total geil. Will das auch niemandem madig reden, nur verstehen, was tatsächlich die Vorteile sind. 

Hast du ein Problem mit der RCS kannst se wegschmeissen da es keine Ersatzteile gibt. Die Magura kannst du jederzeit reparieren da alle Teile als Ersatz verfügbar sind.

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Am 1.7.2023 um 09:05 schrieb Revan:

Ich hab sie jetzt endlich montiert.

Montage ist für jemanden mit Schraubererfahrung gut zu schaffen.

Was direkt auffällt ist die deutlich leichtere Hebelbetätigung, als wenn da bei den originalen Pumpen ein Reibwiderstand zu überwinden wäre.

Bremsdruckpunkt ist definierter und härter.

Kupplung fühlt sich etwas härter an. Bin gespannt ob das Entlüftungsproblem damit behoben ist.

Haptik und Optik purer Luxus. Leider passen meine schönen CM Parts Behälter nimmer und ich muss nach was neuem Ausschau halten was nicht so arg im Wind steht.

IMG_1353.thumb.jpeg.92733b7a45bae64eb9cb5ecff968e351.jpegIMG_1352.thumb.jpeg.74caeb6179ced25b5c0a3e745acc135c.jpegIMG_1351.thumb.jpeg.8f0b3e6ff4ff98e99088833e5a1f4a42.jpegIMG_1350.thumb.jpeg.0e44b782ad697d9cc8f18b2318c369ae.jpeg

Die Hebelposition passt halt gar nicht, der original Pumpenkörper ist schräg, der hier ist gerade. Kann zur Kollision des Hebels mit dem Schaltergehäuse führen 

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