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Kupplung baut Druck auf, Korb rückt nicht mehr aus - SF 1098


hodor

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Hallo Forum,

folgendes Problem, ich bin letztes Jahr zum Saisonende auf dem Weg nach Haus, als sich plötzlich der Kupplungshebel immer weniger ziehen ließ. Es baute sich nach und nach immer mehr Druck auf, je öfter ich den Hebel zog. Irgendwann fühlte sich der Kupplungshebel beim Ziehen wie ein Bremshebel an, sprich es baut sich beim Ziehen Druck auf und der Hebel ließ sich nicht mehr durchziehen und der Kupplungskorb rückte nicht mehr aus bzw nur sehr minimal, schalten war nicht mehr möglich. Ich bin noch so nach Hause gerollert, ohne weiter zu schalten.

Ich ging davon aus, dass sich vielleicht der originale Nehmerzylinder verabschiedet hat, die SF hat ca 40.000 km runter. Also über den Winter neuen Nehmerzylinder von CNC Racing bestellt und auch gleich auf Brembo-RCS Pumpen umgebaut. Heute alles angebaut, System entlüftet, der gleiche Fehler ist nach wie vor vorhanden. Kupplungshebel lässt sich nur ein Stück ziehen, baut Druck auf, dann ist Essig, Kupplungskorb rückt nicht aus.

Weiß wer woran das liegt? Hatte vielleicht jemand schon mal solch einen Fehler?

Gruß

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Vermutlich hat sich die Zentralmutter der Kupplung die den Kupplungskern auf der Welle festhält gelöst. Nicht mehr fahren damit bis das geklärt ist! Dir könnte beim Fahren die komplette Kupplung entgegenkommen...

Die Mutter muss unbedingt mit dem korrekten Drehmoment (250 Nm!) angezogen werden und zusätzlich noch mit Gewindekleber (Loctite) gesichert werden.

Also Druckplatte abbauen und nachschauen!

Kai

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vor 2 Stunden schrieb adi1204:

Erstmal Kupplung zerlegen und alles begutachten. Scheinen kontrollieren und Kupplungskorb anschauen. Dann Bilder teilen.

Druckplatte abgebaut, Scheiben und Beläge i.O. nichts Auffälliges zu sehen.

vor einer Stunde schrieb lunschi:

Vermutlich hat sich die Zentralmutter der Kupplung die den Kupplungskern auf der Welle festhält gelöst. Nicht mehr fahren damit bis das geklärt ist! Dir könnte beim Fahren die komplette Kupplung entgegenkommen...

Die Mutter muss unbedingt mit dem korrekten Drehmoment (250 Nm!) angezogen werden und zusätzlich noch mit Gewindekleber (Loctite) gesichert werden.

Also Druckplatte abbauen und nachschauen!

Kai

Du meinst diese Mutter? 

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vor 23 Stunden schrieb hodor:

Druckplatte abgebaut, Scheiben und Beläge i.O. nichts Auffälliges zu sehen.

Du meinst diese Mutter?

Die meinte ich, ja. Prüfe mal ob der Kupplungskern sich auf der Welle axial verschieben lässt (kräftig dran ruckeln).

Übrigens sieht der Kupplungskorb schon ziemlich fertig aus (eingeschlagen). So nach 40000 km halt. Ich würde sagen der ist fällig. Der Kern ist auch nicht mehr dolle würde aber wohl noch eine Weile gehen. Was wurde denn da vor 10000 km getauscht? Das Scheibenpaket?

Was mir noch auffällt: das Ende der Druckstange ist komplett trocken (da wo es im Ausrücklager steckt), da gehört normal ein wenig Fett dran. Apropos Ausrücklager - wie sieht das denn aus? Spiel, schwergängig?

Kai

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Die gesamte Kupplung, inklusive Korb und Kern, etc. ist vor 10.000km getauscht worden. Ja, die Stange war in der Druckplatte festgegammelt. Lager, Kern usw. werde ich die Tage mal überprüfen, auch mal den Kern demontieren. Vielleicht habe ich über Ostern ein wenig Zeit, eilt nicht, ist mein Zweitbike.

Für mich erklärt sich noch nicht, warum ich den Kupplungshebel nicht durchziehen kann und die Kupplung nicht ausrückt 🤷‍♂️ 
 

Edit sagt: Das Problem trat schon mal auf, da war es offensichtlich die Mutter 👉🏻 

 

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Das

vor 22 Stunden schrieb hodor:

...

Für mich erklärt sich noch nicht, warum ich den Kupplungshebel nicht durchziehen kann und die Kupplung nicht ausrückt 🤷‍♂️ 
...

Das Problem entsteht dadurch dass die Druckstange beim Betätigen der Kupplung weiter als normal aus dem Nehmerzylinder herausgedrückt wird. Irgendwann kommt der Kolben im Nehmerzylinder an den Endanschlag und dann wird der Hebel hart.

Dabei ist es völlig wurscht warum die Druckstange weiter rauskommt als normal. Kann ein defektes Ausrücklager sein, eine gelöste Kupplungskern-Mutter oder (hatten wir glaub ich auch schon) ein zu dickes Scheibenpaket wo sich dann eine Stahlscheibe zwischen Kern und Druckplatte verklemmt.

Im übrigen sieht der Kupplungskorb meiner Meinung nach für nur 10000 km desaströs aus. Sicher das der wirklich getauscht wurde? Auch der Kern sieht nach sehr viel mehr als 10000  km aus. Ich möchte ja nichts unterstellen aber gibt es Belege dafür das diese Teile wirklich erneuert wurden?

Kai

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Am 30.3.2021 um 20:56 schrieb lunschi:

Das Problem entsteht dadurch dass die Druckstange beim Betätigen der Kupplung weiter als normal aus dem Nehmerzylinder herausgedrückt wird. Irgendwann kommt der Kolben im Nehmerzylinder an den Endanschlag und dann wird der Hebel hart.

Dabei ist es völlig wurscht warum die Druckstange weiter rauskommt als normal. Kann ein defektes Ausrücklager sein, eine gelöste Kupplungskern-Mutter oder (hatten wir glaub ich auch schon) ein zu dickes Scheibenpaket wo sich dann eine Stahlscheibe zwischen Kern und Druckplatte verklemmt.

Ah okay, vielen Dank für die Erklärung, klingt verständlich  .... habe heute alles ausgebaut ... und ja, selbst wenn die gesamte Kupplung draußen ist und ich ein paar mal pumpe, dann kommt irgendwann (bzw recht schnell) der beschriebene Zustand, dass der Hebel hart wird ::::::D

Bleibt nur noch die Frage, warum bei mir der Fehler auftrat .... ich habe eine Vermutung ... die Mutter war bombenfest nix locker, aber das Scheibenpaket hat ganz schön geklappert, erschien mir etwas viel Spiel. Der Kern hat auch kein Spiel, etc.

Am 30.3.2021 um 20:56 schrieb lunschi:

Im übrigen sieht der Kupplungskorb meiner Meinung nach für nur 10000 km desaströs aus. Sicher das der wirklich getauscht wurde? Auch der Kern sieht nach sehr viel mehr als 10000  km aus. Ich möchte ja nichts unterstellen aber gibt es Belege dafür das diese Teile wirklich erneuert wurden?

Tja, beweisen kann ich es nicht, würde nun aber nach dem Ausbau auch nicht mehr felsenfest behaupten, dass die Kupplung nur 10.000km runter hat. Fakt ist, ich hatte den ausgebauten Motor bei Ducati zum Service und einiges erledigen lassen, so auch die Kupplung, das war vor genau 10.000 km. Meinen alten Korb und Beläge bekam ich mit (auch alle anderen Teile, die ersetzt wurden) und die standen auch neu auf der Rechnung, aber der Kern scheint mir der alte zu sein ... wahrscheinlich auch die Ruckdämpfer .... das Lager in der Druckplatte geht ungewöhnlich schwer, hakelt sogar leicht. Das Spiel der Scheiben erscheint mir auch nicht okay .... werde ich mal nachmessen, auch die Federn usw. Wahrscheinlich alles in allem ausgenudelt ... alt und neu verbaut .... was n Fusch ....

Vielen Dank erstmal bis hier her ... wird jetzt ne Weile dauern ... werde mich nach einer kompletten Antihopping umsehen

Gruß

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...die Löcher für den Stift müssten aber in Teil 7 und Teil 20 vorhanden sein. Schau mal nach. Aufgabe des Stiftes ist (natürlich) das Mitdrehen von Teil 20 zu verhindern wenn sich der Mitnehmer (10) gegenüber dem Kupplungskern (7) verdreht also quasi die Dämpfergummis (6) arbeiten. Das würde in der Tendenz dazu führen dass sich die Mutter (18) lösen könnte.

Kann aber auch sein dass die Herren Ingenieure den Stift und die nötigen Bohrungen dafür irgendwann eingespart haben und stattdessen die Mutter mit Loctite festkleben. Nichts spart besser als Sachen einfach wegzulassen. Schau einfach nach ob die Bohrungen da sind dann gehört da auch der Stift rein. Das ist ein simpler Spannstift der kostet nur paar Cent.

Wenn Du ne Antihoppla verbauen willst (was ich unbedingt empfehlen würde...) dann brauchst Du den Stift aber natürlich nicht mehr weil dann ein komplett anderer Kern verbaut wird.

Kai

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  • 4 Monate später...

So, komplett neue Kupplung ist drin + 29er CNC Nehmerzylinder + 16er RSC Pumpe, kuppelt super leicht 👍

@lunschi: Teil 7 und 20 gibt es nicht mehr sowie auch andere Teil in der obigen Zeicho. Der mitgelieferte Kern hat auch keine Ruckdämpfer mehr…. Mutter mit Loctide rauf und gut. 
Das mitgelieferte Kupplungspaket war etwas dick, da trennte die Kupplung dauerhaft, Druckplatte griff nicht in die Verzahnung des Kerns, musste eine der zwei Stahlscheiben weglassen und dafür zwei kleine Distanzen im Nehmerzylinder verwenden (wurden verschiedene mitgeliefert). 
Einziger spürbarer Nachteil zu vorher, der Schaltvorgang ist nun recht hart/ruppig … möglicherweise auf die nun fehlenden Ruckdämpfer zurückzuführen? 
War ohnehin verwundert, dass diese in den Zubehörkupplungen fehlen. 

Gruß ✌️

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Luft nein

Paketstärke habe ich jetzt verschiedene Varianten durchprobiert, sprich mit unterschiedlich starken Stahlscheiben hin und herdistanziert …. Problem bleibt bestehen 🤷‍♂️
Finde auch, dass sie ziemlich hart einkuppelt, wenn ich den ersten Gang einlege … ist schon recht ruppig 🤔

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36,5 erscheint mir arg wenig, da müsste ich ja zwei Stahlscheiben herausnehmen …. Original ist glaube 38,5 …. Mit einer  Stahlscheibe weniger kam ich auf 38,2, siehe weiter oben…. Da ging der Leerlauf aber auch nicht rein 🤷‍♂️ Ich denke mal, die Paketstärke hängt auch von der Art der verbauten Kupplung ab (Korb und Kern).
 

Wie schon gesagt, ich habe mit verschiedenen Scheiben experimentiert und die Paketstärke verändert, leider ohne Erfolg. Ebenso habe ich verschiedene Distanzen im Nehmerzylinder probiert, hat auch nichts gebracht. Entlüftet bis der Arzt kommt und auch die Hebelstellung verändert…. Nix 

Gibt man das Problem bei Google ein, so kann man lesen, dass es sehr häufig vorkommt, selbst bei scheinbar neuen Ducatis 🤷‍♂️ So eine richtige Lösung konnte ich leider nicht finden. Ich bin grad bisl ratlos 🤨 

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vor 10 Stunden schrieb lunschi:

Wenn das Scheibenpaket hinüber ist nutzt das alles nichts. Wenn die Scheiben verzogen, wellig oder ungleich verschlissen sind wird das nie was. Hatte das Problem schon bei neuen Scheibenpaketen... Wenn die Mist sind dann sind die halt Mist. Neues Paket Surflex rein, alles gut...

Kai

Also das gesamte Paket ist erstmal komplett neu und verzogen kann ich mir schwer vorstellen, habe es eben auch nochmal auf einer Glasplatte beidseitig gecheckt. Mag sein, dass die Surflex ein Hit sind, möchte ich nicht bestreiten, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Paket nicht funktionieren sollte. Und wie schon oben geschrieben, das Leerlaufproblem scheint mir ein Massenphänomen zu sein, wenn man die zahlreichen Beiträge unterschiedlicher Ducatis (Monster, Multi, Diavel, 1098, trallala) so liest, selbst neue Modelle. 🤷‍♂️
 

Andere Frage, was wäre der optimale Abstand, gemessen vom Rand der letzten Stahlscheibe bis zur äußersten Kante des Kerns? Also wie viel Millimeter sollte der Kern noch sichtbar sein? 2,4-2,7? Ist das abhängig von der Art der Kupplung?

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@hodor:

Was Du noch machen kannst:

Lass mal bei entferntem Kupplungsdeckel den Motor laufen und ziehe den Kupplungshebel (also auskuppeln) und beobachte dabei die Druckplatte.

Wenn die Druckplatte anfängt zu eiern (also mit Schlag zu laufen) wenn der Hebel gezogen wird dann sind die Kupplungsfedern ungleich stark bzw. ungleich vorgespannt. Dann kannst Du rumbasteln wie Du willst sie wird nie ordentlich trennen. Du kannst das aber korrigieren indem Du auf der Seite die auch bei gezogenem Hebel noch am Paket anliegt die Vorspannung reduzierst indem Du unter den Federteller Unterlegscheiben (für M5-Schrauben) unterlegst, eine oder zwei bei einer, zwei  oder sogar drei Federn. Damit habe ich es so hinbekommen dass die Druckplatte schön gleichmäßig abhebt und auch im ausgerückten Zustand nicht eiert sondern schön rund läuft. Dann trennt die Kupplung viel besser und das Moped schaltet sich butterweich.

Probier das mal aus...

Kai

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  • 9 Monate später...

Bin ja noch ne Rückmeldung schuldig, sorry dafür…. Fahre mit der SF nicht so oft, da Zweitmoped ….

Also, insgesamt war der Fehler wohl offensichtlich bei der verschlissenen Kupplung…. Trennen tut sie jetzt auch und Leerlauf geht rein, aber ich habe nichts weiter mehr gemacht, außer fahren. Nach ca 500km hat es sich langsam gegeben mit dem Leerlauf und jetzt nach ca 1000km ist wieder gut. Ist zwar nicht wie mit der originalen Kupplung so gut, aber für mich akzeptabel. Ich denke, wichtig ist die genaue Paketstärke der Scheiben usw.

Gruß ✌️

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vor 5 Stunden schrieb hodor:

...
Trennen tut sie jetzt auch und Leerlauf geht rein, aber ich habe nichts weiter mehr gemacht, außer fahren. Nach ca 500km hat es sich langsam gegeben mit dem Leerlauf und jetzt nach ca 1000km ist wieder gut. Ist zwar nicht wie mit der originalen Kupplung so gut, aber für mich akzeptabel. Ich denke, wichtig ist die genaue Paketstärke der Scheiben usw.

Gruß ✌️

Diese Beobachtung habe ich auch schon mit neuen Kupplungspaketen gemacht. Es dauert 2 - 4 Tankfüllungen bis die ordentlich trennt. Ich vermute das dies ein Einlaufeffekt an den Reibscheiben ist - da ist wenn sie neu sind wie so ein Flaum drauf der muss sich erst runterrubbeln dann trennt die Kupplung ordentlich. Das ganze wird natürlich durch den größeren Nehmerzylinder verstärkt weil der weniger Ausrückweg macht als der originale.

Kai

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