Zum Inhalt springen

Reifeneintrag Ducati 996 - 180\55\ZR17

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe auf meiner 996 noch 180 Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung drauf. Altersbedingt müssen die bald runter. Nach den neuen Regelungen müssten 180 Reifen jetzt vom TÜV eingetragen werden, da in den Fahrzeugpapieren 190 er eingetragen sind. Einfach Reifen draufziehen und beim TÜV Vorfahren ist wohl etwas riskant, oder. Gibt es evtl. Reifenpaarungen, die der TÜV in jedem Fall anerkennt?

Beste Grüße

Vor die gleiche Aufgabe hatte mich mein Kumpel für ca. 14 Tagen gestellt. 🥴

Einfach zum TÜV fahren und hoffen bringt nix!

Es gibt bei den Baujahren scheinbar Unterschiede was in den Papieren Eingetragen ist. So zumindest meine Recherchen. Zum einen so wie @bergbewohner01 geschrieben hat beide eingetragen oder nur der 190/50.

Was steht denn im COC?

Welchen Reifen willst du denn fahren?

Bei meinem Kumpel war es dann noch so, dass der den 180/60 fahren will.

Du brauchst vom Reifenhersteller Unterlagen die bescheinigen, dass der Reifen auf der 996 auf einer 5,5“ Felge gefahren werden kann. Dann kann das eingetragen werden. Kommt einer Einzelabnahme nahe. Kostet ca. 50€.

Nur leider macht das auch mit dem Schreiben vom Reifenhersteller nicht jeder Prüfer. 🤷‍♂️

Also überlegen welchen Reifen du fahren willst. Dann Hersteller anschreiben und mit dem Schriebs dann zum TÜV und Daumen drücken. Ansonsten zum nächsten. 😏

Für den 180/55 habe ich glaube noch so ein Schreiben als Bild.

Ich habe versucht den 190/55 eintragen zu lassen und habe deswegen bei Michelin nach nem Schreiben gefragt. Kann man vergessen, die machen keinen Finger krumm. Dafür sind unsere Böcke scheinbar zu alt um bei denen noch auf Interesse zu stoßen. Dabei ist da Platz sogar für nen 200/60 und es fahren ja auch genügend 748/916/996/998 rum. Ducati hat sich und uns aber mit der 5,5-Zoll-Felge dbzgl. eben auch einen Stolperstein ans Bein gebunden, schon damals war die Reifenfrage keine einfache.

Zitat

Unbedenklichkeitsbescheinigung

Im Verkehrsblatt 15/2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.

vor 33 Minuten schrieb bergbewohner01:

Ich habe versucht den 190/55 eintragen zu lassen und habe deswegen bei Michelin nach nem Schreiben gefragt. Kann man vergessen, die machen keinen Finger krumm. Dafür sind unsere Böcke scheinbar zu alt um bei denen noch auf Interesse zu stoßen. Dabei ist da Platz sogar für nen 200/60 und es fahren ja auch genügend 748/916/996/998 rum. Ducati hat sich und uns aber mit der 5,5-Zoll-Felge dbzgl. eben auch einen Stolperstein ans Bein gebunden, schon damals war die Reifenfrage keine einfache.

Von Pirelli habe ich sofort ein Schreiben bekommen. Mit dem kann der TÜVer auch was anfangen. Aber eben für den 180/60ZR17.

Also schon Mal vielen Dank für's Feedback. Es bleibt wohl kompliziert. Hatte ich schon befürchtet. Da ich meine 996 nur relativ wenig bewege, werde ich vielleicht einfach den 190 er ausprobieren. Hatte früher gelesen, dass sie sich damit schrecklich unhandlich fahren würde. 

Zitat

Hatte früher gelesen, dass sie sich damit schrecklich unhandlich fahren würde. 

Ist auch heute noch so, die Physik ist ja die gleiche geblieben.

Ok, die modernen Reifen sind handlicher.

Im Vergleich zur Panigale, fährt die 996 aber eh wie ein Traktor, egal welche Reifen.

Wenn Du nicht viel fährst, kannst auch den 190er nehmen und gut ist.

Wenn Du doch den 180er Reifen eintragen willst, ruf vorher den TÜV-Prüfer an und besprich das mit ihm. Zur Not verschiede Stellen probieren oder über eine Werkstatt.

Kann ne Menge rennerei sparen.

Am 5.4.2021 um 03:50 schrieb bergbewohner01:

Auf meiner sind 190/50 und 180/55 eingetragen, wenn es Dir hilft kann ich Dir ne Kopie vom Brief senden. Warum fährst Du nicht den 190er?

Selber mache ich es so, nen 190/50 für den TÜV aufzuziehen und zu zeigen und direkt danach diesen durch nen 190/55 zu tauschen. Allerdings habe ich ne 6-Zoll-Felge.

Ich habe auch eine 6 Zoll Felge (Magnesium) auf der998 und fahre dennoch einen 180er - da kommt Freude auf. 190/50 kommt mir nie wieder auf eines der alten SBKs - und ein 190/55 schon gar nicht. Egal welche Felge drauf ist. 

Bei Continental gibt es für die möglichen Reifenpaarungen Freigaben.

Damit dann Einzelabnahme machen und gut. Logischerweise einen Conti-Schlappen aufziehen, was ja sowieso nicht das Schlechteste ist. So werde ich das mit meiner 750ss auch machen, da ich vorne einen 120/70 statt 120/60 fahren möchte. Da kommt allerdings erschwerend eine mögliche Tachoabweichung hinzu.

Die 998 fahre ich auch mit einem 180er, da steht mir das Thema also auch noch bevor sobald ich den jetzigen Reifen ersetze. Hat der Tüv beim letzten mal vor einem Jahr schon angesprochen, aber erstmal abgewunken.

vor 1 Stunde schrieb Pimpertski:

Bei Continental gibt es für die möglichen Reifenpaarungen Freigaben.

Damit dann Einzelabnahme machen und gut. Logischerweise einen Conti-Schlappen aufziehen, was ja sowieso nicht das Schlechteste ist. So werde ich das mit meiner 750ss auch machen, da ich vorne einen 120/70 statt 120/60 fahren möchte. Da kommt allerdings erschwerend eine mögliche Tachoabweichung hinzu.

Die 998 fahre ich auch mit einem 180er, da steht mir das Thema also auch noch bevor sobald ich den jetzigen Reifen ersetze. Hat der Tüv beim letzten mal vor einem Jahr schon angesprochen, aber erstmal abgewunken.

Da steht aber der 180/60 nicht mit drin.

vor 9 Minuten schrieb Pimpertski:

Das ist richtig, dafür bringt das nix. Hab mich da eher auf den TE bezogen und ging davon aus er hat vielleicht einen der freigegeben Reifen.

Alles gut. Wollte nur drauf hinweisen.

Für den 180/60 habe ich ein Schreiben von Pirelli für die 996. 😏

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!