Zum Inhalt springen

Ducati Performance / Racing Akra Titan Full/Komplettanlage V4 - Rennstrecken mit Lärmlimit - DB Messung ?


mschlapp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab die Anlage auf meiner V4S installiert und würde gerne wissen ob jemand von euch mal die DB gemessen hat - Standgeräusch. Möchte nach Mugello, da ist neuerdings 105 DB. Die Diskussion um dem Verkauf meiner Carbon Termis macht mich etwas nervös. Was wäre denn die Drehzahl für die V4 wo gemessen wird. Bei der V2 wollte die Rennleitung in Mugello letztes Jahr 5000 U/min beim Messen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an den Carbon Termis ist, dass du da keine DB Killer reinmachen kannst.

Von der Lautstärke ist eine V4 mit Race Akra vermutlich lauter.

 

Es kommt nicht nur auf die Strecke an sondern auch auf den Veranstalter. Viele Veranstalter sind "strenger" als die Strecken selbst. EYBIS, Speer und Konsorten verlangen einen DB Killer.
Egal, ob du unter dem Limit der Strecke bist. Das ist das Problem bei den Carbon Termis.

 

Manche Strecken messen kritisch (Sachsenring usw.), auf anderen Strecken misst z.B. die Polizei (Anneau du Rhin). Da gibt's dann gar keine Diskussionen.

 

Mugello ist noch relativ relaxt. War es jedenfalls bisher. Letztes Jahr im Oktober sind einige ohne DB Killer gefahren (mit EYBIS). Hat wohl keiner der Belgier Stress gemacht.

In Hockenheim ist der Kumpel ohne Killer bei EYBIS raus und durfte gleich wieder zurück :D

 

Schlussendlich: Mit DB Killer solltest du mit hoher Wahrschenilichkeit keinen Stress bekommen in Mugello. Garantieren kann dir aber keiner was. Ich vermute in 2-3 Jahren wird es in Mugello dann auch langsam zum Problem. Wegen mir in 5 Jahren.

 

Wenn man nach Mugello fährt hat man eh mehr dabei als für einen Kurztrip. Pack halt die Originaltöpfe mit ein zur Sicherheit und heul den Veranstalter voll, dass das ein riesen Akt ist die Töpfe zu tauschen.

Ohne Killer würde ich es nicht riskieren. Die solltest du auf jeden Fall im Gepäck haben.

 

Und noch was: DB Limit ist relativ. Manche messen nur im Stand, manche im Fahrbetrieb auf der Strecke usw. So richtig verbindliches habe ich da selten was zu gelesen. Ist auch von Strecke zu Strecke anders und in der Realtität wird es dann oft nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

By the way: Der Carbon Termi ist im Stand relativ leise (im Vergleich zum Fahrgeräusch jedenfalls :D). Da kommt eine V4 mit Race Akra locker dran.

Wenn in Aragon der Kumpel mit der V4 Arrow ohne Killer sein Moped angemacht hat, habe ich meine 1299 mit Carbon Termis nicht mehr gehört :D

Im Fahrbetrieb hat der andere Kumpel aber berichtet, dass beide Mopeds extrem laut sind auf der SZ.

In Aragon egal, in Zentral-Europa eher nicht :D

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Fahr hin, wird schon schief gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephanos,

danke für deine Einschätzung. Ich war 2019 2x mit Speer in Mugello (1 und 4). Nicht Speer hat gemessen, sondern die Jungs von der Strecke - lokale Italiener.

Es war absolut egal ob mit oder ohne DB Eater. Ich hatte die Full Akra Titan unter der V2 und bin ohne DB-Eater durchgefallen.

Mit DB Eatern beim Nachmessen gerade so das Limit von 105 DB geschafft. Ich musste wie geschrieben auf 5000 U/min drehen und er hat von schräg hinten aus ca. 1,5 Meter gemessen. Zuerst waren es sogar etwas über 105, hab mit ihm geredet (spreche fließend Italienisch) und dann 2. Versuch durch. Die Kollegen in der Box hatten z.T. keine DB-Eater und so haben meine die Runde gemacht bei den V2 Pani's 🙂 ... jew. zum Nachmessen.

Deshalb die Frage. Gibt es für das Standgeräusch eine Drehzahl für 4 Zylinder, bei der die Referenz genommen wird ? - bei der V2 waren es 5000 u/min. 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb mschlapp:

Deshalb die Frage. Gibt es für das Standgeräusch eine Drehzahl für 4 Zylinder, bei der die Referenz genommen wird ? - bei der V2 waren es 5000 u/min. 

In Mugello? Oder pauschal?

 Bei den Strecken die ich kenne ist es nicht pauschal gleich. Das hängt ab von der Strecke und dem Veranstalter (und wer misst und wer gemessen wird 😅)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb mschlapp:

so hab jetzt brav die DB Eater in der V4 Akra eingebaut.
Wobei der linke ist jetzt nicht wirklich ein "Monster" 🙂 - der rechte ist selber Durchmesser aber so ca. 10-12 cm lang

In Rijeka im Herbst letztes Jahr mal ausgebaut - war ein "Spektakel" 

IMG_4202.jpg

Du bist in Rijeka mit DB Killern gefahren ?! 🤣🤣🤣

wieso das denn?

wie gesagt, ich war im Oktober mit EYBIS in Mugello und mich hat keine sau gemessen 

aber meine Titan Termi mit DB Killer ist auch leise 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb turbostef:

auf anderen Strecken misst z.B. die Polizei (Anneau du Rhin). Da gibt's dann gar keine Diskussionen.

Das stimmt so nicht ganz 😉 bin da bestimmt 3-4x im Jahr und da steht ein französischer „Streckenposten“ mit Leuchtweste. AdR ist mit Zubehöranlagen bei 100dB bei halber Nenndrehzahl. Wenn dieser jedoch am Vorabend guten Sex hat geht auch mehr als 100db. Kollege ist mit der Barni 1199R mit RepartoCorse Termi gefahren nach dem dieser am Strecken Eingang 114db gemessen hat 😂 ich stand daneben als er ihn Kopf schüttelnd auf die Strecke schickte. 
Anderer Tag, anderer Kollege (1299s mit Akra) fuhr kein Meter 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Pani78:

Das stimmt so nicht ganz 😉 bin da bestimmt 3-4x im Jahr und da steht ein französischer „Streckenposten“ mit Leuchtweste. AdR ist mit Zubehöranlagen bei 100dB bei halber Nenndrehzahl. Wenn dieser jedoch am Vorabend guten Sex hat geht auch mehr als 100db. Kollege ist mit der Barni 1199R mit RepartoCorse Termi gefahren nach dem dieser am Strecken Eingang 114db gemessen hat 😂 ich stand daneben als er ihn Kopf schüttelnd auf die Strecke schickte. 
Anderer Tag, anderer Kollege (1299s mit Akra) fuhr kein Meter 🤷‍♂️

Bei mir hat eine Frau gemessen. Habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob das eine Polizisten war. Hatte ich halt vorher irgendwo gelesen, dass die Polizei misst.

Hatte solchen Bammel, dass ich mit dem Serienauspuff hin bin :D:D  

100 DB schaffe ich locker mit meiner. Also ab nach AdR 🙂 Wenn wir mal wieder dürfen :(

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Alexander2000:

Ich habe die Lautstärke meiner V4 R mit AKRA im letzten Jahr mal von Hafeneger in OSL messen lassen. Gemessen wurde bei 6.000 Umdrehungen, meine hatte 103,7 dB.

Hey find ich richtig pragmatisch und konkret. Das ist wie ich mir Antworten vorstelle. Fachlich und technisch präzise ! Danke

Link zu diesem Kommentar

natürlich....das triksen von ducati zB mit der 193kg (Seite 300 der Bed.Anleitung steht dann 198 mit 90% tanke) ist allwärtig bekannt...AVE MARIA Gott schutze unsere spaghettifresser ;)

Sehe aber durchaus die Info als interessant. Wenn die Papiere mehr hergibt als die Anlage laut ist (wobei zugegeben kann mir kaum vorstellen dass die full akra nur 103db hat) dann ist für mich fast als "freischein" auf DE strasse zu sehen.....klar, wenn angehalten wirst trotzden (maeh)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Julian:

Sehe aber durchaus die Info als interessant. Wenn die Papiere mehr hergibt als die Anlage laut ist (wobei zugegeben kann mir kaum vorstellen dass die full akra nur 103db hat) dann ist für mich fast als "freischein" auf DE strasse zu sehen.....klar, wenn angehalten wirst trotzden (maeh)

Lt. Aussage meines Händlers liegt die V4 mit Full Akra definitiv deutlich unter den 107 dB.

Wohl kein Vergleich zu Arrow und Termi.

Wurde ja hier auch schon ein paar Mal berichtet...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Julian:

klingt ja fast zu langweilig für ne racinganlage ....

das wäre eine bessere alternative gewesen ;) (wer hat es gekauft)

https://www.ebay.de/itm/Ducati-Panigale-v4-WSBK-Akrapovic-Auspuffanlage-/264953315548?_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=sE1CJPMi3mByHxlEmHCOIOCwOxk%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc

 


Wieso besser? Leiser ist Trumpf! 
Was bringt mir die geilste Racinganlage, wenn ich mit ihr nirgends fahren darf? 
In D wird auch bald OSL nicht mehr mit allem Fahrbar sein! 
Italien hat inzwischen auch fast überall ein DB Limit. 
Und in Spanien ist es nur noch eine Frage der Zeit. 

Wenn du nicht in der WM fährst, kannst du sowas bald nicht mehr fahren.

 

Link zu diesem Kommentar

ja das hat was..... die welt dreht sich krum, rettung in sich, no way.

wenn ich moped leiser machen soll, dann möge das auch für sportkarre gelten

wenn ich ne racinganlage verbaue und diese sogar leiser als serie ist dann möge diese auf auf die strasse fahrbar sein

....blablabla, sorry macht bei mir nicht tick. bin ich zu doof oder die zu besoffen ? ;)

Link zu diesem Kommentar

...laut und lauter mach auch nicht schnell und schneller ...meistens ist das sogar der regelmässige Zustand,  zumindest im Amateur-Bereich .Die mit den grössten Brülltüten sind oft die langsamen 😁

Link zu diesem Kommentar

absolut sehe ich genauso....ne geile anlage muss nicht lauter sein dafür aber leistung bringen / oder eben (viel) gewicht sparen wie bei der full akra. ich war nur surprised zu sehen dass die originale brotkasten lauter ist als ne racingtute, die ja leiser und besser ist dennoch verboten ist (*schwachsinnmodusein => weil angeblich die luft mehr dreckig macht <= schwachsinnmoduswiederaus*)

Link zu diesem Kommentar

In Aragon waren V4 mit Akra, Arrow und Termi.

Termi und vor allem die „alte“ Arrow waren brutal laut! 

Ich messe die Akra am Wochenende nochmal mit geschlossenem Deckel! Denn bei meiner Messung hat der offene Deckel doch ganz schön zusätzlichen Lärm gemacht. Denke mit geschlossenem Deckel is die Akra noch humaner.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Stiefel:
vor 14 Stunden schrieb Leitwolf:

 

Aber, halbe Nenndrehzahl bei der R ist das nicht, dazu müsste ich 8250 U/Min drehen.


Und wieso machst du u es nicht?

Expand  

Weil, wie Stefano schrieb, die meisten Veranstalter bei 6000 u/min messen!

In der Regel wissen die, die messen, nicht wie hoch die halbe Nenndrehzahl der Vielzahl an verschiedenen Mopeds ist. Deswegen wird meist pauschal bei 6000 gemessen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 6.4.2021 um 11:54 schrieb mschlapp:

Hallo,

hab die Anlage auf meiner V4S installiert und würde gerne wissen ob jemand von euch mal die DB gemessen hat - Standgeräusch. Möchte nach Mugello, da ist neuerdings 105 DB. Die Diskussion um dem Verkauf meiner Carbon Termis macht mich etwas nervös. Was wäre denn die Drehzahl für die V4 wo gemessen wird. Bei der V2 wollte die Rennleitung in Mugello letztes Jahr 5000 U/min beim Messen.

Falls es noch interessant ist... ich habe an meiner V4R die Rennauspuffanlage mal gemessen .... bei 7625 U/min  ... 109 db(A) in 50cm Abstand 45°. Die "normale" Auspuffanlage ist mit 108 db(A) angegeben. Die DB-Eater sind montiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb mschlapp:

Ok danke. Interessiert sehrwohl noch.

Ich bin Anfang Oktober mit Rehm in Mugello und werde berichten 

Die in Mugello messen meine ich mit 1 Meter Abstand…. We will see/hear 

Mit Killern bekommst du normalerweise in Mugello keine Probleme

die messen auch nur Larifari

Aber es misst  die Strecke auch

Speer lässt sich fast immer fahren wenn du nicht mit der Cola Dose kommst: sie sagen fahr halt ohne Garantie 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem meine neue V4 nun auch ne Akra Komplettanlage hat, interessiert mich das Thema Lautstärke auch sehr. Habt ihr Lösungen, um auf Strecken wie Assen oder Poznan fahren zu können? Die originalen DB Eater sind hierfür nicht ausreichend.

Ich kenne die Eater von Moko - ob die wirklich helfen weiß ich nicht, sehen aber auch abenteuerlich aus. Und es gibt einen Holländer, welche extra einen großen Endschalldämpfer für die Komplettanlage entwickelt hat. Kostet allerdings auch etwas mehr als 1t€ und sieht halt extrem kacke aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!