Springe zum Inhalt

1299 R Final Edition oder 1199 Superleggera


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

wie bereits in meiner Vorstellung angesprochen, habe ich ein "Problem"☺️

Ich traue meiner Bank nicht und möchte mir etwas für mein Herz gönnen. Daher möche ich eine Panigale für das Wohnzimmer, ein paar kürze Ausfahrten und 1-2 Ausfahrten auf der Rennstrecke pro Jahr kaufen.

Ich Hof das kommt jetzt nicht zu dekadent rüber, den so ist es wirklich nicht gemeint. Ich habe mich die letzten Wochen durch diverse Artikel und Foren gelesen und mit der Materie etwas vertraut gemacht. Ich habe Excel Tabellen erstellt und Vor- und Nachteile möglichst «objektiv» zu bewerten.

 

Ursprünglich habe ich das Teilnehmerfeld auf folgende Maschinen heruntergebrochen:

V4 Speciale

V4 s (mit Umbau)

V4 SP

V4 R

1299 S Anniversario

1299 R Final Edition

1199 Superleggera

 

Da für mich die Rennstrecke nicht das wichtigste Kriterium ist und ich ein kleiner V2 Fanboy bin, habe ich die Auswahl auf folgenden zwei konkrete Angebote zusammengestaucht.

 

 

1199 Superleggera

JG 2014

KM 3100

 

Keine Rennstrecke, Zustand TOP, neue Reifen ab Service und MFK

 

1299 R Final Edition

JG 2017

KM 3600

Nur einmal kurz Rennstrecke, Zustand TOP, neue Reife, Batterie ab Service

 

Die Optik ist bekanntlich sehr Subjektiv und ich weiss, dass einige hier die FE nicht so super finden, mir gefällt sie sehr gut. 

Mich würde vor allem eure Meinung dazu interessieren, welche Ihr Technisch das bessere Bike findet. Und wie Ihr es allenfalls mit dem Werterhalt seht, dies ist mir nicht das wichtigste, jedoch interessiert mich eure Meinung dazu.

Möglicherweise sind die Beiden Angebote, auch schon bald weg, trotzdem würde mich eure grundsätzliche Meinung interessieren. 

 

Ich bin gespannt.

 

Dank euch!

Link zum Beitrag

hehe, die Superleggera wird über einen Offiziellen Schweizer Ducati Händler Verkauft, Vorbesitzer ist Kunde dort. Und die Historie des Fahrzeugs ist bekannt. Also nichts mit Polen. Aktuell findest du in der Schweiz sogar noch zwei mit 0 km und auch zwei 1299 SL quasi mit 0 km. Die dichte an solchen Fahrzeugen ist in der Schweiz etwas höher als in anderen Ländern...

 

aber wenn ich zwischen deine Zeile lesen würdest du immer die SL vorziehen? Für konstruktive Hilfe bin ich dankbar.

 

Link zum Beitrag

danke für eure Meinungen... da entwickelt sich eine Tendenz. Ja, dass das  nicht wirklich ein "Problem" ist, ist mir klar. 😃 

Ich bin normalerweise eher der Typ der Sachen kurzfristig entscheidend, die Multi habe ich direkt nach der Probefahrt gekauft da musste ich nicht darüber schlafen.

 Aber hier sprechen wir über einen anderer Betrag. Die SL ist was Spezielles, ganz klar!.Mir war nur nicht klar, da Sie älter ist, in der Entwicklung ja auch etwas ging und die FE ja ebenfalls teile der SL verbaut hat, ob die SL die 9000 EUR Aufpreis wert ist.

 

Link zum Beitrag

Langfristig bestimmt. Wieviele wurden von der SL oder der FE gebaut?

9 Scheine sind kein Pappenstiel! Und wenn dir die Farbgebung der FE gefällt, why not? Leistungstechnisch dürften sich beide nicht viel geben. Für dich wahrscheinlich auch nicht ausschlaggebend. 

Für mich käme nur die SL in Frage 😎

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Tomaso:

Langfristig bestimmt. Wieviele wurden von der SL oder der FE gebaut?

9 Scheine sind kein Pappenstiel! Und wenn dir die Farbgebung der FE gefällt, why not? Leistungstechnisch dürften sich beide nicht viel geben. Für dich wahrscheinlich auch nicht ausschlaggebend. 

Für mich käme nur die SL in Frage 😎

Von der SL wurden 500 Stück gebaut. Das scheint gesichert zu sein.

Die waren beim verkauf Start alle weg. Da waren wohl auch ein paar Spekulanten dabei.

 

Die FL war ursprünglich einfach ein Nummeriertes Bike. Sie muss aber so schlecht gelaufen sein, dass Sie auf 1299 Limitiert wurde, also anscheinend nicht mehr gebaut wurden.  Dazu gibt es ein Zertifikat von Ducati. In wie fern das 100% so stimmt und nicht später nochmals mehr gebaut wurden ist schwer zu sagen.  Dafür spricht, das Anscheinend noch sehr lange viele FL in Bologna standen. Mein Händler hat mir bestätigt, dass er vor 1 Jahren eine Anfrage erhalten hat, ob er noch Bikes zu Sonderkonditionen kaufen will. Es gibt auch hier noch Bikes im Neuzustand.

Das hier scheint ein Händler zu sein, der zugeschlagen hat 😊 ->

 

 

vor 34 Minuten schrieb Leitwolf:

Technisch, vor allem vom Motor her, ist wohl die 1299 die bessere Wahl. 
Optisch, vor allem fürs Wohnzimmer die SL! 

 

Hast du die SL mal in echt gesehen? Bei der Besichtigung bin ich ehrlich gesagt etwas erschrocken. Sie hat auf allen Fotos ein wunderschönes Rot. Wenn du dann vor Ihr stehst, leuchte die dich in einen grellen Leuchtorange an, an welches du dich im ersten Moment etwas gewöhnen musst.

Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Hier mal noch ein Bild

Wie sie in Wirklichkeit wirkt kann ich leider nicht zeigen 😊

sl.jpg

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Zoettel:

Wenn du dann vor Ihr stehst, leuchte die dich in einen grellen Leuchtorange an, an welches du dich im ersten Moment etwas gewöhnen musst.

Und andere brechen sich einen ab den Farbton zu treffen.

Die SL Spekulanten sind ja mal völlig baden gegangen wenn man sich den Preis anschaut ... 😅 Nur BMW f***** dich schlimmer ... 

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Zoettel:  

Hast du die SL mal in echt gesehen? Bei der Besichtigung bin ich ehrlich gesagt etwas erschrocken. Sie hat auf allen Fotos ein wunderschönes Rot. Wenn du dann vor Ihr stehst, leuchte die dich in einen grellen Leuchtorange an, an welches du dich im ersten Moment etwas gewöhnen musst.

Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Hier mal noch ein Bild

Wie sie in Wirklichkeit wirkt kann ich leider nicht zeigen 😊

sl.jpg

Ja hab sie in echt gesehen.

Und der Grund für die Farbe ist genau der, der dir aufgefallen ist: die Wirkung auf Fotos und Videos! 
Die Kisten in der GP und WM haben auch so einen speziellen Ton, damit sie im Fernsehen so leuchtend wirken. In echt aber ziemlich neon und grell. 
Aber das ist ja das geile! 
Und wie greeko schon schrieb, alle versuchen diesen Ton zu imitieren.

  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich muss bei dem SL-Rot immer an die Berliner Stadtreinigung denken.

Hässliche Farbe. Ducati hat Rosso-Rot zu sein, aber nicht so n homo neonglitzerglammerrot

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Situation absolut. 

Es gibt Zuviel Auswahl. Ging mir letztens  genauso beim Autokauf. 

 

Alleine das Wissen das Wissen das die 1199 Superleggera am nächsten ein echten Superbike kommt würde mich reizen. 

160kg sind 160 kg.

 

Der Kenner weiß auch die Farbe zuzuordnen. Von daher. 

Platz1 

1199 Superleggera

 

Platz 2

V4R 

Link zum Beitrag

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Joa über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten. Darum habe ich auch bewusst noch eurer Meinung zum Technischen abspeckt und zum Kaufpreis gefragt.

Ich möchte dieses Fahrzeug wirklich für mich kaufen, weil ich Freude daran hab. Damit Posen ist nicht mein Style.

Auf der Rennstecke werde ich mit meinen Fähigkeiten keines dieses Fahrzeug nur ansatzweise an Ihr Limit bringen, das ist mir klar.

Das Fahrzeug soll mir einfach Freude bereiten.

  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich persönlich finde ja, man darf einem Fahrzeug auch ansehen, dass es etwas Besonderes ist. 

Und bei der Superlegerra sieht man nix. Außer, dass es dran steht. Meine Freundin meinte, da habe der Lackierer wohl die falsche Farbe getroffen. -- Wer keine Ahnung hat, also die meisten, denkt, das ist ne Fehlfarbe. Die FL hat zumindest einen Auspuff, der anders ist. 

Und ob das Ding nun leichter ist, oder Flop, fällt Dir bei zwei, drei Fahrten im Jahr auch nicht auf. Zum Spekulationsobjekt taugen die Mopeds irgendwie alle nicht mehr so. Hat doch Aprilia mit der RSV4 X so ein Ding rausgebracht. Steht wie Blei.  Beim hiesigen mobile Portal sind 1299 SL bis 80.000 drin. -- Einige schon seit Jahren.

Link zum Beitrag

Ich habe die SL schon live gesehen und finde das Ding porno.

Die Farbe ist was besonderes und sieht geil aus.

Der Magnesium Rahmen ist golden (hat keine andere Pani)

Die Magnesium Felgen (OK die kann man nachkaufen)

Und dann eben noch die ganzen technischen Goodies

 

Technisch ist die 1299 FE Motorseitig mit ein paar Sachen der 1299 SL aufgewertet worden und hat eben den 1299 Motor und ist dazu technisch einfach das jüngere Fahrzeug.

 

Geil aussehen tun beide. Für's Wohnzimmer und die Renne die SL1. Zum Fahren auf der LS die FE.

  • Like 1
Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb enzo:

 

Moto77? Kann ich nur empfehlen ;) 

Genau, bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Wohne noch nicht so lange im Tessin (vorher Thurgau) und hab mein Multi bei Ihm gekauft. Jürg macht einen super Jop und weiss treue Kunden zu schätzen.  

  • Like 2
Link zum Beitrag

Leute, aufwachen: Das ganze Sammlergeblubber ist reiner Marketingmist, von Hipster für Hipster. Die ganzen bärtigen Almöchis gehen mir voll auf die Nerven, weil die jeden Bereich okkupieren und überall die Preise versauen. Die Mondpreis-Anzeigen stehen jahrelang, lasst euch nicht verarschen. Sie dienen auch nur dazu, einen "Hochpreismarkt" zu suggerieren, der einfach nicht existiert. Keines der Mopeds geht für die aufgerufenen Preise über´m Tisch, vergisst es. Finde meine SPS  auch für 30.000 € und mehr, das ist Blödsinn. Kein Mensch bei Verstand gibt so einen Betrag für ein veraltetes Moped aus, nur weil da 3 Buchstaben am Heck kleben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich durfte auf der  1299 SL bei meinen Händler mal Platz nehmen  und kann nur eins sagen , es ist unglaublich so ein Leichtgewicht untern Arsch zu haben , für mich wäre die SL ganz klarer Favorit 🤩 

 

93D65788-40CD-418B-83B4-E799AB534D4E.jpeg

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Papavonvier:

Hat doch Aprilia mit der RSV4 X so ein Ding rausgebracht. Steht wie Blei.

Wäre ich nicht so arm, würde ich sowas sofort kaufen. Problem ist halt, dass die meisten die soviel Geld ausgeben, auch posen wollen. Geht damit halt nicht. HP4 Race das gleiche... 

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb bergbewohner01:

Leute, aufwachen: Das ganze Sammlergeblubber ist reiner Marketingmist, von Hipster für Hipster. Die ganzen bärtigen Almöchis gehen mir voll auf die Nerven, weil die jeden Bereich okkupieren und überall die Preise versauen. Die Mondpreis-Anzeigen stehen jahrelang, lasst euch nicht verarschen. Sie dienen auch nur dazu, einen "Hochpreismarkt" zu suggerieren, der einfach nicht existiert. Keines der Mopeds geht für die aufgerufenen Preise über´m Tisch, vergisst es. Finde meine SPS  auch für 30.000 € und mehr, das ist Blödsinn. Kein Mensch bei Verstand gibt so einen Betrag für ein veraltetes Moped aus, nur weil da 3 Buchstaben am Heck kleben.

👍 dazu kommt, dass von den Limited Editions meist über 90% erhalten bleiben, weil sie nicht runtergeritten werden. Limitiert auf 10, davon noch 3 existierende - das ist interessant. 

  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bedingungen für Sammlerwert ist historische Wichtigkeit und Seltenheit. Den ersten Part erfüllt eine SPS ja bekanntlich locker, nur beim zweiten wird es schon schwer: Es sind viel zu viele gebaut worden, als dass es genügend Sammler (die auch noch ne Motorradleidenschaft haben müssen) gebe, um alle aufzukaufen. Ne Brought-Superior ok, aber Produkte aus der Massenherstellung eignen sich eben nicht für Sammler. Das ist einfach Marketinggeblubber. Sollte ich ne 996 kaufen wollen, würde ich für ne SPS 2 Mille mehr ausgeben, weil eben die Öhlins dabei sind - das wär´s aber auch gewesen. Der Rest ist Wunschträumerei und idiotisches Hipstergetue. Die Anzeigen sollten bei uns nur der Erheiterung dienen, mehr nicht.

Im Dosenbereich ist es nicht anders. Ich war mal eine Zeit hinter einem Alfa ES 30 her. Hatte auch einen für 30 Mille gefunden, der Händler war mir aber blöd gekommen und es wurde nichts daraus. Jetzt findet man solche Anzeigen. Grund zum ärgern? Nein.

Die erste ist Hipster-Geblubber, wo die Leute lachen.

Die zweite ist ebenfalls Wunschdenken, einfach zu viele Km. Dazu kommen diverse technische Probs mit der GFK-Karroserie, die im Laufe der Zeit einfach dazu kommen.

Die dritte ist das, was jemand mit 120 Mille dann tatsächlich kaufen tut. So einfach ist das.

grafik.thumb.png.bd8cc1f4df628c99cc1f29396c862dee.png

Bei uns ist es nicht anders, jemand der 30 Mille für´n Bock ausgeben will, holt sich keine 25 Jahre alte SPS, sondern ne Papagale. Schlicht und ergreifend.

 

Link zum Beitrag

Leute, irgendwie schiessen wir etwas am Thema vorbei.

 

Ja andere Mütter haben auch schöne Töchter.  Ich möchte aber eine Ducati, auch wenn Sie schon mal verheiratet war und ein Kind hat.

 

Das die Greta Generation den Verbrenner verteufelt und dass die Fahrverbote wegen fadenscheinigen Lärmes oder Umwelt Problemen immer mehr werden ist mir auch klar.  Ich lebe hier sehr na an der italienischen Grenze und die Italiener sind was das betrifft zum glück noch etwas toleranter.

 

Möchte ich ein Bike kaufen für auf die Rennstrecke würde ich wohl die V4R kaufen.

Macht es Sinn so viel Geld für ein Motorrad auszugeben? Nein macht es niemals, aber muss es das denn?

Mir ist der Werterhalt relativ schnuppe, weil aus heutiger Sicht ich das Motorrad nie mehr verkaufen werde.

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Zoettel:

Leute, irgendwie schiessen wir etwas am Thema vorbei.

Nein, tun wir nicht. Du hast doch Deine Antwort bekommen, jeder hat die SL vorgeschlagen. Kaufen und hier zeigen. Wenn noch 20 andere die SL vorschlagen haste doch auch keinen zusätzlichen Mehrwert.

Der Rest ist jetzt normale Forumsdiskussion, die Dein Thema als Aufhänger nimmt und weiterführt. Kann Dir aber auch Stoff zum Nachdenken geben, also auch legitim.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Final Edition hin oder her, vom Zustand bei den Laufleistungen nehmen sich beide ja nicht wirklich was... 

 

Die Superleggera ist zwar technisch das ältere Bike, aber von den ganzen Extras her würde ich immer die SL nehmen. Die Farbe ist einfach der Hammer! 

 

 

Ohne Spiegel und KZH sieht die SL für mich schöner und aggressiver aus, perfekt für Rennstrecke und Wohnzimmer. Auf der LS wirst du mit der FL vielleicht mehr Spaß haben aber am Ende... 

 

 

"Wenn du keine SL hast, hast du keine SL!" :D

 

 

Also, bei deinen Möglichkeiten +1 für SL

  • Like 1
Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb bergbewohner01:

Nein, tun wir nicht. Du hast doch Deine Antwort bekommen, jeder hat die SL vorgeschlagen. Kaufen und hier zeigen. Wenn noch 20 andere die SL vorschlagen haste doch auch keinen zusätzlichen Mehrwert.

Der Rest ist jetzt normale Forumsdiskussion, die Dein Thema als Aufhänger nimmt und weiterführt. Kann Dir aber auch Stoff zum Nachdenken geben, also auch legitim.

Nicht jeder, ich bin für die 1299 😜

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hi,

ich musse mich letztes Jahr zwischen Final Edition und Speciale entscheiden.

Zu der Zeit bin ich noch HP4 Competition gefahren, also 4 Zylinderlauf fast ohne Virbationen und ohne "Motorennebengeräuschen".

Als ich dann zum ersten mal Panigale V4 gefahren bin, hat mich das ersteinmal erschreckt. Bis jetzt bin ich keinen großen 2 Zylinder gefahren, aber ich glaube, dass wenn ich auf so einer die Probefahrt gemacht hätte, wäre ich bei BMW oder ähnlichem geblieben.

Da hätte ich mir sowas von in den Arsch gebissen ...

Jetzt frage ich mich, ob ich mir nicht besser die FE gekauft hätte. Damals musste ich mich entscheiden, zwischen "besser" und "geiler". Da ist es halt die vermeitilich "technisch bessere" Speciale geworden.

Zu der SL kann ich nichts sagen, aber die FE steht bei mir "ganz" oben auf der Liste!

Auch wenn sich die Speciale mit einigen Sachen von der "normalen" V4/V4S unterscheidet, andere Brems.- und Kupplungspumpe usw., bei der FE hast du auch den Motor überarbeitet - den zugelassenen Akra etc. pp.

Auf der Landstraße wirst du (hoffentlich) nie an die Grenzen von einer der beiden (FE oder SL) kommen.

Und bei 2-3 Rennstreckentage/Jahr ...

Lass deinen Geschmack entscheiden!

Das mit dem "Werterhalt" durch geringe Stückzahl vergiss mal ganz schnell wieder.

Du machst das schon!

Aber gib Rückmeldung was es geworden ist.

LG

Thomas

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Schwarzwild:

 

Das mit dem "Werterhalt" durch geringe Stückzahl vergiss mal ganz schnell wieder.

 

jep, vergiss das schnell! Bekannter hatte sich eine F4 CC neu gekauft....

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Papavonvier:

Ich persönlich finde ja, man darf einem Fahrzeug auch ansehen, dass es etwas Besonderes ist. 

Und bei der Superlegerra sieht man nix. Außer, dass es dran steht. Meine Freundin meinte, da habe der Lackierer wohl die falsche Farbe getroffen. -- Wer keine Ahnung hat, also die meisten, denkt, das ist ne Fehlfarbe. Die FL hat zumindest einen Auspuff, der anders ist. 

Und ob das Ding nun leichter ist, oder Flop, fällt Dir bei zwei, drei Fahrten im Jahr auch nicht auf. Zum Spekulationsobjekt taugen die Mopeds irgendwie alle nicht mehr so. Hat doch Aprilia mit der RSV4 X so ein Ding rausgebracht. Steht wie Blei.  Beim hiesigen mobile Portal sind 1299 SL bis 80.000 drin. -- Einige schon seit Jahren.

Also wer an der SL nicht das Besondere sieht, der muss einfach blind sein. Auffälliger kann man ein Motorrad nicht machen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Zoettel:

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Joa über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten. Darum habe ich auch bewusst noch eurer Meinung zum Technischen abspeckt und zum Kaufpreis gefragt.

Ich möchte dieses Fahrzeug wirklich für mich kaufen, weil ich Freude daran hab. Damit Posen ist nicht mein Style.

Auf der Rennstecke werde ich mit meinen Fähigkeiten keines dieses Fahrzeug nur ansatzweise an Ihr Limit bringen, das ist mir klar.

Das Fahrzeug soll mir einfach Freude bereiten.

Schon mal an die V4SP gedacht,ein absoluter Traum!! 🤔

  • Confused 1
Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Ale97:

Schon mal an die V4SP gedacht,ein absoluter Traum!! 🤔

ja die hatte ich auf dem Zettel. 

Die wurde ja hier auf Forum wegen dem Preis ziemlich zerrissen. Ich weiss, das schwarz mögen vielen Leuten. Ich persönlich finde eine Panigale darf bunt sein, gerade auch fürs Wohnzimmer ist schwarz etwas bider. Das alleine für sich ist kein Killer Kriterium, den auch das kann man heute mit Lackierung oder Folie ins rechte licht rücken.

 

Darum habe ich mir den spass gemacht und mal die V4s so konfiguriert wie die SP daherkommt. Ich find die SP einen Fairen deal. Allein schon die Carbonfelgen und den Trockenkupplung sind der Hammer.

Ich weiss beides und mehr kann man mittlerweile nachrüsten, aber an der SP ist alles Organal dran, dass heisst für mich als Kunde kein Problem mit der Polizei oder Erklärungen bei Strassenverkehrsamt. Das mag in Deutschland besser gehen (weiss ich nicht), in der Schweiz kann das sehr mühsam sein.

 

Ich bin aber wie bereits erwähnt ein V2 Fanboy und die Rennstrecke ist bei mir nicht das wichtigste Kriterium. Darum habe ich die Auswahl, dann auf die zwei heruntergebrochen.

 

  • Like 1
Link zum Beitrag

Nun, dann gebe ich mal meine wenig fachkundige Meinung dazu:

Die FE ist ein richtig schönes, gutes und schnelle Motorrad. Der Motor ist auch wenn er nicht ganz so exquisit wie der SL1 Motor mit dem Plus an Hubraum schöner zu fahren. Liefert mehr Drehmoment. Klingt besser. 

Die SL1 ist in Ihrer Farbgestaltung an die Fs angelehnt und knallt fast orange. Das finde ich besonders, und auch besonders schön. Rosso anniversari dürfen die Standardmopeds tragen. Der Motor ist ein feines Stück Technik und das Gesamtpaket stimmig, hebt sich wohltuend ab. Wenn man die Farbe nicht mag ist sie vermutlich die Falsche.

Wenn ich vor dem Problem stünde und ndicht wüsste wohin mit dem Geld, ich würde die SL1 nehmen. Hätte dann immer das Problem, dass ich nur die zweite Wahl habe, die erste Wahl wäre die SL2.  

Von der kaufmännischen Seite her würde es die FE werden. Die ist fair ausgepreist und eine 1299.

Unterm Stich: SL

ps Wasn scheiß Glück dass ich so eine arme Sau bin :D

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto:

Nun, dann gebe ich mal meine wenig fachkundige Meinung dazu:

Die FE ist ein richtig schönes, gutes und schnelle Motorrad. Der Motor ist auch wenn er nicht ganz so exquisit wie der SL1 Motor mit dem Plus an Hubraum schöner zu fahren. Liefert mehr Drehmoment. Klingt besser. 

Die SL1 ist in Ihrer Farbgestaltung an die Fs angelehnt und knallt fast orange. Das finde ich besonders, und auch besonders schön. Rosso anniversari dürfen die Standardmopeds tragen. Der Motor ist ein feines Stück Technik und das Gesamtpaket stimmig, hebt sich wohltuend ab. Wenn man die Farbe nicht mag ist sie vermutlich die Falsche.

Wenn ich vor dem Problem stünde und ndicht wüsste wohin mit dem Geld, ich würde die SL1 nehmen. Hätte dann immer das Problem, dass ich nur die zweite Wahl habe, die erste Wahl wäre die SL2.  

Von der kaufmännischen Seite her würde es die FE werden. Die ist fair ausgepreist und eine 1299.

Unterm Stich: SL

ps Wasn scheiß Glück dass ich so eine arme Sau bin :D

Dank für deine konstruktive Meinung! 

ich weiss, dass dies ein Luxus Problem ist. Und hab auch schon überlegt ob es wirklich schlau war, die Diskussion überhaupt zu starten.

 

Ich möchte hier nicht prallen oder irgend, wenn vor den kopfstossen. Das war nie mein Ziel, ich wollte einfach von gleichgesinnten eine ehrliche Meinung. Ich bin vom Typ her so, das wenn ich den Leuten vertraue sie auch daran Teil haben lasse und damit fahren. Wenn ich eine schöne Maschine sehe, freu ich mich, sprich die Person an oder gebe ihm bei der vorbeifahrt ein Daumen nach oben.

 

Die SL2 würde ich auch sofort nehmen, aber die ist noch zu Teuer.

Occasion bin ich aufgrund der Tragen Elemente welche ja aus Carbon sind und dem Ersatz, der nicht ganz günstig ist, etwas skeptisch. Bei der 1199 ist halt alles noch etwas wehrhafter und noch nicht ganz so krass Moto GP.  Oder wie siehst du das?

Link zum Beitrag

SL 1199, ganz klar. Fand diese aus der ganzen Reihe der SLs am schönsten, auch in natura.

Die FE sieht auch nett aus, die Lackierung ist OK, aber diese Schubkarrengriffe (wasntme)

HF

  • Haha 1
Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Zoettel:

Dank für deine konstruktive Meinung! 

ich weiss, dass dies ein Luxus Problem ist. Und hab auch schon überlegt ob es wirklich schlau war, die Diskussion überhaupt zu starten.

Ich möchte hier nicht prallen oder irgend, wenn vor den kopfstossen. Das war nie mein Ziel, ich wollte einfach von gleichgesinnten eine ehrliche Meinung. Ich bin vom Typ her so, das wenn ich den Leuten vertraue sie auch daran Teil haben lasse und damit fahren. Wenn ich eine schöne Maschine sehe, freu ich mich, sprich die Person an oder gebe ihm bei der vorbeifahrt ein Daumen nach oben.

Die SL2 würde ich auch sofort nehmen, aber die ist noch zu Teuer.

Occasion bin ich aufgrund der Tragen Elemente welche ja aus Carbon sind und dem Ersatz, der nicht ganz günstig ist, etwas skeptisch. Bei der 1199 ist halt alles noch etwas wehrhafter und noch nicht ganz so krass Moto GP.  Oder wie siehst du das?

Keine Sorge, das ist völlig OK. Hier haben viele einen Webfehler und auch zu viel Geld auf der Bank. Das ist somit nix Schlimmes, ich finde es gut wenn man mit offenen Karten spielt. Und kann mich auch darüber freuen wenn sich jemand so etwas Schönes leisten kann. Wer stattdessen mit Neid über den Tellerrand schaut ist einfach gesagt ein Penner. @fighterbiene würde sagen: Ma muss och jönne könne...

Und mein letzter Satz war nicht auf Dich bezogen, sondern auf mich 🤣 Alles gut (ok)

Die SLs sind ja sagen wir mal eher Ableger der Fs nicht der GPs, Carbonteile halten viel mehr aus als man ihnen zutraut. Die sehen immer so dünn und fragil aus, sind es aber nicht. Klar ist jedoch, für die SL sind die Preise für die Verkleidung günstiger als die der 999R. Die kann man zwar noch bestellen, bekommt sie aber nicht mehr so einfach weil es sie in Bologna nicht mehr gibt. Das sieht bei der SL anders aus, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. 2,5k netto für die schöne Handarbeit finde ich angemessen, fertig lackiert anbaufertig. Bei der SL2 derselbe Kurs. 999R 3,2k. Dagegen die Verkleidungshälfte der FE etwa 700 Euro netto. Aber wie auch immer, die Carbonteile sind traumhaft schön, ich zumindest kann mich an sowas erfreuen. Das spricht mMn für die SL...

  • Like 2
Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ich mag sie...und der Sound ist (ok)

ich find die auch optisch Top! Einzig diese Mega Blase unter dem Moped ist nicht so toll, könnte ich aber auch mit leben.

Link zum Beitrag

Die SL1 war vor zwei Jahren bei uns in der Box gestanden 😍 die Optik...die Farbe...die Akra...die Mags...der Sound 👹

Das Moped is so was von stimmig 😎✌ 

Wir haben die R. Der Motor von der SL soll noch besser sein. Ist halt einer der dreht. Aber ich sag's dir, dasss Ding macht Laune 🚀👍

 

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

 

ich wollte euch nur kurz informieren, ich habe die 1199 Superleggera gestern gekauft.

Ich danke allen die eine konstruktive Meinung eingebracht haben und mir damit meine Entscheidung etwas einfacher gemacht haben.

 

Das wird jetzt sicher 2 Wochen gehen bis Service, MFK und Transport in den Süden durch ist. Wenn Interesse besteht, kann ich dann nochmals Fotos hochladen. Der Sound ist wirklich Hammer, hier wird’s es aber schwer eine schlaue Audio Aufnahme hin zu bekommen. Das muss man eigentlich in Echt hören.  

 

In der Zwischenzeit, hier nochmal ein paar Impressionen.

d1.jpg

d5.jpg

d3.jpg

d4.jpg

  • Like 30
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Alles richtig gemacht!

Schon das dich der Gedanke nicht mehr quält, was soll ich kaufen!

 

Viel Spaß mit dem Bike und breite deine Frau schonmal drauf vor, es gibt kein Tannenbaum dieses Jahr, die Ducati wird dort hingestellt. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!