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Swing Arm Cover


kettcarkalle

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Hier noch ein Basteltipp für Hartzer, (Epoxidhartzer)😁 und eventuell Nylon-Fetischisten😛

 

Da ich kurzfristig ein Swing Arm Cover für Rijeka benötigte oder zumindest haben wollte,

und es ja leider auf dem Markt kein vernünftiges oder nur überteuertes Swing Arm Cover gibt, habe ich mal wieder selbst Hand angelegt.

Benötigt habe ich es dann zum Glück nicht!

Hinterrad und Schutzblech ausgebaut und Schwingenarm mit Frischhaltefolie umwickelt. (Kette auch damit abgedeckt)

Dann den alte Trick aus dem Werkunterricht angewendet. Epoxidhartz und Kohlefaser hatte ich noch!

Schwinge mit 2 Schichten Nylonstrumpfhose umwickelt und mit Epoxidhartz eingestrichen.

Da ich nicht mehr viel Zeit hatte und das Hartz leider 38 Stunden benötigt um zu trocknen,

habe ich dann nur noch eine Matte Kohlefaser auflegen können.

Diese habe ich dann gleich noch mit einer Strumpfhose gesichert, bevor ich das Hartz aufgetragen habe.

Ansonsten wäre die zusammen mit dem Hartz runtergelaufen.

Damit ich es von der Schwinge runter bekomme, habe ich das Ganze, nach dem Trocknen, dann mit einer Blechschere grob abgeschnitten,

Noch mal nachgeschnitten und dann mit einem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe angepasst.

Der Plan war dann eigentlich noch mal ein oder zwei Schichten Kohlefaser draufzulegen, obwohl es jetzt schon recht dick ist. (Wie oben geschrieben hatte ich dann aber keine Zeit mehr)

Das wird natürlich dann niemals eine richtig schöne Sichtcarbon-Oberfläche aber mit Schleifen und Lackieren kann man ein gutes Ergebnis erzielen.( Mir geht es primär nur um den Schutz der Schwinge.)

Jetzt finde ich das mit dieser rauen Oberfläche optisch auch ganz gut, meine Frau und meine Tochter übrigens auch.

 

Nun wird höchstwahrscheinlich nur noch eine Schicht Kohlefaser und Strumpfhose auf laminiert.   

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  • 2 Wochen später...

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich für meine Superduke einen Dummy hatte.

Der war aber käuflich zu erwerben!

Für einen richtigen Dummy in einer akzeptablen Qualität muss man eine Negativ- und Positiv-Form erstellen.

Dann könnte man auch mehrere Stücke herstellen.

Das ist mir aber zu viel Arbeit.

Wahrscheinlich wird es eher ein Cover, wie für die Schwinge.

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vor 15 Stunden schrieb kettcarkalle:

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich für meine Superduke einen Dummy hatte.

Der war aber käuflich zu erwerben!

Für einen richtigen Dummy in einer akzeptablen Qualität muss man eine Negativ- und Positiv-Form erstellen.

Dann könnte man auch mehrere Stücke herstellen.

Das ist mir aber zu viel Arbeit.

Wahrscheinlich wird es eher ein Cover, wie für die Schwinge.

Und bei einem Cover, steckst du dann einfach den Stecker von den Lampen ab? oder hast du eine andere Idee?

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vor 8 Stunden schrieb kv21:

Und bei einem Cover, steckst du dann einfach den Stecker von den Lampen ab? oder hast du eine andere Idee?

Ich habe hier ja gelesen das die Lampe zu heiß wird wenn sie nur abgeklebt wird.

Konnte ich aber so nicht feststellen bzw. habe ich nicht drauf geachtet.

Ich hatte sogar abgeklebt und zusätzlich die Nummern drüber.

Wenn das wirklich so heiß wird das die Lampe schmilzt,

ist mein Plan einen versteckten Schalter in der Maske zu verbauen um das Licht auszuschalten.

Mache ich dann für hinten auch gleich, dann kann ich mir das abkleben sparen.

Bremslichtschalter kann man ja leicht abklemmen.

Am 25.4.2021 um 22:33 schrieb Papavonvier:

Ich meine, ich habe bei dem Calimoto tv Typen sowas gesehen. Da waren die Gläser schwarz vorn. Sah nicht abgeklebt aus. -- Kann mich allerdings auch irren.

Kann ich mir nicht vorstellen das es ein Dummy war.

Ich hatte die Maske jetzt schon mehrfach in der Hand und das Problem ist dass das Ganze eine Baugruppe mit dem Dashboard ist.

Ein Dummy lohnt sich für mich nur wenn ich den Scheinwerfer leicht aus dieser Baugruppe entfernen kann.

Habe mal im Ersatzteilfinder geschaut und werde das am Wochenende mal auseinanderbauen um zu schauen was da geht.

https://www.bike-parts-ducati.com/ducati-motorcycle/Streetfighter/2020/Streetfighter_V4_ S/Streetfighter-V4-S/HEADLIGHT/338/5606/0/338

 

Eigentlich braucht man auch noch einen Dummy für das Dashboard,😁 das kostet genauso viel wie der Scheinwerfer und wird zusammen mit dem Scheinwerfer ins Kiesbett eintauchen, da es so weit vorn ist.☹️

Gruß Kai

 

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vor 8 Stunden schrieb kettcarkalle:

Ich habe hier ja gelesen das die Lampe zu heiß wird wenn sie nur abgeklebt wird.

Konnte ich aber so nicht feststellen bzw. habe ich nicht drauf geachtet.

Ich hatte sogar abgeklebt und zusätzlich die Nummern drüber.

Wenn das wirklich so heiß wird das die Lampe schmilzt,

ist mein Plan einen versteckten Schalter in der Maske zu verbauen um das Licht auszuschalten.

Mache ich dann für hinten auch gleich, dann kann ich mir das abkleben sparen.

 

Ankleben musst Du es doch trotzdem? Soweit ich weiß, ging es um das Splittern des Glases/Bauteiles. Hinten genauso. Auch wenn es - soweit ich weiß - gar kein Glas mehr ist.

Es kann halt passieren, dass sich der Kleber so festsetzt, oder sogar einbrennt. Dann bekommst Du den Dreck nicht mehr runter. 

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vor 8 Stunden schrieb Papavonvier:

Ankleben musst Du es doch trotzdem? Soweit ich weiß, ging es um das Splittern des Glases/Bauteiles. Hinten genauso. Auch wenn es - soweit ich weiß - gar kein Glas mehr ist.

Ja, ursprünglich ging es mal ums splittern des Glases.

Aktuell wohl eher darum, das du niemanden durch Lichtzeichen irritierst.

Ich bin aber davon überzeugt das du bei der V4 ohne das Abkleben des Rücklichts durchkommst, wenn da nichts leuchtet, meine Blinker klebe ich schon lange nicht mehr ab obwohl die aus Glas sind (Blaze Pin)

Hat noch nie einer was gesagt.

vor 8 Stunden schrieb Papavonvier:

Es kann halt passieren, dass sich der Kleber so festsetzt, oder sogar einbrennt. Dann bekommst Du den Dreck nicht mehr runter. 

Bei mir war nichts eingebrannt nur der Kleber vom Tape hat sich teilweise abgelöst.

Aber war ja auch noch nicht so heiß zu Ostern in Rijeka und ich bin schnell gefahren, dann kühlt der Fahrtwind. 😁

Gruß Kai

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Hallo kettcarkalle

Wie ist denn das Swing Arm Cover befestigt? Hast du da vielleicht ein Bild?

Wie gut schützt denn so etwas wenn man wegrutscht? Ist das nur für leichte Ausrutscher auf der linken Seite gedacht, um Krazer zu vermeiden? Wenns hinten wilder einschlägt ist ja meistens mehr kapput.

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Am 30.4.2021 um 13:54 schrieb kettcarkalle:

Ich habe die Schwinge mit Tape beklebt und dann das Cover mit RTV Silikon aufgeklebt.I

Hat nicht gut gehalten das Tape ist wohl so glatt das kein Silikon darauf haftet.

War in diesem Fall gut weil ich das Cover noch mal ab haben wollte um noch ein paar schichten Carbon auf zu laminieren.

Normalerweise mache ich das immer mit doppelseitigen Klebeband, das hält wirklich gut.

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