Michi_Bella Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Moin zusammen, ich würde gerne wissen ob jmd. ein Materialgutachten zu einer originalen Ducati Performance Racingscheibe hat? Ist ja ganz toll, dass sich viele das Ding einfach ans Motorrad bauen, nur legal isses nicht^^ Ich habe meine neulich auch abgebaut, da es mir zu heiß ist und ich keine Lust auf nen Fußweg nach Hause habe. Sinn macht so ne Scheibe auf jeden Fall aufgrund des besseren Windschutzes. Warum es dafür dann keine Zulassung gibt, kann ja diverse Gründe haben. Wir seid ihr damit verfahren oder habt ihr euch einfach eine von Puig oder MRA gekauft? Finde die eingravierten oder geklebten Label von denen ziemlich hässlich 😕 Beste Grüße aus Bremen! Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 vor einer Stunde schrieb Michi_Bella: Ding einfach ans Motorrad bauen, nur legal isses nicht^^ Ich habe meine neulich auch abgebaut, da es mir zu heiß ist und ich keine Lust auf nen Fußweg Also man kann sich auch wirklich wegen allem ins Hemd machen ... Kantenschutz ran und gut ... 1 Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 14. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2021 Naja, es gibt ja genug Videos, in denen Leute deswegen rausgezogen werden. Team Blue schaut ja zuerst nach Scheibe, Kupplungs-/Bremshebel, Reflektor blablabla. Viel mehr geht es mir darum, ob ihr damit bisher Probleme beim Tüv hattet? Sonst würde ich die Performancescheibe mit Gummilippe holen. Ist evtl weniger auffällig 🙂 Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Hab die rauchgraue Scheibe von MRA drauf, finde das Logo eher dezent. 1 Link zu diesem Kommentar
Bodiwan Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Puig ohne Lippe mit KBA... (dezent gebrandet) 1 Link zu diesem Kommentar
DaRio Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 Hab die Puig mit kleinem, dezenten Aufkleber. Stört kein bisschen und fällt nicht auf. Beim Tüv letztes Jahr, hat der Prüfer tatsächlich nach der Nummer geschaut und wollte die ABE dafür sehen( Raum Karlsruhe). ✌🏻 1 Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 15. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2021 ...niemand mit Performance Scheibe hier? Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 8 Minuten schrieb Michi_Bella: ...niemand mit Performance Scheibe hier? Meine Performance Scheibe hat genau 2 Tage auf der Rennstrecke gehalten, dann hat sich ein Steinchen oder ein anderes Projektil durch die 2mm dünne, aber exquisit teuere Scheibe ein extra Guckloch gestanzt. Seit dem Puig - genauso guter Windschutz, halber Preis und mit ABE. Wäre ich mal vorher draufgekommen 🤦🏼♂️ Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 15. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2021 ...ach herrje. Das hört sich ja klasse an 😕 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Auf der 1299 hatte ich die Puig Scheibe drauf. Bei der V4 war die DP Performance Scheibe dabei. Erste Handlung: durch die Puig Scheibe ersetzen. Gründe zum einen die fehlende Zulassung der DP Scheibe und zum Anderen, dass bei der Puig Scheibe kein Kantenschutz erforderlich ist. Windschutz ist klasse. Und der mini KBA Aufkleber an der Seite stört nicht. 1 Link zu diesem Kommentar
Julian Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 AAAALTER dachte am anfang wie cool drauf der bulle ist ......wg. ne scheibe weiterfahr untersagt, wie krank ist das denn 🤢 bald können wir uns ne KBA auf den schwanz einbrennen lassen, damit pinkel weitehin erlaubt ist Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 15. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2021 Danke für die Info! Habe es jetzt auch aufgegeben und die bestellte Scheibe direkt storniert. Checke hier vor Ort noch was mit nem regionalen Tüvler aber mache mir da keine großen Hoffnungen. Wie ist die Puig so von der Passform? MRA & Puig sind ja quasi so die einzigen Anbieter. Bei MRA stört mich das große Logo... Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 15. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 2 Minuten schrieb Julian: AAAALTER dachte am anfang wie cool drauf der bulle ist ......wg. ne scheibe weiterfahr untersagt, wie krank ist das denn 🤢 bald können wir uns ne KBA auf den schwanz einbrennen lassen, damit pinkel weitehin erlaubt ist Jap, das hat mir dann auch die letzte Hoffnung genommen. 😕 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 vor 2 Minuten schrieb Michi_Bella: Wie ist die Puig so von der Passform? 1299 - V4 R1 RN49 Original runter, Puig rauf. Passt 1 Link zu diesem Kommentar
Jim Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Am 15.4.2021 um 17:26 schrieb Michi_Bella: Danke für die Info! Habe es jetzt auch aufgegeben und die bestellte Scheibe direkt storniert. Checke hier vor Ort noch was mit nem regionalen Tüvler aber mache mir da keine großen Hoffnungen. Wie ist die Puig so von der Passform? MRA & Puig sind ja quasi so die einzigen Anbieter. Bei MRA stört mich das große Logo... " bestellte!!!! scheibe direkt "storniert" ?????????????????????? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Jim: " bestellte!!!! scheibe direkt "storniert" ?????????????????????? Ja wieso nicht? Man kann doch seine Meinung ändern? In Deutschland hast Du dazu sogar noch 14 Tage nach Erhalt der Ware Gelegenheit... Kai 2 Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 7 Stunden schrieb Jim: " bestellte!!!! scheibe direkt "storniert" ?????????????????????? Ja. Sollte man machen wenn sich herausstellt, dass der Tüv einem die Scheibe nie abnimmt. Ist mir zu riskant. Jetzt weiß ich's besser🤷🏻♂️ Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Die Performancen Scheiben haben die gleichen Kennzeichnungen wie die Original verbauten und sind deshalb erlaubt. Die Original hat ja auch keine KBA-Nummer drauf! Nur die Aftermarket brauchen das mit KBA-Nummer plus ABE mitführen. Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 51 Minuten schrieb todde574: Die Performancen Scheiben haben die gleichen Kennzeichnungen wie die Original verbauten und sind deshalb erlaubt. Die Original hat ja auch keine KBA-Nummer drauf! Nur die Aftermarket brauchen das mit KBA-Nummer plus ABE mitführen. Das ist nicht korrekt. Die Originalscheiben haben diverse Prüfzeichen sowie das Ducatilogo. Alle Zubehörscheiben werden explizit im Zubehör- wie auch Teilekatalog als "closed course / race track only" auageschrieben. Keine Chance. Ducati selbst gab mir die gleiche Antwort. Das gilt im Übrigen auch für die früheren (TWM) Performancehebel. KEINE ZULASSUNG. Auch dies wurde durch Ducati bestätigt. Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Du hast recht. Bis und mit 1198 und erst ab V4/V2 sind die Performance Scheiben wieder zulässig. Kennzeichen gemäß Bild. Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 4 Stunden schrieb todde574: Die Performancen Scheiben haben die gleichen Kennzeichnungen wie die Original verbauten und sind deshalb erlaubt. Zumindest für die 1299 gilt das leider nicht. War mir auch egal weil für die Rennpappe. Passform der Puig einwandfrei. Link zu diesem Kommentar
keule85 Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Finde selbst die MRA dark smoke mit am schönsten. Hohe Form, mit ABE 👍 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 13 Stunden schrieb todde574: Du hast recht. Bis und mit 1198 und erst ab V4/V2 sind die Performance Scheiben wieder zulässig. Kennzeichen gemäß Bild. Wo ist da eine KBA Nr.??? Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 21 Minuten schrieb Desmo Topschi: Wo ist da eine KBA Nr.??? Auf den Aftermarket hat es die KBA. Auf dem Bild die Kennung einer DP. Analog zur Erstausrüstung. Im konkreten Beispiel 1x98 die 96756407B. Link zu diesem Kommentar
Jim Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 19 Stunden schrieb Michi_Bella: Ja. Sollte man machen wenn sich herausstellt, dass der Tüv einem die Scheibe nie abnimmt. Ist mir zu riskant. Jetzt weiß ich's besser🤷🏻♂️ und wo bestellt,welcher "händler?? Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 1 Minute schrieb Jim: und wo bestellt,welcher "händler?? Ist ja völlig wumpe. Hatte die privat von ebay. Aus dem Paket der Final Edition. Da steht ne interne Teilenummer drauf und das war es. Im ErsatzteilKatalog findet man dann folgendes...kannste knicken. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 4 Stunden schrieb todde574: Auf den Aftermarket hat es die KBA. Auf dem Bild die Kennung einer DP. Analog zur Erstausrüstung. Im konkreten Beispiel 1x98 die 96756407B. 96756407B Das ist aber keine KBA. Das ist lediglich die Ducati Teilenummer! Link zu diesem Kommentar
Jim Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 55 Minuten schrieb Michi_Bella: Ist ja völlig wumpe. Hatte die privat von ebay. Aus dem Paket der Final Edition. Da steht ne interne Teilenummer drauf und das war es. Im ErsatzteilKatalog findet man dann folgendes...kannste knicken. vor 55 Minuten schrieb Michi_Bella: Ist ja völlig wumpe. Hatte die privat von ebay. Aus dem Paket der Final Edition. Da steht ne interne Teilenummer drauf und das war es. Im ErsatzteilKatalog findet man dann folgendes...kannste knicken. da haste aber glück gehabt das die verkäuferin soo kulant war,normal iss gekauft gekauft von privat. wenigtens haste die schon ausgegebenen versandkosten erstattet, soviel zu wumpe Link zu diesem Kommentar
Michi_Bella Geschrieben 18. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 27 Minuten schrieb Jim: da haste aber glück gehabt das die verkäuferin soo kulant war,normal iss gekauft gekauft von privat. wenigtens haste die schon ausgegebenen versandkosten erstattet, soviel zu wumpe Ja weiß ich. War noch nicht versandt. Ist ja aber auch nicht Thema oder wird das jetzt zum Moralappell🤷🏻♂️ Wenn der Verkäufer das nicht akzeptiert hätte, dann hätte ich sie nehmen müssen. Punkt aus. Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi: 96756407B Das ist aber keine KBA. Das ist lediglich die Ducati Teilenummer! Nochmal: diese DP Scheibe mit der Teilenummer 96756407B hat die gleiche Kennung wie die flache, klare Originalscheibe. Eine zugelassene Werksscheibe trägt keine KBA-Nummer. Dementsprechend gibt es keine Gutachten für den Käufer. Eine MRA, Fabbri, GP500 usw.. braucht für den öffentlichen Straßenverkehr eine KBA-Nummer. Die ABE muss mitgeführt werden, da es sich um eine nationale Freigabe handelt. Sollte das Fahrzeug keine EG-Zulassung haben, muss die betreffende Scheibe in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Nicht gekennzeichnete Scheibe, wie die in Diskussion stehende für die 1199/1299 können nicht legal im Straßenverkehr betrieben werden. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 35 Minuten schrieb todde574: Nochmal: diese DP Scheibe mit der Teilenummer 96756407B hat die gleiche Kennung wie die flache, klare Originalscheibe. Eine zugelassene Werksscheibe trägt keine KBA-Nummer. Dementsprechend gibt es keine Gutachten für den Käufer. Eine MRA, Fabbri, GP500 usw.. braucht für den öffentlichen Straßenverkehr eine KBA-Nummer. Die ABE muss mitgeführt werden, da es sich um eine nationale Freigabe handelt. Sollte das Fahrzeug keine EG-Zulassung haben, muss die betreffende Scheibe in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Nicht gekennzeichnete Scheibe, wie die in Diskussion stehende für die 1199/1299 können nicht legal im Straßenverkehr betrieben werden. Das erzähl mal einem Polizisten der dich anhält! Ohne KBA Nr keine Straßenzulassung. Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Checken die eh nicht und wenn hat man meist n anderes Problem bei ner Duc als ne "illegale" Scheibe Hab auch ne MRA mit ABE, meinst das kontrolliert jemand? Netmal der TüV.. Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 3 Minuten schrieb ph1l: Netmal der TüV.. Die sowie so nicht! TÜV ist scheiß egal. Aber wenn du der Kontrollgruppe Motorrad begegnest sieht das ganz anders aus. 1. Blick Scheibe. 2. Blick hebel. 3. Blick Kupplungsdeckel! Link zu diesem Kommentar
DuK Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Der TÜVler ist vielleicht auch nicht so doof wie manche gerne hätten. MRA und Puig kennen die auch und sparen sich daher das tägliche prüfen. 😉 Das Markenlogo ist ja drauf und auf ein fremdes Bike passt sie eh nicht. Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Na dann sollen se ne Mängelanzeige schreiben und fertig Zahlst paar Kröten und lässt dich am Arsch lecken. So lange du nix mit Auspuff ausgefressen hast, alles ne Lapalie Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 4 Minuten schrieb ph1l: Na dann sollen se ne Mängelanzeige schreiben und fertig Zahlst paar Kröten und lässt dich am Arsch lecken. So lange du nix mit Auspuff ausgefressen hast, alles ne Lapalie falsch. gefahren Potential. Du läufst! Link zu diesem Kommentar
todde574 Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 vor 5 Minuten schrieb Desmo Topschi: Das erzähl mal einem Polizisten der dich anhält! Ohne KBA Nr keine Straßenzulassung. Der Dorfbulle weiß das nicht. Die Kontrollgruppen sind mittlerweile ziemlich helle und gut ausgebildet. Sehr viele basteln und heizen selber. Letztes Jahr im Schwarzwald hat einer direkt am Kontrollpunkt die Karre stehen lassen. Grund: Polizist/Hobbyracer hat direkt Z04 erkannt. 1 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Mit den Wichsfröschen ist nicht mehr zu spaßen. Bei uns hier gibt es keine Dorfbullen mehr. Und wenn der einzelne was nicht weiss oder sich nicht sicher ist holt nen Fachwichsfrosch! hab kürzlich ne Kontrolle eines Autos hier in Erlangen beobachtet. Angehalten geschaut. Kollegen gerufen, Abgeschleppt! Ende Gelände! Link zu diesem Kommentar
Lupo78 Geschrieben 20. November 2022 Teilen Geschrieben 20. November 2022 Ich muss das hier nochmal ausgraben, bei mir an der Panigale v2 ist die Performance Racingscheibe montiert, steht was von altuglas dot....und paar Nummern drauf. Ist die zugelassen oder nicht. Hatte bei Ducati gefragt, da würde gesagt ja, aber wenn ich hier so lese, ist das nicht der Fall. Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 20. November 2022 Teilen Geschrieben 20. November 2022 Keine KBA oder e-Nummer, keine Zulassung Link zu diesem Kommentar
Lupo78 Geschrieben 20. November 2022 Teilen Geschrieben 20. November 2022 Das ist das einzige was darauf steht Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 20. November 2022 Teilen Geschrieben 20. November 2022 vor 12 Minuten schrieb Lupo78: Das ist das einzige was darauf steht vor 34 Minuten schrieb Sonnenritter: Keine KBA oder e-Nummer, keine Zulassung 1 Link zu diesem Kommentar
Lupo78 Geschrieben 20. November 2022 Teilen Geschrieben 20. November 2022 Hätte mich auch gewundert, hatte bei Ducati Rhein Sieg angerufen, die haben die Scheibe auch montiert. Dort wurde mir gesagt, das die zugelassen ist, und da es ein original Ducati Teil wäre, auch keine ABE nötig sei, das wäre nur bei mra und Puig der Fall Link zu diesem Kommentar
vespa_bienli Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Hallo allerseits 🤗 ich kann nur für die Schweiz sprechen… Die Antwort, die ich von der kantonalen MFP in der Schweiz 🇨🇭 (entspricht dem TÜV) bekam, war: „Für die Zubehörscheibe benötigen Sie keine ABE. Die Scheibe darf keine scharfe Kante haben und nicht im Sichtfeld sein.“ Ob dies in Deutschland auch so gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen… Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Am 20.11.2022 um 19:55 schrieb Sonnenritter: Keine KBA oder e-Nummer, keine Zulassung Ich habe jetzt mal geschaut. Bei meiner ST3s ist auf der SERIENscheibe nur eine DOT-Nummer und ein paar Buchstaben drauf. Keine KBA-Nummer, keine E-Nummer. Bei der 848 SERIENscheibe ist ebenfalls eine DOT-Nummer drauf, eine Ducati-Logo und die Teilenummer. auch hier: Keine KBA oder E-Nummer. Das bedeutet wohl, dass diese Teile über die Homologation des Fahrzeugs eine Zulassung erhalten haben, und in den entsprechenden Unterlagen vermerkt sind. Auf die Homologationsunterlagen hat der TÜV einen Zugang. Wenn eine DUCATI-Zubehörscheibe in dieser Fahrzeughomologation mit enthalten ist, wäre sie darüber zugelassen. Zubehörscheiben von anderen Herstellern, die natürlich nicht über die Fahrzeughomologation erfasst sind, brauchen eine E-Nummer bzw. eine BE oder ABE. Ralf 2 Link zu diesem Kommentar
Lupo78 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Bei meiner v2 ist ja diese dot Nummer, und auch die Teilenummer mit drauf. Link zu diesem Kommentar
Lupo78 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Also, ich habe eben nochmal mit Ducati telefoniert. Also diese Scheibe wie ich sie habe ist mir Homoligiert zu erkennen an der Dot Nummer, sie haben sich selbst nochmal Rückversichert . Aber es MUSS der Kantenschutz drauf sein. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge