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Arbeitsweise EBC


McFlyV4

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Mahlzeit.... 

Da ich in der SuFu nicht fündig geworden bin mach ich ein neues Thema auf. 

Kann hier jemand bitte erklären wie die EBC bei der V4 genau funktioniert? 

Wie regelt das System? 

Wie verhält es sich bei off bzw was regelt wie bei 1-3?

FuelCut oder Drosselklappen etc? 

 

Vielen Dank schon mal ✌🏻

McFly 

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Also: OFF = ganz normale Motorbremse, so wie sie der V4 natürlich abliefert.

1-3 Stufen der Abmilderung = weniger Motorbremse. Damit reduziert sich auch der Lastwechsel in den Kurven beim gasanlegen, das ganze wird sanfter.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe greift das System in Stufe 3 am stärksten ein, vermindert also die Motorbremse am stärksten. Wenn ich neu auf eine Strecke komme, lege ich mir das zur Schnellregulierung auf den + - Schalter, da der Unterschied doch sehr deutlich ist und ziemlichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

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vor 9 Stunden schrieb maddin:

Also: OFF = ganz normale Motorbremse, so wie sie der V4 natürlich abliefert.

1-3 Stufen der Abmilderung = weniger Motorbremse. Damit reduziert sich auch der Lastwechsel in den Kurven beim gasanlegen, das ganze wird sanfter.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe greift das System in Stufe 3 am stärksten ein, vermindert also die Motorbremse am stärksten. Wenn ich neu auf eine Strecke komme, lege ich mir das zur Schnellregulierung auf den + - Schalter, da der Unterschied doch sehr deutlich ist und ziemlichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Auf der V4 gibt es da keinen extra Schalter mehr so wie bei der 1299.

Auf der Rennstrecke hatte ich das EBC bei der 1199 schon immer runtergestuft, damit nicht soviel motorbremse war.

Auf der V4 hab ich das aber komplett ausgeschaltet, da die erstens weniger Motorbremse als die 1199/1299 hat und da das System mir unsympathisch ist. Abhängig vom Setting mal früher oder später in der Kurve schliesst sich die Kupplung dann auf einmal und wenn man dann grad nicht am gas ist geht auf einmal die Motorbremse wodurch man dann im Grunde etwas mehr Gas anlegen muss um die gleiche Geschwindigkeit zu behalten. Also zuerst irgendwie Zweitakter und dann auf einmal bremst sie mehr.

also ganz auf off und alles ist jetzt schön vorhersehbar was passiert.

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vor 9 Stunden schrieb Ducati Rene:

Auf der V4 gibt es da keinen extra Schalter mehr so wie bei der 1299.

Auf der Rennstrecke hatte ich das EBC bei der 1199 schon immer runtergestuft, damit nicht soviel motorbremse war.

Auf der V4 hab ich das aber komplett ausgeschaltet, da die erstens weniger Motorbremse als die 1199/1299 hat und da das System mir unsympathisch ist. Abhängig vom Setting mal früher oder später in der Kurve schliesst sich die Kupplung dann auf einmal und wenn man dann grad nicht am gas ist geht auf einmal die Motorbremse wodurch man dann im Grunde etwas mehr Gas anlegen muss um die gleiche Geschwindigkeit zu behalten. Also zuerst irgendwie Zweitakter und dann auf einmal bremst sie mehr.

also ganz auf off und alles ist jetzt schön vorhersehbar was passiert.

Also EBC hochgestuft, wenn du weniger Motorbremse haben wolltest.

ich finde das System regelt perfekt. Und kann es nach wie vor am Lenker während der Fahrt regeln...

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