Zum Inhalt springen

STM AHK rutscht.......


JUPP1098

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

bin gestern liegengeblieben, Kupplung fing urplötzlich an zu rupfen , dann ging es über

zum Rutschen.

Letztendlich ging gar nichts mehr. Konnte zum Glück einen Anhänger organisieren und ein

Freund von mir hatte auch Zeit mir zu helfen.

Vom Vorbesitzer wusste ich , das nach ca. 5000km die Kupplung anfängt zu rutschen und man dann

eine Metallscheibe zum Ausgleich unterlegen muss.

Er sagte auch , dass die Feder die drin ist  nicht sehr stark ist,da diese für das sanfte einkuppeln

verantwortlich ist.

Meine Frage :

Ist das normal bei den AHKs das diese irgendwann so reagieren ?

Gibt es dafür eine Lösung, zB stärke Feder um einen grösseren Anpressdruck zu haben.

Denn , was bringt mir die AHK, wenn ich nicht mal weiss ob ich wieder nach Hause komme.

Hab zwar Abschleppen mit in der Versicherung(ab 40km von zu Hause), bin darauf aber

nicht besonders scharf.

Für Anregungen bin ich gerne zu haben.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Es gibt 2 Maße, die für (oder besser gegen) Rutschen der Kupplung kontrolliert und ggf. eingestellt werden müssen:

1) Der Abstand Druckplatte zu Kupplungskern (ca. 1mm) - wir mit Ausdistanzieren durch Stahlscheiben bzw. frische Beläge gemacht.

2) Der Abstand Druckstangenaufnahme in der Druckplatte zur Anlage der Druckstange im Nehmerzylinder - Die Druckplatte sollte bei auf Block gepumptem nehmerzylinder (Druckplatte ohne Federn) ca. 5mm von der ersten Stahlscheibe stehen.

Im Zweifel mal den freundlichen STM - Spezialisten anrufen ;-)

Ciao

Uli

Link zu diesem Kommentar

3.Möglichkeit:

STM ausbauen und MPL einbauen. ;D

habe auch seit über 30.000 km die mpl verbaut und bin total zufrieden :-)

jetzt braucht meine bella u.a.  einen kupplungskorb, der ist aber von mpl nicht vor mitte dezember lieferbar....

vielleicht kann ja der uli was machen??

gruß

manfred

Link zu diesem Kommentar

Hi Manfred,

musst du dieses Jahr noch den Korb wechseln?

Ich könnte dir evtl. einen noch fahrbaren gebrauchten geben - wenn es igendwie

geht, würde ich auf den neuen MPL - Korb warten.

Ruf mich sonst mal an.

Gruß

Uli

...wenn ich den Korb dann bis Heilig Abend bekomme bin ich zufrieden....

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!