Zum Inhalt springen

Leitungskühler

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Handstreich:

...überlegt hatte ich das auch schon - bei mir war es auf jeden Fall nur die Optik - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding etwas am Kühlverhalten verbessert.

Für mich auch nur Optik, finde sie sieht auf der linken Seite noch so langweilig aus. Soll aber angeblich 4% Kühlleistung bringen....

Am 16.4.2021 um 21:19 schrieb 138camel:

angeblich 4% Kühlleistung bringen....

„never ever“ mit der geringen Oberfläche.😂

Die sind nur was für die Optik!😀

Oder du must diese nehmen die bringen 7° kälteres Kühlwasser.😂😂

https://www.24mx.de/motocrossteile/motorenteile--filter_c335/kuhler_c340/kuhler-fur-den-kuhlerschlauch-gross_pid-PM-0035483?gclid=Cj0KCQjw9_mDBhCGARIsAN3PaFN0nVOpU3K5JiyxSq7O-kff8jmVAa34PsBXMu8qxnsJ5SmRvJtAgSgaAt3SEALw_wcB&gclsrc=aw.ds 

Da kann ich ja über 3000€ für den H2O Kühler sparen🤣

Es ist doch schon eine Frechheit wie die Kunden angelogen werden. 

vor 28 Minuten schrieb kettcarkalle:

„never ever“ mit der geringen Oberfläche.😂

Die sind nur was für die Optik!😀

https://www.24mx.de/motocrossteile/motorenteile--filter_c335/kuhler_c340/kuhler-fur-den-kuhlerschlauch-gross_pid-PM-0035483?gclid=Cj0KCQjw9_mDBhCGARIsAN3PaFN0nVOpU3K5JiyxSq7O-kff8jmVAa34PsBXMu8qxnsJ5SmRvJtAgSgaAt3SEALw_wcB&gclsrc=aw.ds 

Neee Sorry....

Du hast keine Ahnung! Ich habe davon 3 in Reihe geschaltet; habe es direkt gemessen. Bin 10 Grad kälter.

Zusätzlich habe ich mir auch noch dies geholt... Wesentlich besser als jeder Lenkungsdämpfer, Federbein etc...

Der Effekt ist mega!

https://www.24mx.de/motocrossteile/motorenteile--filter_c335/vergaser--kraftstoffeinspritzung_c337/tankschaum-twenty_pid-TW-FOAM-48?nosto=is-pdp-brand-cross-sale

vor 58 Minuten schrieb Bastilein:

Neee Sorry....

Du hast keine Ahnung! Ich habe davon 3 in Reihe geschaltet; habe es direkt gemessen. Bin 10 Grad kälter.

Zusätzlich habe ich mir auch noch dies geholt... Wesentlich besser als jeder Lenkungsdämpfer, Federbein etc...

Der Effekt ist mega!

https://www.24mx.de/motocrossteile/motorenteile--filter_c335/vergaser--kraftstoffeinspritzung_c337/tankschaum-twenty_pid-TW-FOAM-48?nosto=is-pdp-brand-cross-sale

...aha... Also ich hab ja auch Tankschaum drin behaupte aber das man schon recht sensibel sein muss um überhaupt einen Unterschied zu spüren. Ergibt ein etwas satteres Fahrgefühl vor allem in Wechselkurven und beim Einlenken aber "mega"? Na ich weiß nicht.

Kai

vor einer Stunde schrieb Bastilein:

Neee Sorry....

Der Effekt ist mega!

Höre ich da etwa eine Portion Ironie? 🤣

vor 3 Stunden schrieb kettcarkalle:

Das ist Wucher. Schau Dir mal ein paar Rollertuningshops an, da gibt's die Dinger für nen 10er. Und dann noch eine BoostBottle zwischen Einspritzanlage und Zylinderkopf und es gibt gut 20-30% Mehrleistung. Was ja kein Problem ist, weil die Kühlleistung ebenso stark angestiegen ist (ok)

vor 9 Stunden schrieb lunschi:

...aha... Also ich hab ja auch Tankschaum drin behaupte aber das man schon recht sensibel sein muss um überhaupt einen Unterschied zu spüren. Ergibt ein etwas satteres Fahrgefühl vor allem in Wechselkurven und beim Einlenken aber "mega"? Na ich weiß nicht.

Kai

uhmm Kai?

Das war n Scherz.. ;)

Aus eigener Erfahrung bei anderen Fahrzeugen kann ich bestätigen, dass die Temperatur sich um ca. 3°C senkt bei gleichen Bedingungen. Aber die Anordnung der Kühlrippen im Bild aus dem 1. Post ist eher suboptimal gewählt. In meinen Augen reine Optik, wer wirklich die Kühlleistung verbessern will, Zusatz- oder größerer Rennkühler.

Wobei ich die Dinger auch optisch naja finde. Wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.

MfG

Wir haben doch einen Fachmann hier. Was sagst Du, @adductor dazu? 

Ich kenne die Wirkungsgrade von PKW Kühlern von Prüfstandversuchen im Studium. Die Ergebnisse waren ernüchternd im Vergleich zu den Annahmen die man vorher bzgl der Leistungsfähigkeit zu Wasserkühlern hat. 

Was wäre Deine Schätzung zum Wirkungsgrad bzw der maximalen Temperatursenkung? Meine Schätzung wäre unter 1°C

vor 6 Stunden schrieb Optikman:

Aus eigener Erfahrung bei anderen Fahrzeugen kann ich bestätigen, dass die Temperatur sich um ca. 3°C senkt bei gleichen Bedingungen.

Im Kartsport sind diese Schlauchkühler weit verbreitet.

Wir hatten auch mal einen Dreher dabei der uns die für lau gemacht hat.

Ich habe das damals mal getestet, selbst bei drei Stück in Reihe konnte ich auf der Temperaturanzeige nichts sehen.

War natürlich eine richtige Temperaturanzeige, nicht wie bei Ducati. Da könnte man wahrscheinlich nicht mal was mit einem anderen Kühler sehen.🤣

Aber wenn du andere Erfahrung gemacht hast, glaube ich dir das natürlich!😀

Gruß Kai 

vor 10 Stunden schrieb Bastilein:

uhmm Kai?

Das war n Scherz.. ;)

...ich bin Norddeutscher sowas merke ich nicht! 😁

Kai

...und das mit dem Tankschaum stimmt tatsächlich. Vor allem beim Einlenken zum Abbiegen hat mich die 1198 ab und an (je nach Tankfüllstand) mit einem "Extraschlenker" irritiert das ist mit Tankschaum spürbar besser geworden. Ich glaub nicht das einen das auf der Rennstrecke schneller macht aber ich finds gut...

...ich sehe da auch das Problem die überhaupt irgendwo sinnvoll am Motorrad unterzubringen. Da wo die Kühlerschläuche geführt sind ist einfach kein Platz. Und dann außerdem noch keine kalte Luftströmung um die Dinger anzuströmen. Im besten Fall sitzen die in der Abluft des eigentlichen Kühlers was die Wirksamkeit dann doch deutlich mindern dürfte. Oder sie behindern sogar die Durchströmung des Kühlers mit Luft was dann sogar noch kontraproduktiv wäre.

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!