Springe zum Inhalt

Zahnriemen und Ventile- Kosten?

Empfohlene Beiträge

Ich mag bei meiner Dame die Riemen tauschen lassen und gleich die Ventile einstellen lassen, mein Händler veranschlagt erst einmal 800€ für die beiden Sachen- das erscheint mir dich ein wenig viel?

Ich hatte hier im Forum etwas gelesen, ca. 500€ erscheinen mir da realistischer, oder sind die Preise im Raum Berlin explodiert?

Link zum Beitrag

hallo. rechne mal zusammen, material ca. 150€ (nicht ebay sondern was ducati berechnet) plus ca. 95-110€ die arbeitsstunde. für zr werden die wohl 3h berechnen und für ventile den rest. 

Link zum Beitrag

Alternativ einfach selbst machen. Riemen sind kein Hexenwerk und Ventile kann ich nächste Woche was zu sagen. Aber auch das ist wahrscheinlich eher trivial.

ps: ich mache das nur selbst, weil bei meiner 999 die bei zwei verschiedenen Werkstätten immer im Service war, nicht ein Mal die Luftfilter gewechselt worden. Und das bei über 40tkm!

ob da jemals die Ventile gemacht wurden weiß ich nicht. Also, lieber selbst, dann weiß ich dass er vernünftig gemacht wurde

Link zum Beitrag

...das hängt sehr davon ab wieviel eingestellt werden muss. Wenn nur die Deckel runtermüssen und das Spiel i.o. ist dann wären 500 Steine noch viel. Müssen aber die Nockenwellen raus und diverse Schließerhülsen getauscht werden dann siehts schon anders aus.

Von daher ist es wahrscheinlich sogar ehrlicher vom Händler gleich 800 zu sagen.

Kai

Link zum Beitrag

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken etwas geschenkt zu bekommen, nur Stundensätze von um die 110€ halte ich für zu viel, meine Meinung, ansonsten sollte gute Arbeit auch bezahlt werden, bin ja selber Handwerkender. 

Die 800€ wurden mir von einer Italo Werkstatt genannt und bezogen sich rein darauf, wenn alles glatt läuft, eine andere wiederum wollte nur für die Zahnriemen 500€ haben. Ein Kollege hatte bei Ducati in Berlin für Zahnriemen, Ventile und Zündkerzen sogar 1100€ gelassen.

Ich würde es ja gern selber machen, die Möglichkeiten und Erfahrung habe ich aber leider nicht und deshalb lasse ich davon erst einmal die Finger.

Danke für die Antworten👍

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb greeco-k:

100-120 Euro brutto ist aber normal ... 

ja, das ist so.

Ich bin selber Händler, der ganze Scheiß um die Firma drum herum frisst so viel Geld. 

• Like 1
Link zum Beitrag
  • 1 Monat spater...
Am 26.4.2021 um 23:46 schrieb Mic100:

ja, das ist so.

Ich bin selber Händler, der ganze Scheiß um die Firma drum herum frisst so viel Geld. 

Vollkommen richtig, ich finde 80/ 90€ aber eher gerechtfertigt und die Werkstätten gibt es definitiv auch, ohne das sie deshalb schlechte Arbeit machen.

Ich will mich hier deshalb nicht streiten, sowas kann man bei einem Bier und Steak ausdiskutieren😉.

Am 25.4.2021 um 23:42 schrieb VE:

Zahnriemen ist aber kein thema... braucht halt ein bissel Werkzeug

Wurde etwas durch Corona, Quarantäne und Genesung aufgehalten, aber habe ich heute einfach gemacht, soweit läuft alles und morgen werde ich mal eine Probefahrt machen🤘.

• Like 1
Link zum Beitrag

Die offiziellen Händler haben das Problem dass sie

1. ihre Seele nach Bologna verkaufen mussten und
  2. einen buntig glänzenden Glaspalast betreiben müssen

Alles garniert mit fiesen Knebelverträgen sonst wird das Schild abgeschraubt.

Ich gehe deshalb zu den ehemaligen von denen es zwischenzeitlich viele gibt, leider.

Aber völlig richtig, die machen deshalb keine schlechtere Arbeit, eher im Gegenteil. 

Btw, gut dass Du dich selbst damit beschäftigt hast. Mit der gesparten Kohle hast Du das Werkzeug schon bezahlt. Und das nächste Mal ist es Reingewinn....

Link zum Beitrag