bergbewohner01 Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Können die Herren Spezialisten irgendwie erkennen, ob das Gehäuse aus Magnesium ist oder aus "Auf-Magnesium-lackiertes-Alu"? Link zu diesem Kommentar
bergbewohner01 Geschrieben 24. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2021 Und was macht man nun damit? Sandstrahlen? Lackieren? Eloxieren? Sprengen? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Wenn Magnesium würde es im Deckel stehen. 😏 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 ...also meinen Deckel hat mir der Pulverer für wenig Kohle chemisch entschichtet und neu schwarz seidenmatt gepulvert. Kai Link zu diesem Kommentar
SWOOP Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Das ist Alu. vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01: Und was macht man nun damit? Sandstrahlen? Lackieren? Eloxieren? Sprengen? Du schickst es @lunschi der gibt es seinem pulverer und der macht dir das seiden matt, und alle sind dann glücklich 😂 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 vor 38 Minuten schrieb adductor: ... Dieses Problem wurde bereits vor etwa 2'200 Jahren gelöst. ...das "Problem" ist nur dass "Magnesium"-Gußteile nur einen gar nicht mal so hohen Anteil Magnesium enthalten weil pures Magnesium für solche Bauteile wohl schlicht ungeeignet ist. Zudem sind in den Gußlegierungen dann meistens noch nennenswert Anteile anderer Stoffe drin z. B. Silizium. Also ganz so einfach wirds nicht. Kai Link zu diesem Kommentar
duc998tl Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 ...hallo kai, ich denke doch, dass es sehr einfach wird. wie oben beschrieben, kann es eigentlich nur 2 ergebnisse geben. 1. entweder ist es alu, dann 2,75g/... 2. ist es eine magnesiumlegierung, dann deutlich über 1,75g/... und aber auch deutlich unter 2,75g/... Link zu diesem Kommentar
SWOOP Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Jetzt wird’s zum Thema Wer hat den längeren 😂 es ist trotzdem Alu. 3 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 vor 5 Minuten schrieb SWOOP: Jetzt wird’s zum Thema Wer hat den längeren 😂 Immer dreimal mehr... 2 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 vor 49 Minuten schrieb adductor: Aluminium Druckguss-Legierungen werden vom Verband derAluminiumrecycling-Industrie e.V. mit Wichten zwischen 2.6 und 2.75 g/cm3 angegeben. Magnesiumdruckgusslegierungen werden von einem vergleichbaren Anbieter mit 1.81 g/cm3 angegeben. Das sollte für eine Unterscheidung locker ausreichen. Okay... I lose, you win! 🙇♂️ Kai 1 Link zu diesem Kommentar
bergbewohner01 Geschrieben 25. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2021 Wollte den Archimidis fragen, der hat aber keine Homepage - unverzeihlich heutzutage. Statt dessen habe ich auf einer Page was zur 1098 gefunden. Also... Mit der Kofferwaage gewogen, wiegt mein Teil 0,9 Kg. Bei einer 1098 gibt´s diese Gewichte: Man kann es nicht sehen, aber wenn der Alu-Deckel der 1098 nicht ausgefräst ist, sollte er in etwa so schwer wie meiner sein. Wenn man jetzt das Gewicht der ausgefrästen Flächen abzieht, wären die 900 Gramm einigermaßen logisch. Der Gewichtszuwachs von den 756 Gramm des schon ausgefrästen Mag-Teils der 1098 zu den 900 Gramm von meinem Teil sind logisch zumindest weniger erklärbar. Ergo denke ich, dass ich ein Aluteil vor mir habe. Bei 135 Gramm Unterschied zum Mag-Teil würde ein Wechsel auch keinen Sinn machen. @lunschi Was ist mit dem Ölschauglas und dem mittleren Riesen-o-Ring, müssen die raus oder kann das der Pulverer machen? Würde sich nicht sogar eher ein Eloxieren empfehlen? Das ist ja noch widerstandsfähiger als Pulver. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Am 25.4.2021 um 08:09 schrieb bergbewohner01: @lunschi Was ist mit dem Ölschauglas und dem mittleren Riesen-o-Ring, müssen die raus oder kann das der Pulverer machen? Würde sich nicht sogar eher ein Eloxieren empfehlen? Das ist ja noch widerstandsfähiger als Pulver. ...die Dichtringe hatte ich sowieso rausgemacht, auch das Gleitlager. Ich weiß nicht was der Pulverer sagt aber ich weiß nicht ob die Temperaturen im Pulverofen wirklich für die Teile schadlos sind. Außerdem sind da noch die Chemikalien vom Entlacken... Und das Eloxieren widerstandsfähiger als Pulvern ist halte ich für ein Gerücht. Die Eloxalschicht selbst ist zwar sehr hart aber z. B. gegen Steinschlag auch nicht besonders beständig weil sie halt nur sehr dünn ist; besonders farbig eloxierte Teile sehen da oft recht schnell seeehr unansehnlich aus. Außerdem lassen sich Gussteile wegen der Materialstruktur und des Siliziumanteils meist nicht "schön" eloxieren sie werden bestenfalls (wenn man überhaupt eine gleichmäßige Eloxalschicht hinbekommt) so fleckig. Insgesamt rate ich also bei Motordeckeln vom Eloxieren eher ab. Kai 1 Link zu diesem Kommentar
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