Revan Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Hallo, Weiß jemand mit welchen Differenzwerten man die Federvorspannung mit Fahrer vorne und hinten einstellt? Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 https://www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/ Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 27. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2021 Danke für die Links. Bei Pepe Tuning gibt es Referenzwerte aus dem Motocross / Enduro Bereich, das halte ich jetzt mal nicht für Zielführend.Unter dem unteren Link finde ich die folgenden Werte. Da sich die Werte allerdings deutlich von meiner alten S1000R unterscheiden gehe ich davon aus das die Werte nicht unbedingt allgemeingültig für alle Motorräder sind. Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S? Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Die Länge der Federelemente ist eigentlich bei fast alles Straßenmotorrädern gleich. Also Sportler und Nakeds. (Reise)Enduros, Scrambler usw. hat in der Regel mehr. Da kann man dann prozentual rechnen. 1 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 25 Minuten schrieb Revan: Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S? Das sind die richtigen. 1 Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 27. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2021 Alles klar, vielen Dank 👍 Sorry, da hab ich die Straßenmotorräder und Supersportler überlesen 🤦♂️ Link zu diesem Kommentar
astra Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Wofür ist eigentlich der Negativfederweg bei unbelastetem Fahrzeug? Der ist doch völlig egal. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 3 Minuten schrieb astra: Wofür ist eigentlich der Negativfederweg bei unbelastetem Fahrzeug? Der ist doch völlig egal. Je weiter du die Feder vorspannst, umso kleiner wird N1. Beim ausfedern geht die Feder dann immer früher in den Top out und kann der Straße nicht mehr folgen. Link zu diesem Kommentar
astra Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 10 Stunden schrieb greeco-k: Je weiter du die Feder vorspannst, umso kleiner wird N1. Beim ausfedern geht die Feder dann immer früher in den Top out und kann der Straße nicht mehr folgen. Das ist richtig, aber ich muss doch immer soweit vorspannen, dass die Werte für das belastete Fahrzeug passen, was unbelastet eingestellt ist, interessiert doch nicht. Vor allem verändert sich der Wert bei unbelastet Fahrzeug ja auch, je nachdem, ob der Fahrer eher 60 oder eher 100kg hat. Wenn die Feder beide Gewichte in belastete Zustand schafft, ist doch egal, wieviel N1 unbelastet übrig bleibt. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 43 Minuten schrieb astra: Das ist richtig, aber ich muss doch immer soweit vorspannen, dass die Werte für das belastete Fahrzeug passen, was unbelastet eingestellt ist, interessiert doch nicht. Richtig, man muss die Feder soweit vorspannen, dass es im belasteten Zustand passt. Nur hätte dann der 100kg Fahrer ggf. überhaupt keinen Negativfederweg mehr. Link zu diesem Kommentar
astra Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Negativfederweg ist doch ein ausfedern der Feder, das geht selbst in völlig komprimierten Zustand einer Feder. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 18 Minuten schrieb astra: Negativfederweg ist doch ein ausfedern der Feder, das geht selbst in völlig komprimierten Zustand einer Feder. Hier ist der Negativfederweg grün eingezeichnet. spannt man immer weiter vor, ist der irgendwann weg ... Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Am 27.4.2021 um 17:37 schrieb Revan: Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S? Steht auch hier noch mal! Link zu diesem Kommentar
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