Zum Inhalt springen

Federvorspannung einstellen


Empfohlene Beiträge

Danke für die Links.

Bei Pepe Tuning gibt es Referenzwerte aus dem Motocross / Enduro Bereich, das halte ich jetzt mal nicht für Zielführend.Unter dem unteren Link finde ich die folgenden Werte.

Da sich die Werte allerdings deutlich von meiner alten S1000R unterscheiden gehe ich davon aus das die Werte nicht unbedingt allgemeingültig für alle Motorräder sind.

Daher wiederhole ich meine Frage, kennt jemand die richtigen differenzwerte für den Negativfederweg der Streetfighter V4S?

image.png.f26ec498b470e8363029f5bd19ff02df.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb greeco-k:

Je weiter du die Feder vorspannst, umso kleiner wird N1. Beim ausfedern geht die Feder dann immer früher in den Top out und kann der Straße nicht mehr folgen. 

Das ist richtig, aber ich muss doch immer soweit vorspannen, dass die Werte für das belastete Fahrzeug passen, was unbelastet eingestellt ist, interessiert doch nicht. 

Vor allem verändert sich der Wert bei unbelastet Fahrzeug ja auch, je nachdem, ob der Fahrer eher 60 oder eher 100kg hat. Wenn die Feder beide Gewichte in belastete Zustand schafft, ist doch egal, wieviel N1 unbelastet übrig bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb astra:

Das ist richtig, aber ich muss doch immer soweit vorspannen, dass die Werte für das belastete Fahrzeug passen, was unbelastet eingestellt ist, interessiert doch nicht. 

Richtig, man muss die Feder soweit vorspannen, dass es im belasteten Zustand passt. Nur hätte dann der 100kg Fahrer ggf. überhaupt keinen Negativfederweg mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!