Zum Inhalt springen

Supersport Umbau auf Lenkerendenspiegel

Empfohlene Beiträge

Hallo Superspochtler!
ich bin relativ neu hier im Forum und hatte schon netten Kontakt mit Carlo.
Ich bin vor kurzem vom Naked Bike auf die Supersport S in weiß mit roten Highheels umgestiegen.
Die SS-S macht hölle Spaß und bin eigentlich mit allem zufrieden bis auf die Rückspiegel.

Bis jetzt hatte ich immer Lenkerendenspiegel und habe tatsächlich meine Fahrer hinter mir auch gesehen ;o))

Das geht auf Schneewittchen ja gar nicht!
Ich sehe meine Arme und wenn diese angehoben sind dann sehe ich zwar was aber das vibriert so stark das man auch nicht von Sehen sprechen kann!
Deshalb will ich wieder auf Lenkerendenspiegel umsteigen
Die sollen es sein von Motogadget:
image.png.b9b195e5b0620f39428cbe316ed8483e.pngimage.png.f12f574e295cd72baee29f991e4bda74.pngimage.png.73120917cfc91a7b784c32a8d5e71c4a.png

... nur gibt es da ein Problem: Die Abdeckung für das Loch in der Verkleidung wo die original Spiegel sitzen.

Von Ducati Performance gabs mal ganz nette (schweineteuer aber was solls! ;o)) in Alu gefräst. Art.Nr.  97380761A
image.png.4bfe0d91e2d6ec09cf48655038d0da8d.pngimage.png.f3719da34e6d812ed03bd4fd88bb5f85.png

Die sind aber nirgends mehr zu bekommen.
Es gibt welche aus dem Handel, die sind jedoch hässlich wie die Nacht (auch schwarz):
image.png.5a11312efbe5c1abb97e24b5e3a4cdca.png
Hat das schon mal einer aus dem Forum gemacht und wenn ja wie?
Wäre für Tips sehr dankbar!

Danke und Gruß
Nico (aka Wonko)

Hallo Thomas,

Ich habe den Thread mit den lockeren Spiegeln auch gesehen, danke für den Tip.

Aber es geht mir eigentlich weniger ums Vibrieren sondern um die Position der Spiegel die man nicht verändern kann.
Und das ist völlig ok, wenn es jemandem nicht gefällt ... Grins ... da habe ich genügend Selbstbewusstsein um das auszuhalten.

Also wenn jemand Erfahrungen hat und sich nicht traut sich hier im Thread zu outen, der kann mich auch per PN erreichen 😄
Immer her mit eure Meinung und Tips, auch wenn sie ablehnend sind *breitgrins*

Gummi immer unten!

Nico (aka Wonko)

vor 2 Stunden schrieb Wonko:

...

Von Ducati Performance gabs mal ganz nette (schweineteuer aber was solls! ;o)) in Alu gefräst. Art.Nr.  97380761A
image.png.f3719da34e6d812ed03bd4fd88bb5f85.png

Die sind aber nirgends mehr zu bekommen.
Es gibt welche aus dem Handel, die sind jedoch hässlich wie die Nacht (auch schwarz):

Hat das schon mal einer aus dem Forum gemacht und wenn ja wie?
Wäre für Tips sehr dankbar!

Danke und Gruß
Nico (aka Wonko)

Wie kommst Du darauf die wären nicht mehr zu bekommen? Je nachdem wo ich schaue bekomme ich die als "sofort lieferbar" oder "mit Lieferzeit lieferbar" angezeigt.

Also wenn man unbedingt will geht das schon.

Kai

Habe gerade nochmal bei Ducati Saarland angefragt ... die sagen "nicht mehr lieferbar!" ... Mist!
War bisjetzt bei allen so, wo man theoretisch noch bestellen kann ... Bin echt am überlegen, die Schwarzen Teile wegen den Blech Adaptern zu holen und mir was nettes selbst zu designen und auf meinem 3D-Drucker auszudrucken!
Habe ich schon bei meiner letzten Maschine gemacht um andere Blinker zu adaptieren ... hat super geklappt! 😊

Jupp! Ich glaube das mach ich! 8-|
Die Frage ist nur ob ich es auch in weiß machen soll oder vielleicht in Rot ... hmmmm... oder vielleicht in weiss mit rotem Ducati logo ... grins das wird bestimmt lustig!
Wenn ich das fertig habe werde ich mal ein paar Bilder posten ... das kann aber ne weile gehen ... muss ja vorher noch die Spiegel und Blinker verlegen.

vor 27 Minuten schrieb Wonko:

Habe gerade nochmal bei Ducati Saarland angefragt ... die sagen "nicht mehr lieferbar!" ... Mist!
War bisjetzt bei allen so, wo man theoretisch noch bestellen kann ... Bin echt am überlegen, die Schwarzen Teile wegen den Blech Adaptern zu holen und mir was nettes selbst zu designen und auf meinem 3D-Drucker auszudrucken!
Habe ich schon bei meiner letzten Maschine gemacht um andere Blinker zu adaptieren ... hat super geklappt! 😊

Jupp! Ich glaube das mach ich! 8-|
Die Frage ist nur ob ich es auch in weiß machen soll oder vielleicht in Rot ... hmmmm... oder vielleicht in weiss mit rotem Ducati logo ... grins das wird bestimmt lustig!
Wenn ich das fertig habe werde ich mal ein paar Bilder posten ... das kann aber ne weile gehen ... muss ja vorher noch die Spiegel und Blinker verlegen.

...also ganz ehrlich ich find diese Aluklötze die es von DP gibt/gab nicht sehr elegant. Die sehen irgendwie ziemlich klobig aus finde ich. Da kriegst Du bestimmt was schöneres (und vermutlich auch noch leichteres) hin wenn Du am CAD und mit dem Drucker fit bist!  👍

Bitte Pix posten wenns soweit ist!

Kai

vor 1 Minute schrieb lunschi:

...also ganz ehrlich ich find diese Aluklötze die es von DP gibt/gab nicht sehr elegant. Die sehen irgendwie ziemlich klobig aus finde ich. Da kriegst Du bestimmt was schöneres (und vermutlich auch noch leichteres) hin wenn Du am CAD und mit dem Drucker fit bist!  👍

Bitte Pix posten wenns soweit ist!

Kai

Mach ich  ... bin schon am Nachdenken was das Design angeht... Sie ganz unauffällig zu machen ist eigentlich doof wenn man alle Freiheiten hat! Aber das Ducati Logo sieht an der stelle vielleicht auch nicht so toll aus.
Also wer Vorschläge hat ... her damit! Ich lasse mich immer gerne inspirieren!

Am 1.5.2021 um 08:36 schrieb Desmo Topschi:

Zumal du keine Erlaubnis von Ducati hast das Logo zu verwenden! Copyright!

Ich werd's nicht machen, da mir es an dieser Stelle auch nicht gefällt.
Aber denkst Du wirklich, wenn ein Ducati Fan ein Ducati Logo auf seine Ducati appliziert ... dass das ein Problem ist?? :wacko:

• 6 Monate später...
Am 3.5.2021 um 09:45 schrieb Wonko:

Ich werd's nicht machen, da mir es an dieser Stelle auch nicht gefällt.
Aber denkst Du wirklich, wenn ein Ducati Fan ein Ducati Logo auf seine Ducati appliziert ... dass das ein Problem ist?? :wacko:

Sorry für den späten Response.

Prinzipiell scheißt sich Ducati nix um Fans. Die scheißen sich nix mal um ein Forum mir knapp 10000 Fans!

Ach ja. Ich hatte die Typenbezeichnung geändert. War mir zu mikrig. Sah dann so aus.

DSC_4379.thumb.jpg.2a6c675df7bda9a8a35233a2119d3386.jpg

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Mitbekommen hab ich's schon. Aber Fragen geht trotzdem, weil mir Meinungen hinsichtlich geschmacklicher Unterschiede recht egal sind.

Ich will nur Spiegel haben, in denen man was sieht ohne dass man die Kupplung ziehen muss. 

Gibt's andere Alternativen? Würde auch nur auf Lenkerendenblinker umbauen und dann eben andere Verkleidungsspiegel verbauen, sofern diese deutlich besser sind als die Serienteile.

vor 2 Stunden schrieb Invincible:

Die vibrieren richtig übel. Bei LS Tempo und auf der Autobahn sind die Spiegel faktisch nutzlos.

Dabei hat die 950 ja schon die angeblich verbesserten Spiegel.

...das ist mir bei der Probefahrt auf der SSS939 auch aufgefallen. Die sollen nicht die Spiegel verbessern sondern die Auswuchtung vom Motor dann funktionieren die Spiegel auch wieder. Der vibriert doch auch spürbar das macht nicht mal der 1198er so deutlich. Irgendwas ist doch da nicht richtig...

Kai

Am 5.3.2022 um 08:04 schrieb Invincible:

Mitbekommen hab ich's schon. Aber Fragen geht trotzdem, weil mir Meinungen hinsichtlich geschmacklicher Unterschiede recht egal sind.

Ich will nur Spiegel haben, in denen man was sieht ohne dass man die Kupplung ziehen muss. 

Gibt's andere Alternativen? Würde auch nur auf Lenkerendenblinker umbauen und dann eben andere Verkleidungsspiegel verbauen, sofern diese deutlich besser sind als die Serienteile.

Von Barracuda gibt es Spiegeladapter, das sind die etwas weiter oben.

Da kannste dann andere Spiegel ranbasteln.

Von Rizoma & Co. habe ich noch nichts zum Thema gesehen.

Von Rizoma gibt's sowas auch, sogar in hübscher, dafür aber mit 59 € je Stück! für die Adapter schon ziemlich teuer. Spiegel mit Blinkern drin kosten noch mal 200€ das Stück. 

Find ich schon recht heftig, nur für Spiegel. Auch wenn Blinker integriert sind. 

Würde ich aber vielleicht sogar bezahlen wenn ich sicher sein könnte, dass das die Vibrationsprobleme mit den Spiegeln behebt.

Bearbeitet von Invincible
vor 13 Stunden schrieb OldMen:

jo, das Vibrieren kenn ich leider ebenso .

Im Prinzip find ich die Idee ,an die 939 , Lenkerendenspiegel mit intrigiertem Blinker zu montieren , gar nicht so schlecht.

Aber gibt es davon ein Anschauungs Bild ? wie das real live aussieht ?

Gruß OldMen - Jürgen

Macht keiner.

Nicht offiziell.

Nicht hier.

😁🤣🤣🤣

• 1 Jahr später...

Danke für die Bilder SelJakTT ... aber ich muß da wirklich OldMen recht geben ... das sieht gar nicht mal so gut aus ;o))
OldMen: dein Bild gefällt mir auch ausserordentlich gut ... jedoch ist das leider keine Supersport ... Aber wenn in den Rückspiegeln noch ganz schmale Blinker sind die am besten noch unter dunkel getöntem Glas wären ...
Jupp! Lecker!

• 1 Monat später...
vor 40 Minuten schrieb Skorpi1972:

Hallo zusammen. Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Supersport 950. der Vorbesitzer hatte auf LES mit den originalen Abdeckungen umgebaut und die Blinker sind an den Lenkerenden. Bin stark am überlegen die Spiegel wieder auf Original umzubauen. 

Das Problem an der Supersport ist das man in den original-Rückspiegeln nichts sieht weil die vibrieren wie Sau. Das war vermutlich der Grund warum der Vorbesitzer auf Lenkerendspiegel umgebaut hat. Also außer Dein Exemplar läuft zufällig seidenweich auch bei höheren Drehzahlen ist von einem Rückbau auf original-Spiegel daher wohl eher abzuraten.

Kai

Bearbeitet von lunschi

Also meine Freundin hat auch das Bike, klar vibrieren die Dinger aber man kann schon grob erkennen was hinter einem fährt 🤣 Fakt ist das es einfach keine vernünftige Lösung mit TÜV gibt wo man gut nach hinten sieht und Lenkerendenspiegel an einem Moped mit Vollverkleidung geht…..gar…..nicht ! Mir gefallen die Löffel mit Ohren auch nicht aber was willst machen ? 😒

vor 57 Minuten schrieb Skorpi1972:

Hallo zusammen. Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Supersport 950. der Vorbesitzer hatte auf LES mit den originalen Abdeckungen umgebaut und die Blinker sind an den Lenkerenden. Bin stark am überlegen die Spiegel wieder auf Original umzubauen. 

Ach übrigens, bevor es Mecker gibt...

Hier wird immer sehr auf Netiquette geachtet also brav im Newbies-Bereich vorstellen! Die Admins sind da richtig scharf!

Kai

vor 13 Minuten schrieb lunschi:

Ach übrigens, bevor es Mecker gibt...

Hier wird immer sehr auf Netiquette geachtet also brav im Newbies-Bereich vorstellen! Die Admins sind da richtig scharf!

Kai

Jamann ! Gar nicht gesehen ? Die ersten beiden Antworten waren umsonst, jetzt aber los 💪🏾😉

vor 11 Stunden schrieb Skorpi1972:

Bin stark am überlegen die Spiegel wieder auf Original umzubauen. 

Lass es. Wenn du was anderes als Lenkerendenspiegel haben willst, dann hol dir welche von Rizoma ohne Blinker und behalte die Lenkerendenblinker.

Wenn du trotzdem unbedingt wieder die originalen haben willst, können wir gern das ganze Geraffel tauschen 😄

Ich fänds nämlich geiler in den Spiegeln mal zur Abwechslung was zu sehen.

Am 14.3.2023 um 21:06 schrieb OldMen:

Gekauft bekommst die Spiegel hier https://www.rizoma.com/de/bss_stealth.html

Wenn ich hier die SSP 950S eingebe, bekomme ich allerdings die Meldung, dass es die Spiegel für dieses Modell nicht gibt.

Was mich auch noch interessieren würde. Gibt es hier einen phänomenalen Grund, wieso die keine Straßenzulassung bekommen? Ich denke mal, was sie nicht fix sind, sondern sich auch einklappen lassen. Ist bei Autos ja aber genauso?!

vor 48 Minuten schrieb JunkyMaduk:

Gibt es hier einen phänomenalen Grund, wieso die keine Straßenzulassung bekommen? Ich denke mal, was sie nicht fix sind, sondern sich auch einklappen lassen. Ist bei Autos ja aber genauso?!

Die kriegen keine weil sie die 69 cm² mindest-Spiegelfläche nicht erreichen. Und solange Rizoma die nicht signifikant größer macht, werden die auch nie eine Zulassung kriegen (entspricht 9,4 cm Durchmesser bei runden Spiegeln).

Zudem muss streng genommen bei nicht-runden Spiegeln irgendwo ein Kreis von 7,8 cm Durchmesser komplett rein passen.

Bearbeitet von Invincible
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!