Zum Inhalt springen

Erweitertes Data Recording


konastab

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!
 

Ich hatte an anderer Stelle versprochen, nochmal einen Bericht zu meinem Data recording zu machen. Dem möchte ich nun nachkommen.

Da ich mich tagein tagaus mit Fahrbarkeit von 2 und 4 Rädrigen Fahrzeugen und der Abstimmung von verschiedenen Systemen befasse, lag es auf der Hand, dass ich das an meinem Race Bike auch brauche.

Zu Begin hatte ich das DDA von Ducati. Aber mal ehrlich. Das ist sowas von schlecht. Bei den Daten vom CAN kann man ja nichts falsch machen. Aber die Genauigkeit vom GPS ist unter aller Sa*. Dieser Umstand, und auch der Wunsch nach mehr Daten brachte mich dazu ein eigenes System aufzubauen. Man kann sich solche Systeme fix fertig kaufen. Von 2D z.B. Doch die Preise sind gesalzen. Darum – selber bauen!

Im Prinzip habe ich alles auf Microcontroller Basis aufgebaut. Und man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als es eh schon ist, und die Arduino IDE bietet eine super Basis um die Codes für die Microcontroller zu schreiben. Denn man kann auf eine große Library zurückgreifen.

Mein System ist „dezentral“ aufgebaut. Sprich beinahe bei jedem Sensor sitzt ein kleiner Prozessor, der das Messsignal in einen CAN-BUS umwandelt. Diese CAN Signale fasse ich zu einem „Sensor“ Bus zusammen, und dieser wird, parallel zum „Bike CAN“ von einem Datenlogger aufgezeichnet. Die Rohdaten kann ich dann per USB runterladen, und so aufbereiten, dass ich sie mir in MoTec ansehen kann.

Was habe ich nun verbaut:

·         Dash mit LED Band für RPM und Alarme wie Öldruck, Wassertemp….

·         Zündschloss Dongle (Wegfall Zündschloss)

·         GPS mit ublox Chip (das sind die Chips, die in hochwertigen Drohnen eingesetzt werden. Da reden wir von einer Genauigkeit <1m!)

·         Öl Temperatur (in Ölwanne)

·         Öl Druck (an Kurbelwelleneingang)

·         Bremsdruck (Bremspumpe vo)

·         Federweg Sensoren vo und hi

·         Reifen Temperatur linke und rechte Flanke vo und hi

·         Bremsscheibentemperatur vo

·         Alle Signale vom Bike

 

Nun können wir uns ein paar Daten von meiner letzten Ausfahrt in Rijeka ansehen. Speziell die Reifen und Bremsscheibentemperaturen. Denn die hatte ich erst diesen Winter neu aufgebaut.

Die Randbedingungen:

Temperatur: 11-17°C Luft und Strecke da immer stark bewölkt

Reifen: Bridgestone V02 Soft vo 2,2bar / hi 1,6bar Reifenbild und Grip perfekt

Best Lap Time: 1:36 (Top Fahrer IDM auch vor Ort 1:29)

Nachdem die Reifenwärmer entfernt wurden, messen die Sensoren genau 79-80°C

Sobald man auf der Strecke ist, pendelt sich die Temperatur so auf Mittelwert 55°C ein. Wobei man ganz klar sieht, wie sich die Flanken in den Kurven erwärmen. Dazu muss man noch sagen, dass wir hier die Oberflächentemperatur messen. Der Reifen und die Felge haben durch das Vorheizen einiges an Energie gespeichert. Das kann man auch daran erkennen, dass die Oberflächentemperatur beim abstellen des Bikes ansteigt! In der Auslaufrunde sinkt die Temperatur auf 40°C ab. Und in der Box steigt die Temp dann wieder auf ca. 50°C

Hier ein Screenshot aus einer Rechtskurve. Die Spitzen in den Temperatursignalen von vorne deuten auf ein Problem mit den Sensoren hin. Und in der Tat habe ich vorne und hinten unterschiedliche benutzt. Die hinteren sind teurer. Daher wollte ich testen, ob die Vorderen auch funktionieren würden. Doch so wie es aussieht muss ich die noch ersetzten.

image.png.1a2296f9d2eed3c895f7b3b5dabd1122.png

Das sind die ersten Daten bei sehr kalten Bedingungen. Ich bin schon gespannt auf den Sommer!

Und nun noch die Bremsscheiben Temperatur:

Am Ende der Gegengeraden bremse ich mit ca. 13-14bar. Da hebt das Hinterrad schon ab. In rot seht ihr die Verzögerung. Max sind das um die 1,4G. (Mechanisch möglich durch den großen Wind Gegendruck) Pendelt sich dann ein auf 1,1G ein, um dann kontinuierlich beim Einlenken nachzulassen. Durch die Abkühlungsphase vor dem Bremspunkt hat die Scheibe zu Beginn so um die 115°C. Während des Bremsens steigt sie auf ca. 450°C

image.png.f44698a5a60d78b747a169c82088c36c.png

Ich hänge euch dem Beitrag noch so ein Log File an., dann könnt ihr mit den Daten selber spielen. Ihr braucht:

1.) Die MoTec SW kann man frei hier runterladen: https://www.motec.com.au/i2/i2downloads/

Nehmt die Version „i2 Pro V1.1.4.0.424“

2.) den Workspace – hänge ich euch an. Nennt sich „1299“ Einfach auf dem Startscreen „open workspace“ klicken und mein file laden.

3.) Das log file – in der SW auf das Icon ganz links oben „Open Log File“ klicken und das „2021_Rijeka_1_1.ld“ laden (Das File ist vom ersten Turn mit der langsamsten Rundenzeit. Danach haben sich die vorderen Temp Sensoren leider verabschiedet, und ich habe keine Daten mehr)

 

Falls ihr Fragen habt, gerne her damit 🙂

Ciao

Patrick  

1299.zip 2021_Rijeka_1_1.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

sehr geil! 

Darf ich fragen wie Du die Bremsscheibentemperatur misst? Ich gehe davon aus dass Du die Temperatur auf der Reibfläche misst, aber wie bzw womit?

Interessant fände ich aus technischer Sicht die Temperatur der Bremsbelagrückseite und die Temperatur der Bremsflüssigkeit auch. Es ist immer eine interessante Frage wie sich die Bauteile im Laufe der Belastung aufheizen, vor allem die Frage nach der Bremsflüssigkeit finde ich interessant weil wir ja immer darauf achten die BF regelmäßig zu tauschen damit der Siedepunkt nicht abrauscht...

Vielen Dank dass Du das mit uns teilst !!!

David

Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever

Servus @konastab,

ich habe die Software runtergeladen und installiert, nur kann ich deinen Workspace nicht laden.

Es gibt auf dem Start-Bildschirm kein "Open Workspace" und "Open Custom Workspace" ist ausgegraut.

Danke.

grafik.png.decf4622db59f33e707b241977028ee9.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever
vor 5 Minuten schrieb Flotter Otto:

Patrick schrieb oben von einer anderen Versionsnummer und Pro Version. Vlt liegt es daran?

Ja, die Version "i2 Pro V1.1.4.0.424" gibt es aber nicht, drum nahm ich die Standard?

Link zu diesem Kommentar

@Flotter Otto Richtig - die Temperatur messe ich über einen IR Sensor der im Kotblech montiert ist. Also möglichst an der heißesten Stelle. Siehe Bild, oder hier: 

1199 Race Elektronikerweiterung V2 - Seite 2 - Tuning - Das DUCATI SUPERBIKE Forum (ducati-sbk.de)

photo_2021-03-08_22-54-00.thumb.jpg.94f11ed5dc487d7c05e401bc688c2a01.jpgphoto_2021-03-08_22-54-28.thumb.jpg.84a11f664a5a58a35adad9389b6e44c5.jpg

 Die Temperatur der Flüssigkeit oder der Beläge wäre auch noch sehr interessant. Nur habe ich noch keine gute Lösung gefunden das umzusetzen. In der Firma bestücken wir den Metallträger mit K-Typ Temp Sensoren, und oder bauen diese in die Bremsleitung direkt ein. Was aber aus den Daten schon interessant hervorgegangen ist war die Tatsache, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt ein etwas veränderten Druckpunkt hatte. Und das war, als die Temperatur der Scheibe nicht mehr unter 180°C gefallen ist.

Und sehr gerne teile ich es mit euch! Wir sind ja hier "ein TEAM" 🙂

@Mannimoto Da ich alles selber gemacht habe, lasse ich mal die Arbeitszeit weg. Sensoren habe ich wenn geht direkt gekauft. Also nicht über "rebranding" wie 2D. Oder wirklich das "Bauteil" selbst. Das macht das Ganze noch günstiger. Wenn ich grob drüber rechne, lande ich bei ca. 500-600€ für alles.

@Duc4Ever Sorry für den Zahlendreher! Funktionieren tut jede PRO Version - wie du schon gemerkt hast. Die letzte ist wohl "i2 Pro V1.1.4.0456"

 

Ciao

Patrick 

 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!