Papavonvier Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Moin. Ich dachte, es kann ja mal praktisch sein, sein Setup mit dem Hinweis auf Gewicht zu posten. Kann man sich mal ansehen und ausprobieren, was die anderen in ähnlicher Gewichtsklasse so fahren. Mit dem Lenkungsdämpfer weiß ich noch nicht so genau. Da muss ich wohl noch testen. Ich fange mal an: Gewicht: ca. 95kg Reifendruck vo/hi: 2.2/2.3 (kam so vom Dealer) DES Race mode Break support +2 (je nach Strecke, wo hart gebremst wird auch +4) Front fork +3 Shock -2 / -3 Steering 0 Acceleration +2 / +3 Mid Corner +2 DES Sport Mode Break support +2 Front fork +1 Shock absorber -1 (Street -2 oder -3) Steering +2 Fixed Mode für Race Front Compression +1 Front Rebound +16 Rear Rebound +12 Fixed Mode für Sport Front Compression +10 Front Rebound +24 Rear Compression +16 Rear Rebound +14 Race-DES-Dynamic Suspension für langsamen, technischen Track Break support +2 Front fork +1 Shock -3 Steering -1 Mid Corner -1 Street: Break support +3 Front +3 Shock +1 Steering +1 Mid Corner +1 Bin auf Eure gespannt. 2 Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Sooo viele Modes zum einstellen gibt es? Ich fahre einfach nur 😀 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 Was haben die Einstellungen mit dem Fahrergewicht zu tun? Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 vor 43 Minuten schrieb greeco-k: Was haben die Einstellungen mit dem Fahrergewicht zu tun? Du bist doch nur neidisch, weil du fett bist! 🤣😘 4 Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb greeco-k: Was haben die Einstellungen mit dem Fahrergewicht zu tun? Hat das Fahrergewicht keinen Einfluss auf die Dämpfung? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 vor 7 Stunden schrieb Revan: Hat das Fahrergewicht keinen Einfluss auf die Dämpfung? Ja schon aber meiner Meinung nach nicht dramatisch. Wenn ich mit Sozius fahre drehe ich nur die Druckstufe hinten paar Klicks zu alles andere passt... Kai Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Ja schon aber meiner Meinung nach nicht dramatisch. Wenn ich mit Sozius fahre drehe ich nur die Druckstufe hinten paar Klicks zu alles andere passt... Kai Eigentlich musst du dann aber doch auch noch die Vorspannung erhöhen. 😁 Gruß Kai Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Sehe ich wie @kettcarkalle Alles am FAhrwerk geht am Ende übers Gewicht. Die Federvorspannung fürs Niveau sowieso. Und wenn man an die Feineinstellung der Dämpfung geht ist das auch zwangsläufig vom Gewicht abhängig. Allein schon wenn man sich die Druckstufendämpfung an der Gabelanschaut. Da muss vom Grundsetup anders dran gegangen werden wenn der Fahrer 100kg wiegt als würde er nur 60kg wiegen. @lunschi Bisher bist du mir bzgl. Fahrwerksfragen positiv aufgefallen 😁 Aber deine letzte Aussage kann ich nicht unterschreiben. Warum meinst du dass alles passt wenn du im Soziusbetrieb nur die Druckstufe bissl zudrehst? Das ist sicherlich nur der "Faulheit" geschuldet nicht ständig die Vorspannung umzustellen oder? Link zu diesem Kommentar
kv21 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb Sepp: @lunschi😁 Das ist sicherlich nur der "Faulheit" geschuldet nicht ständig die Vorspannung umzustellen oder? yes, sehe ich genau so wie "Sepp" und "kettcarkall". Link zu diesem Kommentar
kv21 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Biker einfach nur fahren und sich gar nicht mit dem Thema Fahrwerk auseinander setzen. Das Fahrwerk kann oft gar nicht vernünftig arbeiten. Das Wichtigste ist erst mal, die richtige Federvorspannung einzustellen (hat dann schon mit dem Gewicht zu tun), dann kann man sich um die Dämpfung kümmern. Ist aber eigentlich ein anderes Thema. Saluti Karl 1 Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Am 5.5.2021 um 22:08 schrieb Papavonvier: Kann man sich mal ansehen und ausprobieren, was die anderen in ähnlicher Gewichtsklasse so fahren. Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, ich lerne auch immer noch dazu und mein Popometer ist nicht das beste aber bei 95kg ohne Leder und hartem Hut musst du erst mal härtere Federn verbauen. Da bringt es nur wenig das mit der Dämpfung auszugleichen Ich wiege zurzeit auch in dem dreh, so 95 bis 98 Kilo, ohne. Hinten fahre ich jetzt anstelle der 80er Feder eine 95er und vorn habe ich 10,5 (eine 10er u. einer 11er Feder verbaut) Ist mir für die Landstraße hinten ein Tick zu hart aber für die Rennstrecke sollte es passen.(Schauen wir mal am übernächsten Montag in Assen) Original geht sie bei diesem Gewicht vorne definitiv auf Block und hinten passt es auch nicht. Gruß Kai 1 Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 9 Stunden schrieb Sepp: ... @lunschi Bisher bist du mir bzgl. Fahrwerksfragen positiv aufgefallen 😁 Aber deine letzte Aussage kann ich nicht unterschreiben. Warum meinst du dass alles passt wenn du im Soziusbetrieb nur die Druckstufe bissl zudrehst? Das ist sicherlich nur der "Faulheit" geschuldet nicht ständig die Vorspannung umzustellen oder? Ja. Außerdem wandert mit Sozius der Schwerpunkt deutlich nach oben daher braucht man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage. Somit ist der Verlust an Schräglagenfreiheit durch das Mehrgewicht nicht wirklich störend. Das Federbein steckt das Mehrgewicht locker weg ohne durchzuschlagen. Da macht sich dann die Progression der Federung hinten positiv bemerkbar. Und wenn ich mit Sozius fahre dann sowieso nicht auf der letzten Rille daher bremse ich auch nicht so wie wenn ich alleine fahre (schon weil der Sozius dann von hinten doch enorm anschiebt...) damit ist auch die Gabel nicht so gefordert. Daher meine Erfahrung das man gar nicht so viel drehen muss. Sieht vielleicht anders aus wenn man nur das Fahrergewicht drastisch erhöht. Kai Link zu diesem Kommentar
kv21 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 41 Minuten schrieb lunschi: Außerdem wandert mit Sozius der Schwerpunkt deutlich nach oben daher braucht man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage. Somit ist der Verlust an Schräglagenfreiheit durch das Mehrgewicht nicht wirklich störend. Verwechselst du da vielleicht was? Schau dir mal den "kamschen Kreis" und die Schwerpunktveränderung in Schräglage an (Kräfteparllelogramm). Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb kv21: Verwechselst du da vielleicht was? Schau dir mal den "kamschen Kreis" und die Schwerpunktveränderung in Schräglage an (Kräfteparllelogramm). Nein das ist schon so und hat mit dem Kamm'schen Kreis absolut gar nichts zu tun. Aufgrund der Reifenbreite wandert in Schräglage der Aufstandspunkt seitlich aus der Mittelebene des Motorrads aus und daher hat die Schwerpunktlage Einfluss auf die Schräglage bei gleicher Querbeschleunigung. Kai Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Braucht ihr jetzt zwei separate threads für Theorie und Physik? Lasst doch die Leute hier ihre settings posten und quatscht im andern thread über die Theorie Link zu diesem Kommentar
kv21 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Nicht böse sein, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit Sozius höhere Kurvengewchwindigkeiten, bei gleichem Radius, fahren kannst als Solo? Wenn du das glaubst, rede ich gar nicht mehr über dieses Thema weiter. Link zu diesem Kommentar
kv21 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Ja genau! Hir geht es um Settins. Den Rest können wir wo anders diskutieren. Saluti Karl Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 48 Minuten schrieb kv21: Nicht böse sein, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit Sozius höhere Kurvengewchwindigkeiten, bei gleichem Radius, fahren kannst als Solo? Wenn du das glaubst, rede ich gar nicht mehr über dieses Thema weiter. ...da muss ich doch noch mal nachsetzen. Ich habe nie behauptet das man mit Sozius höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Ich sagte das man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage braucht wenn der Sozius hinten draufsitzt. Davon abgesehen war ja die bisherige Ausbeute an "Settings" hier gleich Null oder? Kai 1 Link zu diesem Kommentar
kettcarkalle Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 vor 15 Stunden schrieb lunschi: Ich habe nie behauptet das man mit Sozius höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Ich sagte das man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage braucht wenn der Sozius hinten draufsitzt. Und mehr Grip hasste auch noch wenn der Sozius hinten draufsitzt!😁 Sorry wollte den Thread jetzt nicht kaputt machen ! Gruß Kai Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 So. Bisher sehe ich nur Settings von mir. Natürlich kann man sich so ein Moped einfach kaufenden nix dran machen, was den Fahrkomfort angeht. Mir ging es hier um Erfahrungen… Nach den 1000km hier im Schwarzwald und Schwäbische Alb habe ich jetzt eine genauere Vorstellung. Selbstverständlich habe ich auch die Bremse ordentlich eingefahren, bevor ich in’s ABS 3 und dann 2 gebremst habe. ABS 1 habe ich ausgelassen. Das mache ich dann in OSL im Juni, wenn ich das Race Setting teste. Aktuell habe ich vorn genau die cm Platz an der Gabel, den ich mir vorstelle — Habe das Moped schon wieder im Anhänger, kann aber vor der Rückfahrt morgen vielleicht noch ein Bild von Gabel und Reifen machen. Fazit: Mit den obigen Einstellungen liegt sie satt und lässt sich sehr leicht abwinkeln. Ist noch ein Klick Platz für etwas weichere Dämpfung. Aber das ist wohl Geschmacksache. Link zu diesem Kommentar
jhf Geschrieben 10. Mai 2021 Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 Am 7.5.2021 um 01:50 schrieb Sepp: Alles am FAhrwerk geht am Ende übers Gewicht. Sehe ich nicht so - vielleicht bin ich da etwas naiv. Wir nehmen jetzt mal einen mit dem Gewicht von Pedrosa, der auch auf der Strasse bremst und beschleunigt wie Pedrosa zu seinen besten MotoGP Zeiten. Dann nehmen wir jemanden, der das doppelte von Pedrosa wiegt und es eher sehr gemuetlich angehen laesst. Wie wuerden sich - deiner Meinung nach - die Fahrwerkseinstellungen fuer die beiden unterscheiden? Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Mai 2021 Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 @jhf Sehr ähnlich bzw., was du hören möchtest, identisch. Da es aber keinen Sinn macht Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollte man schauen was die Fahrwerke zweier Motorräder mit identischen Fahrwerken mit gewichtstechnisch extremen Unterschieden bei identischer Verzögerung machen. Dann wird man merken dass Kraft gleich Masse mal Beschleunigung (in dem Fall negativ) ist und das Fahrwerk des Fetten auf Block geht, das von Marquez jedoch nicht. Und da spielt eben das Gewicht eine Rolle, auch bei der Dämpfung. Link zu diesem Kommentar
EvolvingMind Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Am 10.5.2021 um 21:56 schrieb Papavonvier: So. Bisher sehe ich nur Settings von mir. Natürlich kann man sich so ein Moped einfach kaufenden nix dran machen, was den Fahrkomfort angeht. Mir ging es hier um Erfahrungen… Hi, mich interessiert das Thema schon allerdings bin ich ein absolut Unbedarfter mit 2 linken Händen darum habe ich mir die S geholt wegen der elektronischen Einstellungen. Ich bin auch eher Komfort orientiert in den Einstellungen. Könntest du mir verraten wie man die Federvorspannung hinten gut einstellt? Habe mit Vollausrüstung bestimmt 100 kg und das Gefühl dass die Maschine hinten etwas zu weit in die Federn geht. Müsste mir so Hakenschlüssel besorgen da man die FVS ja leider nicht elektronisch einstellen kann. Aber wie viele Umdrehungen etc das wäre hilfreich. 🙏 Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 @EvolvingMind du entlastet das Hinterrad, misst den Abstand von der Achse nach oben zu zu einem fixen Punkt am Heck, dann setzt du dich in Montur drauf und (jemand anderes) misst wieder den Abstand von der Achse zum gleichen fixen Punkt. Zielwert für die Differenz sind 35mm. Ist die Differenz größer, musst du mehr vorspannen, ist sie kleiner, musst Vorspannung raus nehmen. Vor dem messen immer einmal durchfedern. Dann kannst du nochmal die Differenz messen wenn das Motorrad nur unter seinem Eigengewicht steht. Ist die zu klein, brauchst du eine stärkere Feder. 1 Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Mit 100kg+ hab ich jeweils eh eine andere Feder gebraucht. Wenn du das mit einkaulkulierst kannst Du auch gleich bei einem Fahrwerkspezi das "rundum-sorglos-paket" buchen. Der weiss was Du ungefähr an Feder brauchst. Hab ich bei meiner SF (ebenfalls eine S) gemacht, und passt super. Hat hinten die Feder angepasst und vorne Feder und Luftpolster (bisschen weniger). Passt seither für mich. 2 Link zu diesem Kommentar
Papavonvier Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Ich liege gewichtsmäßig auch in der Männerliga. Bei mir ist die Feder allerdings Original. Wir fahren auch schon mal zu 2. auf dem Moped. Und alles, nur nicht langsam. Den Reifendruck anpassen reicht für mich. @EvolvingMind Hakenschlüssel wird benötigt. Das kann Dir der Freundlich aber auch schnell machen. Ich habe das bei meinem einfach schon mitmachen lassen. -- Service des Freundlichen. Bezahlt habe ich nichts dafür. Zur Not was in die Kaffeekasse. Alternative ist, was @DrJones schrieb. Im Internet findest Du Videos (SAG Motorrad), wie es geht. Also, was @greeco-k schrieb. Nur Mut. Ist ganz einfach. Und wenn alles Mist ist, einfach auf Default resetten. 1 Link zu diesem Kommentar
Mr. Q Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Da ich am anderen Ende der gewichtsmäßigen Skala liege (69kg ohne Montur), würde mich das Thema auch interessieren. @greeco-k Woher kommt das denn mit den 35mm? Würde zmd gern die Federvorspannung auf mein Gewicht anpassen, die restlichen Settings werd ich original aus dem Handbuch verwenden. Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb Mr. Q: Woher kommt das denn mit den 35mm? Mit Fahrer sollte grob etwa ein 1/3 des Federwegs genutzt werden. Bei 120mm heißt das 40mm eingefedert. Bei Rennstrecke bzw. nach persönlichem Geschmack ist etwas weniger ein guter Anfangswert. Also sag ich mal 35mm. Kannst das auch googeln, 1000 mal durchgekaut alles … 1 Link zu diesem Kommentar
Mr. Q Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb greeco-k: Mit Fahrer sollte grob etwa ein 1/3 des Federwegs genutzt. Bei 120mm heißt das 40mm eingefedert. Bei Rennstrecke bzw. nach persönlichem Geschmack ist etwas weniger ein guter Anfangswert. Also sag ich mal 35mm. Kannst das auch googeln, 1000 mal durchgekaut alles … Nachtrag: die SF V4 hat hinten 138mm Federweg und vorne 120. (also 40mm vorne und 46 hinten einzufedern, wenn man nach dem Drittel geht). Nachtrag II: Hat jemand zufällig Information welchen Hakenschlüssel man hier braucht? (Showa, nicht Öhlins) Link zu diesem Kommentar
greeco-k Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 2 Minuten schrieb Mr. Q: Nachtrag: die SF V4 hat hinten 138mm Federweg und vorne 120. (also 40mm vorne und 46 hinten einzufedern, wenn man nach dem Drittel geht). Hier mal paar Richtlinien aus der Motorrad: N1 = Eigengewicht des Motorrads N2 = Eigengewicht des Motorrads + Fahrer Wenn die Feder für dich deutlich zu hart ist, wird N1 zu groß werden. Da muss man aber auch aufpassen. Ein sehr schneller Fahrer wird immer härtere Federn fahren, auch wenn der ne Brechbohne ist. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge