el-cabron Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 Servus, hat jemand eine Idee was mit dem Teil nicht stimmt. Im Menu natürlich aktiviert, die Gänge lassen sich dennoch nicht hoch bzw. runterschalten. Merkwürdig finde ich, dass der Kupplungsschalter beim ziehen der Kupplung nicht aktiviert wird. (hab mal ein Foto gemacht) Jemand eine Idee? Danke..
Johio Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 Wie sieht es denn aus wenn der Hebel nicht gezogen ist?
el-cabron Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Geschrieben 8. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb Johio: Wie sieht es denn aus wenn der Hebel nicht gezogen Auf der Abbildung war der Hebel nicht gezogen, wenn er gezogen wird, dann hat der Pin fast Kontakt
lunschi Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 ...also für mich sieht es so aus als würde der Schalter schief sitzen. Löse doch mal die Schraube und schau ob Du den noch etwas verdrehen kannst. Wobei das eigentlich mit dem QS nichts zu tun haben kann... Kai
el-cabron Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Geschrieben 8. Mai 2021 Werde ich morgen mal genauer schauen, ob der vielleicht etwas schief sitzt. Vielleicht hat jemand eine Aufnahme wie es bei ihm aussieht.
Mv287 Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 Servus, Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären das die VTRAC hebel. Der Zapfen, welcher den Kontakt betätigt, sieht zumindest so aus. Ich hatte die auch verbaut, weil ich mit denen bis dato (vor Panigale MY21) keine schlechte Erfahrungen gemacht hatte - bis dato... Also VTRAC runter da ich ständig nicht schalten konnte. Entweder hat der komplett gestreikt oder vereinzelt das die Gänge nicht korrekt geschaltet wurden. Also hochwertigere drauf. Ich habe nun welche von Lighttech bei denen es kein zapfen mehr ist sondern ein richtig schönes Blech mit großer Fläche. Sobald ich die verbaut hatte, waren alle Probleme mit dem QS weg. Auf jedenfall drauf achten das das Blech etwas Luft zum Taster hat. Wenn der aufliegt, reicht es schon das der QS denkt die Kupplung sei gezogen und somit deaktivert wird. Im Anhang noch ein Bild wie es jetzt aussieht und einwandfrei funktioniert. Grüße Michi
el-cabron Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Geschrieben 8. Mai 2021 Am 8.5.2021 um 23:42 schrieb bu2tler: Ich mach morgen früh mal ein Foto Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe noch die original Hebel verbaut.
Mv287 Geschrieben 9. Mai 2021 Geschrieben 9. Mai 2021 Wenn du das blech etwas gerade biegst und so ausrichtest wie auf meinem Bild, geht der QS auch nicht wieder (mit original hebel) ? Dann wirds wohl der QS selbst oder der kleine Taster sein.
el-cabron Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Geschrieben 10. Mai 2021 Am 9.5.2021 um 11:58 schrieb Mv287: Wenn du das blech etwas gerade biegst und so ausrichtest wie auf meinem Bild, geht der QS auch nicht wieder (mit original hebel) ? Dann wirds wohl der QS selbst oder der kleine Taster sein. Ne leider nicht. Sie steht jetzt beim freundlichen. (erste Diagnose Gangsensor)
Silberrücken Geschrieben 14. Mai 2021 Geschrieben 14. Mai 2021 Guten Morgen Ducatisti Wenn der Schalter nicht! gedrückt ist und der QS nicht funktioniert, hat dies nichts mit dem Hebel zu tun. Hochwertig hin oder her 😂 Der Schalter dient dazu, dass der Motor bei gezogener Kupplung beim Schalten nicht aufgrund der Zündunterbrechung „stallt“, sprich nicht aus geht. Wie @el-cabron schreibt ist der Gangsensor oder der QS selbst die höchstwahrscheinliche Ursache. Lieber Gruss Paolo
Letti Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 der qs und der blipper dient dazu um ohne kupplung schalten zu können... wollte es an dieser stelle nur nochmal gesagt haben, man könnte den eindruck gewinnen, dass das manchen nicht so klar ist.😂 1
Mv287 Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Am 14.5.2021 um 07:31 schrieb Silberrücken: Wenn der Schalter nicht! gedrückt ist und der QS nicht funktioniert, hat dies nichts mit dem Hebel zu tun. Hochwertig hin oder her 😂 Es ging mir auch eher darum das der VTRAC Hebel, in meinem Fall, das Blech halt so verbogen hatten, das das gesponnen hat. Grüßen
el-cabron Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Geschrieben 19. Mai 2021 "der Gerät" erhält einen neuen Kupplungsschalter, damit sollte der QS dann wieder funktionieren.
Ducati Rene Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Also man kann dieses Blechstück locker ein bisschen verbiegen damit der stift klickt wenn man die Kupplung zieht. beim V4 20 (evt auch 21?) gibt es sowieso auch eine Rückrufaktion wegen Tausch des Getriebesensors. Der Hirschmann Sensor ist sofort wegen Hitzeentwicklung gefährdet in der Funktion. https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10183582-0001.pdf
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