Zum Inhalt springen

QS ohne Funktion V4 MY 2021

el-cabron

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hat jemand eine Idee was mit dem Teil nicht stimmt.

Im Menu natürlich aktiviert, die Gänge lassen sich dennoch nicht hoch bzw. runterschalten. Merkwürdig finde ich, dass der Kupplungsschalter beim ziehen der Kupplung nicht aktiviert wird. (hab mal ein Foto gemacht)

Jemand eine Idee? Danke..

20210508_202508.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Johio:

Wie sieht es denn aus wenn der Hebel nicht gezogen 

Auf der Abbildung war der Hebel nicht gezogen, wenn er gezogen wird, dann hat der Pin fast Kontakt 

Geschrieben

...also für mich sieht es so aus als würde der Schalter schief sitzen. Löse doch mal die Schraube und schau ob Du den noch etwas verdrehen kannst.

Wobei das eigentlich mit dem QS nichts zu tun haben kann...

Kai

Geschrieben

Servus,

Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären das die VTRAC hebel. Der Zapfen, welcher den Kontakt betätigt, sieht zumindest so aus.

Ich hatte die auch verbaut, weil ich mit denen bis dato (vor Panigale MY21) keine schlechte Erfahrungen gemacht hatte - bis dato... Also VTRAC runter da ich ständig nicht schalten konnte. Entweder hat der komplett gestreikt oder vereinzelt das die Gänge nicht korrekt geschaltet wurden.

Also hochwertigere drauf. Ich habe nun welche von Lighttech bei denen es kein zapfen mehr ist sondern ein richtig schönes Blech mit großer Fläche. Sobald ich die verbaut hatte, waren alle Probleme mit dem QS weg. Auf jedenfall drauf achten das das Blech etwas Luft zum Taster hat. Wenn der aufliegt, reicht es schon das der QS denkt die Kupplung sei gezogen und somit deaktivert wird.

Im Anhang noch ein Bild wie es jetzt aussieht und einwandfrei funktioniert.

Grüße

Michi

20210506_151934.jpg

Geschrieben

Wenn du das blech etwas gerade biegst und so ausrichtest wie auf meinem Bild, geht der QS auch nicht wieder (mit original hebel) ?

Dann wirds wohl der QS selbst oder der kleine Taster sein.

Geschrieben
Am 9.5.2021 um 11:58 schrieb Mv287:

Wenn du das blech etwas gerade biegst und so ausrichtest wie auf meinem Bild, geht der QS auch nicht wieder (mit original hebel) ?

Dann wirds wohl der QS selbst oder der kleine Taster sein.

Ne  leider nicht. Sie steht jetzt beim freundlichen. (erste Diagnose Gangsensor)

Geschrieben

Guten Morgen Ducatisti

Wenn der Schalter nicht! gedrückt ist und der QS nicht funktioniert, hat dies nichts mit dem Hebel zu tun. Hochwertig hin oder her 😂

Der Schalter dient dazu, dass der Motor bei gezogener Kupplung beim Schalten nicht aufgrund der Zündunterbrechung „stallt“, sprich nicht aus geht.

Wie @el-cabron schreibt ist der Gangsensor oder der QS selbst die höchstwahrscheinliche Ursache.

Lieber Gruss

Paolo

Geschrieben

der qs und der blipper dient dazu um ohne kupplung schalten zu können...

wollte es an dieser stelle nur nochmal gesagt haben, man könnte den eindruck gewinnen, dass das manchen nicht so klar ist.😂

Geschrieben
Am 14.5.2021 um 07:31 schrieb Silberrücken:

Wenn der Schalter nicht! gedrückt ist und der QS nicht funktioniert, hat dies nichts mit dem Hebel zu tun. Hochwertig hin oder her 😂

Es ging mir auch eher darum das der VTRAC Hebel, in meinem Fall, das Blech halt so verbogen hatten, das das gesponnen hat.

Grüßen

• 2 Wochen später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!