cp18 Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Habe die 2021 V4 ganz neu und beim gas zu drehen entsteht jedesmal ein starkes klackendes geräusch aus richtung schalthebel/Ritzel vorne, kennt das Problem jemand ? Link zu diesem Kommentar
astra Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Habe ich auch, auch bei niedrigsten Motor Bremsmoment. Link zu diesem Kommentar
Whitekeeper Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Ja das ist bei meiner '21er auch so. Wurde sogar von einem in der Gruppe hinter mir fahrenden bemerkt. Tritt immer beim Anbrennen in unteren Drehzahlen auf. Hätte das aber als 'normal' eingestuft. Da unten ist der Motor einfach ruppig, V2 artig. Link zu diesem Kommentar
dirkdiggler Geschrieben 12. Mai 2021 Teilen Geschrieben 12. Mai 2021 Bei mir auch. Beim Lastwechsel schlägts an der kette Link zu diesem Kommentar
cp18 Geschrieben 13. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Danke für Eure Antworten, wohnt jemand zufällig in der Münchner Gegend ? Dann könnten wir evtl. mal (bei schönerem Wetter...) die Lautstärke dieses Ketten schlagens vergleichen, mir kommt das schon sehr laut vor. Die Streetfighter ist nicht meine erste Duc, so ein Geräusch hatte ich noch nie, auch nicht bei den V2 Monster oder 1199. Link zu diesem Kommentar
Whitekeeper Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 vor 58 Minuten schrieb cp18: Danke für Eure Antworten, wohnt jemand zufällig in der Münchner Gegend ? Dann könnten wir evtl. mal (bei schönerem Wetter...) die Lautstärke dieses Ketten schlagens vergleichen, mir kommt das schon sehr laut vor. Die Streetfighter ist nicht meine erste Duc, so ein Geräusch hatte ich noch nie, auch nicht bei den V2 Monster oder 1199. Wenn dir das wichtig ist und niemand 'näher liegt' kannst du gerne bei mir vorbeikommen und eine Altmühltal Runde drehen. Komme aus Nähe Ingolstadt. Link zu diesem Kommentar
Ralphuzzo Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Das hat mich am Anfang auch gestört, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Einfach ignorieren... 😜 Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Hatte ich auch, mein Händler meinte Kette etwas strammer machen. Das hat er 2 mal gemacht dann war Aussage Kette ist unterschiedlich gelängt. Nun habe ich eine Richtig Gute Neue drin und damit ist endlich Ruhe alles super Link zu diesem Kommentar
TreborLi Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Also das Gefühl hatte ich nach der ersten Runde auch ! Selbst direkt nach Auslieferung hatte meine Kette mehr als einen Zentimeter zu wenig Spannung. Nachdem ich dass in den Normbereich gebracht habe, war es deutlich besser ! Link zu diesem Kommentar
Bastilein Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Am 13.5.2021 um 13:33 schrieb MeisterYoda: Hatte ich auch, mein Händler meinte Kette etwas strammer machen. Das hat er 2 mal gemacht dann war Aussage Kette ist unterschiedlich gelängt. Nun habe ich eine Richtig Gute Neue drin und damit ist endlich Ruhe alles super Welche denn? Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Eine DID habe ich jetzt Link zu diesem Kommentar
redwing Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 vor 46 Minuten schrieb MeisterYoda: Eine DID habe ich jetzt Die hattest Du auch vorher.... weißt Du die genaue Bezeichnung? Original ist eine 525 HV3 verbaut. Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Ne aber sieht auch ganz anders aus. Leider den Original Karton nur kurz gesehen. Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Das ist die neue. 2 Link zu diesem Kommentar
redwing Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Danke, DID ZVMX 525. Ich baue mir nächste Woche das Pedant dazu von RK ein. Habe ich günstig bekommen und einen Versuch ist es wert.... Link zu diesem Kommentar
Goofy Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Das Problem mit der Kette habe ich nun auch. Extrem ungleich gelängt nach 5000km. Da hat Ducati billiges Material verbaut, geht eigentlich garnicht bei dem Kaufpreis. Hat schon mal jemand den Händler drauf angesprochen ? Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Am 16.5.2021 um 20:47 schrieb redwing: DID ZVMX 525 Gute Wahl, die Kette hab‘ ich auch als Erstes ausgetauscht. 1 Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Habe ich auch auf meiner Pani. 2 Link zu diesem Kommentar
MeisterYoda Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Am 24.5.2021 um 11:41 schrieb Goofy: Das Problem mit der Kette habe ich nun auch. Extrem ungleich gelängt nach 5000km. Da hat Ducati billiges Material verbaut, geht eigentlich garnicht bei dem Kaufpreis. Hat schon mal jemand den Händler drauf angesprochen ? Meine wurde auf Garantie vom Händler getauscht. Link zu diesem Kommentar
redwing Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Haltet Ihr Euch streng an die empfohlenen 22-24mm Kettendurchhang? Mir fällt nämlich auf, dass die Kette, direkt nach dem Fahren gemessen, etwas strammer ist. Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Meine Kette hat auch nach den ersten 500 km ordentlich geschlagen. Bin jetzt bei 1000 km, kurz vorm ersten Service, und habe schon 3x nachgespannt. Nun ist Ruhe. Bei lockerem Rad ohne Gang drin und auf dem Seitenständer halte ich bis max. 30 mm, sobald ich drüber bin bekomme ich mörderische Lastwechsel 😑 Habs ungern ganz so hart gespannt, bin selbst recht schwer und benutze viel Federweg 😁. Habe früher bei allen Mopeds die Spannung etwas geringer als vorgegeben gefahren. Bisher hat das immer gepasst. Muss mich aber auch erst ans Moped gewöhnen. Gruß. Link zu diesem Kommentar
Whitekeeper Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Bei mir hat es auch immer deutlich geklackt, habe aber nicht nachgespannt weil ich davon ausging dass das bis 1. Service nicht nötig sei. Jetzt hatte ich den 1000er und direkt auf das Thema hingewiesen. Wurde dann gefragt ob ich mich auch an die Einfahrvorschriften gehalten hätte weil die Kette arg gelängt sei. Hab ich natürlich immer 😇😆 Echt kein gutes Material offenbar... Kenne auch kein Motorrad wo man mindestens alle 1000km die Kette spannen muss, oder hat sich das bei denen die Original fahren auch 'beruhigt'? 1 Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 vor 14 Stunden schrieb Whitekeeper: Bei mir hat es auch immer deutlich geklackt, habe aber nicht nachgespannt weil ich davon ausging dass das bis 1. Service nicht nötig sei. Jetzt hatte ich den 1000er und direkt auf das Thema hingewiesen. Wurde dann gefragt ob ich mich auch an die Einfahrvorschriften gehalten hätte weil die Kette arg gelängt sei. Hab ich natürlich immer 😇😆 Echt kein gutes Material offenbar... Kenne auch kein Motorrad wo man mindestens alle 1000km die Kette spannen muss, oder hat sich das bei denen die Original fahren auch 'beruhigt'? Wie bei mir, Ducati war der Meinung es muss nichts gespannt werden. Ein bissel habe ich gewartet, aber dann wurde das schlagen so stark das ich einfach genervt war. Irgendwann werden die Lastwechsel einfach unerträglich und der Fahrspaß geht flöten. Und nach meinem Wissensstand sollte ein Motor auch beim einfahren schon gefordert werden, zumindest bis zur erlaubten Drehzahlgrenze. Schließlich soll er später auch mal ordentlich Dampf haben... Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Bei mir das gleiche, hab gerade mal 650 Km auf der Uhr. die ersten 200 km was da nichts. jetzt deutliches Schlagen beim schliessen des Gasgriffs. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der wartungsfreien Regina HPE Kette. Wenn meine auch gelängt sein sollte, dann wäre das eine Überlegung. Link zu diesem Kommentar
fliegenpilz78 Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 2 Stunden schrieb AmStaff68: Bei mir das gleiche, hab gerade mal 650 Km auf der Uhr. die ersten 200 km was da nichts. jetzt deutliches Schlagen beim schliessen des Gasgriffs. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der wartungsfreien Regina HPE Kette. Wenn meine auch gelängt sein sollte, dann wäre das eine Überlegung. Hatte ich auch, nach 300 und 800 km, jeweils ordentlich nachgespannt. Die Kette ist aber völlig in Ordnung. Ich denke das sind Ausnahmefälle, grundsätzlich halten die Ketten ohne Schaden. Seit dem letzten Nachspannen zu meiner 1000er Inspektion ist Ruhe. Mein Ducati Händler hatte es nun auch endlich gerafft und unabhängig von mir bei der 1000er richtig stramm nach Werksvorgabe gespannt. Nun ist es endlich wie es sein sollte. 🤘 Link zu diesem Kommentar
zeero Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hab ich auch. Mein dealer meinte schon das sei normal bei den V4ern. Ich soll wenn nötig zum Spannen bei ihm vorbei kommen bis zum ersten Service. Werd die Woche mal da reinschneien. Link zu diesem Kommentar
el-cabron Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Am 9.8.2021 um 06:39 schrieb AmStaff68: Bei mir das gleiche, hab gerade mal 650 Km auf der Uhr. die ersten 200 km was da nichts. jetzt deutliches Schlagen beim schliessen des Gasgriffs. Hat von euch jemand Erfahrungen mit der wartungsfreien Regina HPE Kette. Wenn meine auch gelängt sein sollte, dann wäre das eine Überlegung. Habe die Regina Endurance Kette drauf, seitdem entfällt das Felgenputzen ansonsten ist der Kettenlauf etwas lauter, als mit der normalen Kette, hört man allerdings nur wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten kann ich keine Unterschiede ausmachen. 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Danke für die Info.. ich bin mal gespannt wie lange die Kette hält... wenn sie 20000 hält, gibt es keinen Grund mehr für Kardan 🙂 Link zu diesem Kommentar
r15c504 Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 wird dann wohl auch meine nächste Kette werden. Wieviel Glieder noch gleich? und 525er oder? Link zu diesem Kommentar
StoniSFV4 Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 vor 3 Stunden schrieb r15c504: wird dann wohl auch meine nächste Kette werden. Wieviel Glieder noch gleich? und 525er oder? 525er Teilung 116 Glieder Meine original Kette hat jetzt ca. 10tkm ist weder ungleich gelängt und schlagen tut die auch nicht.. habe bis jetzt nur immer beim Reifenwechsel etwas nachgespannt (=4x) aber war immer im ganz normalen Bereich.. einige sagen mit 14er Ritzel schlägt es mehr...seit Anfang an habe ich ein 14er Ritzel und bei mir schlägt nichts, Spanne immer 22mm von Plastik Schiene bis Mitte Kette. Früher bei anderen Bikes hatte ich immer scottoiler, aber seit kurzem schmier ich mit s100 dry lube, bin ganz zufrieden.. was mir letztes mal beim Bike waschen und Kettenreinigen auffiel war ein leises klackern aus den Kettengliedern beim drehen am Rad..., ist allerdings nach dem schmieren und den ersten paar gefahren Kilometern wieder weg... Wenn ich dann doch mal eine neue brauch gibt's DID525ZVMX - verbaue immer diese. Grüsse Stoni Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. August 2021 Teilen Geschrieben 12. August 2021 btw. der Schlüssel zum Kettespannen, hat der einen besonderen Namen.. ich brauch so ein Teil noch. Link zu diesem Kommentar
StoniSFV4 Geschrieben 12. August 2021 Teilen Geschrieben 12. August 2021 Falls Du auch noch eine Nuss brauchst fürs Rad, dieses Set habe ich und funktioniert tiptop! Der verkauft den Hakenschlüssel aber auch separat: https://www.ebay.ch/itm/DUCATI-Panigale-V4-Set-Kombinuss-Hakenschluessel-fuer-Kette-/324675503857?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0 Wünsche einen schönen Tag 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. August 2021 Teilen Geschrieben 12. August 2021 super.. dank dir Link zu diesem Kommentar
Bror Geschrieben 24. August 2021 Teilen Geschrieben 24. August 2021 Hallo, Ich habe auch einen Kettenhit-Albtraum. 3 mal beim Händler nachgezogen aber es ändert sich nicht viel. Massaker für so viel Geld.. Ich habe eine Frage, reicht es wirklich, die Kette zu ersetzen? Link zu diesem Kommentar
Mr. Q Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Hakenschlüssel haben muss? Sind das 123mm? Link zu diesem Kommentar
Revan Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 120-130 steht auf meinem 1 Link zu diesem Kommentar
TreborLi Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Was würdet ihr denn als kritischen Wert für ungleichmäßig gelängt nennen? Ganz gleichmäßig wird sich eine Kette doch nie längen, oder !? Ich hab nach 2800 km ca. 2mm Unterschied zwischen der straffsten und der weitesten Stelle ( gemessen von der Schwinge ). Spanne die Kette jetzt immer an der straffsten Stelle nach, damit ich die Vorgabe von 2,2-2,4 cm nicht unterschreite. Grüße Robert …. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 19 Stunden schrieb TreborLi: Was würdet ihr denn als kritischen Wert für ungleichmäßig gelängt nennen? Ganz gleichmäßig wird sich eine Kette doch nie längen, oder !? Ich hab nach 2800 km ca. 2mm Unterschied zwischen der straffsten und der weitesten Stelle ( gemessen von der Schwinge ). Spanne die Kette jetzt immer an der straffsten Stelle nach, damit ich die Vorgabe von 2,2-2,4 cm nicht unterschreite. Grüße Robert …. Das würde ich sagen ist noch Toleranzbereich. So bis 3, 4 mm würde ich vermutlich noch nichts machen erst wenns mehr wird. Oft liegt das aber auch nicht an der Kette die ungleichmäßig gelängt ist sondern an ungenau gefertigten Kettenrädern mit Höhenschlag. Mach mal eine Markierung auf das Kettenrad und schau ob sich die Stellen mit maximalem bzw. minimalem Durchhang mit der Stellung des Kettenrads (oder Ritzels) decken. Bei der geringen Laufleistung kann eigentlich die Kette noch nicht nennenswert gelängt sein es sei denn Du hast zwischendrin Race Starts geübt. Kai 2 Link zu diesem Kommentar
TreborLi Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Danke für deine Einschätzung zur Toleranz. Ja nach den ersten 1000 km hat die Kette schon gut Feuer bekommen. Hab bis jetzt auch schon 3 mal nachgestellt. Das mit den Kettenrädern werde ich mir mal angucken. Gruß Robert Link zu diesem Kommentar
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