Ferk.BS Geschrieben 14. Mai 2021 Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo, Hat von euch schon mal den Abstand von ABS-Ring und Sensor am Vorderrad neu eingestellt, weil die Bremsscheibe, wo sie befestigt wird, dicker ist? Ich habe an meiner Pani V2 für die Renne von den Serienscheiben (5 mm) auf Brembo Supersport (6 mm) gewechselt. Damit kommt das Sensorrad, das ja auf die Scheibe geschraubt ist, dem Sensor 1 mm näher. Der Abstand ist aber laut Handbuch relativ eng toleriert. Ich hatte mit anderen Bremsscheiben schon mal ein Problem, bei dem ich im Nachhinein denke, dass das ABS fehlerhaft den Bremsdruck reduziert hat. Danke an euch im Voraus. Basti
Johio Geschrieben 14. Mai 2021 Geschrieben 14. Mai 2021 Ich habe noch Shims zum unterlegen wenn die Sensoren die selben sind wie bei der 959 und der Monster 821
Ferk.BS Geschrieben 14. Mai 2021 Autor Geschrieben 14. Mai 2021 Die Shims habe ich mir sicherheitshalber schon besorgt in 0,2 und 0,5 mm. @Johio : Hast du die denn benutzen müssen? Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemand musste und habe erst nach Recherche im Werkstatthandbuch davon gelesen.
Johio Geschrieben 14. Mai 2021 Geschrieben 14. Mai 2021 Hätte ich mal bei der Monster gebraucht, als ich hinten eine andere Bremsscheibe anbauen wollte, hab dann aber doch wieder eine originale Scheibe verbaut und musste nicht shimsen. Wenn das Innenteil aber dicker ist leuchtet es ein, dass der Abstand ausgeglichen werden muss.
Ferk.BS Geschrieben 14. Mai 2021 Autor Geschrieben 14. Mai 2021 Dank dir schon mal. Vielleicht kann ja noch jemand berichten, der auch Supersport Scheiben fährt 😉
VE Geschrieben 14. Mai 2021 Geschrieben 14. Mai 2021 gibt es eine Fehlermeldung wenn die nicht passen?
Ulli848 Geschrieben 14. Mai 2021 Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo, Fehlermeldung kommt auf jeden Fall wenn der Abstand zum Sensor nicht mehr passt. Ist mir beim Umbau auf dem dickere Scheiben vorne schon passiert und beim reinstecken einer Felge mit dünnerer Scheibe (unwissend!) hinten auch. Nach der Sucherei, warum DQS usw nicht mehr für funktionierten , weiß ich das definitiv! Gruß, Ulli
DaRio Geschrieben 28. Mai 2021 Geschrieben 28. Mai 2021 Am 14.5.2021 um 21:22 schrieb Ferk.BS: Vielleicht kann ja noch jemand berichten, der auch Supersport Scheiben fährt 😉 Hey Basti, ich habe auf die Supersport gewechselt. Ohne Spacer zu verbauen. Fehlermeldung kommt keine und alles funktioniert. Die Supersport kannst du ja auch auf der Strasse fahren und wenns da Probleme mit dem Sensor geben würde, dürften die ja nicht drauf.
Ferk.BS Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Geschrieben 28. Mai 2021 Hi DaRio, Danke für dein Feedback. Ich habe für die Renne von den Serienfelgen V2 mit Serienscheiben auf die geschmiedeten Marchesinis mit Supersport gewechselt. Dabei ich ich mit einer Fühlerblattlehre vorher und nachher gemessen. Sollabstand ist 1,3 bis 1,9 mm. Um den wieder einzustellen, habe ich einen 0,5 mm Spacer herausgenommen. Original waren bei mir drei verbaut. Ich denke, je nach Abstand vorher kann es auch nach Umbau passen, kann aber auch aus dem Soll-Abstand herauskommen. Ob die Felge und/oder die Felge bei mir den Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
Empfohlene Beiträge