Springe zum Inhalt

ABS-Sensor: Abstand einstellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Hat von euch schon mal den Abstand von ABS-Ring und Sensor am Vorderrad neu eingestellt, weil die Bremsscheibe, wo sie befestigt wird, dicker ist? 

Ich habe an meiner Pani V2 für die Renne von den Serienscheiben (5 mm) auf Brembo Supersport (6 mm) gewechselt. Damit kommt das Sensorrad, das ja auf die Scheibe geschraubt ist, dem Sensor 1 mm näher. 

Der Abstand ist aber laut Handbuch relativ eng toleriert. Ich hatte mit anderen Bremsscheiben schon mal ein Problem, bei dem ich im Nachhinein denke, dass das ABS fehlerhaft den Bremsdruck reduziert hat. 

Danke an euch im Voraus. 

Basti

IMG_20210406_195311.jpg

Link zum Beitrag

Die Shims habe ich mir sicherheitshalber schon besorgt in 0,2 und 0,5 mm. 

@Johio : Hast du die denn benutzen müssen?

Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemand musste und habe erst nach Recherche im Werkstatthandbuch davon gelesen. 

Link zum Beitrag

Hätte ich mal bei der Monster gebraucht, als ich hinten eine andere Bremsscheibe anbauen wollte, hab dann aber doch wieder eine originale Scheibe verbaut und musste nicht shimsen. Wenn das Innenteil aber dicker ist leuchtet es ein, dass der Abstand ausgeglichen werden muss.

Link zum Beitrag

Hallo, Fehlermeldung kommt auf jeden Fall wenn der Abstand zum Sensor nicht mehr passt. 
Ist mir beim Umbau auf dem dickere Scheiben vorne schon passiert und beim reinstecken einer Felge mit dünnerer Scheibe (unwissend!) hinten auch.

Nach der Sucherei, warum DQS usw nicht mehr für funktionierten , weiß ich das definitiv!

Gruß, Ulli

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2021 um 21:22 schrieb Ferk.BS:

 

Vielleicht kann ja noch jemand berichten, der auch Supersport Scheiben fährt 😉 

Hey Basti,

ich habe auf die Supersport gewechselt. Ohne Spacer zu verbauen. Fehlermeldung kommt keine und alles funktioniert. Die Supersport kannst du ja auch auf der Strasse fahren und wenns da Probleme mit dem Sensor geben würde, dürften die ja nicht drauf.

Link zum Beitrag

Hi DaRio, 

Danke für dein Feedback. Ich habe für die Renne von den Serienfelgen V2 mit Serienscheiben auf die geschmiedeten Marchesinis mit Supersport gewechselt. Dabei ich ich mit einer Fühlerblattlehre vorher und nachher gemessen. Sollabstand ist 1,3 bis 1,9 mm. Um den wieder einzustellen, habe ich einen 0,5 mm Spacer herausgenommen. Original waren bei mir drei verbaut. 

Ich denke, je nach Abstand vorher kann es auch nach Umbau passen, kann aber auch aus dem Soll-Abstand herauskommen. Ob die Felge und/oder die Felge bei mir den Unterschied macht, kann ich nicht sagen. 

 

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!