Springe zum Inhalt

Funktion DTC bei anderer Bremsscheibe/ Pin Anzahl ?


Empfohlene Beiträge

Funktioniert die DTC einwandfrei, wenn ich auf der SF848 von den 320mm Scheiben auf die größeren 330mm Brembo Oro wechsle ? Die Anzahl der DTC Pins ist ja bei diesen Scheiben größer.

Da ich an der SF848 auch vorn jetzt auf eine Öhlins Gabel wechsle, passen die originalen Scheiben vom Offset nicht mehr zur Öhlins Gabel, darum sollen die jetzt übrigen, großen Oros aus der SF1098 drauf. Auf M50 Sättel an der SF848 hatte ich letztes Jahr schon gewechselt. Kommen dann nur noch die Distanzringe drunter. Problem wäre dann nur noch die  Funktion der Traktionskontrolle. Wäre schön wenn’s funktioniert.

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb lunschi:

Hat die SF 848 mit DTC tatsächlich Bremsscheiben mit nur 5 Pins? Wieder mal was dazugelernt...

Kai

Kai,jetzt hast mich zum grübeln gebracht -- das sind 6 nicht 5 bei der 1098er...

Sorry, da war ich auf dem Holzweg!

Link zum Beitrag

Habe mal ein Foto gemacht, oben die 330‘er Brembo Oro mit 6 DTC Pins, unten die 320‘er Brembo Scheiben der SF848 mit 5 DTC Pins.

Beim Wechsel auf eine FGRT 819 oder 210 hatte ich auch vor, den DTC Sensor von der Linken auf die rechte Seite wie bei der SF 1098S zu verlegen. Nur funktioniert das nun ?

A3C988B1-7BB9-4FFE-AEAD-836625646A95.jpeg

12DEFFA5-1CE7-40B1-B789-3E9C531A96CB.jpeg

Link zum Beitrag

Nachdem bei der 1098 6 Impulse für eine Radumdrehung stehen,und bei der kleinen 5 kann das nicht funktionieren.

Was mich gerade beschäftigt: Liegt das im DTC Steuergerät oder im Map...

Wenn Du Dein Steuergerät im Heck ansiehst,ist da ein Aufkleber mit Hard- bzw Software. Wennst das Posten magst,kann man vergleichen.

Bzgl meiner obigen Verwirrung: Es gibt tatsächlich Anbieter,die 330er Scheiben mit 10 Floatern/ 5 Pins für SF848 und 1098 anbieten....

Link zum Beitrag

Das Steuergerät schaue ich mir morgen mal an. 
Wenn das aber mit den DTC Pins nicht funktioniert, werde ich mir wohl Scheiben der SBK 848 besorgen müssen. Die haben das passende Offset und nur 5 DTC Pins.

Beim SBK 848, 1098 und 1198 ist das Offset der Scheiben identisch zur SF1098. Nur die SF848 mit ihrer Marzocchi Gabel hat ein anderes Offset, schlecht hier beim Umbau.

Edit: Funktioniert auch nicht. Die Scheiben der 848 Corse haben auch 6 DTC Pins / sind identisch zu denen der 1098 ☹️

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Defender:

...
Beim Wechsel auf eine FGRT 819 oder 210 hatte ich auch vor, den DTC Sensor von der Linken auf die rechte Seite wie bei der SF 1098S zu verlegen. Nur funktioniert das nun ?

Für den Sensor ist es egal ob der links oder rechts sitzt oder in welche Richtung die Scheiben drehen. Wenn Du auf 330er Scheiben umbaust wo Du sowieso Spacer brauchst kannst Du auch gleich den Sensorhalter von der 1198 verbauen dann passt auch die Position der Pins wieder (denke ich wenigstens...).

Kai

  • Like 1
Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb lunschi:

Für den Sensor ist es egal ob der links oder rechts sitzt oder in welche Richtung die Scheiben drehen. Wenn Du auf 330er Scheiben umbaust wo Du sowieso Spacer brauchst kannst Du auch gleich den Sensorhalter von der 1198 verbauen dann passt auch die Position der Pins wieder (denke ich wenigstens...).

Kai

So hatte ich das eigentlich vor, der Halter der SF1098S auf der rechten Seite ist ja nur geschraubt. Problem sind aber die jetzt 6 statt ursprünglich 5 DTC Pins.

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Defender:

Kann an der SF 848 kein extra DTC Steuergerät finden. Läuft die DTC über die ECU ? Bei der SF1098 S sitzt das DTC Steuergerät ja im Heck.

Nein die ECU hat keinen Beschleunigungssensor der muss irgendwo extra sitzen. Laut Ersatzteilliste sitzt der irgendwo im Heckteil drin. Vielleicht ist gar kein DTC-Modul verbaut?

Kai

Link zum Beitrag

Tja, man muss auch unter die Abdeckung schauen 🤭☺️
DTC ist vorhanden, hätte mich gewundert. Hat ja bisher mit den Lämpchen im Dash auch funktioniert wenn aktiv.

758CE5D3-A9B4-456C-883E-DF3EDEEC1E3A.jpeg

Link zum Beitrag

Eventuell könnte ich ja eine 4.75 mm dicke Distanzscheibe unter die 5 Pin Streetfighter 848 Bremsscheiben legen. Dann würde ich auf das passende Offset von 14.75 mm kommen und es passt mit der Gabel. 
 

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Defender:

Danke Norbert fürs Nachsehen. Meinst du, man braucht nur das DTC Steuergerät tauschen, damit die DTC mit den 6- Pin Scheiben klarkommt ?

Das wäre ein interessanter Test.Ich könnte Dir ein Steuergerät leihweise überlassen,wenn Du es testen möchtest.

Link zum Beitrag
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!