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Anlasserfreilauf 1098 montieren


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Hallo zusammen,

 

Hallo zusammen,

Nachdem die Dichtung meiner Wasserpumpe sich verabschiedet hatte und ich Kühlflüssigkeit im Motor Öl hatte, habe ich mir bei der Gelegenheit gleich auch mal den Anlasserfreilauf meiner Duc angeschaut. Der war auch ziemlich eingelaufen und hatte es nach 55.000 km hinter sich. 
kann mir jemand sagen, wie viel Anzugs Moment die ZentralMutter des Freilaufs hat? Ist eine M30. Laut Werkstatt englischen Handbuch sind es 25 Newtonmeter. Kann das sein???

Wäre klasse, wenn mir jemand kurz ne Info geben kann.

Gruss 

Schönwetterfahrer

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vor 8 Minuten schrieb Schönwetterfahrer:

Hallo zusammen,

Nachdem die Dichtung meiner Wasserpumpe sich verabschiedet hatte und ich Kühlflüssigkeit im Motor Öl hatte, habe ich mir bei der Gelegenheit gleich auch mal den Anlasserfreilauf meiner Duc angeschaut. Der war auch ziemlich eingelaufen und hatte es nach 55.000 km hinter sich. 
kann mir jemand sagen, wie viel Anzugs Moment die ZentralMutter des Freilaufs hat? Ist eine M30. Laut Werkstatt englischen Handbuch sind es 25 Newtonmeter. Kann das sein???

Wäre klasse, wenn mir jemand kurz ne Info geben kann.

Gruss 

Schönwetterfahrer

25 Newtonmeter?!? Nie im Leben. Die Schwungradmutter bei der 1198 wird mit 330 Nm (!) angezogen. Mag sein das es bei der 1098 geringfügig weniger ist aber 25 Nm ist was für M8-Schrauben und nicht für M24.

Das hast Du bestimmt mit dem Drehmoment für die 8 Schrauben die den Limarotor auf der Nabe fixieren verwechselt.

Und unbedingt mit Loctite-Schraubensicherung sichern.

Kai

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vor 50 Minuten schrieb Schönwetterfahrer:

Hey Männer,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Genau so ist es mir auch ergangen als ich das gelesen habe. War beim Öffnen mit dem Schlagschrauber ordentlich fest. 
Freue mich wenn alles wieder zusammengebaut ist und die Dicke wieder läuft.

viele Grüße und schönen Abend

Patrick

Hallo Patrick,

besorge Dir unbedingt den passenden Gegenhalter und einen Drehmomentschlüssel der die 330 Nm kann weil man das Drehmoment an dieser Stelle unbedingt einhalten sollte. Zu wenig - Verzahnung auf der Kurbelwelle im Arsch weil sich die Mutter irgendwann lockert und die Schwungscheibe dann die Verzahnung zerhaut. Zu viel - Kurbelwellenstumpf reißt früher oder später ab weil der dann überlastet wird.

Beides ist schon diversen Leuten passiert. Schlagschrauber ist da NoGo.

Kai

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  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde,

ich habe vergangenes Wochenende den Anlasserfreilauf bei meiner 1098 gewechselt.  

Nachdem dann alles zusammengebaut war, haben sich zwei Probleme herausgestellt.

 

Problem 1:  Der Anlasser dreht nur mit gezogener Kupplung. Scheint als würde das Motorrad nicht mehr erkennen, dass Neutral eingelegt ist. Kann das sein?

Problem 2: SIe dreht frei beim Anlassen. ALso nichts mit starten.Kann der Kranz mit dem Lager (siehe Bild) Falschherum eingebaut sein?  Das Teil kam mit allen drei Komponenten bereits Zusammengesteckt geliefert.

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Grüße

 

Lattek

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vor 18 Minuten schrieb Lattek:

Hallo in die Runde,

ich habe vergangenes Wochenende den Anlasserfreilauf bei meiner 1098 gewechselt.  

Nachdem dann alles zusammengebaut war, haben sich zwei Probleme herausgestellt.

 

Problem 1:  Der Anlasser dreht nur mit gezogener Kupplung. Scheint als würde das Motorrad nicht mehr erkennen, dass Neutral eingelegt ist. Kann das sein?

Problem 2: SIe dreht frei beim Anlassen. ALso nichts mit starten.Kann der Kranz mit dem Lager (siehe Bild) Falschherum eingebaut sein?  Das Teil kam mit allen drei Komponenten bereits Zusammengesteckt geliefert.

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Grüße

 

Lattek

https://ducati-sbk.de/forum/146-newbie/
 

😉

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TB1375B

vor 14 Stunden schrieb Lattek:

Kommt noch, versprochen. Habe hier eher auf Antwort gehofft die mir hilft :P

...na ja es sollte aber genau andersherum laufen - erst anmelden, vorstellen und dann mit dem Problem kommen. Wir sind hier nicht der Kummerkasten...

Aber zu Deinem Problem - klar kann man das falsch herum zusammenbauen...

Normalerweise sollten der Freilauf und der Außenring so zusammengesteckt werden das der "Rand" des Freilaufs auf die Seite des Außenrings kommt wo der außen eine Fase hat:

Freilauf1.PNG

Das ist dann zusammengesteckt so:

Freilauf2.PNG

Das Ganze wird dann zusammen umgedreht und in das Schwungrad gesteckt so das der Zentrierstift in die angesenkte Bohrung eingreift:

 

Freilauf3.PNG

Das man bei der ganzen Aktion besonders auf die Anlaufscheibe auf der Rückseite des Nadellagers achten sollte ist bekannt? Am besten mit zähem Fett da ankleben wo sie hinsoll damit sie nicht beim Einbau aus Versehen herunterrutscht und schief auf der Welle sitzt. Das ist schon sehr oft passiert und resultiert meist in Lagerschäden oder abgebrochenen Kurbelwellenstümpfen.

Bei der Mutter des Limarotors unbedingt das vorgeschriebene Drehmoment einhalten und die Mutter zusätzlich mit Schraubensicherung sichern. Ducati schreibt dafür Buchsenkleber Loctite 128455 oder Threebond TB1375B vor.

Und nächstes Mal dann bitte erst vorstellen dann Support abgreifen.

Kai

 

 

 

Bearbeitet von lunschi
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vor 21 Stunden schrieb lunschi:

TB1375B

...na ja es sollte aber genau andersherum laufen - erst anmelden, vorstellen und dann mit dem Problem kommen. Wir sind hier nicht der Kummerkasten...

Aber zu Deinem Problem - klar kann man das falsch herum zusammenbauen...

Normalerweise sollten der Freilauf und der Außenring so zusammengesteckt werden das der "Rand" des Freilaufs auf die Seite des Außenrings kommt wo der außen eine Fase hat:

Freilauf1.PNG

Das ist dann zusammengesteckt so:

Freilauf2.PNG

Das Ganze wird dann zusammen umgedreht und in das Schwungrad gesteckt so das der Zentrierstift in die angesenkte Bohrung eingreift:

 

Freilauf3.PNG

Das man bei der ganzen Aktion besonders auf die Anlaufscheibe auf der Rückseite des Nadellagers achten sollte ist bekannt? Am besten mit zähem Fett da ankleben wo sie hinsoll damit sie nicht beim Einbau aus Versehen herunterrutscht und schief auf der Welle sitzt. Das ist schon sehr oft passiert und resultiert meist in Lagerschäden oder abgebrochenen Kurbelwellenstümpfen.

Bei der Mutter des Limarotors unbedingt das vorgeschriebene Drehmoment einhalten und die Mutter zusätzlich mit Schraubensicherung sichern. Ducati schreibt dafür Buchsenkleber Loctite 128455 oder Threebond TB1375B vor.

Und nächstes Mal dann bitte erst vorstellen dann Support abgreifen.

Kai

 

 

 

VOrstellung ist direkt im Anschluss gekommen.

 

Danke für die Erklärung. Habe gestern direkt alles nochmal ausgebaut und siehe da,  hat in die falsche Richtung gesperrt. Heute wird zusammengebaut und gehofft, dass sie dann läuft.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Lattek

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