1199s Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Servus hatte jemand vll schon mal das Problem, dass der Schalthebel fest ist sprich er lässt sich weder hoch noch runter schalten. Weder mit gezogener Kupplung noch im Stand wenn die Maschine aus ist. Fahren kann ich nur noch im 1ten, die Kupplung trennt auch an der Ampel aber wie gesagt der Schalthebel lässt sich nicht bewegen und sitzt gefühlt fest. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank schon mal im Voraus Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 hab mal so vage in Erinnerung dass manche irgendeine gebrochene Feder oder verstellte Schaltgabel hatten, klang nicht dramatisch. HF Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 Da wird die Feder gebrochen sein, Moped auf die Seite legen, Lima Deckel ab, Schwung ab, neue Gabel rein mit Feder und retour. Schwung muss mit 30Kg angezogen werden glaub ich. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 ich hatte das gleiche und bei mir war die schaltgabel verbogen und übergesprungen aber kein sturz .. falls du eine neue verbaust kontrollieren meine war nicht 100% richtig gebogen bzw der abstand der gabeln passte nicht .. Link zu diesem Kommentar
1199s Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 vor 7 Stunden schrieb lucky7: Da wird die Feder gebrochen sein, Moped auf die Seite legen, Lima Deckel ab, Schwung ab, neue Gabel rein mit Feder und retour. Schwung muss mit 30Kg angezogen werden glaub ich. War das mit de Feder nicht so das der Schalthebel dann so rum wabbelt nenn ich es mal? Link zu diesem Kommentar
1199s Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 vor 5 Stunden schrieb Gegi: ich hatte das gleiche und bei mir war die schaltgabel verbogen und übergesprungen aber kein sturz .. falls du eine neue verbaust kontrollieren meine war nicht 100% richtig gebogen bzw der abstand der gabeln passte nicht .. wo sitzt den die Schaltgabel auf der rechten Seite oder auf der linken? Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 1. Juni 2021 Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 Links, Lima Seite Link zu diesem Kommentar
Wieselflink Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Am 1.6.2021 um 08:01 schrieb lucky7: Da wird die Feder gebrochen sein, Moped auf die Seite legen, Lima Deckel ab, Schwung ab, neue Gabel rein mit Feder und retour. Schwung muss mit 30Kg angezogen werden glaub ich. Wenn es so einfach wäre 😅 Link zu diesem Kommentar
Wieselflink Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor 17 Stunden schrieb 1199s: wo sitzt den die Schaltgabel auf der rechten Seite oder auf der linken? An das Getriebe kommst du nur wenn du den ganzen Motor spaltest. Kannst maximal den kleinen Deckel aufmachen, wo die Schaltwelle aus dem Motor kommt. Evtl. fällt dir dort etwas auf. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Wieselflink: Wenn es so einfach wäre 😅 @Gegi bezieht sich gewiss auf die Schaltgabel an seiner 1198 damals. Die lag links oben unter dem linken Seitendeckel und betätigt die Schaltwalze. Die war bei mir auch einmal an der 1198 kaputt und hatte die Schaltwalze verklemmt. Nun ist die Betätigung an der Pani anders und es gibt keine Schaltgabel mehr. Das ist gewissermaßen jetzt ein Bauteil #13 Die Schaltgabeln (im dt auch Schaltklauen genannt) 2, 6 et 7 aus der Explo verschleißen zwar, aber den angesprochenen Schaden können sie so nicht verursachen. Ich würde mir Teil 27 anschauen ob es da sichtbare Abnutzung oder Schäden gibt, kostet 80 Euro. Selbiges für Teil 23, gear stopper, 15 Euro. Ohnehin die Federn tauschen 16, 20 und 25, kosten 20 Euro. Und wenn man keine Lust auf Gefummel hat die gesamte Schalteinheit als Bauteil tauschen 13 kostet 160 Euro. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb Wieselflink: Wenn es so einfach wäre 😅 Ui, ich ging auch von den 1x98 Modellen aus, dort ist es wirklich nur eine kleine Aktion. Link zu diesem Kommentar
Wieselflink Geschrieben 2. Juni 2021 Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 vor 35 Minuten schrieb lucky7: Ui, ich ging auch von den 1x98 Modellen aus, dort ist es wirklich nur eine kleine Aktion. Leider fehlt von dem Threadersteller die Bezeichnung seines Bikes. Ich hatte nur anhand seines Profilnamen darauf geschlossen das es um die 1199 geht 😉 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge