Zum Inhalt springen

Kettenlänge bei 195/65 ...???


*1098s*

Empfohlene Beiträge

Weis zwar nicht so recht ob´s hier rein passt aber ich leg einfach mal los...

Ich habe meine Übersetzung geäandert von 15 vorne auf hinten 39 (Standart 38) und hatte bei dem neuen Bridgestone Slick in 190/65 teilweise das problem das er fast geschliffen hat...bei Original kettenlänge

Nun habe ich von 15 auf 14 geändert und hinten wieder 38 Original...

Meine Frage wäre es sinnvoll ein kettenglied mehr zu wählen um den abstand wieder zu entspannen was den Reifen zur schwinge betrifft?

Bin um jede hilfe dankbar...  *thx*

emoti_278.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte den KR108 in 195/65 fahren, allerdings lag der Reifen bereits im Stand bei der Übersetzung von 15/38 mit Original 98 Kettengliedern an der Schwinge an. Dann eine längere Kette mit 100 Gliedern montiert und festgestellt, dass die Kette leider zu lang war. 14/38 mit 98 Kette habe ich leider nicht getestet.

@Ecotec  >> wieviel Platz hast Du zwischen Reifen u. Schwinge?

Bin dieses Jahr den D211GP NTEC gefahren und war damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

hallo zusammen

wollte das thema nochmals aufgreifen da ich über ostern nach barcelona fahre...

hatte letztes jahr das problem, dass der dunlop mit der originalen übersetzung an der schwinge schleifte. als notlösung habe ich dan vorne ein 14er ritzel montiert (hinten original also 38). war zwar auch knapp, konnte aber so fahren... jedoch war bei ca. 275 schluss und die kiste lief in den begrenzer. in barcelona mit der langen start/zielgerade ein ärgerniss :@

nun wollt ich fragen was ihr in der zwischenzeit für erfahrungen gemacht habt, bzw. mit welchen übersetzungen ihr so rumfährt :)

vielen dank für eure antworten

gruss

Link zu diesem Kommentar

Was willst Du hören (bzw. lesen)?  (wasntme)

vorne 14 oder 15

hinten 38, 39 oder 40

in allen möglichen Kombinationen gefahren und je nach Einsatz immer gepasst.

Für 15/39 und 15/40 habe ich überhaupt keine passende Kettenlänge gefunden, ohne die Achse völlig aus der Mitte zu schieben.

14/38 ist OK und da passt auch der 195/65er Dunlop.

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure antworten.

mir ging es um euere erfahrungen die ihr gesamelt habt... wie ich geschrieben habe, hab ich ja 14/38 probiert doch dann ist bei ca km/h 275 schluss. das ist genau mein problem :( mit der originalen übersetzung sind über km/h 290 drinnen und in barcelona brauchst du auch die endgeschwindigkeit...

mit 14/38 passt der dunlop doch dan geht mir die puste aus... nun meine frage, was würdet ihr empfehlen um den dunlop fahren zu können und dennoch keine endgeschwindigkeit einzubusen??

wenn ich vorne 14er fahre was benötige ich hinten und brauch ich auch eine längere kette?

wenn ich vorne 15er fahre was benötige ich hinten und brauch ich auch eine längere kette?

(ok)

vielen dank jungs

Link zu diesem Kommentar

14/36 wäre ein Übersetzungsverhältnis von 2,57

14/37              "-"                                    2,67

15/38              "-"                                    2,53

14/37 würde, wenn ich mich nicht verrechnet habe, eine theoretische Endgeschwindigkeit von ~ 287 km/h ergeben.

Basierend auf dem Dunlop.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal meine Ergebnisse

Unterschiedliche Kettenlängen sind hier berücksichtigt.

Bei denen wo es nicht passte, habe ich einfach keine passende Kettenlänge gefunden bzw. war der Einstellbereich zu klein.

Ritzel  Kettenrad Übersetzung

15       38             2,53 passt

14       38             2,71 passt

15       40             2,67 failed

14       39             2,79 passt

15       39           2,60 failed

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!