Zum Inhalt springen

Ducati 1198s Riss im Plexiglas Dashboard

998s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer weiß was ....heute ist mir aufgefallen das ich plötzlich 1-2 kleine Risse mitten im Plexiglas vom Dash hatte 😤 . Vor Fahrtantritt war garnix. 

Moped hat 17tsd Kilometer runter.  

20210613_191030.jpg

Geschrieben

Tja, dumm gelaufen... Das Gehäuse gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Irgendwo hab ich mal im Netz Nachbauten aus China gesehen (also Gehäuse, kein komplettes Dash) musst mal googeln. Weiß aber nicht was die taugen.

Generell: Risse im Dash sind bei 1198-Modellen eher selten das ist mehr so ein Panigale-Ding. Dabei ist wohl weniger die Laufleistung als mehr einfach das Alter der Faktor, immerhin ist das Motorrad mindestens 10 Jahre alt.

Was wohl auch vorkommt: wenn die Maschine in der Sonne steht dann kann die Cockpitscheibe wie ein Brennglas wirken und den Kunststoff lokal überhitzen. Bei uns hats das Gehäuse am Rand etwas angeschmolzen.

Kai

Geschrieben

Ich fass es nicht dabei war ich immer so gut zu Ihr 😖 ... es beeinträchtigt nicht die Sicht oder die Ablesbarkeit....aber meine Gedanken ...da ist jetzt ein Riss das lässt mir keine Ruhe bis es wieder in Ordnung ist.  

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb 998s:

Wer weiß was ....heute ist mir aufgefallen das ich plötzlich 1-2 kleine Risse mitten im Plexiglas vom Dash hatte 😤 . Vor Fahrtantritt war garnix. 

Moped hat 17tsd Kilometer runter.  

20210613_191030.jpg

Hattest du die Maschine längere Zeit in der direkten Sonne geparkt ? Ne Schutzfolie hast nicht drauf ?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb lunschi:

Tja, dumm gelaufen... Das Gehäuse gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Irgendwo hab ich mal im Netz Nachbauten aus China gesehen (also Gehäuse, kein komplettes Dash) musst mal googeln. Weiß aber nicht was die taugen.

Kai

Ich hatte in China damals für eine CBR ein Gehäuse gekauft. Die Qualität war tadellos, die Kunststoffe wie original. Dafür hatte ich 30 Euro bezahlt. 

Für die 1198 habe ich allerdings noch nie ein Gehäuse in China gesehen. Würde mich mal interessieren, würde ich mir gerne anschauen...

Geschrieben

Nee die Bella war nie in direkter Sonne. Folie hab ich auch keine Drauf ausser ich habe möglicherweise die Handschuhe etwas unsanft Richtung Dash geschwungen 🙈🙈🙈

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ich hatte in China damals für eine CBR ein Gehäuse gekauft. Die Qualität war tadellos, die Kunststoffe wie original. Dafür hatte ich 30 Euro bezahlt. 

Für die 1198 habe ich allerdings noch nie ein Gehäuse in China gesehen. Würde mich mal interessieren, würde ich mir gerne anschauen...

...alles was aus China kommt kostet gerade das 10-fache. Das sollte man bedenken.

Kai

Geschrieben

Hatte ich im Frühjahr auch bei meiner 848evo. Im Herbst noch nix und jetzt im April ausgewintert und siehe da, 2-3 kleine Risse. Bei mir aber eher am Rand.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lunschi:

...alles was aush China kommt kostet gerade das 10-fache. Das sollte man bedenken.

Kai

Nö, bei Aliexpress kostet das CBR Gehäuse mit Rabatten 19 Dollar incl. Versand. Das ist nicht teurer geworden, eher im Gegenteil...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 998s:

Kann ich eigentlich jedes Oberteil von einem Dash sprich 848 1098 1198 untereinander tauschen? 

Nein die älteren 1098-Dash haben eine andere Form (mit "Knick" in der Scheibe). Die anderen sind vom Gehäuse her gleich, also neuere 1098. 1198 und 848. Kann man aber auch leicht auf Bildern unterscheiden. Und als Ersatzteil gibts sowieso nur die neue Form.

Kai

Geschrieben

Kai alias @lunschi hat glaube ich mal ein Dash umgebaut. Habe es nicht mehr genau auf dem Schirm, nur das es fummelige Strafarbeit ist.

Was sich aber lösen würde wenn man ein Ersatzgehäuse hätte wie das bei der CBR. Das wurde zugeschraubt, fertig. So müsse das Ersatzdash auch sein und nicht diese verklebte verschmolzene Gretze

Geschrieben

Es ist einfach nicht zu fassen, dass die bei Ducati immer wieder diesen halbseidenen Kunststoffscheibenmüll einkaufen und verbauen.

Da mag ja so ein altes Veglia-Rundinstrument anachronistisch aussehen. Aber bei denen waren die Scheiben aus Glas und kaputt gingen die Scheiben nur durch Unfall, Hagel oder Zerstörung. Mit den iE-Modellen fing der Mist an und hört seitdem nicht mehr auf.

Es ist nur noch peinlich für diese im Schnitt sehr hochpreisigen Mopeds.

Bollergruß

Sigi

Geschrieben

Traurig ist, dass es wirklich dauerhaft funktionierende transparente Kunststoffe gibt. Ich habe an meinem privaten 4to Bagger der 20 Jahre alt ist einige Kunststoff Scheiben, und die haben schon viel mitgemacht. Und sehen noch super aus...Lexan heißt das Zauberwort. 

Schade, aber wenigstens ist man konsequent in jede Richtung, nicht nur an jeder möglichen Ecke das maximale Sparen, sondern an der anderen Ecke das maximale Verlangen. Chapeau zu dem Vertriebsmodell...

Geschrieben

vor 7 Stunden schrieb dottore_gambinetto:

Da mag ja so ein altes Veglia-Rundinstrument anachronistisch aussehen. Aber bei denen waren die Scheiben aus Glas und kaputt gingen die Scheiben nur durch Unfall, Hagel oder Zerstörung.

So ist es. Ich wollte ja für meine so ein neumodisches Dash haben, aber wenn ich solche Sachen lese, lasse ich es wohl besser sein...

grafik.thumb.png.34bffdb86116388cce86fb46e1cce232.png

Geschrieben

Hallo!

Die Fa. Carmo ersetzt keine Scheiben, habe das mal da versucht. Entweder du ersetzt mit handwerklicher Arbeit die Scheibe oder du tauscht die Scheibe, wenn du ein komplettes Dash günstig erstanden hast. Ich hatte Glück und die 2. Alternative, so kann ich noch mal in einem günstigen Momnet mich an eine Reparatur machen, bzw. die Scheibe entfernen und ersetzen.

Geschrieben

Ich habe doch irgendwo mal im World Wide Web die Unterschiede der Dash gesehen ...da sah man das Profil von der Seite sprich da wo sie zusammen gesetzt sind .. traue dem Braten nicht nacher hole ich mir noch ein falsches gebrauchtes 🙈

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 998s:

Ich habe doch irgendwo mal im World Wide Web die Unterschiede der Dash gesehen ...da sah man das Profil von der Seite sprich da wo sie zusammen gesetzt sind .. traue dem Braten nicht nacher hole ich mir noch ein falsches gebrauchtes 🙈

Dann such nach 1198 Dash und Du kannst sicher sein dass es passt ::::::D

Geschrieben

Es würde mich ein Stück weit beruhigen wenn ich wüsste das ein 848 Evo oder gar ein 1098 auch kompatibel wäre ...wie war das nochmal mit DTC und 1098 Dash außer der 1098R gab es doch bei der 1098 keine DTC oder macht das kein Unterschied beim Dash . Ich möchte mir optional die Möglichkeit lassen auch ein Dash einer späten 1098 bzw 848 zu erwerben . Hier war die Rede das dass neuere Dash eine blaue Beleuchtung hat ...das ist bei meiner 1198s aber nicht der Fall .

Sollte es dort auch Unterschiede geben..Fragen über Fragen 🙈

Geschrieben

...1098 original-Dash geht definitiv nicht unter anderem wegen DTC. Außerdem ist das 1098-Dash dunkler und schlechter ablesbar wäre also definitiv ein Rückschritt. Als Ersatzteil werden aber auch da die 1198-Dashs verbaut das muss also irgendwie gehen. 848 EVO? keine Ahnung könnte gehen.

Kai

Geschrieben

Wenn du sicher sein willst vergleiche den Sticker auf der Rückseite des Dash. Es soll 2 Hersteller geben, u.a MTA, dafür bietet Carmo keine Scheiben an, bei dem anderen Hersteller, dessen Namen ich gerade nicht parat habe, könnte man Glück haben, muss da aber direkt anfragen.

Beispiel:

Ebay Foto.jpg

Geschrieben

Da meine eine mit zweistelliger Motornummer ist Baujahr 4/2009 glaube ich das bei den ersten Modellen1198 ältere Dash verbaut wurden . 

Geschrieben
Am 14.6.2021 um 22:12 schrieb Donnerknispel:

Hallo!

Die Fa. Carmo ersetzt keine Scheiben, habe das mal da versucht. Entweder du ersetzt mit handwerklicher Arbeit die Scheibe oder du tauscht die Scheibe, wenn du ein komplettes Dash günstig erstanden hast. Ich hatte Glück und die 2. Alternative, so kann ich noch mal in einem günstigen Momnet mich an eine Reparatur machen, bzw. die Scheibe entfernen und ersetzen.

Ach, ich glaub du hattest mir damals mal den Link geschickt :D 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Morgen Jungs

Ich greiffe das Thema hier nochmals auf, an meiner 1098S aus 2007 ist das Dash gerissen und der Riss wird immer grösser.

Ich möchte gerne, falls möglich, nur die Scheibe wechseln.
1. Hat das hier schonmal einer gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ob es funktioniert oder man die Finger davon lassen sollte.? 2. Wo bekommt man so ne Scheibe her? 

Allen eine gute Woche

Gruss Rico111 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry nein dazu kann ich nichts sagen. Es gab wohl mal bei ebay Nachbaugehäuse aus China aber ob die für das alte 1098-Dash mit dem Knick in der Scheibe passen - keine Ahnung.

Im Ducatiforum.co.uk hat einer die alte Scheibe rausgeschnitten, eine Plexi-Ersatzscheibe selbst zugeschnitten und draufgeklebt und das Ganze dann mit einer Carbon-Abdeckung abgedeckt. Wäre mal die Notlösung wenn nichts anderes hilft.

Viel Glück.

Kai

Bearbeitet von lunschi
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 6.3.2023 um 08:41 schrieb r.ic.o111:

Morgen Jungs

Ich greiffe das Thema hier nochmals auf, an meiner 1098S aus 2007 ist das Dash gerissen und der Riss wird immer grösser.

Ich möchte gerne, falls möglich, nur die Scheibe wechseln.
1. Hat das hier schonmal einer gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ob es funktioniert oder man die Finger davon lassen sollte.? 2. Wo bekommt man so ne Scheibe her? 

Allen eine gute Woche

Gruss Rico111 

Hallo, ich habe das gleiche Problem! Von Sonnenschein, irgendwann bekommt den Plexiglas Rissen!

ich bitte die, die schon abmontiert haben, ein bisschen von eurer Erfahrung  mitzuteilen!

ich würde versuchen mehr Stück Plexiglas zu schneiden um den Deckel zu reparieren! 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!