Zum Inhalt springen

Anzugsmoment Klemmschrauben Vorderachse Hartz Version ohneS


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab es hier schon einmal irgendwo gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

Mit wie viel NM werden die Klemmschrauben vorne an der Showa Gabel angezogen. Die Werte für die Öhlins-Gabel sind ja nicht zu verwenden?

Gibt es sonst etwas zu beachten 1-2-1 etc?

Danke und lg

Bearbeitet von Flotter Otto
Überschrift geändert
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb bu2tler:

6 Nm 1-2-1 ist für die Showa richtig.

Bist du dir sicher???

ich habe jetzt einfach mal Interesse halber bei anderen Bikes mit Showa Gabeln nachgeschaut und da war das Anzugsmoment ausnahmslos im Bereich 17 - 20 Newton. Warum sollte es bei ner Showa an einer Ducati anders sein zumal im WHB der 959 19 Newton steht? Aber mir kann’s ja Schnuppe sein. Ich hab Öhlins!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fop86:

Die 1299 Standard (Marzocchi) hat 6 Nm bekommen. 

Die Showa der 899 / 959 hingegen 10 Nm. 

Die Showa der V2 ziehe ich ebenfalls mit 10 Nm an. 

Bei der V4 würde ich ebenfalls nicht über 10 Nm gehen. 

...ich hatte bei meiner Diavel einmal die Klemmfüße mit 5Nm zu stark angezogen - danach war die Achse defekt bzw. nicht mehr richtig rund und man bekam sie nur noch mit viel Gewalt rausgezogen bzw. rausgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Handstreich:

...ich hatte bei meiner Diavel einmal die Klemmfüße mit 5Nm zu stark angezogen - danach war die Achse defekt bzw. nicht mehr richtig rund und man bekam sie nur noch mit viel Gewalt rausgezogen bzw. rausgeschlagen.

Da war dann aber wohl eher der Drehmomentschlüssel defekt oder? Kenne keine Gabelklemmung, die unter 5 Nm bekommt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!