Zum Inhalt springen

Gasgriff Spiel

Empfohlene Beiträge

Naja, der Hinweis aufs Gefummel soll wohl zum Kauf des Griffs motivieren :D

Ich hab die SF grad zum Service stehen und die Werkstatt wird Spacer verbauen. Was ich bei sowas nie versteh: Das Motorrad ist nun bei Gott nicht billig, aber, dass Ducati hier nicht einfach gleich ab Werk etwas Vernünftiges einbaut/konstruiert geht mir nicht ein. Dieses ständige Geklappere *muss* jedem Menschen auf den Senkel gehen. Naja, hilft eh nichts.

...ja...ich weiß. Ist mir aber jetzt egal, dass die Plastikdinger ein paar EUR kosten. Des dämliche Triwing Bit hätt ich auch nicht gehabt.
Ich hab vorher nicht gefragt was es kostet, hab mir gedacht das kann schon nicht so teuer sein und einfach gesagt sie sollens reinmachen.

Was ist schon billig wenn man Ducati fährt.

vor 10 Stunden schrieb DuK:

80,- Euro klingt im ersten Moment viel ... ist aber absolut realistisch.

Der Händler muss die Spacer besorgen und für den Einbau sicher auch 10 Minuten.

Bei dem Stundensatz bist gleich auf 80,-Euro.

Ich hab 80€ bezahlt und sie noch selbst eingebaut..... Da hatte der Kumpel aber auch den 3D-Drucker noch nicht. 

vor 11 Stunden schrieb DuK:

Genau so ist es, 80 Euro kommt schon hin. 40 Böller kosten die 2 Plastik Krümel ca. und 40 nimmt der Händler locker nochmal fürs einbauen. Wundert mich nicht. Was mich da schon eher wundert ist, das man sowas überhaupt beim Händler machen lässt. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk an Arbeit und diese tribit schraube bekommst auch mit anderem "normalen" Werkzeug raus. 

vor 11 Stunden schrieb DuK:

Die Spacer habe ich bisher für 5 € gekauft. 

Einbau dauerte 5 Minuten. 

75 € für 5 Minuten Arbeit...? Ich hab den falschen Job gewählt. 

Die Teile musst Du aber erst mal für 5,- Euro finden. Bei ebay kosten die 35-40 €uro. Bevor der Händler jetzt 30min sucht, kauft er die da.

Dazu wird der Händler die Zeit fürs Besorgen aber auch auf die Rechnung schreiben.

Raussuchen (sind ja keine original Ducati Teile), Bestellen, Wareneingang + Montage. Sind gleich 30min. rum.

Das Du bei DIY billiger weg kommst, ist klar. Ist beim Ölwechsel aber nicht anders.

Das hätte nicht ausarten sollen in eine Preisdiskussion. Ich habe den Preis angegeben, um die Information zu erhalten für Kollegen die sich das nicht selbst machen wollen oder können, und wissen wollen was das (Richt-)preis beim Händler kostet.

Mich hats zuerst auch erschreckt, hatte mit weniger gerechnet. Aber der Händler muss die Ware genauso kaufen, die Arbeitszeit liegt bei 10min und damit 20 EUR, verdienen muss er auch noch etwas. Also - das nächste Mal werd ich wohl vorher fragen, aber einfach wegfahren und funktioniert hat ja auch etwas 🙂

Die "Lösung" ist ja klar. Müsst Euch einfach leider noch ein bisschen gedulden. 

Ich find einfach den Preis vom Ami schon recht dreist (die 45$ Normalpreis). Im 3D-Druck gehen wir mal von Materialkosten von ca 10cent pro Spacerpaar aus (was schon sehr hoch ist!). Druckzeit ca. 10min. Der Druck selbst liegt (evtl. ist das schon mit Material) bei ca. 0.50 - 1.20€ pro cm3 (bei google gefunden). 1cm3 ist wohl etwa das Volumen der beiden Spacer zusammengerechnet. Wir wären also bei maximal 1.30€ pro Satz. Da bleiben dann noch 43.70€ für den Triwing-Bit übrig. Bei einem 3D-Druck-Anbieter hätte ich jetzt die Dinger gedruckt in PLA für 4.92€ gefunden ohne Versand. 

Da wären wir: 

Bei Heimdruck: maximal 1.30€

über professionellen Anbieter von 3D-Druck: 4.92€

über den Ami: 40€, dafür mit Triwing-Bit

Den Triwing-Bit hab ich übrigens auch gegoogled: Grösse 1-4 (also 4 bits im Set) für 9€. 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!