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Kühlwasserverlust 848 Evo


Pimpertski

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Jetzt nach der Urlaubsfahrt in den Dolomiten mit etwa 2 tkm und Passhöhen bis 2.500 m habe ich mal die Verkleidung abgenommen um zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer war. Habe dann etwas beunruhigt den Füllstand im Kühler selbst geprüft. War voll bis etwa 0,5-1 cm unter den Einfüllstutzen. Mangels passendem Kühlmittel habe ich jetzt den Kühler wieder randvoll und zusätzlich etwa 100 ml destilliertes Wasser in den Ausgleichsbehälter aufgekippt. Muss gestehen, dass ich da bei der 848 quasi nie reinkucke. Entweder war da einfach zu wenig drin, oder ich verliere irgendwo was (oder worst case, sie zieht sich das durch, aber der Bock hat erst ca. 7,5 tkm gelaufen). Mopped war bei der Tour natürlich öfter mal sehr heiß, so dass die Ventilatoren angegangen sind.

Von der 998 kenne ich das Phänomen mit dem gerissenen Ausgleichsbehälter.  Risse konnte ich hier aber zunächst keine feststellen. Auch während der Fahrt oder nach dem Abstellen habe ich keine Kühlflüssigkeit gesehen. 

Gibt es da Erfahrungen, bzw. noch Ansätze?

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...was ich bei der 1198 auch nach kurzer Laufzeit schon hatte:

- gerissener Kühler - reißt meist unterhalb der linken oberen Halterung am Rahmen. Wenn das passiert bleibt aber der Ausgleichsbehälter voll und nur der Kühler wird leer... Die neueren Kühler haben an der Stelle wo die Halterung am Kühler angelötet ist ein zusätzliches Verstärkungsblech druntergelegt.

- Riß im Ausgleichsbehälter da wo die Befestigungsgewinde aus Messing eingespritzt sind.

Mein TIpp: alle Schellen nachziehen und einfach mal weiter beobachten.

Kai

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Danke euch, ich schaue mir das am Wochenende nochmal ganz genau an und fahre auch mal eine Runde um zu sehen ob sich da ggf. was tut, bevor sie dann wieder ins "Ruhequartier" kommt.

Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass der Simmerring hinter der Kupplung wohl einen Treffer hat. Ganz leichter Ölfilm am tiefsten Punkt des Kupplungsgehäuses. Irgendwie ist so ein SBK nicht gebaut für so "anstrengende" Touren habe ich das Gefühl. Aber das werde ich auch erstmal beobachten.

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vor 8 Stunden schrieb Pimpertski:

Danke euch, ich schaue mir das am Wochenende nochmal ganz genau an und fahre auch mal eine Runde um zu sehen ob sich da ggf. was tut, bevor sie dann wieder ins "Ruhequartier" kommt.

Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass der Simmerring hinter der Kupplung wohl einen Treffer hat. Ganz leichter Ölfilm am tiefsten Punkt des Kupplungsgehäuses. Irgendwie ist so ein SBK nicht gebaut für so "anstrengende" Touren habe ich das Gefühl. Aber das werde ich auch erstmal beobachten.

…weiß zwar nicht genau welchen simmering du meinst…aber Öl unterhalb der Kupplung…schau dir da auch genau den Öldruckschalter an. Der verabschiedet sich auch gerne mal…ist mir letztes Jahr auch passiert und das Öl wurde schön auf dem Hinterreifen verteilt 😕

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vor einer Stunde schrieb kaltepommes:

…weiß zwar nicht genau welchen simmering du meinst…aber Öl unterhalb der Kupplung…schau dir da auch genau den Öldruckschalter an. Der verabschiedet sich auch gerne mal…ist mir letztes Jahr auch passiert und das Öl wurde schön auf dem Hinterreifen verteilt 😕

Ich meine der @Pimpertski hat eine Trockenkupplung in der 848evo. 😎😏

Er meint sicher den Simmerring der hinter der Kupplung liegt und zum Motor hin abdichtet. Eventuell doch zu lange gestanden und trocken geworden?

Öldruckschalter hat die 848evo in den Leitungen zum Ölkühler.

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Ja genau, hab eine Trockenkupplung verbaut. Sorry, hätte ich schreiben sollen. Kann sein das der SiRi beim Einbau schon einen Weg bekam. Oder ausgetrocknet. Ärgerlich. Naja, ich beobachte das aber nochmal. Bock hab ich nicht da direkt was zu machen.

Hab nun alle Schlauchschellen vom Kühler, der Wapu und vom Thermostat eine viertel Umdrehung nachgezogen. Am Thermostat sind leichte Rückstände erkennbar gewesen.

Am WE werde ich mal testen, will sie morgen wieder fertig zusammenbauen (ich hasse Schrauben an der 848, ist echt eine Strafe).

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vor 16 Minuten schrieb Pimpertski:

Ja genau, hab eine Trockenkupplung verbaut. Sorry, hätte ich schreiben sollen. Kann sein das der SiRi beim Einbau schon einen Weg bekam. Oder ausgetrocknet. Ärgerlich. Naja, ich beobachte das aber nochmal. Bock hab ich nicht da direkt was zu machen.

Hab nun alle Schlauchschellen vom Kühler, der Wapu und vom Thermostat eine viertel Umdrehung nachgezogen. Am Thermostat sind leichte Rückstände erkennbar gewesen.

Am WE werde ich mal testen, will sie morgen wieder fertig zusammenbauen (ich hasse Schrauben an der 848, ist echt eine Strafe).

...schraub mal an einer Pani das ist noch eine Stufe höher. Da sind die alten SS-Modelle echt eine Wohltat - 2 Minuten und die Kiste steht komplett entblättert da. Federbein ausbauen? 2 Minuten. Batterie tauschen? 3 Minuten...

Die Trockenkupplung hat im übrigen 3 Simmerringe die undicht sein könnten - den an der Druckstange, den an der Getriebewelle und den großen der im Kupplungsdeckel sitzt. Bei mir war bis jetzt immer nur der kleine von der Druckstange undicht!

Kai

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  • 2 Jahre später...
Am 23.6.2021 um 22:37 schrieb lunschi:

 

- Riß im Ausgleichsbehälter da wo die Befestigungsgewinde aus Messing eingespritzt sind.

Ich glaube das Problem habe ich jetzt auch. 🤢🤮🤮

Hatte ja das Problem mit dem korrodierten Relais. Jetzt wieder nachgeschaut, weil unter der Duc Kühlwassertropfen waren. Wieder feucht da unten. Und es ist definitiv Kühlwasser. Die linke Schraube der Befestigung am Ausgleichsbehälter sieht relativ vergammelt aus. Vermutlich auch dort ein Riss. Es war auch nach Kühlmittelwechsel zu viel im Ausgleichsbehälter drin. Etwa 1,5cm über Max. Hab jetzt Kühlwasser abgelassen bis der genau zwischen min und max ist.

 

Was muss alles ab, um den Behälter zu wechseln? Sicher Tank und Aitbox, oder? 🤦‍♂️🤦‍♂️

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