schedde Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 An alle Freaks da draußen, ich hatte bisher die AHK mit Spinnenfeder und 12z von KBIKE verbaut. Da mir das Kugellager der Druckplatte bei Demontage entgegen geflogen ist überleg ich auf eine komplett neue Kupplung zu wechseln. In's Auge habe ich die einstellbare KBIKE AHK ohne Spinnenfeder mit 48z gefasst. Welche Vorteile hat eine 48 Zahn AHK gegenüber einen 12 Zahn AHK - habe ich das so richtig verstanden? weniger Ausschlagen am Kupplungskorb da sich die Kraft auf mehr Zähne verteilt etwas leisere Akustik da weniger Spiel vorhanden etwas leichtgängiger da die einzelnen Reibscheiben besser geführt sind welchen Vor-/Nachteil hat die fehlende Spinnenfeder, außer das ich die Kraft zum auslösen über die Federteller einstellen kann? Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Also ich habe an meiner 1098 Fighter ne STM EVO mit 48Z. Ich dachte auch, dass der Korb nicht so sehr ausschlägt. Am Anfang ist bei 48 Zähnen kaum was zu hören. Als ich nach ungefähr 18000km den Korb erneuert hab war die Kupplung aus meiner Sicht nicht leiser als eine andere. Die Spinnenfedern brechen gerne. Die Tellerfeder sollte wartungsfrei sein. Als technischer Sicht bin ich bei deinem genannten Punkten.... 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 24. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 vor 28 Minuten schrieb Michel87: Also ich habe an meiner 1098 Fighter ne STM EVO mit 48Z. Ich dachte auch, dass der Korb nicht so sehr ausschlägt. Am Anfang ist bei 48 Zähnen kaum was zu hören. Als ich nach ungefähr 18000km den Korb erneuert hab war die Kupplung aus meiner Sicht nicht leiser als eine andere. Die Spinnenfedern brechen gerne. Die Tellerfeder sollte wartungsfrei sein. Als technischer Sicht bin ich bei deinem genannten Punkten.... Die Spinnenfeder ist bei mir tatsächlich schonmal gebrochen gewesen. Was ich aber dann nicht verstehe ist, wie diese Kraft durch die 6 Tellerfedern abgefangen werden kann? Hat das keinen Nachteil ohne Spinnenfeder - der Aufbau der AHK scheint mir sonst identisch? Link zu diesem Kommentar
Defender Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Ich habe seit ca. 3000 km auch eine Kupplung mit 48 Zähne drin (keine AHK). Zuerst war sie etwas leiser, jetzt ist sie aber gefühlt genauso laut wie vorher. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 ...der Korb ist meiner Meinung nach noch für mindestens 5 - 10 tkm gut. Hab schon viel schlimmere gesehen. Solange die Kupplung noch funktioniert gibts keinen Grund den rauszuschmeißen. Mach ein neues Drucklager rein und gut. Kai Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 vor 51 Minuten schrieb lunschi: ...der Korb ist meiner Meinung nach noch für mindestens 5 - 10 tkm gut. Hab schon viel schlimmere gesehen. Solange die Kupplung noch funktioniert gibts keinen Grund den rauszuschmeißen. Mach ein neues Drucklager rein und gut. Kai Hätte ich jetzt auch gesagt. Selbst wenn, Korb und Lager tauschen und gut. Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 24. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Wenn ich euch richtig verstehe haben die AHKs mit 48 Zähnen kaum Vorteile gegenüber der AHKs mit 12 Zähnen? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 vor 42 Minuten schrieb schedde: Wenn ich euch richtig verstehe haben die AHKs mit 48 Zähnen kaum Vorteile gegenüber der AHKs mit 12 Zähnen? So in etwa. Der Verschleiß an der Verzahnung ist wohl tatsächlich etwas geringer als bei den 12 Nuten aber geräuschlich ist der Unterschied gering. Kai Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 ich hab bei der v4 jetzt die EVR drinnen .die hat den ahk mechanismus in der druckplatte - sollte angeblich besser sein .. Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 So wie sich das anhört lohnt sich 48 Zahn-AHK wohl nicht wirklich. Dann werde ich eher darauf achten dass die AHK-Funktion nicht über die Spinnenfeder (Anfällig / Verschleißteil) sondern über die Tellerfedern gehen. Link zu diesem Kommentar
Michel87 Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 vor 14 Minuten schrieb schedde: So wie sich das anhört lohnt sich 48 Zahn-AHK wohl nicht wirklich. Dann werde ich eher darauf achten dass die AHK-Funktion nicht über die Spinnenfeder (Anfällig / Verschleißteil) sondern über die Tellerfedern gehen. Die Frage ist ob schon mal einer mit der gleichen Kupplung einen 12 und einen 48 Zahn Korb verbaut hatte. Da wird es nicht viele geben vermute ich mal. Ich hatte einen 48 Zahn Korb und habe aus Überzeugung wieder einen eingebaut... Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 also ich kann von meiner R sagen dass der 48 zahn bei gleicher km leistung nicht so zerschlagen wird .. bin mit dem orig korb 7000 gefahren den 48 zahn hab ich jetzt 9000 drinnen und funzt noch er wird halt mit der zeit lauter ... 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Ich habe beides gefahren, und den Kbike Tellerfedern Nachrüstsatz eingebaut. Der ersetzt wirkungsvoll die Spinnenfeder bei der man nie weiß wie lange sie noch hält. Habe jetzt die Challenger drin, mit 48 Zähnen, funktioniert ebenfalls gut. Wie auch immer, die Bursi/DP/Kbike funktioniert, und wenn die Spinnenfeder ersetzt wurde spart man sich den Nervenkitzel. Ob der 48er länger hält kann ich nicht sagen, dafür fahre ich zu wenig Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Am 25.6.2021 um 21:09 schrieb Flotter Otto: Ich habe beides gefahren, und den Kbike Tellerfedern Nachrüstsatz eingebaut. Der ersetzt wirkungsvoll die Spinnenfeder bei der man nie weiß wie lange sie noch hält. Habe jetzt die Challenger drin, mit 48 Zähnen, funktioniert ebenfalls gut. Wie auch immer, die Bursi/DP/Kbike funktioniert, und wenn die Spinnenfeder ersetzt wurde spart man sich den Nervenkitzel. Ob der 48er länger hält kann ich nicht sagen, dafür fahre ich zu wenig Hast du mal einen link worunter man diesen Nachrüstsatz findet? Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 Da die DUCATI Kupplung trotz anderem Nehmerzylinder immer noch eine echte Männer-Kupplung ist stellt sich mir die Frage, ob die KBIKE ohne Spinnenfeder noch schwergängiger ist als die KBIKE mit Spinnenfeder. Kann dazu jemand eine Aussage treffen? Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 vor 19 Stunden schrieb Exce: Hast du mal einen link worunter man diesen Nachrüstsatz findet? Nee, leider nicht. Einfach mal bei Google suchen, sollte sich finden lassen @schedde nö, geht nicht schwerer. Über die Scheiben kann man zudem die Vorspannung einstellen Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hab mir jetzt ein Komplettes AHK-Set (Funktionsweise: Tellerfedern) inklusive Beläge und Reibscheiben, Kupplungskorb und Innereien bestellt. Hab immer im Hinterkopf dass mir die Spinnenfeder wieder Unterwegs bricht. Zudem ist meine innerster Kupplungsbelag auf der Innenseite zur Kupplung hin komplett bis aufs Metall abgerieben, sieht übel aus. https://www.kbike.it/lang_DE/scheda.php?grupid=4&id=763 Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Am 26.6.2021 um 22:22 schrieb Exce: Hast du mal einen link worunter man diesen Nachrüstsatz findet? Hier: https://www.kbike.it/mobile/lang_DE/scheda.php?annoid=2128&id=716 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 So Männer, das Ding ist drin. Hab mir noch ein Abzieher für den Kupplungskern gebaut indem ich einen alten Kupplungs-Kern mit Gewindestangen auf den fest sitzenden Kern im Motorgehäuse geschraubt habe. FAZIT: Im direkten Vergleich der KBIKE-AHK mit Spinnenfeder und mit Tellerfendern (einstellbar) ist mir direkt aufgefallen, dass das Modell mit Tellerfedern deutlich sanfter agiert wenn ich 3 Gänge runter steppe. Bei der Spinnenfeder gabs beim harten runter steppen mehrerer Gänge immer einen kleinen Rückschlag welchen man im Kupplungshebel spüren konnte. Jetzt läuft das ganze total smooth ab und ich brauche mir keine Gedanken mehr wegen einer evtl. brechenden Spinnenfeder machen. Ist mir schonmal bei der Rückreise aus Italien bei Bozen passiert - selbstverständlich direkt nach 500 Meter morgens auf dem Heimweg. War dann nicht so cool wieder nach Deutschland zu kommen, da manchmal die Kupplung blockiert hatte und es sich ab und an irgendwie schalten lies. 2 Link zu diesem Kommentar
Letti Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 19 Stunden schrieb schedde: Du fährst mit zviel Öl... Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Vielleicht einen Millimeter über Max, das passt schon. Die steht ja auf dem HR Ständer Aber beim nächsten Ölwechsel kann man etwas weniger nehmen. Optimal zwischen Min und Max mit einer Tendenz zu Max... Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Sieht nur so übel aus weil sie auf dem Ständer steht. Sobald die Diva mit deinen Pellen auf dem Boden steht befindet sich das gute Shell 1mm unter MAX. 1 Link zu diesem Kommentar
schedde Geschrieben 19. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2021 Also Jungs, nach 1.000 km in Südtirol (Jaufenpass, Gampenpass, Mendelpass, Molveno, Auer, Val di Cembra, Folgeria und paar mal den Stadt-Pass vom Lago di Tenno nach Riva) kann ich mehr zur einstellbaren AHK von Kbike sagen. Das Teil reagiert definitiv feiner als die AHK mit Spinnenfeder. Allerdings habe ich die tieferen Teller verbaut, sonst ist mir das ganze zu smooth. Mit den flachen Tellern agiert die AHK gefühlt ständig. Bin Top zufrieden - Reifen ist natürlich dennoch platt nach der Tour. 2 Link zu diesem Kommentar
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