Zum Inhalt springen

848 / 1198 - Dash entspiegeln

lunschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, das spiegelnde Dash der 848 / 1198-Modelle...

Dash1.jpg

Irgendwie hat es mich schon immer genervt daher hatte ich mir so eine Display-Schutzfolie mit "Antiglare"-Funktion gekauft wie man sie im Netz findet. Die Form (Zuschnitt) passte ganz gut auch der Anti-Spiegel-Effekt war einigermaßen gegeben aber die Haftung auf dem gewölbten Ducati-Dash war einfach Mist. Immer zieht die recht starre Folie sich irgendwo an den Rändern und Ecken hoch und schlägt Blasen und/oder Wellen.

Das war also nix. Da ich aber nicht der Typ bin der bei sowas schnell aufgibt habe ich mir überlegt das eine stinknormale Lackschutzfolie so wie der Folierer sie verwendet ja denselben Zweck erfüllen müsste aber viel besser mit dem gewölbten Dash klarkommen sollte. Diese Folien gibt es auch in transparent und - bingo - in matt. Also einen Bogen Lackschutzfolie besorgt und in Zusammenarbeit mit unserem @Desmo Topschi, der dankenswerter Weise über einen Schneidplotter verfügt, passende Folien erzeugt. Die auf das Dash geklebt und - tadaa!

Dash2.jpg

Diese Folie hält bombenfest und lässt sich problemlos auf der gewölbten Dash-Sichtscheibe anbringen. Ein paar kleine Lufteinschlüsse die ich beim Aufziehen mit drunterbekommen hatte (kleine Bläschen) verschwanden nach ein paar Wochen von allein. Meinem Eindruck nach ist die Folie ausreichend kratzfest und bestens für den Einsatzzweck geeignet. Ideal für verkratzte Dash-Scheiben weil die Klebeschicht der Folie kleine Kratzer einfach verschwinden lässt. Ich kann natürlich nicht dafür garantieren dass sie sich auch nach Jahren noch problemlos und rückstandsfrei vom Dash wieder abziehen lässt (was normalerweise gegeben sein sollte aber ich hab es halt nicht ausprobiert). Der Anti-Blend-Effekt ist mit dem der fertig gekauften Handy-Folien absolut vergleichbar.

So weit, so gut. Weil ich aber so ein netter Typ bin würde ich gern die Folien die sich aus dem Bogen (Mindest-Bestellmenge die ich kaufen musste) noch machen lassen unter die Leute bringen. Damit kann ich vielleicht dem einen oder anderen einen Gefallen tun und zudem noch einen Teil der bereits investierten Summe wieder herausholen. Ich dachte so an eine Aufwandsentschädigung von 3 Euronen pro Folie + 1 Euro Porto also 4 Euro für eine, 7 Euro für 2 und 10 Euro für 3 Stück; wenn sich viele Interessenten finden geht es vielleicht auch noch günstiger. Die Folienzuschnitte sind passgenau für das 848 / 1198-Dash; bei dem älteren 1098-Dash (mit "Knick" in der Scheibe) weiß ich es nicht ob es da passt das müsste man ggf. ausprobieren. Lasst mich doch bitte mal wissen wie so die Resonanz ausssehen würde dann könnte @Desmo Topschi seinen Plotter noch mal anwerfen und ein paar weitere Folien zuschneiden und wir würden die verteilen. Weil das eine rein privat organisierte "Nachbarschaftshilfe"-Aktion mit kleinst-Stückzahl ist gibt es natürlich keine Garantie oder Rücknahme ich glaube das versteht sich von selbst.

Also bitte hier Interesse melden oder gerne auch per pn.

LG

Kai

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dash-Schutzfolien matt für 1198/848 sind fertig!

Bei mir dauern viele Dinge etwas länger aber wie das halt so ist... Wenn ein Mann sagt er macht das dann macht er das da braucht man ihn nicht monatelang dran zu erinnern. Oder so ähnlich sag ich das auch immer meiner Frau.

Also die Folien sind fertig. Ich hab allerdings noch mal zusammengerechnet und bin zu dem Schluss gekommen dass ich pro Folie 3 Euronen + 1 Euro Versand haben muss sonst investiere ich nicht nur die Zeit umsonst sondern lege auch noch drauf...

Ihr bekommt dafür genau für das 848/1198-Dash passende Folienzuschnitte aus matter Lackschutzfolie "3M™ Scotchgard™ Paint Protection Film Pro Series 4.0 Matte".

Die Leute die sich im Sommer schon gemeldet hatten pn ich nochmal an ansonsten meldet Euch bitte bei mir per pn. Zahlung gerne paypal oder wer will auch Überweisung.

Kai

Am 25.10.2021 um 23:02 schrieb lunschi:

So Männers,

jetzt ist der zweite Schwung Dash-Folien eingetütet und geht auf die Reise. Dann sind alle die sich hier gemeldet haben (bis auf @Iam2fast4U - der hat sich auf meine pn nicht gemeldet) bedient.

Und so ziemlich alle Alteisenfahrer hier sind dann versorgt, nur @Pimpertski hat anscheinend kein Interesse 😉

Kai

Moin Kai. 
Eben in der Garage die Folie druff geklatscht. 
Passt perfekt. Effekt wird erst nächste Saison bestätigt. 

Danke für den tollen Job !!!

• 3 Monate später...