Zum Inhalt springen

Benzin Verbrauch

Yamahar2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wie ist euer Sprit Verbrauch? Habe jetzt 1900 km runter und im normal Fall Tankanzeige an bei 115 bis 125 km. Nun habe ich es mal etwas mehr knallen lassen und bin etwas schneller ink. Drehzahl bis 12500 und oh oh 95 km Tankleuchte an 😳🤔 fuck seuft Sie... 

Wie ist eure Erfahrung? 

Das hat Ducati sich bei den Säufern von Aprilia abgeguckt, da säuft nicht nur der V4.

Kenne den SF V4 jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber denke die ziehen ordentlich was.

Bei der 1198 kam man mit Glück auf 140 Km ohne Angst zu haben, Tankinhalt weiss ich nicht mehr genau, 14 Liter? Oder 13,5?

1198 SP und Corse hatten dann ja 1-2 Liter mehr fassen können durch den etwas größeren Tank.

Deine Mopete hat die 1. Inspektion hinter sich, nä?

Gab/gibt ja Probleme mit der Hitzeentwicklung beim V4, wer weiss was die Luigis so machen mit dem Sprit . . .

Kann jetzt nur von der Panigale V4 sprechen, aber verarschen tun einen die Italiener ja wie der Käse auf der Pizza. Bordcomputer 4,7L -> real 6,9L (bei 100% Einhaltung StVO). 

Finde den Spritverbrauch aber ok. Der V4 braucht etwas mehr Drehzahl um "kultiviert" zu laufen, dazu die 100ccm mehr, als der R4 meiner R1, die ich mit 150PS 5,5L fahre.

MfG

vor einer Stunde schrieb Klausi:

Das hat Ducati sich bei den Säufern von Aprilia abgeguckt, da säuft nicht nur der V4.

Kenne den SF V4 jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber denke die ziehen ordentlich was.

Bei der 1198 kam man mit Glück auf 140 Km ohne Angst zu haben, Tankinhalt weiss ich nicht mehr genau, 14 Liter? Oder 13,5?

1198 SP und Corse hatten dann ja 1-2 Liter mehr fassen können durch den etwas größeren Tank.

Deine Mopete hat die 1. Inspektion hinter sich, nä?

Gab/gibt ja Probleme mit der Hitzeentwicklung beim V4, wer weiss was die Luigis so machen mit dem Sprit . . .

ja 1000 er hinter mir bin jetzt bei 1900 km Nein alles gut die Hitze haben die bei der 2021 er verbessert 👍

Neulich mit meinem Kumpel eine Tour gefahren, 130 km dann getankt. Ich (1198) 9 Liter, er (SF V4S) 14 Liter, kurz vor Schieben 😲
Das Ding säuft wie ein Loch. Meine alte 900SS hätte das gleiche, unwesentlich langsamer gefahren, für 7 - 8 Liter gemacht. Das nenne ich Fortschritt.

Kai

Bei 98% StVO geht bei mir die Lampe bei 130-140 km an. Fahre meistens im Sportmodus. 

Wenn StVO mal nicht so ernst genommen wird, dann geht auch schon mal bei 110 km die Lampe an. Bin aber auch nicht der Kampfjet-Fahrer, der voll aufreisst und vor der Kurve wieder alles zusammen bremst. Eher zügig und flüssig. Mit mir will keiner längere Touren fahren, da ich so oft an die Tanke muss 😢 

Was soll's, Irgendwo muss die Power ja herkommen. Und am Stammtisch kann man mit 9L Spritverbrauch auch glänzen 😂😂

vor 7 Minuten schrieb fliegenpilz78:

Oh ja 😁

Ich habe derzeit nur Blümchenpflückerfahrten mit meiner Ehefrau, Stvo-gerecht und im Streetmodus. Drehzahl fast immer unter 5000.  

Bei genau 147 km ist aber ebenso die Tankanzeige an... Das häufige Tanken nervt ein klein wenig ja. 🙄

Wow 147 Km erst Lampe an !!...soweit hat meine Anzeige es NIE geschafft ..eventuell defekt ?? 😂  Das Gute daran ,du sparst Geld und das ersparte kannst du dann für schnellere Ausfahrten nutzen 😅

vor 1 Minute schrieb Yamahar2:

Wow 147 Km erst Lampe an !!...soweit hat meine Anzeige es NIE geschafft ..eventuell defekt ?? 😂  Das Gute daran ,du sparst Geld und das ersparte kannst du dann für schnellere Ausfahrten nutzen 😅

😁🤘

sicherlich... Werde dieses Mal den Verbrauch mal genau ausrechnen, bisher hat mich das nicht wirklich interessiert. Einfach voll machen gut war.

vor 15 Stunden schrieb Optikman:

Kann jetzt nur von der Panigale V4 sprechen, aber verarschen tun einen die Italiener ja wie der Käse auf der Pizza. Bordcomputer 4,7L -> real 6,9L (bei 100% Einhaltung StVO). 

Finde den Spritverbrauch aber ok. Der V4 braucht etwas mehr Drehzahl um "kultiviert" zu laufen, dazu die 100ccm mehr, als der R4 meiner R1, die ich mit 150PS 5,5L fahre.

MfG

Die Italiener haben die Software von der 1299 übernommen und vergessen das die V4 4 Zylinder hat. Die Tankanzeige bezieht sich auf 2 Zylinder. Mußt also die Anzeige mal 2 nehmen. HIHIHI

War letzte Woche in Italien, im Schnitt bei 150-160km ging die Lampe ab … ausschließlich im Race Modus aber zu 90% STVO gefahren. In Deutschland Kommuniqués auch nur 130-140km bis die Lampe angeht. 95km ist natürlich krass … das schaff ich hier im Flachland nur auf der Autobahn bei Vollgas … 

was mich wundert ist, dass selbst wenn man extrem langsam unterwegs ist verbraucht sie nicht wirklich weniger … 🙄

vor 29 Minuten schrieb René86:

War letzte Woche in Italien, im Schnitt bei 150-160km ging die Lampe ab … ausschließlich im Race Modus aber zu 90% STVO gefahren. In Deutschland Kommuniqués auch nur 130-140km bis die Lampe angeht. 95km ist natürlich krass … das schaff ich hier im Flachland nur auf der Autobahn bei Vollgas … 

was mich wundert ist, dass selbst wenn man extrem langsam unterwegs ist verbraucht sie nicht wirklich weniger … 🙄

Wahnsinn erst Lampe an bei 150/160 km das ist ja der Hammer, egal wie ich fahre ob Street, Race StVO konform egal spätestens 128 km Lampe an 🤦 tja hab halt ne alkoholikerin 🤣🤣

vor einer Stunde schrieb Yamahar2:

Wahnsinn erst Lampe an bei 150/160 km das ist ja der Hammer, egal wie ich fahre ob Street, Race StVO konform egal spätestens 128 km Lampe an 🤦 tja hab halt ne alkoholikerin 🤣🤣

Muss auch gestehen, dass hier in Brandenburg eigentlich nur gerade Straßen existieren… selbst wenn man sehr zügig unterwegs ist, bremst und beschleunigt man bei weiten nicht so oft wie in den kurvigen Regionen. 

Fahre auch selten bis nie im 5. / 6. Gang. 

Wenn ich mal im Harz bin blinkt die Lampe auch deutlich früher 🙄

vor 4 Stunden schrieb René86:

Muss auch gestehen, dass hier in Brandenburg eigentlich nur gerade Straßen existieren… selbst wenn man sehr zügig unterwegs ist, bremst und beschleunigt man bei weiten nicht so oft wie in den kurvigen Regionen. 

Fahre auch selten bis nie im 5. / 6. Gang. 

Wenn ich mal im Harz bin blinkt die Lampe auch deutlich früher 🙄

ahh okay dann kommt das wohl hin, denn das kannste hier vergessen viel Stop and go und auch mal schnell 5, 6 um 200 und mehr 

Ich habe auch das Gefühl, wenn man mit dem Ding bummelt und wirklich eine Sonntagstour, im Harley Stil fährt, dass der Spritverbrauch dann noch höher geht. 

Aber irgendwie kann da was nicht stimmen. Meine Verbrauchsanzeige bleibt eisern bei 5,4 L stehen. Wir sind nur zu blöd die Anzeigen richtig zu lesen. Die Lampe geht bestimmt erst bei 200 km an 😂😂😂

vor 6 Stunden schrieb Econo:

Ich habe auch das Gefühl, wenn man mit dem Ding bummelt und wirklich eine Sonntagstour, im Harley Stil fährt, dass der Spritverbrauch dann noch höher geht. 

Aber irgendwie kann da was nicht stimmen. Meine Verbrauchsanzeige bleibt eisern bei 5,4 L stehen. Wir sind nur zu blöd die Anzeigen richtig zu lesen. Die Lampe geht bestimmt erst bei 200 km an 😂😂😂

Die Anzeige ist der reinste Witz … zumal auch die Anzeige bei mir sagt 16km/Liter … das stimmt so gar nicht … 

grundsätzlich ist mir der Verbrauch egal aber mich nervt die sehr kurze Reichweite … ich bin, egal mit wem ich fahre, immer der erste der tanken muss … und das nervt leider schon ein wenig wenn man immer alle 130-170km sich nach Tankstellen richten muss … zumindest in Regionen wo diese eher rar gesäht sind 🙄

vor 1 Stunde schrieb René86:

Die Anzeige ist der reinste Witz … zumal auch die Anzeige bei mir sagt 16km/Liter … das stimmt so gar nicht … 

grundsätzlich ist mir der Verbrauch egal aber mich nervt die sehr kurze Reichweite … ich bin, egal mit wem ich fahre, immer der erste der tanken muss … und das nervt leider schon ein wenig wenn man immer alle 130-170km sich nach Tankstellen richten muss … zumindest in Regionen wo diese eher rar gesäht sind 🙄

ja da gebe ich dir Recht der Verbrauch ist mir auch egal aber die Reichweite ist extrem gering, wenn ich den Hahn aufmache und das nicht übertrieben geht meine Leuchte bei ca. 95 km an 

vor 3 Minuten schrieb MeisterYoda:

Ich habe letztens im Weserbergland 160km geschafft bis die Lampe anging, sonst immer bei ca 130km. Bin hinter einer Hypermotard und SDR gehangen den Tag, flottes Landstrassen fahren, halt wenig voll rausballern, eher flott durch die Kurven.

Dachte ab 140 km meine Reservelampe ist defekt.

Okay 👌 hört sich gut an... bei mir bis Dato Lampe an je nach Fahrweise 95/128 km Ende Lampe an... naja ist halt so dafür Spaß ☺️

Am 6.7.2021 um 16:19 schrieb Yamahar2:

tja von wegen 16,5 Liter Tank, ich verstehe nicht warum Ducati sowas in den Papieren angibt? 

die letzten 1,5 Liter bekommst Du nicht raus weil die Pumpe wegen dem dicken Saugfilter den letzten Rest nicht rausbekommt. Und dann noch das was an Luft obendrauf verbleiben muss.

Ducati gibt (wahrheitsgemäß) den gesamten Rauminhalt des Tanks an auch wenn der nicht nutzbar ist.

Kai

vor 2 Stunden schrieb lunschi:

die letzten 1,5 Liter bekommst Du nicht raus weil die Pumpe wegen dem dicken Saugfilter den letzten Rest nicht rausbekommt. Und dann noch das was an Luft obendrauf verbleiben muss.

Ducati gibt (wahrheitsgemäß) den gesamten Rauminhalt des Tanks an auch wenn der nicht nutzbar ist.

Kai

Also heute getankt gelbe Leuchte ab 126 km an dann noch reserve gefahren insgesamt 165 km... im Sitzen 15,2 L ging rein also hatte ich noch 0,8 L übrig somit 16 L Tankinhalt passt 👍

• 2 Wochen später...

Hab jetzt diverse male probiert... 40km mit Lampe an gehen je nach Fahrweise.. mal nur 35 mal auch 45... 

1 mal brachte ich 15.2l rein, da ging die aber bereits einmal aus da ich mich "verrechnet" habe bis zur tanke 😁

Die Lampe geht an so zwischen 100-120km.. d.h.  9.5 - 10L/100km nimmt meine schon... Die Verbrauchsanzeige ist stark gedrosselt und sagt irgendwie 5.5 bis 6.5L 😂 

Das wird ja durstig werden in Brünn 🙈

Schafft man überhaupt 2 Turns a 20min mit 1 Tank?! 😱

vor 2 Minuten schrieb StoniSFV4:

Hab jetzt diverse male probiert... 40km mit Lampe an gehen je nach Fahrweise.. mal nur 35 mal auch 45... 

1 mal brachte ich 15.2l rein, da ging die aber bereits einmal aus da ich mich "verrechnet" habe bis zur tanke 😁

Die Lampe geht an so zwischen 100-120km.. d.h.  9.5 - 10L/100km nimmt meine schon... Die Verbrauchsanzeige ist stark gedrosselt und sagt irgendwie 5.5 bis 6.5L 😂 

ja zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen im Schnitt geht die Lampe meist bei 120 bis 125 km an, ich habe sie auch schon mal bei 95 km an bekommen da habe ich sie richtig gescheucht auf der Bahn... ne vergiss es in Brünn 1 mal musst du bestimmt tanken 😬

vor 2 Minuten schrieb StoniSFV4:

Brünn geht halbwegs vom Verbrauch. Habe 20 Liter plus x am Tag gebraucht 

x steht für halbwegs vollgetankt 

also irgendwo 6 mal 5 Liter = 30 Liter für 6 turns a 20 Minuten 

in Mugello lag der Verbrauch gefühlt 50% höher 😂

da hat mein 20 Liter Kanister für den Tag nicht gereicht 

Wenn du morgens halbwegs voll bist, dann nach jedem Turn 5 Liter nachtanken, dann bist du immer Safe

Gilt für die 1299

die ja auch kein Diesel ist