Zum Inhalt springen

Ölwechsel Anleitung erbeten


Flight

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ist es möglich, dass mir einer der Ahnung hat kurz erklärt, wie:

 

- … man den Ölfilter der Pani V4, besser gesagt den Ölfilterdeckel abbekommt, damit man den Filter austauschen kann beim Ölwechsel? Ich weiß, ich habe YouTube durchforstet und die Videos gesehen. Bevor ich jedoch anfange, will ich sichergehen, dass ich die richtigen Hilfsteile bereit habe: also welche Schraubengröße braucht man, um den Deckel abziehen zu können?? 

 

-…gibt es angaben zum Drehmoment für Ölablasschraube und Ölfilterdeckel beim Wiederanziehen? 

 

Den Rest bekomme ich hoffentlich hin… ;o)

Ach ja, soll man den Motor / das Öl kurz warmlaufen lassen? Oder ist das egal?

 

Danke schon mal!

 

Falls der Treat hier falsch ist, sagt es nur…

 

 

😌

Link zu diesem Kommentar

So, schon erledigt… 

Eine Frage hätte ich aber noch: 

Nach dem Befüllen war das Schauglas bereits nach 3 Litern Öl fast voll. Schätze ich muss sie morgen früh mal anlassen, damit sich das neue Öl wieder in den ganzen Filter und Pumpen verteilt, bevor ich die übrigen ml einfüllen kann, oder??

 

Danke vielmals! 😇

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb adi1204:

Ja, kurz laufen lassen und dann nochmal kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Öl muss sich ja verteilen und den Ölfilter hast ja auch gewechselt.

Ich denk bei der V4 musst Du 24h warten bevor Du den Ölstand beurteilen kannst 🤔??

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Johio:

Ich denk bei der V4 musst Du 24h warten bevor Du den Ölstand beurteilen kannst 🤔??

Ja genau. Nicht kurz laufen lassen und 10 min später kontrollieren. Also kurz laufen lassen und dann am besten über Nacht stehen lassen und dann kontrollieren. Sonst hast du garantiert dann zu viel drin. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern Öl und Filter an der Streetfighter v4 gewechselt.

Die 3.4L aus der Anleitung haben zu 95% gepasst..... 

Habe das Öl heiss abgelassen.

Zuerst nur hinten auf Einarmständer, dann festgestellt, dass noch mehr raus läuft wenn man vorne auch anhebt!

Ohne Filter und offener Ablasschraube ca. 3h so stehen gelassen.

Neuer Filter rein, Schraube zu. 3.2L gefüllt, Motorrad kurz gestartet damit das Öl in den Filter usw. Pumpt.

Heute nochmals kontrolliert + knapp 2dl nachgeschüttel.

Resultat: etwa 3.35L klares neongelbes Motul 300V sieht im. Glas aus wie in der Verpackung und Ölstand knapp unter max.

 

Gruss Stoni

IMG_20210705_114009.thumb.jpg.778363aa02b0dce7f081a44cc8787b2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Am 17.10.2021 um 12:24 schrieb HF:

Frage eines Noob: wie zum Kuckuck kriegt man zw. Auspuff und Ölablassschraube einen Drehmomentschlüssel geklemmt?

Ich habs gerade wie immer gemacht, einfach handfest angezogen, aber diese Frage stelle ich mir jedes Mal.

HF

Ich mir auch 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.10.2021 um 12:24 schrieb HF:

Frage eines Noob: wie zum Kuckuck kriegt man zw. Auspuff und Ölablassschraube einen Drehmomentschlüssel geklemmt?

Ich habs gerade wie immer gemacht, einfach handfest angezogen, aber diese Frage stelle ich mir jedes Mal.

HF

Das macht man mit sowas. Einsteckknarre raus, Werkzeug rein

https://www.contorion.de/p/stahlwille-open-ring-einsteckwerkzeuge-733-10-fuer-werkzeugaufnahme-9x12-90704688?q=einsteckwerkzeug&$ps=1

Link zu diesem Kommentar
Am 15.4.2022 um 11:24 schrieb Flotter Otto:

Was ich mich schon immer gefragt habe:

Welchen Vorteil bieten die Open-Ring-Einsteckwerkzeug eigentlich gegenüber einem normalen Ring-Einsteckwerkzeug?

stahlwille-open-ring-einsteckwerkzeug-sw-12mm-wkz-aufn-9x12mm-65765124-0-mOX5UcoA-xl.jpg

stahlwille-ring-einsteckwerkzeug-sw-18mm-wkz-aufn-9x12mm-63536866-0-4ssyZIGG-xl.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb helipilot117:

die geschlossenen kannst bei einer schraube nur nach oben abziehen, den offenen auch nach unten und dann seitlich weg (schraube an sich passt durch den offenen teil) 🙂

Alles klar, hab vielen Dank. Für die Schrauberei am Moped also eher zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!