Zum Inhalt springen

Zubehör Auspuff für 2021er SSS?!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen 

hsb jetzt seit knapp 1 Monat meine erste Duc, ne neue 2021er SSS… 😍 Traum und schon 3100km runter inkl. Italo Tour einfach wunderbar.

jedoch mal in die Runde die Frage nach einem etwas intensiveren Sound.

gibt es Empfehlungen? Also neben der  Akra… musssuch definitiv keine Komplettanlage sein. 😃

danke Euch vielmals vorab

6F54659F-4C80-4025-A61E-BE3C42B58616.jpeg

Sind alles Motorradklamotten mit Aramid für die Hose von John Doe inkl Protektoren, Motorrad Stiefel  von Stylmartin, Motorradjacke mit Komplettprotektoren in Mash Ausführung von VQuattro, Handschuhe von Daineese inkl. Stützprotektoren… erst denken/fragen dann reden 😉

Danke für den Input … dachte aber an was ordentliches inkl. Mapping usw 😅

Hallo Jerome,

Falls du die Sitzbank durch eine niedrigere oder höhere ersetzt bin ich an der originalen interessiert! 😃

Viel Spaß mit dem Schätzchen! 

Gruß Wonko

P. S. : Ich finde den Sound eigentlich so wie er ist echt kernig. Kaum zu glauben daßdas Euro 5 kompatibel ist!

Am 8.7.2021 um 18:27 schrieb Jerome Wenzel:

Sind alles Motorradklamotten mit Aramid für die Hose von John Doe inkl Protektoren, Motorrad Stiefel  von Stylmartin, Motorradjacke mit Komplettprotektoren in Mash Ausführung von VQuattro, Handschuhe von Daineese inkl. Stützprotektoren… erst denken/fragen dann reden 😉

Na ja die Klamotten sehen schon eher nach Scrambler als nach Supersport aus also nichts für ungut...

Auspuff gibts außer der Akra von QD glaub ich die klingen eigentlich immer ganz gut wenn die Optik passt. Bei der SS musst Du schon ab Krümmer nehmen weil der ori-Topf quasi eine Einheit ist da gibts keine separaten Endrohre ("Slip-On") soweit ich weiß. Daher ist das egal welche Anlage eigentlich immer ein teurer Spass. Weiß aber auch nicht ob die für das neue Modell auch/schon zugelassen sind...

Kai

Du kannst Endtöpfe dran bauen wie du willst!Alles nur Geldverschwendung. Du kannst sogar die Endschallrohre abbauen und veränderst den Sound so gut wie gar nicht. Das Soundmanagment findet im Brotkasten statt!

Da hilft nur:

1. Komplettanlage QD hat ABE. Akra nicht! Bombastisch klingt die Competition Werkes! Ist aber nix für die Straße, da brutal laut!

2. Brotkasten ausräumen. (Ich hätte einen teilweise aufgeschnittenen zu verkaufen!)

Am 8.7.2021 um 18:27 schrieb Jerome Wenzel:

Das trägst Du aber nicht auf dem Fotto?🤓  Ich sehe Adiletten u.s.w. Aber ist ja Dein Körper..........................🥳

Gruß O.V.😎

vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Du kannst Endtöpfe dran bauen wie du willst!Alles nur Geldverschwendung. Du kannst sogar die Endschallrohre abbauen und veränderst den Sound so gut wie gar nicht. Das Soundmanagment findet im Brotkasten statt!

Da hilft nur:

1. Komplettanlage QD hat ABE. Akra nicht! Bombastisch klingt die Competition Werkes! Ist aber nix für die Straße, da brutal laut!

2. Brotkasten ausräumen. (Ich hätte einen teilweise aufgeschnittenen zu verkaufen!)

Ah ok danke dir denk dann lass ich es wirklich so ist ja schon gut der Sound 👍🏻😬 

dachte halt bisl was nützt es mit den Zubehördingern…

vor 52 Minuten schrieb Otto Valvone:

Das trägst Du aber nicht auf dem Fotto?🤓  Ich sehe Adiletten u.s.w. Aber ist ja Dein Körper..........................🥳

Gruß O.V.😎

Häh ihr habt scheinbar nicht sehr viel Ahnung was mittlerweile auf dem Markt an Motorrad Klamotten gibt … schade aber jeder wie er mag😃

p.s. Das ist das komplette Outfit wie beschrieben ich bin nicht lebensmüde…😉

• 1 Monat später...

Moin, moin,

im Prinzip ist die SSS ein Touring-Moped und da fände ich persönlich einen Leder-Einteiler genauso overdosed wie den Underseat-Akra (wenn er denn eine Zulassung hätte) Für ein Touren-Motorrad klingt der Desmo doch völlig ausreichend!

Ich finde die Klamotten von Jerome genau richtig. Beim Abwurf auf die Straße hat Aramid vielleicht sogar mehr Chancen als die üblichen Touringsachen von Held und Consorten. Da habe ich bei Kumpels schon vieles erlebt. Kleiner Wegrutscher beim Kurventraining und schon war ne neue Hose fällig.

Mehr als Verstärkungen am Knöchel braucht's bei stabilen Schuhen auch nicht (meiner Meinung nach). Am Ende des Tages ist die Schutzkleidung die Beste, die man auch trägt. Ich trage zum Bsp. eine Schildkröte unter der Touringjacke. Sieht man auf Bildern von mir auch nicht, halte ich aber für den wichtigsten Punkt bei der Schutzkleidung.  

Man kann unsere SSS zwar auch auf der Renne fahren, aber ich denke 95% der Strecke wird doch eher die Landstraße sein 🙂  Und da kann ein ungehinderter Blick nach links oder rechts auch sicherheitsrelevant sein....

vor 6 Minuten schrieb carlo:

im Prinzip ist die SSS ein Touring-Moped und da fände ich persönlich einen Leder-Einteiler genauso overdosed wie den Underseat-Akra (wenn er denn eine Zulassung hätte) Für ein Touren-Motorrad klingt der Desmo doch völlig ausreichend!

Ob das ein Touring Moped ist oder nicht!

Alles ausser Leder hat auf einem Motorrad nix zu suchen!!! Auch wenn es welche gibt denen es dann zu warm wird! Müssen sie halt schneller fahren, dann kühlt der Fahrtwind.

Schon mal den Test von Motorrad bezüglich vergleich Textil vs Leder gesehen. Die mieseste billigste  Lederkombi ist x mal besser als die teuerste Textil Kombi oder Kevlar Jeans.

vor 8 Minuten schrieb carlo:

Mehr als Verstärkungen am Knöchel braucht's bei stabilen Schuhen auch nicht (meiner Meinung nach). Am Ende des Tages ist die Schutzkleidung die Beste, die man auch trägt. Ich trage zum Bsp. eine Schildkröte unter der Touringjacke. Sieht man auf Bildern von mir auch nicht, halte ich aber für den wichtigsten Punkt bei der Schutzkleidung. 

Schon mal mit den Schienbein gegen ein festes Hindernis oder das eigene Motorrad beim Sturz geknallt?

Ach so;  stimmt ja. Touren Fahrer sind ja die besseren Fahrer und denen passiert ja nix!

vor 23 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Ob das ein Touring Moped ist oder nicht!

Alles ausser Leder hat auf einem Motorrad nix zu suchen!!! Auch wenn es welche gibt denen es dann zu warm wird! Müssen sie halt schneller fahren, dann kühlt der Fahrtwind.

Schon mal den Test von Motorrad bezüglich vergleich Textil vs Leder gesehen. Die mieseste billigste  Lederkombi ist x mal besser als die teuerste Textil Kombi oder Kevlar Jeans.

Schon mal mit den Schienbein gegen ein festes Hindernis oder das eigene Motorrad beim Sturz geknallt?

Ach so;  stimmt ja. Touren Fahrer sind ja die besseren Fahrer und denen passiert ja nix!

Kannst ja mal googeln: schreien in Mails (drei Ausrufezeichen)

Wo steht, dass ihm Lederkombis zu warm sind?

Wo steht, dass Touren-Fahrer die besseren Motorradfahrer sind?

Mein Unfall war mit 110 rechts an ein Verkehrsschild geprallt und 20 Meter mit dem Motorrad (245 Kilo) geschlittert. Kumpel Heli, ich Rettungswagen. Wo hast du deine Lederkombi schon getestet? Oder stammt dein ganzen Wissen aus Illustrierten-Tests, bezahlt von Dainese. 

Der Kollege hatte eine Frage zu einem Auspuff mit Chipsteuerung. Du kannst ja gerne ungefragt dein Wissen überall verbreiten, aber schenk Dir bitte deine Ironie und Deinen Zynismus. Steht Dir nicht, bist nämlich sonst ein feiner Kerl. 🍻

• 4 Wochen später...
Am 18.8.2021 um 08:57 schrieb carlo:

Kannst ja mal googeln: schreien in Mails (drei Ausrufezeichen)

Wo steht, dass ihm Lederkombis zu warm sind?

Wo steht, dass Touren-Fahrer die besseren Motorradfahrer sind?

Mein Unfall war mit 110 rechts an ein Verkehrsschild geprallt und 20 Meter mit dem Motorrad (245 Kilo) geschlittert. Kumpel Heli, ich Rettungswagen. Wo hast du deine Lederkombi schon getestet? Oder stammt dein ganzen Wissen aus Illustrierten-Tests, bezahlt von Dainese. 

Der Kollege hatte eine Frage zu einem Auspuff mit Chipsteuerung. Du kannst ja gerne ungefragt dein Wissen überall verbreiten, aber schenk Dir bitte deine Ironie und Deinen Zynismus. Steht Dir nicht, bist nämlich sonst ein feiner Kerl. 🍻

Auf den Punkt gebracht.

soweit ich weiß, bisher nur die Akra frei wegen Euro 5. SC project arbeitet gerade an E5 wird im Frühjahr 2022 soweit sein. Gute Alternative zur Akra und sauber verarbeite.

gruss Olli 

• 1 Jahr später...

Hab damit auch mal geliebäugelt.

Ich hab das Dingen schon live an einer 939 gehört, am Maarbachstausee Parkplatz.

War keine Komplettanlage !

Gut liegt alles im Betrachten des Zuhörer's ... jo .... ist schon dumpfer als das orginal aber hatt mich nicht so begeistert das ich,für mich, sagen muss "must have"

Aber hör dir doch mal Soundfiles im I-Net an. Gibt doch ein paar .

Hörst du hier 

Bearbeitet von OldMen
vor 35 Minuten schrieb todde574:

Der MIVV hat mittlerweile die Homologation für Euro5.

Ist auch eine Komplettanlage. Muss man aber von der Optik her mögen. Der Preis ist aber hervorragend.

...sieht zwar ganz nett aus aber bei MIVV auf der Seite steht nur was von Euro 4 und SS 939.

Kai

vor 3 Minuten schrieb todde574:

Ja, die Websites 😂

Man bekommt die Karte mit. Da ist die 1V / 950 aufgeführt.

Vorher mit dem Vertrieb absprechen.

.und wieviele Kg leichter ist die Mivv als orig.? Optisch ist die ja mal wesentlich besser als der blöde Brotkasten...

Kai

Bearbeitet von lunschi

Achtung, die Mivv geht nicht für die 950er. Habe diesbezüglich mit dem Vertrieb gesprochen, weil ich da auch schon mal drüber gestolpert bin. Weder passt sie, noch ist sie für Euro 5 zugelassen.

Aussage von Mivv:

laut unseren Infos passt das nicht und die D.044. Anlagen sind nur bis BJ 2020 zulässig.

Und im internationalen Supersport Forum mussten auch schon manche die Erfahrung machen, dass 939er Anlagen nicht an die 950 passen weil die Krümmer wohl anders sind (was bei ner echten Komplettanlage aber wohl weniger dramatisch wäre weil da neue Krümmer mit bei sind)

Bearbeitet von Invincible

Also, die Anlage ist auf einer 939 verbaut gewesen.

Ich selbst habe die Akra drauf. Im Stand nicht so berauschend, in Fahrt echt ok und ab 6k richtig dumpf laut. Das Euro 5 merkt man nur im Dritten zwischen 49 und 53. Sonst hört sie sich wie ne normale Duc an. Der Ton vom kleinen Testastretta ist da eher gewöhnungsbedürftig.

Nee, nur im dritten. Ich hätte auch nix dagegen, wenn die Klappe im zweiten von 25 bis 35 auch zu wäre oder auf Tastendruck komplett geschlossen werden könnte um Ortsdurchfahrten für die Anwohner angenehmer zu machen.

Auch früh morgens wenn ich zur Arbeit fahre hätte ich nix dagegen wenns in der Tiefgarage nicht ganz so laut zugegehn würde. :D

vor 11 Minuten schrieb OldMen:

Komplettanlage oder Slip On von Akra ?

Kann, zumindest wenn's legal sein soll, nur der Slip-On sein. Die Komplettanlage war selbst bei der 939 nicht legal Fahrbar.

Soweit ich weiss gibt es für die 950 bisher nur die Slip-ons von Akrapovic und von SC-Project. Alle anderen haben noch keine Euro-5 Updates gebracht.

Der deutsche Vertrieb von Mivv hofft zumindest drauf dass noch was kommt, weil es wohl schon mehrere Anfragen gab, aber genauere Info gibt es noch nicht (Stand: Email vom 01.09.2022).

mmmmh , so verkehrt sieht der Schlüpper 😉 ja gar nicht aus.

Jetzt ist das Aussehen das eine , jetzt kommt ja noch das zweite , der Sound.

es gibt zwar soundfiles zum anhören , aber jetzt frag ich dich mal selbst , da du den Schlüpper ja verbaut hast .

Mir gehts nicht um lauter , der Original klingt schon gut und dumpf , klingt der Akra vielleicht dumpfer ?

Da ja das eigentliche Soundmanagement aus dem Brotkasten davor kommt.

Den richtig guten 2 Zylinder Ducati Sound hatten die Ducatis in den 80/90igern Jahren, da hast du schon verbundenen Augen gewusst da kommt ne Duc 🙂 Das ist den neuen Maschinen ein wenig verloren gegangen ( find ich ) 

obwohl sie sichheute noch guuuuuuuut anhören.

Gruß OldMen

Aber meinst du wirklich das liegt nur an der Bauart der Ventilsteuerung? Wobei die 998 ja auch schon n Testastretta war und kein Desmoquattro.

Ich glaube im konkreten Fall ist es eher die mit 11° geringe Ventilüberschneidung die den Sound etwas weniger kernig klingen lässt.

Aber ich weiss schon was du meinst mit dem Klang. Ich finde es klingt alles ein wenig matschig und nicht metallisch genug. Ich würde mir da mehr klares Hämmern wünschen. Lauter muss hingegen nicht. Mir ist sie durchaus laut genug, aber eben zu wenig akzentuiert. Ist schwer zu beschreiben das Ganze.