Zum Inhalt springen

Quickshifter 950 S Problem?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre eine 950 S aus 2021. Ich habe desöfteren Probleme beim Quickshifter festgestellt.

Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf eine Situation:

Wenn ich mit starker Beschleunigung von 1 in 2 und dann in 3 Schalte, geht der 3. Gang häufiger nicht rein, der Zündaussetzer kommt, aber der Gang geht erst beim nachfassen rein. Passiert aber nur von 2 in 3 und auch nur, wenn ich aus dem 1. Gang komme.... irgendwie ganz komisch.

in 5 von 10 Fällen klappt es, in den anderen 5 Fällen aber nicht.

Ich frage mich, ob ich was falsch mache oder ob da ein technisches Problem vorliegt. 

Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Gruß Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Getriebe und Quickshifter sind ein heikles Thema bei der Supersport. Ich hatte mit der 939SSS auch öfter massive Probleme mit dem Quickshifter. Konnte stellenweise gar nicht mehr Schalten und mußte anhalten. Im Stand in den 1. Gang runter und dann gings wieder. Oder bei Vollgas vom 5. in den 6. Gang hatte der Quickshifter manchmal gefühlt 2 Sekunden unterbrochen . Kein Vortrieb.

Wenn du aber schon weißt das du Probleme vom 2. zum 3. Gang hast, probier es  einfach mit der Kupplung! Hast du das Problem immer noch, dann hast du evtl ein Getriebeproblem!

Hat sich also nix geändert! Neues Outfit gleich Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass es nur bei starker Beschleunigung und eigentlich reproduzierbar nur von 2 in 3 auftritt. Aber halt auch nur zu 50% und auch immer nur, wenn ich aus dem 1. Gang rausbeschleunige.

Mit Kupplungsbetätigung ist das Getriebe 1a.

Tyre Calibration habe ich natürlich schon gemacht. 

Ich habe gerade mal das Schaltgestänge angepasst und das Schaltpedal eta 10mm nach unten verstellt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bei starker Beschleunigung nicht genug durchziehe?

Link zu diesem Kommentar

Möglich! Wie gesagt. Wenn es mit Kupplung funzt schalt einfach vom 2. ind 3. mit Kupplung. Denn mit jedem Schaltfehler verschlechterst du möglicherweise die Situation!

Geh mit der Kiste umgehend in die Werkstatt und lass das abchecken solange du noch Garantie hast. Auch wenn sie nix finden. Es wird registriert und wenn später Probleme mit dem Getriebe auftreten kannst du sagen das hab ich euch doch gesagt! Denn jeder noch so kleine Vorfall wird an Ducati gemeldet und registriert!

Ich habe wegen meinem Schaltproblem mit Ducati bei der WDW gesprochen und der hat mir dann alle Einträge zu meiner SS gezeigt. Daraufhin hat er dann gleich ne Überprüfung des Getriebes veranlasst! Hat aber auch nur wenig gebracht. Is n billiges Getriebe. Schalt den Quickshifter ab und schalte traditionell mit Kupplung!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute früh ausgiebig mit dem angepassten Schaltgestänge getestet und hatte 9 von 10 Treffern.

Das einzige mal, wo es nicht geklappt hat, habe ich definitiv das Gas leicht zugemacht, also Bedienungsfehler.

Es scheint, als sein das Problem durch die Anpassung des Schaltpedals gelöst. Ich habe das Gestänge um 3 Gewindegänge rausgedreht, was am Pedal etwa 10mm entspricht (kann man nur schwer messen).  Schaltete heute so wie es soll.

Ich kann so leichter bis zu Anschlag durchziehen und das scheint dann die Betätigung des Mikroschalters sicherzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Haben diesbezüglich keine Probleme, sowohl SSS als auch Hyper. Man muss die Gänge flott/herzhaft mit ausreichend Druck schalten dann zuckt es 👍 Mein Händler hat bei dem einen oder anderen Kunden softwaretechnisch ein Reset des Shifters durchgeführt und dann war wohl wieder alles Paletti. Vielleicht das mal ansprechen bzw. durchführen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!