Zum Inhalt springen

1299 originaler Krümmer abgerissen

Olli_1299

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich dachte ich beteilige euch mal an meinen Erfahrungen auch mit dem Risiko, dass ich gemaßregelt werde, weil das schon andere vor mit gemacht haben.

Ich hatte es ja schon in meinem Beitrag zur Suche35FD1231-B2E8-4500-919D-393B6C4BF95F.heic geschrieben. Bei meiner Panigale 1299 ist bei ca., 9000km der hintere Krümmerbogen fast abgerissen. Voll ärgerlich.

Hab mir jetzt schon ein originales Ersatzteil besorgt aber plane trotzdem im Winter ne Komplettanlage von Akrapovic zu verbauen. 

Olli

vor 12 Stunden schrieb Olli_1299:

Hallo,

ich dachte ich beteilige euch mal an meinen Erfahrungen auch mit dem Risiko, dass ich gemaßregelt werde, weil das schon andere vor mit gemacht haben.

Ich hatte es ja schon in meinem Beitrag zur Suche35FD1231-B2E8-4500-919D-393B6C4BF95F.heic geschrieben. Bei meiner Panigale 1299 ist bei ca., 9000km der hintere Krümmerbogen fast abgerissen. Voll ärgerlich.

Hab mir jetzt schon ein originales Ersatzteil besorgt aber plane trotzdem im Winter ne Komplettanlage von Akrapovic zu verbauen. 

Olli

Ich habe jetzt bei den Ducatis was Auspuffanlagen angeht genug durchgemacht.

Multi Krümmer stehender Zylinder gerissen.

Panigale 1200 hatte ich jetzt 3 verschiedene Auspuffanlagen drauf

- Carbon Termi Endtöpfe mit Termi Titan Krümmern

- Titan Termi Endtöpfe mit Inconel Krümmer (Custom)

- Akrapovic WM Anlage Titan

Bei allen 3 Zubehöranlagen haut es dir permanent die Federn raus und dann auch die Zwischenstücke. Das hört man dann relativ schnell :D

Wenn du statt Federn etwas starres nimmst, dann hebt es haut dir aber die Halterung raus, weil keine Flexibilität

Mit der Serienauspuffanlage bin ich nur einmal vor 2-3 Jahren in der Instruktorengruppe gefahren. Hat gehalten aber wetten würde ich da auch nicht drauf, dass das ewig hält.

Bei der Pani ist mir auch schon ein Serienkrümmer gerissen.

Fazit: Egal was du machst, es ist nie 100%. Empfehlung wäre wohl am ehesten die Edelstahl Krümmer von Termi und die Titan Endtöpfe von Termi mit DB Killer. Die sind ausreichend leise mit Killern, dass du überall fahren kasst (außer Sachsenring vielleicht) und die Edelstahl Krümmer sind deutlich solider als die Titan Krümmer.

Wobei es mir immer die Edelstahlkrümmer zerissen hat....Hat aber nix zu sagen denke ich.
Empfehlung von Rennteams ist für Hobbyfahrer definitv Edelstahl, weil solider.

Die Serienkrümmer sind jedenfalls Rotz und reißen definitiv irgendwann

Bei mir war auch eine Feder gebrochen. Das scheint ja irgendwie die Ursache zu sein für das Problem. Erst reißt die Feder und dann kommt es zu einer einseitigen Belastung, die dann zum Riss im Krümmerbogen führt. 

Auf jeden Fall nervig.

Ist stelle jetzt trotzdem auf Akra Titan um. Auch mit dem Risiko, dass es noch schlimmer wird 🙂

• 1 Monat später...
vor 46 Minuten schrieb lunatic:

......ich habe die Underseat Anlage von Termin in Edelstahlrohren und Titan ESD gefahren und diese war tadellos. Da ist nichts kaputt gegangen.

Und vor allem ist so die Hitze weg unterm Motor.

Hab ich auch drunter und bisher keine Probleme mit den Krümmern. Bei mir hat es lediglich einen DB-Eater entschärft - die Schweißpunkte sind gerissen.

• 9 Monate später...