Zum Inhalt springen

Schmiermittel, Schraubensicherung und Co. - Sammlung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

da ich gerade die Torque Settings/ Drehmomente für die Panigale durchgehe und immer wieder auf unbekannte Schmiermittel und Schraubensicherungen stoße, erstelle ich eine Übersicht, um a. die unterschiede zu verstehen, und b. wohlbewehrte Produkte zu finden 🙂 Also bitte um Feedback - ich kann dann diesen Eintrag auch gerne aktuell halten, mit den "besten/ meist verbreiteten Artikeln".

Schraubensicherung: Am meisten genutzt werden, Lock 1,2,5. Handelt es sich hier dann um die Festigkeit niedrig, mittel, hoch? Hier einmal eine Beispielübersicht von Loctite (Link)

(eher seltener): Was nutzt man am besten für diese zwei?

• Lock 6
  • Lock 13
  • Pre-Applied Treadlocker / Gewindekleber - nimmt man dann einfach den Lock 5 = fest?
  • Pre-Applied Loctite - welche Festigkeit dann?

Schmiermittel: hat jemand eine schöne Übersicht der dahinterliegenden Klassifizierung oder eine andere Referenz um die richtigen Produkte zu finden?

Im Netz gefunden: ist von 2008. noch aktuell?

"Grease A" - Multipurpose, medium fiber, lithium grease (Shell Alvania R3): Aral HL3; Esso Beacon 3; Mobil Mobilux 3
"Grease B" - Molybdenum disulphide grease, high mechanical stress and high temperature resistant (Shell Retinax HDX2): Agip GR SM 2 oder GR33-FD; ARAL Mehrzweckfett F; BP Energrease L 21 M; Castrol Grease MS 3; ELF Multi MoS2; ESSO Multi-Purpose Grease (Moly); Fuchs Lagermeister MO, Renolit FLM 2; Mobil Mobilgrease Special; Total Multis MS 2
"Grease C" - Bearing/joint grease for parts subject to prolonged mechanical stress. Temperature range: -10 to 110° C (Shell Retinax LX2): ARAL Aralub MKL; BP Energrease LC 2; Castrol Grease LMX oder Agri Grease MP plus; ELF Multiplex EP 2; ESSO Unirex N 2; Fuchs Duraplex EP 2; Mobil Mobilgrease XHP 222; Total Multis Complex EP 2
"Grease D" - Protective grease. Corrosion protectant, waterproof (Shell Retinax HD2): Mobil Mobilux EP 2; Total Multis WR 2

Besten Dank und Gruß Euer Housemeista!

PS: habt Nachsicht, ich komme aus der Welt von PowerPoint und Excel :D✌️