Zum Inhalt springen

Tankrucksack

DrJones

Empfohlene Beiträge

Ende August geh ich spontan nun doch noch auf Tour. Jetzt benötige ich einen Tankrucksack. Bisher angeschaut hab ich sw motech pro sport. Ducati Original ist gleich mal rausgeflogen aus der Auswahl (wegen Hässlichkeit und weil noch teurer als der Sw Motech).

Welche Marken sollte ich mir noch anschauen? Kriterien sind: so um die 15l Stauraum, sollte nicht zu arg stören beim fahren, trotz Wampe, Auf-/Abbau zum sollte recht einfach sein zum Tanken. 

Wie mir scheint muss man den Tankdeckel umbauen. Weiss gerade jemand was ein originaler Tankdeckel kostet? Statt jeweils umzubauen (fix dran lassen sieht gruselig aus) könnte es wesentlich schneller sein den Tankdeckel komplett zu wechseln wenn ich mit Tankrucksack unterwegs bin. Sind ja glaub ich nur 4 Schrauben. 

Nein, so wie ich das verstanden habe ersetzt du den Aussenring vom Tankdecekl durch einen mit Schraubenlöchern: https://sw-motech.com/cosmoshop/default/artikelpdf/trt_00_787_30000_b.pdf

Daher wär's dann für mich durchaus evtl. eine Option nochmals einen separaten Tankdeckel zu besorgen und dann jeweils den Tankdeckel komplett zu wechseln. Aber mal schauen wie das dann mit Ring ausschaut. Wenn der nicht zu heftig aufträgt, dann wär das OK. 

Je nach Modell (O- Tankring mit oder ohne Schrauben) kaufst du den passenden Tankring.

Der mit Schrauben kostet 30€ und wird einfach aufgeschraubt.

Der ohne Schrauben kostet 60€. Hier wechselst du den originalen Tankring vom Motorrad gegen einen beiliegenden, der inkl. Schrauben ist. Dauert paar Minuten.

Ich weiß nicht, welches Modell du fährst. Bei einer SF stört auch ein großer Tankrucksack eher nicht.

Bei der Panigale stört selbst ein mittelgroßer z.T. extrem. Setze ihn vorm Kauf also erstmal drauf und probiere. 

Ducati Performance Tankrucksack ist Schrott.. habe ich gekauft und bereue es bis heute.. will mir vor dem nächsten Urlaub im September auch noch ein neues System kaufen.

Dieser Ring wäre der richtige??

https://sw-motech.com/bike/DUCATI/PaniV4/2018/DA/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/EVO+Tankring/4052572026175.htm

Dazu 1x Tankrucksack PRO Micro (3-5L) oder PRO Daypack (5-8L) für Tagesausflüge

Und 1x Tankrucksack  PRO Sport (12-17L) für Urlaub

Hat jemand den Micro oder Daypack? 

Für Zigaretten, Handy, Portemonnaie und vielleicht mal ein Schwarzwaldschinken reicht der Micro auch aus oder ????

Geuss Stoni

vor 5 Minuten schrieb StoniSFV4:

Ducati Performance Tankrucksack ist Schrott.. habe ich gekauft und bereue es bis heute.. will mir vor dem nächsten Urlaub im September auch noch ein neues System kaufen.

https://sw-motech.com/bike/DUCATI/PaniV4/2018/DA/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/EVO+Tankring/4052572026175.htm

Für Zigaretten, Handy, Portemonnaie und vielleicht mal ein Schwarzwaldschinken reicht der Micro auch aus oder ????

Geuss Stoni

Das passt nicht zusammen. Wenn du den EVO Tankring nimmst, musst du auch die EVO Tankrucksäcke nehmen. Oder eben den PRO Tankring für die PRO Rucksäcke

@StoniSFV4 Auf die Linie kommt's an (weiss ich als Zürcher): Entweder alles Pro, oder alles Evo, sonst passt wie @astra schon schrieb der Ring nicht.

Beim Micro: Schau mal auf youtube, da gibt's ein paar Reviews. Für Ziggis, Handy usw ok, aber für noch einen Schwarzwaldschinken rein wird's wohl schon eher knapp. Sah zumindest so aus auf den Filmen wo man die Hände so als Vergleich hatte. 

Ich habe mir jetzt bei Polo den Tankring bestellt (in 3-5 Tagen Lieferbar, hiess es), und für den Tankrucksack hab ich mal FC-Moto eine Chance gegeben. Mal schauen, ist unterwegs, wird wohl morgen oder so eintreffen. 

Bei der BMW hatte ich auch das Herstellerzeug. Fazit: Tankrucksack, der auf dem Tank aufliegt direkt vom Hersteller ist bei mattem Lack nichts. Die Hecktasche mit der Kontur vom Rücksitz hat jedoch prima gepasst. Beides jedoch völlig überteuert, noch viel teurer als die damaligen Premiumprodukte, wie ich später herausfinden durfte. Daher bin ich beim meisten Zubehör schon lange weg vom Hersteller. Die Qualität ist selten besser, aber preislich meist extrem hoch. 

vor 2 Stunden schrieb StoniSFV4:

Geuss Stoni

Micro reicht absolut für das Notwendigste!

habe oben noch die Hülle fürs Handy Original SW montiert, dann habe ich sogar für den Notfall Google Maps im Sichtfeld

vor 30 Minuten schrieb Alfarosso:

Micro reicht absolut für das Notwendigste!

habe oben noch die Hülle fürs Handy Original SW montiert, dann habe ich sogar für den Notfall Google Maps im Sichtfeld

Ja habe auf YouTube ein Video geschaut wo einer beide gekauft hat und die nebeneinander hält.

Micro scheint genug gross zu sein.

Danke für die Info.

Gruss Stoni

vor einer Stunde schrieb StoniSFV4:

Heilige Scheisse, sowas kann ich nicht schauen. 6min Hyperaktivität ohne nennenswerten Informationsgehalt. :D

Und noch zur Präzisierung: Der hat die beiden nicht gekauft, sondern bekommen von SW Motech. Für die, die wie ich vom Kameragewackel Kopfschmerzen kriegen hier die Links zu "ruhigeren" Reviews. :::::)

Zum Pro Micro: 

Zum Pro Sport: 

Zum Pro Daypack

• 1 Monat später...

Hi,

Fährt jemand von euch mit einer Hecktasche die einen schlanken Fuß macht? Muss nicht viel reinpassen, Tagestourgröße reicht. Wichtig ist mir, dass sie nicht aufträgt wie ein Topcase 🙂 Bis jetzt hab ich nur bei Kriega was gesehen, das hinkommen könnte (US5 Drypack), allerdings taugt mir nicht, dass man es umständlich montieren muss und es nicht einfach zugänglich ist (keine Reißverschlüsse an der Oberseite, wasserdicht halt).

SG,

-qu

• 3 Wochen später...
Am 6.8.2021 um 08:28 schrieb DrJones:

Nein, so wie ich das verstanden habe ersetzt du den Aussenring vom Tankdecekl durch einen mit Schraubenlöchern: https://sw-motech.com/cosmoshop/default/artikelpdf/trt_00_787_30000_b.pdf

Daher wär's dann für mich durchaus evtl. eine Option nochmals einen separaten Tankdeckel zu besorgen und dann jeweils den Tankdeckel komplett zu wechseln. Aber mal schauen wie das dann mit Ring ausschaut. Wenn der nicht zu heftig aufträgt, dann wär das OK. 

Grüezi aus der Schweiz

Ich sehe es genau wie @DrJones.

Hat jemand von euch nochmals einen separaten Tankdeckel gekauft? Oder sieht es schlussendlich gar nicht so 😝 aus permanent diesen Tankring verbaut zu haben?

Meine bisherige „Lösung“ ist ein kleiner Tankrucksack mit Saugnäpfen. 

Bin gespannt wie ihr es handhabt und bedanke mich bereits jetzt fürs Teilen eurer Erfahrungen.

Ich war auch nie ein Freund von Tankrucksäcken (und dieser ist der erste seit 2000), aber die Papiere (inkl. ABE's), Portmonee, Smartphone, etc. immer in die Jacke oder eine Beintasche stopfen fand ich auch nicht so prall. Plötzlich hat man eine leichte Sommerjacke an und die Sachen vergessen umzupacken oder einfach die Beintasche liegen gelassen. 

Heute sind die Tankringe (QuickLock) sehr praktisch und das Daypack so klein, so das es nicht stört und auch nicht (mehr) so schlimm aussieht. Ich bin mit dem Kompromiss zum. sehr zufrieden.

IMG_0879_heller (Groß).jpeg

• 2 Monate später...
Am 9.8.2021 um 09:52 schrieb StoniSFV4:

Geuss Stoni

Hi Stoni,

ist das handlich Mist vom Original TR oder was genau ist nicht empfehlenswert?

Ich suchte ne Variante für den Urlaub, nicht daily use und könnte s ein Teil günstige bekommen.

Danke schon einmal für deine Einschätzung

Gruß

Oliver

• 3 Monate später...
vor 10 Minuten schrieb Tom_V4S:

Hi Michael,

wo hast denn die tolle Unterlage für den Seitenständer her?

VG Tom

...das kann ich gar nicht mehr genau sagen, aber ich meine, die war direkt von Ducati.

Ich kann diese aktuell weder bei Ducati noch bei Amazon oder ebay finden.

Da mir die aber immer zu dünn sind habe ich noch eine Holzplatte und eine Schicht Gummi darunter geschraubt

bzw. geklebt.

IMG_1516.JPG

IMG_1517.JPG

vor 10 Stunden schrieb Handstreich:

...das kann ich gar nicht mehr genau sagen, aber ich meine, die war direkt von Ducati.

Ich kann diese aktuell weder bei Ducati noch bei Amazon oder ebay finden.

...könnte mir vorstellen, dass es die Händler für die "Aussteller-Bikes" bekommen - werde da mal nachfragen, besten Dank 😊

vor 1 Stunde schrieb schedde:

Ist auch bei der großen Version des Tankrucksacks sichergestellt, dass dieser nicht den Tank berührt?

...zum. bei SW-Motech berührt kein Rucksack für den Pro-Ring den Tank - ich habe versch. probiert. Und ich denke auch beim normalen Ring wird das so sein. 

• 2 Wochen später...

Hallo Lucky,

ich hole das mal wieder hoch .

Mein Fighter hat doch gar keine Schrauben am Tankdeckel .

Wie wird der Tankring befestig 

meine Frau fängt jetzt an und will mit mir Touren machen..... oder muss ich doch noch ne GS kaufen..... 

Bearbeitet von faulesocke