SanCatri Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Habe mich gerade hier im Forum angemeldet und kurz unter Newbie vorgestellt. Hier schon meine erste Frage: Ich interessiere mich für eine Streetfighter V4. Habe deshalb schon einige Beiträge und Testberichte gelesen. Mehrfach wurde erwähnt, dass die 21er Euro 5 Motoren besonders untenrum besser laufen/ansprechen, als die 2020er Euro 4 Version. Mittlerweile werden schon einige neuwertige 20er Modelle angeboten (sogar günstige Euro 4 Neufahrzeuge/Restbestände). Kann auf den 20er-Modellen das Mapping vom 21er-Modell aufgespielt werden, oder wurde wegen Euro 5 wesentlich mehr geändert als nur das Mapping? Lohnt es sich wirklich lieber ein 21er-Modell zu kaufen, oder sind die Unterschiede gar nicht so groß? Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Software und Co geht nicht. Euro5 hat 4 statt 2 Lambdas etc. Link zu diesem Kommentar
astra Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Ein Euro 4 Neufahrzeug bekommst du nur mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen, das bedeutet Stress. Link zu diesem Kommentar
veetwo Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Anderer Krümmer, Software etc…unten und Mitte besser, oben schlechter wie die 20er… Der Daniel Deussen kann Dir da genaueres zu sagen…🙋♂️ Link zu diesem Kommentar
SanCatri Geschrieben 5. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2021 @Knieschleifer: Ausnahmegenehmigung soll es bis 12.21 noch vom Händler geben, müßte ich mich dann wohl nicht darum kümmern. @Ellenbogenschleifer: "unten und Mitte besser" ist für mich auf der Landstrasse sehr wichtig, Abfall im fünfstelligem Drehzahlbereich nicht so wichtig. Andere Software von Drittanbieter während der Garantielaufzeit sicherlich problematisch. Link zu diesem Kommentar
René86 Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 58 Minuten schrieb SanCatri: @Knieschleifer: Ausnahmegenehmigung soll es bis 12.21 noch vom Händler geben, müßte ich mich dann wohl nicht darum kümmern. @Ellenbogenschleifer: "unten und Mitte besser" ist für mich auf der Landstrasse sehr wichtig, Abfall im fünfstelligem Drehzahlbereich nicht so wichtig. Andere Software von Drittanbieter während der Garantielaufzeit sicherlich problematisch. Fahr doch beide Probe … ich habe eine aus 7/20 und ein kleineres Ritzel drauf (-1Zahn) und kann mich nicht beschweren. Mein (neuer) Duc-Händler würde mir aber auch ein Softwareupdate anbieten ohne Gewährleistungsverlust. Anderseits kann man die Software von Daniel Deussen auch jederzeit selber wieder auf das Standartmapping bringen und wird somit auch nicht vom Händler gefunden / erkannt. Kauf Dir die 2020 für weniger Geld und Steck das Ersparte in Upgrades 🤣 1 Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Wenn aktuell nennenswert günstiger, würde ich auf jeden Fall die 20er nehmen. Die lagen im März-April nahezu auf einem Niveau (+/- 1.500,-- EUR), deshalb habe ich die 21er genommen. Link zu diesem Kommentar
t_s_o Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 6 Minuten schrieb Luke_LP: Wenn aktuell nennenswert günstiger, würde ich auf jeden Fall die 20er nehmen. Die lagen im März-April nahezu auf einem Niveau (+/- 1.500,-- EUR), deshalb habe ich die 21er genommen. Genau das würde ich nicht. Denn es wurde einiges an den Fahrhilfen weiterentwickelt. Gehe von aus, bei der SF das gleiche wie an der Panigale. https://www.tuningblog.eu/kategorien/motorrad/2021-ducati-panigale-v4-309920/ 2 Link zu diesem Kommentar
Luke_LP Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 4 Minuten schrieb t_s_o: Genau das würde ich nicht. Denn es wurde einiges an den Fahrhilfen weiterentwickelt. Gehe von aus, bei der SF das gleiche wie an der Panigale. https://www.tuningblog.eu/kategorien/motorrad/2021-ducati-panigale-v4-309920/ Interessanter Bericht, wusste ich nicht. Dann geht die Tendenz natürlich schon in Richtig MJ 2021. Link zu diesem Kommentar
SanCatri Geschrieben 5. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2021 Gebrauchte Motorräder und Autos (besonders Oldtimer) werden meistens sehr hoch gehandelt, deshalb brauche ich bei einer Ersparnis von nur ca. 1.500,- Euro nicht lange zu überlegen. Streetfighter sind aber im Moment bei vielen Händler lieferbar und werden auch von Privat reichlich angeboten. Ich habe meine Grenze bei 20.000,- Euro gesetzt. Dafür bekomme ich im Moment eine neue 21er V4, eine neuwertige 20er V4S mit Zubehör und max. 5000km, oder für etwas mehr eine neue V4S Euro 4. Wenn ich es schaffe noch etwas zu warten, reicht es im Winter evtl. für eine gebrauchte 21er V4S, wäre dann wohl die beste Option. 1 Link zu diesem Kommentar
Fop86 Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 19 Minuten schrieb SanCatri: Gebrauchte Motorräder und Autos (besonders Oldtimer) werden meistens sehr hoch gehandelt, deshalb brauche ich bei einer Ersparnis von nur ca. 1.500,- Euro nicht lange zu überlegen. Streetfighter sind aber im Moment bei vielen Händler lieferbar und werden auch von Privat reichlich angeboten. Ich habe meine Grenze bei 20.000,- Euro gesetzt. Dafür bekomme ich im Moment eine neue 21er V4, eine neuwertige 20er V4S mit Zubehör und max. 5000km, oder für etwas mehr eine neue V4S Euro 4. Wenn ich es schaffe noch etwas zu warten, reicht es im Winter evtl. für eine gebrauchte 21er V4S, wäre dann wohl die beste Option. Ich würde definitiv zur 20er S greifen, anstatt zur 21er Standard. wenn das Budget es zulässt wäre wahrscheinlich die 21er S am sinnvollsten, aber das würde ich je nach Preisunterschied entscheiden. Wenn man nun mit der 20er S zur 21er S einen Preisunterschied von 2K+ hat, würde ich die 20er S nehmen. Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 2 Stunden schrieb t_s_o: Genau das würde ich nicht. Denn es wurde einiges an den Fahrhilfen weiterentwickelt. Gehe von aus, bei der SF das gleiche wie an der Panigale. https://www.tuningblog.eu/kategorien/motorrad/2021-ducati-panigale-v4-309920/ Der Krümmerdurchmesser wurde auf 38mm reduziert? Das hört sich für den Laien nicht nach einem Schritt in die richtige Richtung an Link zu diesem Kommentar
DrJones Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 4 Minuten schrieb Flotter Otto: Der Krümmerdurchmesser wurde auf 38mm reduziert? Das hört sich für den Laien nicht nach einem Schritt in die richtige Richtung an Sehr anmassend von Dir, David. Dass Du denkst die richtige Richtung zu kennen.... Das ist italienische Magie! 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 Deswegen habe ich es unverbindlich formuliert. Ich sagte das es sich so anhört, ich käme nie auf die Idee zu sagen "es ist so". Das habe ich von unseren Juristen gelernt. Immer schön mit Schmierseife einschmieren, nicht dass Dich noch einer packen kann 1 Link zu diesem Kommentar
SanCatri Geschrieben 5. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Fop86: Ich würde definitiv zur 20er S greifen, anstatt zur 21er Standard. wenn das Budget es zulässt wäre wahrscheinlich die 21er S am sinnvollsten, aber das würde ich je nach Preisunterschied entscheiden. Wenn man nun mit der 20er S zur 21er S einen Preisunterschied von 2K+ hat, würde ich die 20er S nehmen. Genau so denke ich zur Zeit auch. Wollte mich nur vergewissern, das die 21er Streetfighter tatsächlich im unteren und mittleren Bereich besser läuft. Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Link zu diesem Kommentar
Mr. Q Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Die 21er hat außerdem selbstentlüftende Brems/Kupplungsarmaturen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge