Zum Inhalt springen

Problemchen Hyper 950 SP


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hab da ein Phänomen am Moped und will mal in die Runde fragen ob schon jemand die gleichen Probleme hatte ? 

Seit geraumer Zeit stelle ich ab ca. 100 Km/h ein leichtes Vibrieren an meinen Lenkergriffen fest, es fühlt sich an als wäre es evtl. ein Radlager bzw. Die Bremsbeläge vibrieren zwischen Bremsscheiben, was ja aber wegen den Klammern fast nicht sein kann ?

Jedoch Heute hatte ich ein weiteres Problem. Die Vorderbremse verzögerte als würde man die Bremse leicht ziehen, teilweise so krass das die Gabel sogar etwas eintauchte beim vom Gas gehen ? Habe angehalten und gleich gerochen das da was nicht stimmt, linke Bremsscheibe war blau angelaufen ? 😣👎 Habe ne Zigarettenlänge gewartet und bin dann vollends nur mit Hinterbremse nach Hause gefahren. Moped ist in dem Bereich noch alles original ( außer Reifenwechsel vor ca. 2000 Km ). Werde mal Morgen alle Verschraubungen prüfen an Sättel usw.

Ist eine 2020er und die Laufleistung ist etwas über 5000 Km. Hab zwar noch Garantie aber hat irgendwer ein Plan was es sein könnte ? Hängt das evtl. mit den komischen Vibrationen zuvor zusammen ? 

Link zu diesem Kommentar

Es könnte auch an der Pumpe liegen dass die nicht ordentlich zurück stellt. BF kann es eher nicht sein weil das System ja gerade ein Jahr alt ist. 

Ich würde zwei Sachen vermuten: Dichtung Bremskolben oder Rückstellfeder Pumpe

Wie auch immer, du fährst Dir die Scheiben kaputt wenn du die ausglühst. Ich würde sie in die Werkstatt bringen 

Ich hatte das mal an einer Hinterradbremse, nein keine Duc, da würde eine anliegende HR Bremse nicht auffallen weil die nix können, da war der Kolben fest. War aber ein altes Moped und die Dichtung war aufgequollen. Da schaffte es die Pumpe nicht zurück zu stellen

Und ja, eine anliegende Bremse kann vibrieren

Link zu diesem Kommentar

Blöd nur das meine Werkstatt ab Morgen im wohlverdienten Urlaub ist 😏 Egal, werde Morgen mal das Vorderrad ausbauen und die Sättel/Kolben/Beläge in Augenschein nehmen. Nichts desto trotz werd ich das Problem und Bilder von der Scheibe meinem Händler schildern bzw. zeigen bei meiner Jahresinspekion nächsten Monat. Sollte ich Morgen nix finden werd ich die Mühle mal stehen lassen, Fighter fahren und dann in Urlaub gehen 😊

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja schauen ob du einen vertrauenswürdigen Hebelbediener findest wenn die Zange auf ist und du nix findest.

Wenn man vorsichtig am Hebel pumpt müssen die Beläge zucken. Wenn die das nicht machen bzw nicht zurück stellen ist es die Dichtung oder die Pumpe. Man merkt aber das die nicht leicht pumpt, das fühlt sich an als ob Sand im Getriebe ist

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb lucky7:

Bremsflüssigkeitsbehälter schon mal gecheckt? vielleicht überfüllt?

 

Sieht auch gut aus.

Komisch, hatte heut Sattel weg und geprüft. Alles in bester Ordnung, Beläge und Kolben laufen wie es sein soll. Werde heut nochmal ne größere Testrunde drehen und das Zeug richtig heiß fahren.

Die Frage ist jetzt natürlich ob die Scheibe/Beläge einen Treffer abbekommen haben infolge Hitze, immerhin war die Scheibe bläulich verfärbt und es hat kräftig gestunken, jedoch durchgelüht ist sie sicher nicht. Problem ist das wie gesagt mein Duc Händler Urlaub hat zwecks Reklamation, Bilder von der Scheibe hab ich auf jeden Fall mal gemacht. Ist natürlich nun fraglich ob die Scheibe einmal sowas ab kann oder ob sie gewechselt werden sollte/muss innerhalb der Garantie ? Theoretisch sollten beide Scheiben mit Beläge gewechselt werden aber ich denk so kulant wird Ducati/Audi sicher nicht sein. Naja mal sehn, nach der Probefahrt weis ich mehr 😉 Zum Vergleich, 1x die rechte und 2 x die linke Scheibe

sieht aus wie ein Wochenende aufm Kringel bei 35 Grad im Schatten. Gut das es gestern ne Regenfahrt war, zwecks Kühlung :D

E43BD3EA-12E6-47CC-81C2-E8CE3683BD07.jpeg

93D74635-0D12-4C06-BD18-1D3E52E8D7FA.jpeg

15E712F5-AC0A-44EC-AD82-E9642EFE1081.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

eine Bremsscheibe kann auch rotglühend ab, das ist der Unterschied zwischen Markenscheibe und Chinaware. Wenn sie blau war dann hat sie so um die 300°C gehabt, je nach Blauton, das ist nicht wild. Problematisch wird es jedoch wenn die Scheibe einseitig abgekühlt wird, dann kann sie sich verziehen. Das merkst Du aber wenn Du die drehst, dann schleift sie ungleichmäßig.

Wenn das nicht ist dann hält die Scheibe das aus.

Wenn an der Zange alles in Ordnung ist geht die Suche an der Pumpe weiter

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Flotter Otto:

Moin Stephan,

eine Bremsscheibe kann auch rotglühend ab, das ist der Unterschied zwischen Markenscheibe und Chinaware. Wenn sie blau war dann hat sie so um die 300°C gehabt, je nach Blauton, das ist nicht wild. Problematisch wird es jedoch wenn die Scheibe einseitig abgekühlt wird, dann kann sie sich verziehen. Das merkst Du aber wenn Du die drehst, dann schleift sie ungleichmäßig.

Wenn das nicht ist dann hält die Scheibe das aus.

Wenn an der Zange alles in Ordnung ist geht die Suche an der Pumpe weiter

Sie schleift gleichmäßig wie ich Heute getestet hab. Das ist so ne Scheixx Situation, Heute ne ausgiebige Runde gedreht und alles ist wieder gut. Doof wenn man keine Ursache findet, bist jetzt zumindest 😏

Link zu diesem Kommentar

@Stephan:

...also die Bremsscheibe ist noch lange nicht "ausgeglüht"...

Es scheint die gleiche Scheibe wie in unserer Scrambler zu sein nur die ist richtig verfärbt (also auch am Innenrand zu den Floatern hin) und das ist beim "ganz normalen" Fahren mit der 70PS-Möhre passiert. Solange die nicht verzogen ist und zu rattern/pulsieren anfängt ist da noch lange alles im grünen Bereich.

Übrigens: wenn nur eine Scheibe blau / heiß wird dann kanns nicht an der Pumpe liegen. Dann müssten nämlich beide Scheiben gleich heiß werden. Es muss also was am Sattel sein. Ich würde mal die Beläge rausziehen und wirklich die Kolben einzeln prüfen ob die leicht zurückzudrücken sind.

Kai

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Stephan:

Sie schleift gleichmäßig wie ich Heute getestet hab. Das ist so ne Scheixx Situation, Heute ne ausgiebige Runde gedreht und alles ist wieder gut. Doof wenn man keine Ursache findet, bist jetzt zumindest 😏

Gib mir die scheiss Kiste!

Ich lege Dir 2,5 Mille auf den Tisch und Du bist die Sorgen los! 👌🏻👍🏻

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb lunschi:

@Stephan:

...also die Bremsscheibe ist noch lange nicht "ausgeglüht"...

Es scheint die gleiche Scheibe wie in unserer Scrambler zu sein nur die ist richtig verfärbt (also auch am Innenrand zu den Floatern hin) und das ist beim "ganz normalen" Fahren mit der 70PS-Möhre passiert. Solange die nicht verzogen ist und zu rattern/pulsieren anfängt ist da noch lange alles im grünen Bereich.

Übrigens: wenn nur eine Scheibe blau / heiß wird dann kanns nicht an der Pumpe liegen. Dann müssten nämlich beide Scheiben gleich heiß werden. Es muss also was am Sattel sein. Ich würde mal die Beläge rausziehen und wirklich die Kolben einzeln prüfen ob die leicht zurückzudrücken sind.

Kai

Genau so sehe ich das auch, ich denk das der Sattel/Beläge/Kolben ein Treffer hat.

Nööö, da bin ich jetzt auch mal bequem und stell sie zum Händler, für was hat man denn Garantie ? 😉

Mein SF Trecker freut sich auch mal wieder standesgemäß bewegt zu werden 🤪

vor 46 Minuten schrieb Klausi:

Gib mir die scheiss Kiste!

Ich lege Dir 2,5 Mille auf den Tisch und Du bist die Sorgen los! 👌🏻👍🏻

Gib mir 3 Schatz  😘

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Stephan:

Genau so sehe ich das auch, ich denk das der Sattel/Beläge/Kolben ein Treffer hat.

Nööö, da bin ich jetzt auch mal bequem und stell sie zum Händler, für was hat man denn Garantie ? 😉

Mein SF Trecker freut sich mal wieder standesgemäß bewegt zu werden 🤪

Gib mir 3 Schatz  😘

Ich liebe Dich 💕❤️😘 

Wir müssen dem Forum noch sagen dass wir demnächst  verlobt sind! 

Geld ist raus an podildo @ web.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!